News AMD Ryzen Pro 7000: Im Notebook Phoenix, im Desktop Raphael mit neuem Namen

MaverickM schrieb:
Den Sinn eines Fragezeichens hast Du verstanden?
Da dort auch Funktionen wie RAM-Verschlüsselung enthalten sind, sollte sich die Frage von selbst beantworten.
No shit, Sherlock. Aber die Chipsätze belegen Fertigungskapazitäten in anderen Verfahren als sie für CPUs und GPUs benötigt werden. Das ist bspw der ganze Vorteil am Chiplet Design.
No shit, Sherlock.
Der allerneuste und kleinste Fertigungsprozess ist nicht zwingen auch der, der am schlechtesten verfügbar ist. Was vor allem daran liegt, dass gröbere Prozess idR. deutlich günstiger und für viele ausreichend ist.
Du liegst übrigens extrem daneben. Der Vorteil vom Chipletdesign liegt vor allem darin, kleinere Chips zu produzieren die mehr Ausbeute pro Wafer bedeuten.
(Hint für dich: Ein defekt macht ggf. den ganzen Chip defekt. Wenn die Chips kleiner sind, wird weniger "gute" Chipfläche entsorgt)
Dass man jetzt noch unterschiedliche Prozesse kombineren kann ist idR. nettes Beiwerk und je nach Zweck nur bedingt sinnvoll.
 
ghecko schrieb:
Kurz hatte ich die Hoffnung, das nun endlich richtige AM5 APUs auftauchen.
Die kommen. Phoenix im Desktop ist schon gesichert und wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Da kann ich dich beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, dualcore_nooby, be_myself und 3 andere
Nagilum99 schrieb:
Bist du irgendwie im falschen Thema oder...? Es geht hier um PRO CPUs, also CPUs mit Erweiterten Verwaltungs- und Sicherheitfunktionen für Geschäftskunden.
Eben hast du noch den riesigen Markt angeführt, der keine besonderen Anforderungen an eine GPU hat und die Zielgruppe sind. Da diese bereits bedient ist mit Raphael ist diese Zielgruppe also schon deutlich kleiner geworden.

Das Aushängeschild der neuen PRO-CPUs ist Ryzen-AI, das die Desktop-Ableger aber auch nicht haben.

Als Argumente bleiben also nur noch ein paar Sicherheitsfeatures. Wenn man sich dann anschaut, wieviele Systeme mit einer Ryzen PRO CPU angeboten werden, ist das recht überschaubar und wohl kaum so, dass AMD damit einen gewaltigen Markt adressiert.

Mit einer starken iGPU hätten man jedenfalls einen deutlich größeren Markt bedienen können - so bleibt es ein Nieschen-Produkt, das schon an eine Mogelpackung grenzt, weil es Features/Technik suggeriert, die in der Desktop-Variante gar nicht enthalten sind.
 
Kaum fehlt nennenswerte Konkurrenz, macht AMD also auch bei den Features und Namen auf Intel...

Das ist einfach nur ein riesen Fail. Wird Zeit, das da von Intel wieder mehr kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
"Phoenix, zur CES 2023 im Januar angekündigt, bis dato aber nur in zwei Notebooks von Asus in DACH verfügbar,"

"Denn es gilt fortan den Durchblick zu behalten: 7945HX im Notebook steht nämlich für 16 Kerne, 7945 im Desktop wiederum ab heute nur für 12 Kerne. 12 Kerne im Notebook heißen wiederum 7845HX."

"Wann und ob APUs im Desktop kommen, sagte AMD nicht. Auf Nachfrage von ComputerBase, wie es um Ryzen AI bestellt ist, erklärt der Hersteller ausweichend, für zukünftige Produkte sei die Funktion geplant, genauere Auskunft könne man aber noch nicht geben."

Der Artikel ist ein einziges "Best of 2023" was Fails von AMD angeht. Gefühlt wird momentan alles getan, um Intel wieder zurück in die Spur zu bringen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und chaopanda
MaverickM schrieb:
Das ist mir schon klar. Ich habe auch nicht den Sinn der Funktionen hinterfragt, sondern ob es Sinn ergibt, dafür eigene CPU SKUs vorzuhalten, anstatt diese in den Chipsatz oder zumindest in den I/O Die auszulagern.
Und inwiefern belegt das jetzt Waferfläche wie anfangs von dir behauptet, wenn ich 1:1 die selben CPUs mit anderem Microcode ausliefere? Das sind ja weiterhin Raphael, nur eben mit zusätzlich freigeschalteten Funktionen.
Das war doch bei den Pro CPUs noch nie anders, egal ob Intel oder AMD
Revan1710 schrieb:
Das Aushängeschild der neuen PRO-CPUs ist Ryzen-AI, das die Desktop-Ableger aber auch nicht haben.
Hä? Wo ist der Zusammenhang zwischen Pro SKUs und Ryzen AI? Die non-Pro Phoenix im Notebook haben genauso Ryzen AI
Revan1710 schrieb:
Als Argumente bleiben also nur noch ein paar Sicherheitsfeatures
Das waren IMMER SCHON die absolut einzigen Argumente der Pro SKUs.
Revan1710 schrieb:
Mit einer starken iGPU hätten man jedenfalls einen deutlich größeren Markt bedienen können
Bei professionellen (Pro(!)) Produkten?! Dort ist der Markt für Desktop APUs vermutlich winzig, entweder es reicht mir ein Bild anzuzeigen (dann reichen auch die 2 CUs von Raphael), oder ich habe Bedarf nach Grafikleistung und verbaue eine Quadro/FirePro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Revan1710 schrieb:
Eben hast du noch den riesigen Markt angeführt, der keine besonderen Anforderungen an eine GPU hat und die Zielgruppe sind. Da diese bereits bedient ist mit Raphael ist diese Zielgruppe also schon deutlich kleiner geworden.

Das Aushängeschild der neuen PRO-CPUs ist Ryzen-AI, das die Desktop-Ableger aber auch nicht haben.
Der Markt der "Bürocomputer" ist riesig und ein Teil davon wird mit solchen PRO-CPUs bestückt. So what?

Das Aushängeschild der PRO-CPUs war bisher: Verwaltbarkeit und Sicherheit.
RAM-Verschlüsselung, ECC.
AI hat überhaupt nichts mit dem PRO-Label zu tun. Du wirfst völlig verschiedene Dinge in einen Topf.
 
MaverickM schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn der Pro CPUs nicht so ganz. Man könnte sich den ganzen Aufwand sparen und die erweiterten Funktionen der Pro SKUs auch einfach in den Chipsatz packen?
Dann hast du aber wieder Kommunikationskanäle zwischen den beiden, die man physisch anzapfen könnte, um die Signale auszuwerten. Aus dem Grund wurde uns von Microsofts Gnaden "Pluton" beschert, das den ganzen Krempel mit viel Buzzworderei ("Chip-to-Cloud-Security") an Bord der CPU verfrachtet.
 
Philste schrieb:
Phoenix, zur CES 2023 im Januar angekündigt, bis dato aber nur in zwei Notebooks von Asus in DACH verfügbar,"
Das macht mich ja stutzig. Asus ist der AMD Partner. Sie hatten die letzten Jahre immer die stärksten Notebook CPUs als erster verfügbar. Andere Hersteller kamen oft 3-6 Monate später an diese CPUs.
Jetzt bringt Asus ja das Rog ally raus mit Ryzen Z ( Phoenix) ob die hier so viele vorgehalten haben bis Asus die Konsole ausliefert um die Kunden großflächig zu bedienen?
 
Nagilum99 schrieb:
Der allerneuste und kleinste Fertigungsprozess ist nicht zwingen auch der, der am schlechtesten verfügbar ist.
Ist aber halt aktuell (bzw. schon seit einiger Zeit so) der Fall, also ist deine ganze Argumentation hinfällig. Punkt.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Und inwiefern belegt das jetzt Waferfläche wie anfangs von dir behauptet, wenn ich 1:1 die selben CPUs mit anderem Microcode ausliefere?

Gar nicht. Ich ging schlichtweg davon aus, dass diese Funktionen bei den "normalen" Consumer-CPUs nicht integriert sind. War halt eine falsche Annahme, mea culpa.
 
Neodar schrieb:
Wann gedenkt AMD denn, das Zeug endlich mal unter die Leute zu bringen? Oder wollen sie Intel beim bloßen Ankündigen von Produkten nun auch noch Konkurrenz machen?
ich denke mal es geht um die Preise Intel bingt ja wohl auch ende des jahres AI APUs die sicherlich Ihren aufpreis haben werden AMD hat das Lager voll mit 6x APUs die 7 werden sicher teurer je nachdem was intel Anbietet kann Amd unterbieten, halten oder eben wenn Leistungsmässig sogar besser mehr verlngen aktuell verkaufen wohl beide nur altbestände Intel mehr AMD weniger aber die müssen diese auch noch loswerden.
ich warte auch sehnsüchtig aber die werden kommen ob dieses jahr noch bezahlbar wohl eher zweifelhaft denke die neuen werden wie aktuell bei Asus ordentich aufpreis kosten
 
Nagilum99 schrieb:
Der Markt der "Bürocomputer" ist riesig und ein Teil davon wird mit solchen PRO-CPUs bestückt. So what?
Du hast mit den Office-Kisten als riesigen Markt argumentiert und bist dann zurückgerudert, weil man mit Zen4 auch normale CPUs für die Office-Kisten nehmen kann.
guggi4 schrieb:
Hä? Wo ist der Zusammenhang zwischen Pro SKUs und Ryzen AI? Die non-Pro Phoenix im Notebook haben genauso Ryzen AI
Das hat vielleicht nix mit den Pro-CPUs per se zu tun. Das Feature wird aber jetzt als erstes dort eingesetzt und in dem Kontext auch entsprechend beworben. Dass es im Desktop fehlt, schmälert jedenfalls auch nur dessen Verkaufschancen.
guggi4 schrieb:
Bei professionellen (Pro(!)) Produkten?! Dort ist der Markt für Desktop APUs vermutlich winzig
Das stimmt, aber Amd hätte schlicht eine weitere Zielgruppe bedient und einen weiteren Punkt auf die etwas dünne Liste an Features packen können.
Dass noch ein 7600G etc. kommt halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich.
 
Revan1710 schrieb:
Da eignet sich der 5600G mit den ollen 8 Vega-CUs ja weiterhin mehr für anspruchsloses Entry-Gaming.
Die Pro sind nicht fürs Gaming. Noch nie gewesen. Bei PRO gibt es erweiterte Sicherheitsfeatures und erweiterten Support - Teils meine ich auch mit Garantien wie lange es welche Teile für Ersatz gibt.
 
Nagilum99 schrieb:
Das Aushängeschild der PRO-CPUs war bisher: Verwaltbarkeit und Sicherheit.
RAM-Verschlüsselung, ECC.

Also ich habe mir die Folien von AMD angeschaut, da steht nirgendwo was von ECC. Das Feature scheint mit den Zen4-basierten CPUs zu einem offiziellen Feature auch fuer non-Pros geworden zu sein:

Ryzen 9 7840U: ECC Support: Yes (FP7r2 only; Requires platform support)

Ryzen 5 7600X: ECC Support: Yes (Requires mobo support)

Hoffen wir, dass das auch fuer AM5-Phoenixe so sein wird, wenn die endlich einmal verkauft werden. Dann wuerde ich sofort zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Ist wie bei USB, Bezeichnung nur verwenden um die tatsächlichen Spezifikationen im Detail nachzulesen.

Die Nachricht ist:
AMDs Zen4 kommt in das ThinkPad X13 Gen4 und T14 Gen 4!

Wenn es nur welche zu kaufen gäbe :(

Das X13 Gen 3 ist gut verfügbar. Lenovo liefert nur das HiDPI-Display mit 2560x1600 nicht! Soll es mal im September 2022 kurz gegeben haben, seitdem wieder nur Standard-DPI. Hast eine RDNA2 und die langweilt sich :(


Die Intelversionen sind genau so betroffen. Keine Ahnung was sich Lenovo denkt. Bei Apple kann man - zu recht - seit Jahren kein Standard-DPI kaufen.
 
Revan1710 schrieb:
Du hast mit den Office-Kisten als riesigen Markt argumentiert und bist dann zurückgerudert, weil man mit Zen4 auch normale CPUs für die Office-Kisten nehmen kann.

Das hat vielleicht nix mit den Pro-CPUs per se zu tun. Das Feature wird aber jetzt als erstes dort eingesetzt und in dem Kontext auch entsprechend beworben. Dass es im Desktop fehlt, schmälert jedenfalls auch nur dessen Verkaufschancen.

Das stimmt, aber Amd hätte schlicht eine weitere Zielgruppe bedient und einen weiteren Punkt auf die etwas dünne Liste an Features packen können.
Dass noch ein 7600G etc. kommt halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich.
Blödsinn, ich habe nie "zurückgerudert". Fakt ist, dass ein Teil der Businessgeräte (und Firmen) diese CPUs verwenden.

"Vielleicht"? Es hat nichts damit zu tun. Das wird auch auf absehbare Zeit kein kriterium sein, weil der Nutzen (bis auf weiteres) zu gering ist.

Das sehen wir beide dann ganz anders: Dass noch G-Modelle kommen halte ich für sehr wahrscheinlich. Siehe dazu auch der Kommentar von Sv3n weiter oben. Diese Modelle haben alle nicht den Zweck die G-Serie zu ersetzen - das hätte sonst quasi jede Zen 4 CPU im AM5 Sockel gehabt.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ist aber halt aktuell (bzw. schon seit einiger Zeit so) der Fall, also ist deine ganze Argumentation hinfällig. Punkt.
Süß. Es hat "Punkt" gesagt. :D
 
Gegen den Platzhirsch Intel kommen die Modelle im Markt aber nach wie vor nur schwerlich an, auch wenn sie im Gesamtpaket vorne liegen.

Bei der "Verfügbarkeit" kein Wunder. AMD ist bei Notebooks gut im Ankündigen, aber Lieferung schaut mau aus.
 
@ghecko Jopp, AMD schafft es mit den APUs, dass ich dann, wenn sie auf'm Markt sind, kaum noch Lust habe eine zuverkaufen, weil sie mir veraltet vorkommen. Ich glaube dieses Jahr bald nicht mehr an AM5 APUs mit RDNA3. Maximal im letzten Quartal....
 
Und ich hatte schon die "Befürchtung", dass die Anschaffung eines 5700g im März ein Fehlkauf sein könnte, wenn einige Monate später große APUs auf den Markt kommen, aber das ist dann ja (leider) nicht so...

Schade, ich denke AMD verschenkt hier Potential.
 
das namenschema ist bullshit.

warum kann man des ned transparent gestalten?
 
Zurück
Oben