News AMD Ryzen 3000: MSI verteilt AGESA Combo-AM4 1.0.0.5

Mir ist etwas aufgefallen, seitdem ich den aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert habe, drehen die Lüfter der Graka nicht mehr kurz auf Hochtouren nach dem Reboot/Einschalten, anscheinend wurde das Problem jetzt endlich gelöst, und jetzt ist es leise, Juhuuu :D
Hoffe es hilft den anderen nun jetzt auch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
SV3N schrieb:
Software von Mainboardherstellern hat man doch schon immer weggelassen und die entsprechenden Treiber direkt beim Hersteller der Komponenten geladen.

Da gebe ich dir auch vollkommen recht und würde ich auch sofort so tun, nur man kann seit X570 Mythic Light nicht benutzen und da hängt an meinem Showcase leider alles dran was bling bling macht. Dazu muss man das komplette DragonCenter aufspielen. Es gibt dieses nicht mehr als Standalone wie früher und dann pfuscht es dir in der CPU Timings, RAM Timing, in den Lüftern und was weiß ich noch wo rum.
Kann man alles abschalten - wenn man dann weiß wie und eigentlich nur um Mytic Light zu nutzen, abgesehen davon das es bis heute bugverseucht ist und das auch der größte Kritikpunkt der Nutzer ist. Kein DC für Mytic Light.

Andere Hesteller haben das als immer noch eigene Software mit ein paar MB und nicht 320MB Softwarebloat. Das ist für mich der 2. Grund warum es für mich hier vorbei ist mit MSI sobald die Nachfolger Chipsets kommen. Jetzt investiere ich nichts mehr - dann bau ich mir nen neues Ryzen 4000 Rig und den 3000er bekommt mein Neffe der will nur Zocken da kann man das bling bling abschalten.

Und so zieht sich das halt durch, hätte ich eines ohne bling bling und wäre es nicht ne Showcase Maschine hätte ich damit wahrscheinlich weniger Probleme - auch wenn ich das MSI Bios nicht mag - aber da bist nur alle Schaltjahre mal drin normal.

Dann hatten ja einige MSI Board mit AS-Media Controller das Probleme das sie stehen blieben wenn man ein CDRom/DVDRom/CardReader an den AS-Media anschließt anstatt an die anderen SATA Port, das hat bis zum letzten Beta Bios benötigt das zu fixen.

USB Ports werden vom Bios nicht abgeschalten, nicht mal im ERP Betrieb, toll wenn man Displays oder LED gesteuertes Zeug dran hat und das weiter leuchtet. Auch ein Bios Problem bis heute nicht wirklich 100% gefixt.

Da ich aber nicht mehr im IT Laden arbeite und so pro Tag dröflzig Bords sehe und die features kenne, sehe ich das Endergebnis halt leider immer erst wenn ichs hier habe.

Und JA ist alles MSI schon seit Monaten gemeldet, auch das aktuelle Beta Bios und nicht an das komisch Community Forum das eigentlich mit MSI nichts zu tun hat sondern direkt an den Support - die aber erstmal Antworten "Auf Beta gibts kein support" -.^

Es summiert sich halt bei mir einfach und da hab ich kein Bock mehr drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
I:r:O:n:I:C schrieb:
Mir ist etwas aufgefallen, seitdem ich den aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert habe, drehen die Lüfter der Graka nicht mehr kurz auf Hochtouren nach dem Reboot/Einschalten, anscheinend wurde das Problem jetzt endlich gelöst, und jetzt ist es leise, Juhuuu :D
Hoffe es hilft den anderen nun jetzt auch weiter.
Das hat ziemlich sicher nichts mit dem Treiber zu tun, dieser ist beim Bootvorgang gar nicht aktiv.
Viel eher liegt der Unterschied in der Initialisierung zwischen Cold-boot und Re-boot
 
Nordwind2000 schrieb:
Aktuellen Treiber laden und UEFI updaten... Habe noch nie Probleme mit meiner AE-7 auf meinem X570-Board gehabt.
Es gibt legitime Probleme mit sämtlichen X570 und auch X470 Platinen und internen Soundblaster Karten neuer als X-Fi. Kanäle wechseln untereinander, Rauschen und Knacken seit AGESA 1,0.0.4ABBA. ich habe das Problem mit sehr viel Zeitaufwand isoliert und habe Supportfälle mit AMD, Creative und Gigabyte laufen. Zig andere Benutzer haben das Problem. Bei manchen reicht es, PCIE 3 einzustellen, bei mir und vielen Anderen halt nicht. 10 Bit PCIE Tag Support ist auch nicht das Problem, wie oft verschrieben. AGESA 1.0.0.3ABBA ist meist die Lösung.
 
SV3N schrieb:
Ich muss gestehen, ich habe keine Software von MSI auf dem System
Es gibt ne MSI Software?
Ich kenn nur Afterburner. :D

SV3N schrieb:
Software von Mainboardherstellern hat man doch schon immer weggelassen und die entsprechenden Treiber direkt beim Hersteller der Komponenten geladen.
Treiber zumindest sind meist eh outdated auf den Websites.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrGlobalNades und SVΞN
Im MSI Beta Bios (zumindest fuer das X570A Pro) ist auch eine aktualisierte Microcode Version für den 3800X enthalten.

Gibt es irgendwo Infos, was es damit auf sich hat?
 
Artikel-Update: MSI aktualisiert auch seine A320-Mainboards
MSI hat auch für zwei seiner AM4-Mainboards mit A320-PCH ein neues BIOS mit AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) Combo-AM4 1.0.0.5 veröffentlicht.

Damit sollte klar sein, dass zumindest bei MSI voraussichtlich alle Mainboards mit der neuen Firmware versorgt werden. Anders als die X570-BIOS sind die A320-BIOS bereits in ihrer finalen Version erschienen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Standard1507“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
Mit dem UEFI Update hab ich mir schön ins Knie gef..... .
Update auf das A45 Beta nach dem flashen Blackscreen, Bios Flashback, dito.
Ewig rumgeschraubt usw. und das Ende vom Lied (Leid), es läuft nur noch 1 16GiB Kit, beide zusammen no Chance, dabei habe ich alle UEFI Versionen ausprobiert, auch die A20 die vorher gelaufen ist. Eines, egal welches, läuft wunderbar. Könnte 🤮, das war, denke ich, mein erstes und letztes MSI Mainboard, auf dem Crosshair VI laufen beide Kits noch einwandfrei zusammen.
 
SV3N schrieb:
Die bereits genannte Corsair MP600 1 TB in meinem System erreicht und übertrifft alle Werte, die für diese SSD in Tests ermittelt worden sind.

Es gibt das Problem doch "nur" bei den SATA SSDs:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=329939.0
(Siehe z.B. #6 und #12)

NVMEs haben da eine gewisse Streuung, aber das kann man vernachlässigen in dem Thread.

Aber die SATAs haben definitiv ein Problem mit X570 und/oder MSI, wäre toll wenn du da eventuell direkt bei AMD mal nachfragen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Tonks schrieb:
Aber die SATAs haben definitiv ein Problem mit X570 und/oder MSI, wäre toll wenn du da eventuell direkt bei AMD mal nachfragen könntest.

Das hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, da ich abseits zweier NVMe SSDs keine weiteren Datenträger im System habe.

Danke für den Hinweis.

Ich habe mir das Thema direkt mal für morgen Früh auf Wiedervorlage gelegt und frage dann direkt mal nach.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tonks
Ich habe seit vielen Jahren jetzt auch mal ein Brett von MSI genommen. Es läuft, aber was das BIOS angeht, da können die nur staunend an Asrock oder Asus hochschauen. Allein von der Farbgestaltung kann man Birnenkrebs kriegen - gut, daß man da eher selten reinschauen muß, wenn man kein Clocker mehr ist. Vertrauen erweckend geht aber mal ganz anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Cr@zed^
SV3N schrieb:
Danke für deinen Beitrag @sdffffds.sadofi.

Mein 3950X läuft super mit 64 GB Micron E-Die und das mit DDR4-3600 CL16-18-18 mit leicht optimierten Sub-Timings bei 1,375v.
Wie sehen denn deine Timings genau aus? Kannst du mal einen zentimings Screenshot teilen? Ich fahre gerade auch 3600 mit 64gb e dies da 3733 noch Probleme bereiten
Danke dir
 
BlackDevCon schrieb:
Wie sehen denn deine Timings genau aus? Kannst du mal einen zentimings Screenshot teilen?

Ich lade dir heute Abend einen entsprechenden Screenshot hoch.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon
Salamimander schrieb:
Meine Erfahrungen:

Nach jedem (!) BIOS Update einmal mit DEFAULT (OC technisch, Spannungen etc) Windows Booten.

Dann erst reboot—> OC. Wenn man direkt OC macht spinnt das MSI BIOS rum...
Nicht nur bei MSI. Generell sollte man bei jedem BIOS default laden und dann erst flashen. Neustart bis Windows, dann Neustart ins BIOS und dann seine Einstellungen vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vorsicht mit der neuen Firmware bei den X570 Boards!

Ich habe gerade feststellen müssen, dass sich die Lüftersteuerung teilweise nicht mehr richtig kontrollieren lässt nach dem update auf E7C37vA83

Alle Drop Down menus beim auswählen der Temperaturquelle sind total buggy und lassen sich nur durch mehrfaches klicken auswählen.

Bei der Lüftersteuerung des Chipsatz Lüfters ist es im manuellen Modus nicht mehr möglich unter 20% Lüftergeschwindigkeit zu gehen.
Das hat mir gerade beim Setup zerschossen, da ich jetzt nur noch zwischen Balanced und Silent wählen kann die beide nicht optimal für mich sind.

Besser noch etwas warten mit dem update bei X570 ...
 
SV3N schrieb:
Damit sollte klar sein, dass zumindest bei MSI voraussichtlich alle Mainboards mit der neuen Firmware versorgt werden. Anders als die X570-BIOS sind die A320-BIOS bereits in ihrer finalen Version erschienen.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC scheint wohl nicht von MSI zu stammen, das wird in keinem Wort erwähnt (oder habe ich es überlesen?) Hat sich wohl nicht gut genug verkauft! :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und der dude
Foma schrieb:
Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC scheint wohl nicht von MSI zu stammen, das wird in keinem Wort erwähnt (oder habe ich es überlesen?) Hat sich wohl nicht gut genug verkauft! :heul:

Für die Nicht MAX Boards ist nun mal noch Nichts bekannt. Ich hab auch nur das "normale Tomahawk". Einfach abwarten. Sobald es klar ist, wird es sicher hier erwähnt.
 
Belgeron schrieb:
Da gebe ich dir auch vollkommen recht und würde ich auch sofort so tun, nur man kann seit X570 Mythic Light nicht benutzen und da hängt an meinem Showcase leider alles dran was bling bling macht. Dazu muss man das komplette DragonCenter aufspielen. Es gibt dieses nicht mehr als Standalone wie früher und dann pfuscht es dir in der CPU Timings, RAM Timing, in den Lüftern und was weiß ich noch wo rum.

Es gibt einen Adapter von Corsair auf Aura Sync. Sollte bei dir also auch passen. Habe mir einen bestellt, review folgt. Ich will die grässliche Gigabyte Software auch los werden und hab icue eh drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Foma schrieb:
Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC scheint wohl nicht von MSI zu stammen, das wird in keinem Wort erwähnt (oder habe ich es überlesen?) Hat sich wohl nicht gut genug verkauft! :heul:
Wurde aber, neben dem B450 Tomahawk (später auch dessen MAX Version), auch hier im Forum häufig empfohlen, da beide Boards über eine angemessen Spannungswandlung und Kühlung verfügt. Vor ungefähr einem Jahr war das B450 Gaming Pro Carbon bei Preisvergleichen von AM4 Boards auch ganz vorne mit dabei. Aber da wird was kommen, wenn auch mit Verzögerung. Für Pre 3xxx Ryzen ist es eh nicht notwendig. Wir werden es bestimmt an dieser Stelle lesen, wenn es Neuigkeiten gibt.

OT: @SV3N Vielen Dank für die/ deine schier unermüdliche Berichterstattung, das Mitdiskutieren und deine Kommunikation mit den Herstellern. Ich habe sehr viel Spaß und Interesse an deinen Beiträgen zum Thema Zen-CPUs, RAM etc. Wollte ich nur mal los werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, SVΞN und Foma
Foma schrieb:
Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC scheint wohl nicht von MSI zu stammen, das wird in keinem Wort erwähnt (...)

Bei den B450-Boards waren bislang nur Boards der MAX-Serie dran. Ich denke, MSI ist noch nicht mit allen durch.

Dein B450 GPC war eigentlich ein Verkaufsschlager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Zurück
Oben