News Schnellere CPUs mit bis zu zwölf Kernen von AMD

Nun es gibt schon einge Software, die die Kerne auch nutzt. Aber bei Spielen wird es sich wohl erst mit der nächsten Konsolengeneration ändern. Nun ob es schön ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters aber ich denke, solange die Konsolen da nicht nachziehen wird es sich im Gamermarkt schwer ändern und bis da was neues kommt wird noch einige Zeit ins Land ziehen. Anders sieht es natürlich in der Videobearbeitung aus oder in der Fotobearbeitung aber wie viele machen hier sowas?

Nett das AMD im Servermarkt nach vorne kommen möchte aber ich sehe schon das die jetzigen Intel CPUs mit weniger Kernen mehr leisten werden. So oder so, AMD ist auf einen guten Weg aber noch lange nicht am Ende angekommen.
 
das ging ja schneller als ich gedacht hatte. Da wird demnächst wohl 24 und 48 Kerne geben und dann kommt der große Sockelwechsel ;-)
 
Heineken schrieb:
wäre interessant, ob von den 8 und 12-Kernern auch Heimuser Varianten geplant sind.
Basierend auf Magny-Cours, nein. Die ersten 8-Kerner von AMD für Heimanwender gibt es kommendes Jahr mit Bulldozer. Für Server steigt die Anzahl der Kerne dann auf 16.
 
Das sind Server CPUs !

kein Desktop Prozessor!

außerdem sind das MCM Package DIES

Für den Desktop hat AMD keine MCM AM3 Package!

AMD müsste erstmal ein MCM AM3 Package entwickeln, danach könnte man für den Dekstop auch 8 & 12 Cores anbieten, genau wie der Core 2 Quad aus einem MCM Package von 2 Dual Core besteht!



@Mister79
nett das und das von AMD kannst du dir sparen, ich lese permanent das gleiche bei dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße/art geändert.)
Die 8 und 12 Kern Opteron haben zwar auch ein MCM Design, aber man kann es trotzdem nicht ganz mit dem Core 2 Quad vergleichen. Beim Core 2 Quad lief die Kommunikation über den FSB, während beim MCM Opteron dies nicht so ist, sondern eine direkte interne Verbindung besteht. Auch unterstützen diese Quad Channel, was beim Core 2 Quad auch nicht gegeben ist.
 
Bigfoot29 schrieb:
Grrr... warum vernachlässigt AMD so sträflich die EinzelSockel-Systeme? Natürlich haben sie da nicht viel zu melden, aber bin ich nur blind oder gibts irgendwo auch Opterons der 13er Serie, die nach Spezifikation jenseits der 3GHz arbeiten und auf den alten Sockel passen?!
G32 ist die 1-Sockel-Lösung

G32 ersetzte die 1P & 2P (=1000er & 2000er)
G34 ersetzte ebenfalls 2P & 4P (=2000 & 8000er)

G32 ist extra auf billig & Energie-Effizienz ausgelegt.
G32 auf Leistung

Es ist bewusst 2P in beiden Sockeln fähig, da man je nach Sockel 2P energie-Effizienz oder auf Leistung setzen kann.

Bei 1P bzw. 4P ist es mit Energie-Effizienz & Billig bzw. Leistung eh schon vorgrogramiert, was er braucht.

Also, da wurde nichts vernachlässigt.
Mit G32 wurde AMDs-1P-Sockeln viel stärker, da sie verstärkt der Sockeln hohe Priorität auf Energie-Effizien & BIllig hatte, was vorher nicht so der Fall war
 
@aylano: Ja da dachte ich auch immer aber schau mal hier ist ein G34 Sockel aber nur mit ein CPU Sockel. Dachte auch immer das die Magny-Cours Zwei CPUs beim laufen immer brauchen.
 
Übernimmt bei neu geschriebenen Programmen/Spielen automatisch der Compiler die Anpassung an die vielen Kerne oder müssen die Programmierer die speziell darauf anpassen?

Das geht von Hand doch bestimmt nicht mehr ohne weiteres, als wie vielleicht noch für 2 Kerne! Da weiß man doch nie welcher Kern was machen soll!

Also irgendwie kommt mir das wie Inflation vor, bei den Taktrate oder der Busbreite für den Einzelkern scheint sich nämlich weder bei Intel noch AMD seid Jahren mehr was zu tun, das dümmpelt jeder Prozessor maximal bei 3,xx ghz rum, dabei lief mein uralter e8400 auch schon mit 4ghz, und hier gibts jetzt wieder nur 2,6ghz!

Also da Gnade doch jeder Anwendung, die tatsächlich noch nicht Multicore optimiert ist! :|
 
Zuletzt bearbeitet:
ufff das ist ma ein ding, aber die Preise sind aber auch deftig :D
 
Für Homeuser uninteressant. Was willste mit einem 12-Kerner, der bis das mal von Games unterstützt wird von der Taktung zu langsam ist.

Reine Server-CPU für Unternehmen.
 
Bigfoot29 schrieb:
gibts irgendwo auch Opterons der 13er Serie, die nach Spezifikation jenseits der 3GHz arbeiten und auf den alten Sockel passen?!

Es müssen ja nicht 3.6GHz sein, aber 3.2 oder 3.4 GHz für ein PhenomII-Equivalent täten der Preisliste gut.

Meine Opteronen 2224SE 3,2GHz Sockel F hab ich hier noch immer liegen ;)
Ok, die sind zwar auch Dual Sockel, aber die höchst getakteteten die je erhältlich waren. Ab den Quad Cores hat sich AMD dazu entschieden, voll auf die Kerne anstatt den Takt zu gehen.

Persönlich finde ich 1 Sockel Systeme ehrer unsinnig, da kann man gleich eine Standard Desktop CPU nehmen. Die Verkäufe in dem Segment werden sich auch in Grenzen halten.

AleXreleXed schrieb:
ufff das ist ma ein ding, aber die Preise sind aber auch deftig :D

Die Preise sind im Vergleich mit Intel noch immer sehr human.
 
mehr Kerne sind nicht sinnfrei, die Zukunft ist Multi Threading

in 22nm wird AMD 16 Kerne für den Desktop anbieten, genau dann kommt auch spekulativ multithreading zum einsatz, das heißt 2 Kerne eines Moduls können dann auch als 1 Core arbeiten, sprich 16 Cores können 8 große Cores mit automatisches mehr IPC sein.
 
Tekpoint schrieb:
@aylano: Ja da dachte ich auch immer aber schau mal hier ist ein G34 Sockel aber nur mit ein CPU Sockel. Dachte auch immer das die Magny-Cours Zwei CPUs beim laufen immer brauchen.
Interessant.
Vielleicht ist das eine Sonderlösung von Supermicro.
Die offiziellen Folien sagen zumindestens was anderes.
 
Ich finde die Entwicklung einfach super. Wenn man mit meinem Q6600 vergleicht, dann hat man nun schon 12 Kerne (mit gleicher pro Core Geschwindigkeit) und das mit der gleichen oder sogar weniger Leistungsaufnahme (auch wenn man die ACP in TDP umrechnet).

@ LHC
Ist das schon bestätigt, dass die Bulldozer Module auch als eine Einheit agieren können und somit der 16 "Kerner" auch mit 8 Threads richtig ausgelastet werden kann? Das wäre mich neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, sry ich habe keine ahung mich würde es aber interessieren wieso man nicht einfach ein kern macht mit der entsprechenden ghz anzahl, wieso setzt mann stattdessen auf mehrere kerne?

danke!

mfg
 
DvP: Ich glaube er meinte bei der Post-Bulldozer gen. Also in 22nm. Das wird aber bestimmt noch bis 2014 dauern schätze ich mal. AMD nutzt die Fertigungsverfahren ja immer recht lange (nur 65nm ist ab 45 extrem schnell ausgestorben, da AMD bei dem Prozess ins Klo gegriffen hatte). Das wäre eine geniale Idee! Je nach Anwendung hat man dann 8 Kerne, die mit ca. 180% der heutigen AMD pro-kern-leistung! Und wenn viele Threads unterstützt werden (was 2014 bestimmt der Fall ist), wird es eh schneller.
Hat jemand ne Quelle dazu? Würde mich mal interessieren. Hab das noch nie gehört.

Aber ich verstehe eines nicht: Ist es nicht egal, ob ich 8 Kerne mit dick Leistung habe oder 16 mit entsprechend weniger. Ist denn ein langsam getakteter Quadcore bei 2.0Ghz bei ensprechender Untersützung schneller als ein 4Ghz dualcore (gleiche Architektur und Cache/Kern)?


AMD macht das schon. Ich freue mich auf Bulldozer und vorallem Llano als HTPC. Werde nach dem einzigen Abstecher zu Intel wieder zu AMD gehen, da ich nicht billige, was der Laden so macht. Übertakten kaputt machen und nur beim Topmodell anbieten, dass eh schon im Turbo mit fast 4Ghz taktet! Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun (aus sicht eines Enthusiasten). Auch was man z.B. im Vergleich für einen 32nm i3/5 zahlen muss, und was man bei AMD für das gleiche Geld bekommt (Athlon X4+890GX Board), will ich denen nix mehr in den Rachen werfen. Auch wenn die Prozessoren zweifelsohne halt nunmal die Spitze der Technik darstellen (mit kleinem Vorsprung), ist die Politik von denen unerträglich.

E: Über mir -> das geht nicht! Man kann nicht so hoch takten. Das wird irgendwann unmöglich. Sieht man doch, dass die Leute selbst mit LN2 Kühlung selten über 5Ghz kommen! Silicium macht das einfach nicht mit. Es korrodiert dann (zu hohe Spannung -> Elektronenmigration). Mittlerweile bewegen wir uns bei 32nm zwar schon bei 4Ghz (mit Turbo ein ein paar mehr Mhz BLCK). Man merkt doch auch wie exorbitant die Leistungsaufnahme bei hohem Takt im Vergleich zur Leistung steigt. Man sieht doch auch, was für ein Dreck die Pentium IV waren. Intel wollte nur über Takt gehen die IPC (Istructions per clock - pro Takt Leistung) ging immer weiter den Bach runter und ein P IV "Dualcore" hat schon gern mal 150W verbrannt.
Intel hatte für 2010 eigentlich 10Ghz Prozessoren geplant. Man hatte schon an entsprechenden Transistoren geforscht. Gab da vor Jahren mal eine Meldung dazu. Dann kam aber AMD mit den 2,2Ghz Prozessoren, die die P IVs von Intel mit 3,5Ghz gewaltig in die Nüsse getreten haben. Ohne AMD hätten wir heute Singlecoreprozessoren mit 10-12Ghz in 65nm (Intel hätte garantiert nicht Tick/Tock eingeführt und so viel Tempo vorgelegt) die 200W verbraten und im Einsteigerbereich 300€ kosten.
Danke AMD!

E: DvP
Was anderes habe ich doch auch nicht erklärt. Nur bin ich da noch ein bisschen genauer drauf eingegangen.
Wenn du mich schon ansprichst, dann gibt doch wenigstens mal eine Antwort auf die Frage "Ist ein Dualcore@4Ghz langsamer als ein Quad@2Ghz (nicht bei Games! In Anwendungen). Das ist nur ein Gedankenexperiment. Ich predige schon seit Jahren immer "kauft euch Quadcores". Gab ja damals so Wahnsinnige, die sich einen E8000 gekauft aben um ein paar € gegen die Q9450 zu sparen und sicht jetzt entweder ärgern oder zwischendurch für viel Geld aufgerüstet haben. Auch wenn der E8400 nicht schlecht ist. Aber wer den damals als Gamer gekauft hat, hatte den Schuss noch nicht gehört :evillol:
Siehe die Q6600 Käufer. Wie lange haben die den jetzt? 4 Jahre? Wurden damals verlacht "Quad bringt garnix und ist Geldverschwendung!" aber wer lacht jetzt zurück? Ein Q6600@3Ghz spielt bei Games noch ganz oben mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gayeye und [F]L4SH

Extrem hohe Taktraten bringen immer mehr Probleme, also weicht man auf mehr Cores auf. Außerdem kann man besser Energie sparen wenn man die anderen Cores abschalten kann und den einzigen aktiven sogar noch runtertaktet. Ansonsten müsste man eine 4ghz CPU auf 500mhz runtertakten um auf ein gleiches Ergebnis zu bekommen und das geht eben nicht bzw. bringt nichts weil man mit dem Takt nicht so weit runter kommt. Außerdem hat man so immer Cores frei, die einen beim parallelen Arbeiten nicht behindern, auch wenn eine leistungsfressende Anwendung 80% der Ressourcen frisst. Das wäre bei einem Dual Core auch nicht möglich.

@ [F]L4SH
Wie recht du hast! OC ist bei Games eigentlich nicht mal nötig mit dem Q6600. Vielleicht bei GTA4 aber sonst fällt mir gerade nix ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Nett das AMD im Servermarkt nach vorne kommen möchte aber ich sehe schon das die jetzigen Intel CPUs mit weniger Kernen mehr leisten werden.

In der c't 21/2010 wurden zwei 4 Sockelsysteme mit Magny Cours (48C/48T) und Nehalem EX (32C/64T) miteinander verglichen und nur beim Stromverbrauch und Preis liegt Intel vorne. ;)

Bei 2 Sockelsysteme dürfte Intel mit dem Westmere EP (12C/24T) wg. dem höheren Takt zwar vorne liegen, aber auch hier wird das mit höherem Stromverbrauch und einem höheren Preis erkauft.
 
@ CHAOSMAYHEMSOAP

Auch wenns lustig gemeint war sollte man dennoch ausdrücklich sagen, dass das Intel System mehr Stromverbrauch hatte. Nicht dass das wieder jemand in den falschen Hals bekommt ;-)
 
Zurück
Oben