News AMD Ryzen 2000: Alle Details zu Ryzen 7 2700X bis Ryzen 5 2600

SKu schrieb:
An Intel wird aber auch nicht der 2700X mit angepassten Settings rankommen. Ein 8700K liegt mit 3200er Speicher so knapp über 40 ns.

Du kannst genausogut die Farbe des Dies über die zwei Architekturen hinweg vergleichen. AMD hat ein exclusives Cache design. Wenn es einen Cache miss gibt wird erst des nächst höhere Cache Level gecheckt bevor es in den RAM geht. Bei Intel ist es ein inklusives Design. Wenn es einen Cache miss gibt, wird direkt im RAM nachgeschaut.

Daher MUSS AMD bei solchen Tests langsamer erscheinen. Die Wahrescheinlichkeit das es aber einen Cache Miss gibt ist real erheblich geringer, da die Caches deutlich größer sind. Die Details dazu sind in der englischen Wikipedia relativ gut dargestellt.
 
ich hab n bisschen was angestrichen, was mir komisch vorkommt. muss nicht alles falsch sein, aber ist doch ziemlich viel rot geworden. schaut euch die folien in 100% an. (rechtsklick, bild anzeigen)

amd-ryzen-2000-modelonzoch.png

amd-ryzen-2000-precioqdqo5.png

amd-ryzen-2000-tecnolvtpqn.png

amd-ryzen-2000-tecnolp9pd9.png

amd-ryzen-2000-tecnol3eplw.png

placas-base-amd-400-spkof8.png

placas-base-amd-400-s42r05.png

ryzen-7-2700x-vs-corepqo45.png


die folien sind teilweise so unprofessionell aufbereitet, dass man sicher sein kann, dass manche teile nachträglich hinzugefügt wurden, bspw. die gestrichelten linien in den diagrammen, unstimmige fonts oder strichstärken und auflösung / schärfe - die frage ist von wem.

meiner meinung nach sind das fakes - und wenn das echte amd folien sind, wurden die erst mit einem satzprogramm angelegt, und dann mit einem anderen programm/anderen werkzeugen (was absolut 0 sinn macht) nachbearbeitet bzw. ergänzt.

zudem ist die benchmarkauswahl komplett bescheuert und unterschiedlich je nach cpu - 3 mal dota 3 in 3 APIs. dazu ne gtx 1080 für fhd max details - von den schreibfehlern und inkonsistenz ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend davon, das dieser Leak stimmt:

Was zum Teufel ist XFR 2 Extended und Precision Boost Overdrive? Warum sollte das nur den X470 Boards vorbehalten sein?
Warum sollten 470 Boards ein "optimized routing" für höhere Speichergeschwindigkeiten haben? Die Speichergeschwindigkeit hängt vom Bios und von der Qualität des Boards ab. Gute X370 Boards haben gute Qualität, hinzu kommt noch, das Ram Geschwindigkeit abhängig vom IMC ist.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Ausgehend davon, das dieser Leak stimmt:

Was zum Teufel ist XFR 2 Extended und Precision Boost Overdrive? Warum sollte das nur den X470 Boards vorbehalten sein?

Das ist der Boost, wie ihn auch die Raven Ridge APUs bereits besitzen, abhängig von Auslastung, Temperatur und Stromverbrauch werden einzelne Kerne auf den angegebenen Maximaltakt gehoben.

Die Anzahl hängt von oben genannten Faktoren ab. Das ersetzt damit den 1C, 2C, Allcore Boost der 1000er Generation.

Somit wäre der 2600X aber auch nicht großartig besser als der 1600X wenn man ihn auf einem X370 Board betreibt, denn die 4,25Ghz Boostspitze soll nur mit einem 400er Board möglich sein.
3,6Ghz Base hat der 1600X ja bereits und der XFR Boost liegt bei 4,1Ghz, höher geht dann mit einem 300er Board wohl eh nicht.
 
Hopsekäse schrieb:
Was ich aber als sehr schlecht gelungen empfinde, ist die Tatsache, dass es Einschnitte bei Performance-Relevanten Features gibt, wenn nicht die aktuellen Chipsätze benutzt werden.

Das betrifft nur diejenigen die nicht übertakten wollen, bei OC wird Precision Boost Overdrive und XFR2 Enhanced eh übersteuert.
Ich denke Intel CPU´s verhalten sich hier ähnlich.

Hopsekäse schrieb:
Von der grottigen Plattform braucht man wohl gar nicht erst anfangen...

Definiere "grottig"
Ich finde das sich die AMD (Mainstream) Plattform auf einem Level mit der Intel Intel Plattform befindet, kann aber auch sein das ich irgendwas übersehen habe was ich sowieso nicht benötige.
 
Die ganzen Presse-Honschos haben doch die gleichen Folien bekommen, die wissen schon was Fake oder einfach nur schlecht ist. Die können halt nur das schreiben was andere bereits geschrieben haben, wenn sie ihre NDA nicht verletzen wollen.
 
Taxxor schrieb:
Das ist der Boost, wie ihn auch die Raven Ridge APUs bereits besitzen, abhängig von Auslastung, Temperatur und Stromverbrauch werden einzelne Kerne auf den angegebenen Maximaltakt gehoben.

Die Anzahl hängt von oben genannten Faktoren ab. Das ersetzt damit den 1C, 2C, Allcore Boost der 1000er Generation.

Somit wäre der 2600X aber auch nicht großartig besser als der 1600X wenn man ihn auf einem X370 Board betreibt, denn die 4,25Ghz Boostspitze soll nur mit einem 400er Board möglich sein.
3,6Ghz Base hat der 1600X ja bereits und der XFR Boost liegt bei 4,1Ghz, höher geht dann mit einem 300er Board wohl eh nicht.


Trotzdem: Warum soll das auf 300er Boards nicht möglich sein? Raven Ridge scheint ja auch auf 300er Boards mit XFR2 zu funktionieren. Und dieser Boost Overdrive? Funktioniert der auf Raven Ridge?
 
Vorher soll der 1600 den Spire Kühler gehabt haben und nun bekommt der Nachfolger "nur" den Stealth Kühler?
 
duskstalker schrieb:
von den schreibfehlern und inkonsistenz ganz zu schweigen.

Ich arbeite für eine der großen Unternehmensberatungen und da machst du im Flieger grob die Folien und schickst die nach Indien, wo irgendjemand mein Geschwurbsel in ein halbwegs konsistentes Layout verwandelt. Klassisches Outsourcing. Da sehen die Folien die zurueck kommen ungefähr so aus. Wenn dann keiner mehr drüber schaut.....

Wobei da halt unbedingt jemand drüber schauen muss... Der Leak kann aber auch in so einem Powerpoint Grossraum Büro in Indien sein. Wenns echt ist, halte ich das sogar für sehr wahrscheinlich.
 
Oh man, mit dem CS:GO Argument geht es mir gar nicht darum, dass CS:GO auf AMD überhaupt nicht läuft - ich spiele es doch selbst mit einem 1800X.

Wenn man aber vor der Wahl steht, einen rein für das Spiel optimierten PC für das infrage kommende Budget zu kaufen, dann greift man zu einem 8700k und zu keinem Ryzen, so einfach ist das. CS:GO läuft auf Intel besser, das ist Fakt.
Und das man als Casual mit einem Taschenrechner und CS:GO zufrieden sein kann, kann ich ebenso nachvollziehen, ich aber nehme das Spiel halbwegs ernst und würde dann keine Abstriche machen. Über die Sinnhaftigkeit von 300fps vs 220fps zu diskutieren, will ich gar nicht anfangen.

Natürlich wird je nach Budget zum Beispiel ein Ryzen 5 1600 zur besseren alternative, aber man kauft doch für die Rennstrecke keinen Combi, damit man eventuell mal bei Ikea einkaufen fahren kann. Genauso kauft man keinen Sprinter mit 600ps, da man ja prinzipiell auf die Nordschleife könnte.
 
@duststalker:
Slide 1:
.5 Takt: Gibt es jetzt schon
Cache: die unteren Cache levels sitzen am Kern - daher leicht weniger Cache bei 2 deaktivierten Kernen
900 MHz boost: Der R7 1700 macht auch 750 Mhz zwischen Base (3 Ghz) und max xfr (3.75 GHz)
X modelle mit Kühler sollte es bereits bei den 1xxxern geben

Slide 3:
XFR haben doch bisher auch alle.

Will mir nicht die Finger verbrennen beim Ratespiel ob da fakes sind - die von mir genannten Punkte sind aber Dinge, wo deine Einwände wenig stichhaltig sind.
 
Aber in dem Punkt "Advanced Memory Routing" hat er z.b. Recht. Das ist Sache der Boardpartner. Mir unverständlich, warum 400er Boards höher takten können sollen, als gute 370er Boards. Insbesondere die High-End Boards wie das Crosshair betrifft das. Hier sollte man meinen, das Speicher OC perfekt auf diesem Board ist, einen guten IMC vorrausgesetzt. Gibt keinen logischen Grund, warum das 400er Crosshair höher kommen sollte, als das 300er. Das Board sollte jedenfalls nicht limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotstepper schrieb:
Wobei da halt unbedingt jemand drüber schauen muss... Der Leak kann aber auch in so einem Powerpoint Grossraum Büro in Indien sein. Wenns echt ist, halte ich das sogar für sehr wahrscheinlich.

mit entsprechendem material macht ein einzelner grafiker die folien an einem tag - ich weiß nicht ob man so wenig arbeitsaufwand mit so wichtigen daten wirklich outsourcen sollte.

können auch original amd konzeptfolien sein - was aber auch nicht heißt, dass die schon richtig und vollständig sind.

auf jeden fall sind das keine fertigen presse-release folien.

@sothasil:

auslieferungstakt bei cpus war bisher gerade - die .5 schritte "stock" sind neu. mit dem cache hast du allerdings recht, mein fehler.
 
PCIe 2.0 lese ich hier immerwieder, warum sollte dem so sein wenn selbst mein X370 PCIe 3.0 hat, dies kann nur ein Fehler sein...
 
Gschwenni schrieb:
Es ging um insgesamt und ned um eine Gen auf die andre.
Nö es ging von Gen auf nächste Gen, alles andere macht ja keinen Sinn...


Gschwenni schrieb:
FX 8350 auf FX8370 oder 6800k auf 7850K is doch überall dasselbe.

FX 8350 und FX 8370 ist beides Vishera also nichts mit neuer Gen...

Gschwenni schrieb:
Wieso das nua bei Intel so sein soll.. naja--> Zwoerlei Maß das kenn ich scho,nix neues von der Westfront.

Ja das stimmt, nichts anderes kennt man von dir oder wundert es dich, wieso das halbe Forum dich bereits ignoriert?



Gschwenni schrieb:
Das ändert auch nix dran dass ich recht hab. Wie sollen es pro Generation nua 3% sein wenn ein 7700K 52% vor dem 2600K liegt und wo liegt ein 8700K jetzt? 100% drüber? Anwendungen 232%.
Um den Takt gings ned, also lenk ned ab.

Du hast wie üblich nicht recht, weil wenn du die Generationen vergleichst, dann musst du dies bei gleichem Takt tun und da kamen dann bei cb diese 3% zu Stande. Ansonsten könnte man die alte Gen ja auch im neuen Fertigungsprozess fertigen, dann könntest du sie sehr wahrscheinlich auch einiges höher takten.
Denn wie hoch man eine CPU takten kann, hängt sehr stark mit dem Fertigungsprozess zusammen, die Architekturänderungen aber nicht.
Bekommt man beides geliefert ist das natürlich nicht schlecht, aber wenn die Leistungssteigerung allein durch den besseren Fertigungsprozess kommt, macht es einfach wenig Sinn.

Gschwenni schrieb:
Du verstehst es ned oder, Vega is kaum lieferbar zu teuer und ned grade ne GPU die verbreitet is
Aktuell ist sie lieferbar und marketingtechnisch wäre es viel besser wenn man mit Vega wirbt anstelle der Konkurrenz, der Unterschied ist ja der Selbe ob AMD-AMD und intel-AMD, wie wenn man mit ner nvidia bencht...

Gschwenni schrieb:
Erzähl mir nix von Marketing, hab selbst ein Unternehmen und betreibe selbiges regelmäßig.
Wenn mans so wie du machen würd, wär man halt nach paar Monaten pleite dafür haste dann deinen Fanstolz, nur damit kommst in der freien Wirtschaft ned grad weit.

Schwer vorstellbar bei der Art und Ausdrucksweise :O
 
@Jesterfox Als Casual ja, will man das Maximum rausholen, stimmt dies so nicht.
 
AMD Leute gebt mir einen besseren CPU für gaming als Intel und ich gebe euch mein Geld.
Intel Leute gebt mir einen besseren CPU für gaming als AMD und ich gebe euch mein Geld.

:stacheln:
 
cRoss. schrieb:
@Jesterfox Als Casual ja, will man das Maximum rausholen, stimmt dies so nicht.

Also doch "Subertrumpf" ;-)

Das man für CS:GO am besten dreistellige FPS hat ist mir auch klar, aber selbst das packt Ryzen locker.
 
Zurück
Oben