News AMD Ryzen Pro 7000: Im Notebook Phoenix, im Desktop Raphael mit neuem Namen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD hat Ryzen Pro 7000 vorgestellt. Im Notebook ist die Basis die Zen-4-RDNA-3-APU „Phoenix“, im Desktop die Zen-4-RDNA-2-CPU Raphael – unter neuem Namen. Denn auch die Desktop-Vertreter nutzen die neue (Notebook-)Nomenklatur. Neues und altes Schema werden im Desktop in der Ryzen-7000-Generation also vermischt.

Zur News: AMD Ryzen Pro 7000: Im Notebook Phoenix, im Desktop Raphael mit neuem Namen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, boxte30:Goas, [wege]mini und eine weitere Person
Kurz hatte ich die Hoffnung, das nun endlich richtige AM5 APUs auftauchen. Aber AMD weiß zu enttäuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krapas, InTheEnd_AI, ComputerJunge und 21 andere
Da soll einer durchsehen. Bzw., soll man das wohl genau nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwier und Iarn
Was genau soll denn bitte der Sinn dieser Desktop-Ableger sein? Dass die APUs erstmal nur auf RDNA2 setzen ist mMn noch nicht einmal das Problem, sondern die mickrigen 2 CUs, die nur für Office-Tätigkeiten ausreichen und damit auch überhaupt keinen Mehrwert zu den bereits vorhandenen CPUs bieten.

Da eignet sich der 5600G mit den ollen 8 Vega-CUs ja weiterhin mehr für anspruchsloses Entry-Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, drake23, IllusionOn und 4 andere
Bitte mal in die Tabelle die iGPU aus welcher Generation kommend (RDNA 2 oder 3) einpflegen!
 
Mir erschließt sich der Sinn der Pro CPUs nicht so ganz. Man könnte sich den ganzen Aufwand sparen und die erweiterten Funktionen der Pro SKUs auch einfach in den Chipsatz packen? Würde deutlich weniger Kapazitäten in der Wafer-Produktion unnötig belegen.
 
ich warte auf ein ASUS Zenbook mit Ryzen 7040 und OLED und suche einen potenteren, stromsparenden Hypervisor - gerne mit einer Ryzen 7040U CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und pt8c)-9+
Ich schließe mich an: Was sollen diesen Pro CPUs auf dem Desktop?
Und: Bei aller Liebe, AMD, euer neues Namensschema ist echt der größte Müll, den man sich vorstellen kann.
 
Ich bin ja noch immer gespannt, wann denn endlich auch mal wirklich Notebooks mit "Phoenix" am Markt erscheinen werden.
Bei Geizhals sind derzeit 11 Geräte gelistet, die allesamt von ASUS stammen. Von anderen Herstellern ist da absolut nichts zu sehen.
Wann gedenkt AMD denn, das Zeug endlich mal unter die Leute zu bringen? Oder wollen sie Intel beim bloßen Ankündigen von Produkten nun auch noch Konkurrenz machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, gr1zzly, Rizzo und 2 andere
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Verwendung einer AMD iGPU mit einer dGPU zusammen nützlich sein kann einen Pro Prozessor zu haben, falls die dGPU ebenfalls eine "Pro" Karte ist.
Ein Mischbetrieb zwischen dem Consumer Adrenalin-Treiber und dem Pro Treiber ist nämlich nicht möglich, da nur ein AMD Driver Stack alleine laufen kann.

Meine Radeon Pro WX 4100 zusammen mit der integrierten Vega aus dem 5600G konnten nur mit dem Consumer-Treiber gemeinsam genutzt werden. Bei Verwendung vom Pro Treiber blieb die Vega hartnäckig Treiber-los im Gerätemanager zurück.

Für alles andere ist es glaube ich wirklich egal 🤷

Das Namensschema ist wirklicht nicht so schön. Während ich noch brauchbar fand bei Notebook CPUs die Zen Generation direkt daran ablesen zu können (definitiv besser als z.B. ein 5300U, der auf Zen 2 basiert), verschwimmt jetzt alles doch wieder zu einem undurchsichtigen Brei. Ich werd's überleben, für weniger versierte Kunden ist es trotzdem schade.

Wie groß die "getäuschte" Zielgruppe ist, kann ich gar nicht richtig abschätzen. Neben Leuten, die sich richtig gut auskennen gibt es auch noch die wahrscheinlich riesengroße Gruppe Leute, die einfach nach Preis gucken egal ob da Core iX drauf steht oder Celeron. Mein erstes Bauchgefühl wäre ~75-85%, was denkt ihr? :D

Und wie immer: Still waiting für Phoenix Desktop APUs. Immerhin wurden sie jetzt schon indirekt angekündigt 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und bad_sign
Auweia, jetzt ists vorbei.
Das ist ein wilder Mischmasch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Revan1710 schrieb:
Was genau soll denn bitte der Sinn dieser Desktop-Ableger sein? Dass die APUs erstmal nur auf RDNA2 setzen ist mMn noch nicht einmal das Problem, sondern die mickrigen 2 CUs, die nur für Office-Tätigkeiten ausreichen und damit auch überhaupt keinen Mehrwert zu den bereits vorhandenen CPUs bieten.

Da eignet sich der 5600G mit den ollen 8 Vega-CUs ja weiterhin mehr für anspruchsloses Entry-Gaming.
Dein Problem ist: Du hast nicht verstanden, dass das keine APUs bzw. 5xx0G Ersatz sein soll.
Wozu das gut sein soll? Normale Arbeitsplätze die keine gesonderten Anforderungen an die GPU haben. Davon gibt's einige Millionen.
Die Pro-CPUs sind überhaupt gar nicht zum spielen gedacht.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn der Pro CPUs nicht so ganz. Man könnte sich den ganzen Aufwand sparen und die erweiterten Funktionen der Pro SKUs auch einfach in den Chipsatz packen? Würde deutlich weniger Kapazitäten in der Wafer-Produktion unnötig belegen.
1. Weißt du dass man das könnte oder stellst du das hier nur als Fakt in den Raum? Ich sag dir: Nö, geht nicht.
2. Auch Chipsätze werden aus Wafern gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und DevPandi
Nagilum99 schrieb:
Wozu das gut sein soll? Normale Arbeitsplätze die keine gesonderten Anforderungen an die GPU haben. Davon gibt's einige Millionen.
Dafür reichen auch die schon vorhanden Zen4 Desktop-CPUs oder warum sollte ich nun einen 7645 statt eines 7600 holen?

Abgrenzen könnte man sich nur mit einer stärkeren iGPU oder den Phoenix-Pro-Features. Der 7645 hat allem Anschein nach aber keins von beidem.
 
Revan1710 schrieb:
Was genau soll denn bitte der Sinn dieser Desktop-Ableger sein?
Kommt darauf an, es gibt durchaus bereiche, in denen entsprechende CPU-Leistung benötigt wird, die GPU aber kaum/keine Rolle spielt und da sind entspreched Pro-CPUs durchaus dann sinnvoll.
MaverickM schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn der Pro CPUs nicht so ganz.
Solche CPUs richten sich auch an Firmen und den dortigen Anforderungen - erweiterte Sicherheitsfunktionen für Datensicherheit, entsprechende Funktionen in Chipsätzen, was die Fernwartung und Co angeht, die mit den Sichehreitsfunktionen auch "Killswitches" in den Laptops/PCs ermöglicht usw.

Dazu kommen andere Garantien im Zusammenspiel mit Windows, Linux und Co. Entsprechend werden hier von AMD auch "mehr" Tests gemacht - sowie von MS und anderen Entwicklern - weil gewisse Betriebe auch garantiert werden und wenn es zu Problemen kommt, hat man mehr "Rechte" gegenüber den Herstellern.
MaverickM schrieb:
Man könnte sich den ganzen Aufwand sparen und die erweiterten Funktionen der Pro SKUs auch einfach in den Chipsatz packen?
Kann man nicht wirklich, weil gewisse Funktionen möglichst nah in der CPU sein müssen - damit sie sicherere sind. Bei anderen geht es.

Viele dieser Funktionen werden aber heute auch bereits bei normalen CPUs - was MS angeht - benötigt um die Systeme "sicherer" zu machen. Pro bedeutet in dem Fall nur, dass deren Funktion nun auch durch den Hersteller in gewissen Sphären auch garantiert wird.

AMD unterscheidet der Kauf der CPU um die "Pro" funktionen, bei Intel ist es abhängig vom Chipsatz, ob die Funktionen aktiviert werden.
MaverickM schrieb:
Würde deutlich weniger Kapazitäten in der Wafer-Produktion unnötig belegen.
Nein, würden sie nicht. Einige der Bestandteile werden ohnehin bereits in den CPUs auch für Consumer benötigt. Dazu kommt, dass andere Bestandteile auch Teile der x86-ISA sind. Diese ganzen Sichehreitsfunktonen belegen in der CPU relativ wenig bis keinen Platz und es wäre für Intel und AMD teurer, wenn sie entsprechende Dies für vPro oder Ryzen Pro separat auflegen, die Flächenersparnis wiederum wäre quasi nicht vorhanden.

Für AMD und Intel ist es einfacher eine CPU zu fertigen und dann entsprchend bei Bedarf die Funktionen aktivieren oder zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, T1beriu und Cruentatus
Nagilum99 schrieb:
Weißt du dass man das könnte oder stellst du das hier nur als Fakt in den Raum?

Den Sinn eines Fragezeichens hast Du verstanden?

Nagilum99 schrieb:
Auch Chipsätze werden aus Wafern gemacht.

No shit, Sherlock. Aber die Chipsätze belegen Fertigungskapazitäten in anderen Verfahren als sie für CPUs und GPUs benötigt werden. Das ist bspw der ganze Vorteil am Chiplet Design.

DevPandi schrieb:
Solche CPUs richten sich auch an Firmen und den dortigen Anforderungen - erweiterte Sicherheitsfunktionen für Datensicherheit, entsprechende Funktionen in Chipsätzen, was die Fernwartung und Co angeht, die mit den Sichehreitsfunktionen auch "Killswitches" in den Laptops/PCs ermöglicht usw.

Das ist mir schon klar. Ich habe auch nicht den Sinn der Funktionen hinterfragt, sondern ob es Sinn ergibt, dafür eigene CPU SKUs vorzuhalten, anstatt diese in den Chipsatz oder zumindest in den I/O Die auszulagern.
 
Meine Augen sind schlecht, daher finde ich kein Wort, welche SKUs genau Ryzen AI beherrschen.

Facepalm...
 
ghecko schrieb:
Kurz hatte ich die Hoffnung, das nun endlich richtige AM5 APUs auftauchen. Aber AMD weiß zu enttäuschen.

Ich träume noch von dem Tag, an dem wir eine dicke APU bekommen, entweder mit fettem "X3D" Cache oder einem auf dem Interposer aufgebrachten HBM Stack. Das wird nur leider nie passieren.

Ich meine mal gehört zu haben, dass sowohl Sony als auch Microsoft bzgl. dicker APUs die Hand drüber halten und dies nicht gewünscht ist.
 
Wenn sich AMD mal bei ihren GPUs so ins Zeug legen würde.
Die CPU/APU-Sparte wird immer unübersichtlicher und bei GPUs ist weiterhin mau angesagt.
 
Revan1710 schrieb:
Dafür reichen auch die schon vorhanden Zen4 Desktop-CPUs oder warum sollte ich nun einen 7645 statt eines 7600 holen?

Abgrenzen könnte man sich nur mit einer stärkeren iGPU oder den Phoenix-Pro-Features. Der 7645 hat allem Anschein nach aber keins von beidem.
Bist du irgendwie im falschen Thema oder...? Es geht hier um PRO CPUs, also CPUs mit Erweiterten Verwaltungs- und Sicherheitfunktionen für Geschäftskunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Jetzt ist die Verwirrung komplett. Und ich hab gedacht dass das Intel CPU Line-Up schon unübersichtlich ist...
 
Zurück
Oben