News Android 4.4 KitKat im Überblick

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nach langer Zeit der Spekulationen hat Google zeitgleich mit dem neuen Nexus 5 auch die neue Android-Version 4.4 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt, die auf dem Namen „KitKat“ hört. Die wichtigsten Neuerungen und weitere Veränderungen im Überblick.

Zur News: Android 4.4 KitKat im Überblick
 
justFAME schrieb:
Hab nichmal 4.3 fürs S4 und 4.4 ist schon raus, zum kotzen..

Und das S3 ist sogar noch bei 4.1! Hab mir deswegen auch gerade das Nexus 5 bestellt und werde mein S3 zur Weihnachtszeit verkaufen. Fast 300€ werde ich sicherlich noch kriegen und dann hau ich halt auch noch etwas drauf für die "Google Experience".
 
Bin gespannt, aber ich vermute das Desire S meiner Mutter wird mit ihrem inoffiziellen CM wohl eher 4.4 bekommen als mein Stock SGS 4 Mini :rolleyes:
 
Ich bin total auf die Performance gespannt. Ob da dieses DroidBooster schon integriert ist?
 
Hoffentlich bringen sie das "OK Google" und den Immersive Mode auch so auf dem N4, denn gerade das Ausblenden der Navigationstasten war ein Grund für mich auf eine CustomROM bei meinem N4 zu wechseln.

Bin gespannt wann das Image zum Download bereit steht. :)
 
Google spinnt doch KitKat nicht auf dem Galaxy Nexus zu bringen... wofür kauft man ein Google/Nexus Phone wenn das dann ohne Gründe kein 4.4 erhält . Dass es "schon" 2 Jahre alt ist ist ja wohl kein legitimer Grund denn dafür sind ja Nexus da damit man eben eine vernünftige Zeitspanne lang zügig Updates erhält.
 
Google spinnt doch KitKat nicht auf dem Galaxy Nexus zu bringen... wofür kauft man ein Google/Nexus Phone wenn das dann ohne Gründe kein 4.4 erhält . Dass es "schon" 2 Jahre alt ist ist ja wohl kein legitimer Grund denn dafür sind ja Nexus da damit man eben eine vernünftige Zeitspanne lang zügig Updates erhält.
Das war aber zu erwarten. War beim Nexus S das gleiche. Damals hieß es auch schon: "Älter als 18 Monate..."

Edit: Cyanogen wird nicht lange brauchen für das Update auf 4.4 fürs Samsung Galaxy Nexus.
Edit2: Finde es trotzdem nicht i.O., nur um das klar zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spracheingabe läuft nun permanent im Hintergrund mit und kann über ein einfaches „OK Google“ aktiviert werden
Scheint hier anscheind niemand zu stören. Hört sich an wie dauerhaftes abhören der Umgebung.
 
Scheint hier anscheind niemand zu stören. Hört sich an wie dauerhaftes abhören der Umgebung.
[IRONIE]Solange die Daten nicht dauerhaft ins Internet geschickt werden...[/IRONIE] ;)

Während erst Android Ice Cream Sandwich nativ Screenshots unterstützte, werden mit KitKat auch Videoaufnahmen des Bildschirms ermöglicht.
Ist auch viel besser für NSA...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Während erst Android Ice Cream Sandwich nativ Screenshots unterstützte, werden mit KitKat auch Videoaufnahmen des Bildschirms ermöglicht."

ENDLICH!
 
Das war aber zu erwarten. War beim Nexus S das gleiche. Damals hieß es auch schon: "Älter als 18 Monate..."
Edit: Cyanogen wird nicht lange brauchen für das Update auf 4.4 fürs Samsung Galaxy Nexus.
1. Das Nexus S war ein Nischengerät und hatte auch Hardware die man heutzutage nicht mehr als ausreichend bezeichnen kann
2. Das Galaxy Nexus ist von der Hardware immernoch potent genug und hätte Updates vorausgesetzt locker 3 Jahre Laufzeit erreichen können. Außerdem kostete es 400 EUR.
3. Gerade da die KitKat als resourcenschonend bezeichnen ist es besonders unklug, so schnell das GNex von den Updates rauszukicken. Außerdem gibt das dem Nexus-Gefühl einen ganz erheblichen Dämpfer.
4. Selbst das N4 fällt dann in paar Monaten weg; und ich denke wenn gleich klar gewesen wäre dass das so schnell passiert hätten einige wohl nicht zugegriffen - für mich ist das Nexus 5 nun auch noch uninteressanter, denn LG ist ein Minuspunkt der nur durch "Nexus" relativiert wurde.
5- Das mit den 18 Monaten war auch eher für andere Hersteller bzw. als Minimumzeitraum kommuniziert worden. Da war nicht damit zu rechnen, dass so junge Geräte (finde 18 Monate sind sehr wenig, gerade da selbst die Google-Smartphones über 300 EUR kosten) so schnell eingestellt werden.
6. CM braucht aber auch immer ziemlich lange bis zum ersten Stable Release; und eigentlich will ich mich nicht mit Custom Roms rumschlagen müssen. Sicherheitstechnisch sind verzögerte Updates auch nicht prall.
 
Finde ich sehr interessant das Google das GN nicht mehr unterstütz. Das Nexus One war wie schon von jemand anderem gesagt, einfach ein Nischenprodukt. Das GN nicht.
Die Erneuerungen sind nicht schlecht. Aber wie bei allen Entwickler, kommen nicht mehr so viel Ideen wie man sich teilweise erhofft.
 
Zeigt doch eigentlich, dass auch Google kein Bock auf Updates für die alten Geräte hat, da werden die anderen Hersteller ihre Einstellung dazu sicher ändern. Zumindest sind die Nexus Geräte bei Googles Preispolitik günstig zu erwerben, sodass man sich 2 Geräte zum normalpreis eines anderen kaufen könnte und so zumindest 3 Jahre updates bekommen würde ;)
 
ultio schrieb:
Und das S3 ist sogar noch bei 4.1! Hab mir deswegen auch gerade das Nexus 5 bestellt und werde mein S3 zur Weihnachtszeit verkaufen. Fast 300€ werde ich sicherlich noch kriegen und dann hau ich halt auch noch etwas drauf für die "Google Experience".

Bestimmt nicht. Das S3 kostet aktuell 249€ neu.

Super Sache mit der Musik Bedienung auf dem Lockscreen.
Das ging bisher nur mit Apps, die teils träge waren. Da kam erst der normale Lockscreen und dann die Bedienung.

Die anderen Neuerungen sind mir egfal. Brauch ich wieder mal nicht.
 
Das Galaxy Nexus nicht mehr zu unterstützen halte ich nicht für klug. Es gibt ja hier als Begründung nur das Alter des Geräts. Man kann sich sehr sicher sein dass da ein Cyanogenmod/Paranoid Android/AOKP mit 4.4 kommen wird, aber nicht jeder Galaxy Nexus Benutzer ist technisch so affin dass er den Bootloader entsperrt, eine Custom Recovery installiert und sich beispielsweise ein Cyanogenmod installiert.
Wenn google die "18 Monate dann keine Updates mehr" Strategie knallhart durchzieht gibts ab Juni 2014 kein neues Android für das Nexus 4 mehr.
 
Zurück
Oben