AMD zeigt Phenom II mit über 5 GHz und Stickstoffkühlung

M

MR2

Gast
AMD hat den für Anfang 2009 erwarteten Phenom II Deneb bei einer Veranstaltung im texanischen Austin ausgewählten Journalisten vorgeführt. HotHardware, Legit Reviews, Planet3DNow und auch die PCGH berichten.

http://hothardware.com/News/AMD-Sneak-Peeks-Phenom-II-Overclocks-To-5GHz/
mit Bildern aus Austin

Artikel bei planet3dnow:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1227228297


"On air, the Phenom II X4 was able to hit around 4GHz at 1.55V with 32ºC temps. With water cooling at 1.6V the new Phenom II X4 broke 4GHz with a 39ºC core temp and in a Vapochill setup we saw 4.4+GHz. The final icing on the cake, so to speak, was the LN2 setup where the Phenom II ran stable at speeds well in excess of 5GHz and booted at speeds in excess of 6GHz."


Klingt für mich sehr vielversprechend!
 
Zuletzt bearbeitet:
es schreibt ja sonst keiner^^

wenigstens gibts da bilder, die das untermauern ;)
sieht aber schonmal ganz gut aus.
wird zwar an die performance des i7 nicht rankommen, aber der preis wird das hoffentl. wieder relativieren.

mfg
 
@ die.foenfrisur

Naja, ausser einen netten Herren der LN2 in einem Pott giesst, sehe ich nichts, wo das Geschriebene untermauert wird. ;)

Das soll jetzt nicht heissen, dass die Behauptungen nicht stimmen sollen - beileibe nicht.

Warten wir dennoch lieber auf "aussagekräftigere" Bilder/Berichte, bevor allfällige Diskussionen in Gang gesetzt werden (sollen).
 
cs4uScorpioN schrieb:
das ist jetzt aber der letzte thread mit dem thema oder?

das ist quasi offiziell der erste, also was meinst du genau? ;)

@chimera
es soll ja auch nur wieder dieses typische heiß machen auf eine neue cpu sein.
wie immer also.
sowas gab es bei quasi allen letzten cpu-generationen.

das gehört dazu. zumal es dieses mal um ein viiiiiiiiiielfaches fundierter ist, als von irgendeiner screenshotfälschender chinesen-webseite ;)

ich glaube kaum, das nero24 vom p3d für seine "positiven" aussagen bestochen worden ist ;)

es sollte auch kein intel vs. amd thread werden. und so sahen sie auch nicht aus ;)


aber nun lass uns dieses verka** thema mal beenden.



mfg
 
Auch wenn ein Betrieb unter solchen Bedingungen nicht für den Alltag interessant ist, zeigen doch die hohen potentiellen Taktraten, dass im Deneb Kern viel Potential steckt. Mit den verringerten Werten bei der Leistungsaufnahme, wie der Shanghai gut zeigt, kann sich jeder seinen Reim selber machen. Ich finde das hochinteressant. Wenn man bedenkt das die Phenoms kaum mit 3Ghz stabil liefen und das erste Meldungen zum DesktopProzi sind.


Wären die Threads einfach ins Spekulationsforum verschoben worden, wäre alles in Butter. Wieso so ein Aufstand.Aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Happymutant,

dass du noch so viel Geduld hast. :)

Also zum Thema kann ich sagen, dass mit Stickstoff ja immer solch hohen Taktraten möglich sind, bin mal gespannt wann das erste Mal damit 10 GHz erreicht wird bei einer Temp von -200°C, aber auf Dauer tut dass der CPU auch nicht wirklich gut, aber 'ne nette Beschäftigung ist das schon, wurde mit Grafikkarten ja auch schon öfters durchgeführt!
 
Beim Agena waren nur mit Stickstoffkühlung 4ghz möglich. Von daher finde ich die Steigerung schon enorm. Viel wichtiger sind die "fast 4ghz" stabil mit Boxed Kühler.

Auch ein Beispiel:
THG OC Meisterschaft:

"Mal schnell 6 GHz auf einem Intel Core 2 Duo E8600 auf einem MSI P45D3 Platinum Motherboard mit Intel P45-Chipsatz....Leider konnte bei dieser Taktfrequenz kein einziger Benchmark bis zum Ende gefahren werden"


Allso sind die 6Ghz des Deneb ganz ordentlich.
MFG MR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein wenig stutzig macht, sind die Temperaturen.
Ca 4 Ghz, 1.55V und 32°
Das sieht schon sehr niedrig aus, wenn man nur mit Luft kühlt und solche Spannungen anlegt. Oder ist es zur Zeit sehr kalt in Austin?

Der Shanghai scheint ja tatsächlich relativ wenig Strom zu brauchen und damit würde auch die Abwärme beim Deneb erheblich geringer ausfallen, aber das wäre schon ziemlich wenig.

@HappyMutant:
Danke fürs Aufspalten, jetzt sollte die Diskussion besser laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt da noch ganz paar mehr fragwürdige Dinge. Es war halt eine PR-Aktion von AMD. Super selektierte Prozessoren in drei, vier vorgefertigten Rechnern und die größten Fans eingeladen. Komischerweise waren keine richtig großen und namhaften Magazine am Start was ich so sehe, nicht aus Deutschland und auch nicht aus dem Ausland. Deshalb hab ich das heute früh gar nicht gefunden beim Absurfen der Favoriten^^ Aber he, ich würde es Marketing-Mensch auch so machen ;)

Wenn nur ein Funken Wahrheit dran ist würde mich das freuen. Aber leider hat die Vergangenheit da nicht viel Gutes gezeigt, so dass ich persönlich und auch als amtlicher CPU-Tester mehr als skeptisch bin. Wenn die Prozessoren dann real hier in der Redaktion liegen, dann werden wir sie in gewohnter und kritischer Manier wie beim Core i7 Test behandeln. Und den Intel-Prozessor haben wir als eine von vielleicht einer Handvoll Seiten nicht in den Himmel gehoben.
 
isigrim schrieb:
@HappyMutant:
Danke fürs Aufspalten, jetzt sollte die Diskussion besser laufen

Hat mich auch gewundert, dass er den Thread wieder geöffnet hat. ;)

Beim absoluten Nullpunkt herrscht ja eine Temperatur von -273,15°C, man müsste den Deneb mal dorthin mitnehmen, dort müsste die CPU dann so um die 6-7 GHz erreichen, wenn er schon bei unter jetzt 5 GHz erreicht, nur mit dem Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähmm nein, da musst du was verwechselt haben, -273,15 ist der absolute nullpunkt, es gibt keine tiefere temperatur und bis auf im weltraum und in speziellen laboren wirste sone temperatur auch nicht antreffen.

Interessanter als die Übertaktungsergebnisse fand ich die von amd erwartete Performancesteigerung die bei p3d steht:

# Etwa 3% kommen durch Verbesserungen der IPC zu Stande. Diese kommen hauptsächlich durch Verbesserungen der Branch Prediction, des TLB und der Pipeline.
# Etwa 10% beträgt der Unterschied durch die höhere Taktfrequenz
# Etwa 10% durch den größeren L3-Cache
# Und zuletzt nochmal etwa 5% durch den Umstieg von DDR2 auf DDR3-Speicher

Also erwartet Amd 13% mehr bei gleichem Takt mit den am2+ Prozessoren. Den Penryn wird Amd damit wohl noch immer nicht angreifen können. 5% später durch den umstieg auf ddr3 bezweifle ich auch, beim pehnom warns zwischen ddr2 800 und 1066 ja glaube auch nur 2,3%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AffenJack schrieb:
ähmm nein, da musst du was verwechselt haben, -273,15 ist der absolute nullpunkt

Habe ich in meinem Vorpost auch noch verändert, aber interessant wäre das schon die CPU mit so einer Temp zu kühlen, nur glaube ich, dass die CPU dann eher zerbröselt so wie der T-1000 zum Schluss von Terminator 2. :lol:
 
Interessant wäre es, zu erfahren, welchen Takt die Prozzis mit normalen Spannungen (also welche, die sie auch länger überleben) schaffen. Könnt ihr da nächste Woche mal versuchen was darüber rauszufinden? Außerdem wäre es allgemein interessant, wie sich AMDs SOI 45nm Prozess bezüglich der Spannungen verhält.

@Rene S
Soweit ich weiß treten bei diesen Temperaturen supraleitende Eigenschaften auf, welche jegliches normale Arbeiten der Prozzis unterbinden würden, aber das gehört nicht hierhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6,3GHZ wurden mit dem Phenom II auch schon gerissen ist abartig übers doppelte übertaktet auch wenns keine 100% Quelle ist theinquirer

Aber das deuten schonmal einiges an mit dem Deneb wird mann bestimmt einiges anstellen können, über 4GHz mit Wakü da binn ich mal gespannt was da gehen wird, und vor allem ob mehr Modelle gut zum Takten gehen wie beim Agena.
 
Theoretisch könnte ich meine CPU mit WaKü auch auf 4 GHz takten - mit Stickstoff wohl noch höher, nur ist mir das zu heikel, da ich mit meiner CPU ja zocken will und nicht bloß um Benchmarkrekorde aufstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
René S schrieb:
Habe ich in meinem Vorpost auch noch verändert, aber interessant wäre das schon die CPU mit so einer Temp zu kühlen, nur glaube ich, dass die CPU dann eher zerbröselt so wie der T-1000 zum Schluss von Terminator 2. :lol:

Mit dem geringen Problem, dass du entweder überhaupt keine Teilchenbewegung hast (absolute Nullpunkt) und damit auch kein Strom fließen kann, oder es fließt Strom und dadurch hast du Teilchenbewegung (Wärme!!!) und nicht mehr den absoluten Nullpunkt. Du kannst nicht mal theoretisch eine CPU beim absoluten Nullpunkt betreiben.
Du kannst den absoluten Nullpunkt auch nicht messen, denn dadurch erzeugst du auch wieder Teilchenbewegung...
 
Volker schrieb:
Komischerweise waren keine richtig großen und namhaften Magazine am Start was ich so sehe, nicht aus Deutschland und auch nicht aus dem Ausland.

Was das Ausland betrifft ist Tech Report sicher ein namhaftes Magazin (jedenfalls unter anspruchvollen/versierten Lesern). Was deren Review-Niveau, Kompetenz und Objektivität/Neutralität angeht, können Magazine wie Anandtech, Xbitlabs und Co. noch dazu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben