News Android P: Qualcomm will Updates beschleunigen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Es soll nicht an Qualcomm liegen, wenn Smartphone-Hersteller nach der Fertigstellung von Android P nicht zeitnah Updates auf das neue Betriebssystem anbieten können. Zumindest für gewisse System-on-a-Chips habe Qualcomm vorab eigene Software in Android P integriert, um Updates bei gegebener Verfügbarkeit zu beschleunigen.

Zur News: Android P: Qualcomm will Updates beschleunigen
 
Die Firmen labbern viel wenn der Tag lang ist.
 
Dafür dass ein smartphone mit dem S835 vermutlich ebenfalls Android 9.0 erhalten wird, ist Qualcomm extrem großzügig was die Modellauswahl betrifft. Auch Käufer eines letztjährigen Flaggschiffes sind immer noch jene Käufer welche die höchste Marge generieren, selbst wenn sie nicht jedes Jahr sondern "nur" alle zwei Jahre ein Flaggschiff kaufen.
 
Es gab schon Fälle wo Updates nicht gemacht werden konnten, weil Qualcomm keine Updates geliefert hat. Also schon gut die Aussage.
 
Der SnapDragon 835 ist nicht mehr würdig?

greetz
hroessler
 
Hylou schrieb:
Es gab schon Fälle wo Updates nicht gemacht werden konnten, weil Qualcomm keine Updates geliefert hat. Also schon gut die Aussage.
Naja mal abwarten. Wenn Qualcomm diese Anpassungen für genau diese Chipsätze nicht mehr für Android 10 durchführt, dann hatte man vielleicht einmal ein schnelleres Update... bezeichnend, dass der 835 nicht mehr Teil dieser Optimierung ist.
 
Qualcomm scheint es ja nicht so gut zu gehen, also müssen die ja positive Meldungen rausgeben.
 
Muss bei jeder Verbesserung noch gemeckert werden? Für den 835 gilt das bisherige Modell, und Project Treble ist dagegen ein klarer Fortschritt.

Nicht das ich davon betroffen wäre, weil mein Pixel sowieso immer Updates kriegt, aber ich mein ja nur.
 
Ist ja alles gut und schoen. Ich finde es gut, dasz es sich auf der Front endlich einmal was tut.

Wenn ich das aber richtig verstehe, ist die neue generische Schnittstelle aber nur zwischen Hardwaremodulen und dem Betriebssystem. Was aber, wenn z.B. Samsung einiges an Kleinigkeiten im Betriebssystem aendert, eben TouchWiz oder die neueren Versionen davon?

Sehe ich das falsch, oder bringt Samsung-Benutzern das nicht so viel? Es koennte ja schon sein, das Samsung dieses Treble benutzt, damit die Hardwareanbindung schneller geht als frueher, aber mir scheint es als muessten Samsung-Benutzer zwangsweise immer noch laenger warten (und nur 2 neue "grosze" Versionsspruenge erhalten..)

Sehe ich das falsch?
 
hans_meiser schrieb:
Wenn ich das aber richtig verstehe, ist die neue generische Schnittstelle aber nur zwischen Hardwaremodulen und dem Betriebssystem. Was aber, wenn z.B. Samsung einiges an Kleinigkeiten im Betriebssystem aendert, eben TouchWiz oder die neueren Versionen davon?

Soweit ich das verstanden habe, wird bei Treble eben das OS vom Rest getrennt. Samsung kann quasi an allem rumbasteln, nur am grundsätzlichem OS nicht. Das kann/darf nicht verändert werden um eine, von den Herstellerspezifischen Sachen unabhängige Aktualisierung durführen zu können.
 
Und alle neuen Geräte, die mit Android ab 8.0 ausgeliefert wurden, müssen(!) Project Treble unterstützen.
 
Man könnte ja meinen es sei selbstverständlich dass das OS nicht bei jeder Version ein Dutzend APIs bricht. Leider zeigt sich hier dass die Abstraktion schlecht war, und es in Rumgefrickel geendet ist. Windows hatte von Anfang an stabile Schnittstellen gerade für Treiber - im Linux-Umfeld frickelt man weiter vor sich hin.

Wenn man sich mal die Hersteller-Kernel anschaut - da werden tausende Zeilen Code verändert und irgendwo reingepflanzt, weil zb Treiber und Betriebssystem zu einer Masse verschmolzen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zeigt sich was?

Du wirfst Embedded Devices mit Schreibtisch-PCs in einen Topf. Wie unsinnig das ist, musste auch Microsoft lernen, allerdings auf die harte Tour, mit Milliarden-Verlusten. Ich sag nur "Windows Phone" :-))
 
Ich bin sehr gespannt wie sich das bei Oneplus entwickelt. Für mich hört sich das so an, also würde Android P zum Release (vermutlich im August) direkt für Smartphones mit Snapdragon 845 bereitstehen. Heißt nicht nur "deutlich weniger Wartezeit" sondern quasi gar keine Wartezeit auf das Update. Ich werde das Oneplus 6 nächste Woche direkt kaufen und das wäre extrem geil wenn ich dann im August direkt Android P darauf bekomme. :)
 
Verstehe es sowieso nicht, in der Windowswelt funktionieren Updates weitestgehend unproblematisch egal welche Hardware und egal wie alt seit über ein Jahrzehnt. Alles eine Frage der strikten Trennung von Soft und Hardware und die Kommunikation dieser über fest definierte API.
 
Zuletzt bearbeitet:
Embedded Devices (wozu auch Smartphones zählen) haben nicht viel mit Desktop-PCs zu tun.

Davon abgesehen funktionieren Updates auf meinem Smartphone auch unproblematisch - jeden Monat.
 
Steeeep schrieb:
Verstehe es sowieso nicht, in der Windowswelt funktionieren Updates weitestgehend unproblematisch egal welche Hardware und egal wie alt seit über ein Jahrzehnt. Alles eine Frage der strikten Trennung von Soft und Hardware und die Kommunikation dieser über fest definierte API.
Dafür muss man bei Windows aber auch Treiber und jegliche Software selbst installieren. Das ist bei Android eben völlig anders, weil das System die Treiber und Software (Hersteller Oberfläche + Features) schon mitbringt. Und weil Windows eben so modular aufgebaut ist, hat man eben auch viele Kompatibilitätsprobleme. Denn das was du sagst stimmt nicht, nicht jedes Windows Update läuft auf allen PC's reibungslos, siehe das neuste Windows 10 April-Update was bei vielen zu Abstürzen und Boot-Loops geführt hat.
 
Zurück
Oben