PS828 schrieb:
3990X mein guter
Am ende ein spezielles Produkt für spezielle Anwendungen. Aber ich nutze neben den Anwendungen auch paralleles gaming, die paar Threads fallen bekanntlich immer ab, und Zen 2 ist nach all den Jahren noch Super dabei für das was ich tue
Und wer dem ding wirklich alles geben will.. PBO ist schnell eingeschaltet und mein Luftkühler kann wegen der großen Fläche auch 600W abführen was bei meiner CPU gut 4Ghz auf 128 Threads entspricht.
Das ist dann ne richtige Bombe
Absolut, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der älteren Modelle ist immer noch sehr gut und wird immer besser. Die Leistung übertrifft weiterhin die der 9950X3D-CPUs in meinen Anwendungen. Es lohnt sich definitiv.
Zusätzlich ist der Wertverlust dieser Prozessoren im Vergleich zu Mainstream-Sockeln wie AM4 und AM5 signifikant geringer, was auf eine höhere langfristige Kapitalbindung und geringere Abschreibungsraten hinweist.
Im Rahmen meiner Arbeit habe ich auch den 3990X verwendet und diesen schließlich durch den 7960X (wegen des SP5-Sockel) ersetzt, wobei noch ein AMD 9960X Threadripper als zusätzliche Alternative dient.
Der Leistungsunterschied zwischen dem
7960X und dem 9960X ist nicht spürbar in praxisrelevanten Anwendungen, was darauf hindeutet, dass die Differenz in der realen Performance keine spürbare Verbesserung im täglichen Betrieb zur Folge hat, erst beim 9980X wurde der Unterschied in den schnelleren Abläufen und der verbesserten Verarbeitungsgeschwindigkeit der CPU deutlich spürbar.
Im Hinblick auf den 8-Kanal-Support sticht das Gigabyte TRX50 Ai Top Board als einziges Modell hervor, das diese Funktionalität bietet. Es gilt daher als besonders zukunftssicher, da es die beste Bandbreite und moderne Anschlussmöglichkeiten wie Thunderbolt, USB 4.0 und USB 3.2 bietet, im Gegensatz zum ASUS Pro WS TRX50-Sage WIFI
In Bezug auf die standardmäßig integrierten Anschlüsse, Konnektivität war ich daher vom ASUS TRX50-Board ziemlich enttäuscht.
Das Gigabyte TRX50 Ai Top Mainboard ist im Vergleich zum ASUS Board wesentlich aktueller, was die Technik und die Features betrifft. Abgesehen davon, würde ich jedem das Ai Top empfehlen, da die Speicherkompatibilität und Bandbreite im Threaded-Modus bei standardmäßigen Speichergeschwindigkeiten deutlich höher ausfällt als beim ASUS Board.
Zum günstigsten ASRock TRX50 kann ich keine Aussage treffen, da mir die Erfahrung mit diesem Modell fehlt
Man kann jedoch sicher sein, dass die Qualität nicht mit der von ASUS oder Gigabyte vergleichbar ist. Vom Design her ist das Gigabyte-Board ein echtes Schmuckstück – es sieht nicht nur professionell aus, sondern hat auch ein ordentliches Gewicht.