News Schnellere CPUs mit bis zu zwölf Kernen von AMD

Man sollte aber auch erwähnen das ab 32 Kernen schon die Software deutlich optimiert werden muss damit alle Kerne angesprochen werden. Aber wer so einen Server braucht sollte auch das Geld oder Personal haben um das zu erledigen.

Ich hab bei Multicore und Spielen immer noch das Gefühl es geht nicht vorwärts zumindest was Usertests bei CIV5 anging war es eher traurig ich glaube nur Anno setzt das bis jetzt wirklich sinnvoll um und so manches Schachprogramm.
 
Software muss immer per Hand angepasst werden um mehr als einen Kern zu unterstützen. Außerdem müssen die zu berechnenden "Probleme" parallelisierbar sein. D.h. z.B. das Rendern eines Films lässt sich super auf Multicores umsetzen, da jeder Frame für sich unabhängig von allen anderen Frames gerendert werden kann. Man spricht dann auch von vektorisierbaren Problemen. In Spielen solche Aufgaben außer bei der Grafik leider sehr selten auf, denn meistens hängen zu berechnende Probleme von einander ab/sind eben nicht vektorisierbar. Für die Grafik gibt es deshalb extra PUs, die auf das Berechnen von (3-Dimensionalen) Vektoren optimiert sind und schon heute mehrere hundert Berechnungen parallel durchführen können.
 
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