News AMDs „Turks“-Grafiklösung auch am 19. April?

Raucherdackel schrieb:
...egal, was ich damit sagen will, ist, dass viele Spieler einfach nicht soviel Grakapower benötigen. Bestes Beispiel ist wow oder die Sims. Diese Spiele funktionieren auch einwandfrei mit weniger Power, zum Beispiel mit einer GT220 oder HD5450.

WoW läuft noch mit ganz was anderem, das galt schon vor 3 Jahren als untere (!) Grenze für einen Onboard-Chip (dann allerdings ohne Addons und mit *wirklich* minimalen Einstellungen).

Ich hab hier aber auch Arcadia (genauer: Die Demo davon) auf eine 4670 losgelassen, ohne dass es groß ruckelt - und afaik soll die Vollversion eher besser laufen als die Demo.

Das einzige, was damit nervig is, is Second Life - aber das frisst sowieso jede Leistung die es irgendwo finden kann :evillol:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Abgesehen gehts nicht um den Verbrauch, sondern um die Abwärme. Aber wozu erzähl ich das immer wieder ...

Rischtisch... aber auch die Größe ist in dieser Klasse nicht unwichtig. Ich hab mir die schwerste Single Slot Low Profile Karte für den HTPC geholt, und das war damals die HD5570. Ist sie glaub ich immer noch.
Die Powercolor HD5750 Low Profile hat zwar noch mehr Dampf, ist allerdings mit nem Dual Slot Kühler versehen und leider sehr laut, und wird durch eine Karte direkt unterhalb/daneben noch lauter.

Meine 5570 hab ich untervoltet auf 0,7V idle und 0,9V Last, der RAM läuft mit Standardspannung auf 1100 MHz. Wobei MSI eh schon die Spannung leicht gesenkt hat und den RAM statt 900MHz mit 800 ausliefert. Bei meiner ersten 5570 ging der Speicher mit Voltmod hoch bis 1200MHz. Das war mir noch zuwenig, worauf ich die Karte dann anschließend gegrillt habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanibal98 schrieb:
Genauso ist es ! Die gefühlten Zwei Dutzend Modelle in der Preisklasse unter 100 Euro braucht wirklich kein Mensch. Drei bis vier Modelle, die Preis- und Leistungsmäßig unterhalb einer 5770 (bzw. 6770) liegen dürften locker ausreichen.

Ganz genauso sieht es aus. Früher war alles besser, da hatte man je eine Grafikkarte für jedes Segment und gut war es. Heute gibts immer mehr Karten, mehr Resteverwertungen, undurchsichte Namen und dank der schnellen Generationswechsel kann niemand die Karten mehr einschätzen. ist die 5690 jetzt besser als eine 4890 oder eine 5730 und dann noch die 6650? Dann kosten auch noch alle Karten fast gleich viel und sehen gleich aus, das macht die Sache auch nicht grade besser. AMD will anscheinend unbedingt verhindern das der Kunde den Überblick behält. Wenn es nach mir ginge gäbe es ein Modell für jedes Segment, also eine 6300, eine 6600 und eine 6900 und dann noch für die oem sparte eine 6250, 6550 und 6850 (wo gerne kreuz und quer irgendwelche reste und ausschussware vermanscht werden können) und schon wäre die ordnung wiederhergestellt.
Einheitsmodelle sind immer besser als zuviel Auswahl, denn man darf dem kunden niemals die Wahl überlassen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das sind zwei völlig verschiedene Märkte und in sofern ist dein Hohn bei einer News zu einer sparsamen Einsteiger- bis Mediumkarte deplatziert.

Das ist kein Hohn sondern eine echte Befürchtung, das diese Ökospinnerei mir mein Hobby kaputt macht und die Entwicklung in Hinsicht auf sichtbarer Leistung be- bzw. verhindert.

Nicht jeder macht sich 'nen weissen Fleck in die Unterhose, weil er gerade 45 Watt gespart hat.
Einen Schweinebraten weniger in den Backofen bei 2.5 KW und ich habe genaug gespart.

Ausserdem gehe ich von anderen Dimensionen aus. Für einen Nachtstpeicher sind 5000, 8000 oder 12000 W normal. Viele verstehen einfach nur nicht, das man dadurch ebensowenig reich wird wie durch Energiesparlampen. Ansetzen kann man bei der Warmwasserbereitung, Heizung (Isolierung), Kühltruhe, Essen bereiten. Da hat man dann auch ein Betätigungsfeld was mehr spart als die völlig falsch angebrachte Ökohysterie im Grafikkartenbereich.

Das Leistung und verbrauchte Leistung sich gegenseitig ausschliessen sieht man deutlich im Notebookbereich.
 
feris schrieb:
Das ist kein Hohn sondern eine echte Befürchtung, das diese Ökospinnerei mir mein Hobby kaputt macht und die Entwicklung in Hinsicht auf sichtbarer Leistung be- bzw. verhindert.

Es gibt halt Leute, die stoert es nicht, wenn ihr Rechner die Lautstaerke eines Staubsaugers hat (z.B. GTX 480) und es gibt Leute die wollen ein silent system.
Beide werde auch in Zukunft bedient werden.

Das Problem mit der sichtbaren Leistungsverbesserung liegt derzeit an den "Nextgen" Konsolen bestehend aus Uralthardware.
Solange da nix neues auf den Markt kommt, wird sich an dem, was du siehts, kaum was aendern, selbst wenn die PC Hardware um 100% oder mehr zulegt. (besten Beispiel atm Crysis 2)
 
Zurück
Oben