Anfrage nach Kauf via NFT auf Instagram

painomatic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.081
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat - heute bekam ich via Instagram eine Nachricht, ob er meine Bilder via NFT kaufen kann. Das Profil mal angeschaut - alle Einträge sind von vor 4 Tagen - macht mich irgendwie stutzig. Er will 4 Bilder haben und bietet mir für jedes 8 Eth - was ja doch ne ganze Menge ist?

Habe mir mal angeschaut, wie man das alles macht via Opensea geht das ja recht leicht von der Hand. Habe gegoogelt, ob dahinter eine Betrugsmasche steckt, aber erstmal nix gefunden. Das Konto wurde 2020 gegründet und in den letzten 90 Tagen zwei Mal unbenannt - sowas macht mich sofort stutzig.

Denke nicht das es sich um ein seriöses Angebot handelt - aber verstehe die Masche nicht bzw welche Konsequnzen sich aus einen möglichen Verkauf ergeben könnten.

VG Felix
 
Welche Bilder? Und was für Bilder?

Ist dein Gesicht zu sehen? Vielleicht eine Werbeagentur?

Geh doch mal tiefer ins Gespräch ein, und frag Ihn mehr aus.
 
@d0xs Von mir erstellte digitale Bilder, vorallem sind diese alle querbeet - also ganz verschiedene Motive - er fragte, ob ich ihn diese als NFT verkaufen kann. Er fand den Style cool und würde gern ein paar Bilder kaufen 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Für NFTs bezahlt doch heute niemand mehr Geld, oder? Und dann noch ca. 6.000€?
Verkaufst du sonst auch Bilder? Das man von so einem Wert reden kann?

Ich meine vielleicht verpasst du die Chance, aber klingt sehr komisch.
 
Musst Du irgendwelche Daten für die Transaktion rausgeben, vorab Kosten berappen oder so?
 
@Donnidonis Ich verkaufe sonst keine Bilder und habe mich bisher noch nicht mit NFTs selbst befasst - dachte eigentlich auch, der Hype sei vorbei. Alles nen bisschen komisch.
Ergänzung ()

@Poink da sehe ich bei Opensea noch nicht so durch. Habe Mal ein Bild hochgeladen, sehe aber nicht, ob ich selbst Eth benötige, um die Bilder einzustellen.
 
Gibt alles.
Da bezahlen Leute 1-3 Mio. $ für eine Loge zum Super Bowl. Vllt. hat derjenige so viel ETH rumfliegen. Vllt. findet er die Bilder wirklich gut und will sie haben . Wenn das gezeichnete Bilder ohne Personen sind kann ja wenig schief gehen.

Vllt. sieht er einen Trend und wird mit den Bildern reich.
So einen klassischen SCAM kann ich auf Anhieb nicht erkennen.

@painomatic
Erstellen kostet nix. 2,5% gehen bei Verkauf an OpenSeas
 
@madmax2010 auch nochmal nen guter Punkt.
@Millkaa danke für die Info - Frage mich nur, ob man hinten raus Stress haben kann. Also kann ja den Link senden zum Verkaufen und schauen, ob er mir tatsächlich Eth sendet. Oder sehe ich das was falsch.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass es letztes Jahr im angelsächsischen raum mal eine zeitlang Scams mit der Masche gab. Link zu einem redit Beitrag hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, BeBur, madmax2010 und eine weitere Person
Wenn du das Alles zu 100% über Opensea durchführst ist es eigentlich safe…denn dafür ist die Plattform ja da.
Sobald er aber irgendwas außerhalb machen möchte, dich z.B. auffordert deine wallet zu einer anderen Seite zu verlinken: Finger weg! Auch wenn er dir einen vermeintlich sicher wirkenden Link zu Opensea zuschickt oder was in der Art.
Crypto ist leider noch immer der wilde Westen.

Also bewege dich zu 100% nur auf der originalen Plattform.
Link schicke ich dir gleich… 😉😁

Vermutlich ist es aber wirklich Scam.
 
Mach ein normalen Verkaufsvertrag für die Verwertungsrechte am Werk gegen staatlich garantierte Währung. NFTs kann der/die/das Käufer dann selber erstellen.
Und dabei noch der Hinweis, Urheberrecht ist in Deutschland nicht abtretbar!
 
Bisher fragt er mich nur, wann ich ihn den Kauflink von Opensea schicken kann. Hat auch keine Links oder sonst etwas gesendet - also dubiose Anleitungen oder Links.

@d0xs Frage mich nur, ob ich da versteckte Kosten etc habe zum Ende.

Mich macht halt noch der Account stutzig. Werde Mal morgen Mal schauen, ob die Bilder von irgendwo geklaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samez schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern, dass es letztes Jahr im angelsächsischen raum mal eine zeitlang Scams mit der Masche gab. Link zu einem redit Beitrag hier
Naja so viel ist ja nicht rum gekommen, alle schrieben nur „Scam“ aber keiner hat was verkauft, um zu bestätigen das es ein Scam ist.

Ich würde mal probieren ein Bild zu verkaufen. Und schau mal was passiert
 
Ich habe den jenigen gebeten mir ein Video zusenden, wo er eine bestimmte Kombination an Wörtern sagt. Mal schauen, ob er das macht - wenn er die Bilder wirklich haben will, wäre das ja relativ schnell gemacht und sollte kein Problem sein.
 
Bisher kein Feedback nur noch einmal die Frage nach den Links für den Kauf. Verstehe nicht ganz, was er davon hat, das Eth wird ja direkt in meine Wallet übertragen und eine Rückgabe oder ähnliches ist ja so nicht möglich. Wenn er einfach nur Eth loswerden will/muss, könnte er ja direkt bei Opensea einfach Bilder kaufen.

🤔
 
Vllt. ist das ein Köder, vergleichbar mit der Low-Ball Technik. Indem du Schritte zum Verkauf einleitest bist du im nachfolgenden Schritt weniger geneigt einen Rückzieher zu machen. In dem Fall, sobald du das ganze anleierst wird der vermeintliche Käufer auf dich zukommen, dass es irgendwelche Probleme gibt. Oder er möchte die Opensea Gebühren umgehen oder oder. Und in diesem Schritt wirst du dann auf die Scamseite umgeleitet.

Alternativ, etwas um die Ecke gedacht: Vllt sind das Bots von OpenSea, die damit ihr Angebot erweitern wollen. Ein Kauf kommt nie zustande, aber viele werden die Bilder sicherlich trotzdem Online lassen.
 
Ich denke es geht darum, dass du minting gebühren zahlen sollst, aber wie schon geschrieben - es scheint keine direkte Erfahrung damit zu geben, der Versuch mit dem Video ist ja schonmal ein guter Start.
 
Seit dem ich das Video angefoderte habe herrscht Funkstille - @BeBur glaube auch, dass es sowas rausläuft.

Jetzt genug Zeit damit verschwendet, aber neue Erkenntnisse erlangt, wie man NFTs auf Opensea erstellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran
Ich bekomme ebenfalls ständig solche Kaufangebote. Da werden mir für Bilder schnell mal 10.000 € geboten. Das ist zwar schmeichelhaft aber kann doch nicht seriös sein. Deshalb bin ich noch nie darauf eingegangen. Was mich wundert, ist, dass man im Netz so wenig Erfahrungsberichte über diese Masche findet. Dieser Thread ist eine löbliche Ausnahme. '
 
Zurück
Oben