News Android: Google schließt zwölf Sicherheitslücken

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
Mit dem ab sofort verfügbaren Januar-Sicherheitsupdate schließt Google 12 Sicherheitslücken in verschiedenen Android-Versionen, von denen das Unternehmen fünf als besonders kritisch einstuft. Zudem stehen für unterstützte Geräte der Nexus-Reihe aktualisierte Factory-Images bereit.

Zur News: Android: Google schließt zwölf Sicherheitslücken
 
Wäre es möglich die News zu aktualisieren wenn ein Hersteller (Sony, HTC etc.) das Update verteilt?
Werden wahrscheinlich nicht viele sein.
 
Mein Nexus 4 hat LMY48T aber meldet Aktuell?
Ergänzung ()

Ah, Gedult! :D
 
Geduld wird beim Nexus 4 leider nicht helfen, da es von Google nicht mehr mit Updates versorgt wird.
 
Ich muss gestehen ich finde es sehr nervig, dass diese Updates an die Hersteller weitergeleitet werden. Somit bleiben die Lücken für die nächsten Wochen, bis Monate offen! Da müsste Google irgendwie durchgreifen und die Updates Herstellerunabhängig einspielen.
 
Auch wenn ich noch kein überteuertes Apple-Phone hatte, die zeitnahe Updatemöglichkeit von mehr als 2 Jahren ist dort schon angenehm, die Nexus Teile sind mir zudem ebenfalls zu teuer, da gäbe es noch potential für einen Mitbewerber.
 
@Cumonu: Da hast wohl (leider) Recht!
Dann muss CM13 rauf. Sind die Nightlies einigermaßen nutzbar?
 
baizon schrieb:
Ich muss gestehen ich finde es sehr nervig, dass diese Updates an die Hersteller weitergeleitet werden. Somit bleiben die Lücken für die nächsten Wochen, bis Monate offen! Da müsste Google irgendwie durchgreifen und die Updates Herstellerunabhängig einspielen.

Das wäre leider nur teilweise möglich, da die Anpassungen der Hersteller (wohl abgesehen von Motorola), so weit in das System gehen, dass diese Sicherheitslücken teils bei anderen Herstellern so gar nicht existieren oder andere Patches erfordern als den von Google.
 
racer320kmh schrieb:
Dann muss CM13 rauf. Sind die Nightlies einigermaßen nutzbar?

Ja, die Unterschiede zwischen Android 5.1.1 und 6.0.1 sind schon fast kosmetischer Natur - man merkt daher kaum Unterschiede zwischen CM12.1 und 13 da sich unter der Haube nicht allzu viel geändert hat. Daher sind Bootloops quasi nicht vorhanden und alle Grundfunktionen sind einsatzbereit (gilt jetzt nur für offizielle nightlies!). Kein Vergleich zur Einführung von CM12. Die ein oder andere App wird noch zicken - aber hey - ist ja auch nightly :D (kann aber morgen schon behoben sein :) )
 
racer320kmh schrieb:
@Cumonu: Da hast wohl (leider) Recht!
Dann muss CM13 rauf. Sind die Nightlies einigermaßen nutzbar?

Hab gerade heute erst cm13 installiert und es läuft sehr gut ohne irgendwelche Hänger. Musst nur aufpassen beim installieren der GApps, von der Größe passt nur die micro Version drauf..
 
Ich bekomm für mein htc One schon lange keine Updates mehr. Kaufe mir aber deswegen sicher kein neues Handy jedes Jahr weil mir die Hardware völlig ausreicht.

Konsequenz meinerseits: am Handy sind keine wichtigen Daten und es wird auch kein Banking oder irgendwelche Zahlung mit diesen unsicheren Geräten gemacht.
 
Cumonu schrieb:
Geduld wird beim Nexus 4 leider nicht helfen, da es von Google nicht mehr mit Updates versorgt wird.
In der News hieß es aber "schließt Google 12 Sicherheitslücken in verschiedenen Android-Versionen". Für`s Nexus 4 gibt es keine neue Androidversion mehr. Sicherheitsupdates aber wohl schon noch. So verstehe ich deren Aussage auf jeden Fall
 
surogat schrieb:
Updates nur für bestimmte Geräte, wie lächerlich ist das denn...

Stimmt, iphone 1234 bekommen ja auch noch immer updates :rolleyes:

Ewigen Support gibt es nirgends. Und wenn sich hersteller ala samsung nicht kümmern, dann liegt das nicht an android
 
@katamaran3060:
Bei Google gibt es 2 Jahre große Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates.
Laut meiner Tabelle waren es beim Nexus 4 genau 2,9 Jahre.
Das Oktober Update war leider das Letzte. Das November und Dezember Update gab es fürs Nexus 4 nicht.

Bei Apple gibt es übrigens auch nicht viel länger Updates.
Die durchschnittliche Supportzeit, von nicht mehr unterstützten iPhones und iPads, ist 3,2 Jahre.
Das iPhone 4S liegt momentan zwar schon bei 4,2 Jahren allerdings gibt es da eine Sammelklage, dass das Gerät nicht mehr brauchbar ist, mit der aktuellen Version :rolleyes:

Wer langen Support haben will kauft sich ein Surface Tablet.
Bei Smartphones gibt es dagegen keinen Hersteller mit sinnvoller Supportzeit, außer über custom ROMs wie Cyanogenmod.
 
Ja, das ist wirklich eine Schande! Ich bekomme für mein i9100 (2011 gekauft) noch immer Updates (Cyanogenmod). Von daher könnten die Hersteller ruhig auch mal mehr tun!
 
Zurück
Oben