News Angriffe auf Fritz!Box-Router ohne Fernzugriff möglich

Hier gibt es eine (hoffentlich) vollständige Liste der betroffenen Router-Modelle:
http://www.avm.de/de/Sicherheit/liste_update.html

Leider gibt es zwei betroffene Modelle für die das Update noch nicht verfügbar ist.

FRITZ!Box-ModellStatus SicherheitsupdateAnmerkung
7570Verfügbar, FRITZ!OS 04.92Das Update für o2-Kunden erfolgt automatisch über den Internet-Anbieter und trägt dort die Versionsnummer 04.92.
Das Update für Alice-Kunden erfolgt automatisch über den Internet-Anbieter und trägt dort die Versionsnummer 04.81.
7490Verfügbar, FRITZ!OS 06.03
7390Verfügbar, FRITZ!OS 06.03Das Update für o2-Kunden erfolgt automatisch über den Internet-Anbieter und trägt dort die Versionsnummer 05.02.
Das Update für EWEtel-Kunden erfolgt automatisch über den Internet-Anbieter und trägt dort die Versionsnummer 05.52
7362 SLVerfügbar, FRITZ!OS 06.03
7360 SLVerfügbar, FRITZ!OS 06.03
7360Verfügbar, FRITZ!OS 06.03Das Update erfolgt über die Internet-Anbieter.
Das Update für EWEtel-Kunden erfolgt automatisch über den Internet-Anbieter und trägt dort die Versionsnummer 05.51
7360 v2Verfügbar, FRITZ!OS 06.03Das Update für 7360 erfolgt für Kunden von Netcologne, Telepark Passau und MDCC automatisch über die Internet-Anbieter.
7330 SLVerfügbar, FRITZ!OS 06.03
7330Verfügbar, FRITZ!OS 06.03
7320Verfügbar, FRITZ!OS 06.03
7312Verfügbar, FRITZ!OS 06.03
7272Verfügbar, FRITZ!OS 06.03
7270v2/v3Verfügbar, FRITZ!OS 05.54o2- und EWEtel-Kunden erhalten das Update automatisch über den Internet-Anbieter.
7270 v1Verfügbar, FRITZ!OS 04.89
7240Verfügbar, FRITZ!OS 05.54
7170 SLVerfügbar, FRITZ!OS 04.81
7170Verfügbar, FRITZ!OS 04.88
7150Verfügbar, FRITZ!OS 04.72
7141Verfügbar, FRITZ!OS 04.77
7140sicher, kein Update nötig
7113sicher, kein Update nötig
7112Verfügbar, FRITZ!OS 04.88
7050sicher, kein Update nötig
6842 LTEVerfügbar, FRITZ!OS 06.03
6840 LTEVerfügbar, FRITZ!OS 06.03
6810 LTEVerfügbar, FRITZ!OS 06.03
6360 CableVerfügbar, FRITZ!OS 06.03 bzw. 06.04Das Update erfolgt über die Internet-Anbieter.
6340 CableVerfügbar, FRITZ!OS 06.03Das Update erfolgt über die Internet-Anbieter.
6320 CableVerfügbar, FRITZ!OS 06.03Das Update erfolgt über die Internet-Anbieter.
5188in Vorbereitung
5140sicher, kein Update nötig
Alice IAD 5130sicher, kein Update nötig
5050sicher, kein Update nötig
5012sicher, kein Update nötig
5010sicher, kein Update nötig
3390Verfügbar, FRITZ!OS 6.03
3370Verfügbar, FRITZ!OS 6.03
Alice 3331in VorbereitungUpdate erfolgt bei Verfügbarkeit automatisch über den Internet-Anbieter.
3272Verfügbar, FRITZ!OS 6.03
3270Verfügbar, FRITZ!OS 5.54
3170sicher, kein Update nötig
3131sicher, kein Update nötig
3130sicher, kein Update nötig
3070sicher, kein Update nötig
3050sicher, kein Update nötig
3030sicher, kein Update nötig
2170sicher, kein Update nötig
2110sicher, kein Update nötig
2070sicher, kein Update nötig
2030sicher, kein Update nötig
FRITZ!Box Fonsicher, kein Update nötig
FRITZ!Box Fon atasicher, kein Update nötig
FRITZ!Box Fon WLANsicher, kein Update nötig
FRITZ!Box SL WLAN/3020sicher, kein Update nötig
FRITZ!Box SLsicher, kein Update nötig
FRITZ!Boxsicher, kein Update nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
ganz so leicht ist es nicht. du beschreibst ja selber, dass man dazu root rechte braucht oder kenntnis um das passwort. also einfach "IP eingeben und dann den befehl" ist es hier also nicht.

Nochmal, du brauchst kein Passwort. Mit dem ausnutzen der Sicherheitslücke kommst du einfach so rein. Ebenso wenig brauchst du dafür Javascript.
 
Meine 7170 habe ich Gottseidank schon auf 04.88 gepatcht und habe auch gem. http://www.avm.de/de/Sicherheit/hinweis.html abgecheckt. Zusätzlich ein 300bit PW vergeben. Jetzt muss ich zwar immer erst meine KeePass-Datenbank öffnen, was mir stinkt aber sicher ist sicher.(Hoffe ich zumind., dass es sicher ist!)
 
Speedportnutzer aufgepaßt!

https://forum.telekom.de/foren/read...-920v-auch-betroffen,544,11213581,page=2.html

Matthias(Telekom hilft) schrieb:
Hallo in die Runde,

inzwischen wurden präventiv Softwareupdates bereitgestellt. Die Softwareupdates enthalten Sicherheitsverbesserungen zur Beseitigung eines möglichen Angriffsszenarios.

Die Deutsche Telekom empfiehlt allen Nutzern der betroffenen Speedport Modelle das Softwareupdate umgehend einzuspielen. Eine Beschreibung zur Durchführung findet sich unter nachfolgendem Link:

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/dow...rmware_Update_Speedport_allgemein_05.2011.pdf

Das Softwareupdate wird automatisch für alle Kunden eingespielt, die am EasySupport teilnehmen. Alternativ können Sie das Update auch über die Downloadseiten des jeweiligen Speedports unter...

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/0/Downloads-und-Handbuecher

...herunterladen und gemäß der oben genannten Beschreibung installieren.

Updates für folgende Modelle sind bereits vorhanden:

W920V auf 65.04.79
W503V auf 66.04.79
W721V auf 64.04.75

Das Update für den W722V wird kurzfristig erwartet.

Gruß Matthias
 
hocker schrieb:
@DerInventor
- und das funktioniert trotz aktuellem Update (6.03/6.04)?
- der einzige Schütz wäre das deaktivieren der Web Oberfläche?
Ich gehe stark davon aus das der Angriff mit der neusten Version nicht funktionieren wird.
Würde aber einen Hardware Button zum freischalten des Web Interfaces begrüßen :)
 
@ Admin
Könnt ihr aus der Liste nicht mal nen Artikel machen? Wäre schon wichtig für die Betroffenen. Habe letzte Woche die News gelesen, da waren es nur eine Hand voll Modelle und bin davon ausgegangen das mein altes billiges 7112 kein Update kriegt. Jetzt bin ich bei Golem drüber gestolpert und habe gerade erst deine Liste auf Seite 6 der Kommentare gefunden.
 
wie schauts aus wenn jemand nehmen wir mal an den trojaner schon in der fritze eingeschleust bekommen hätte, ist dieser nach dem FW update gelöscht ? und wie können fritze user wissen ob ihre box mit nem trojaner präperiert worden sind?
 
Welches Fritzbox Modell ist denn einigermaßen aktuell (Gigabit LAN, von mir aus auch 100MBit, WLAN AC) und hat nen DECT Modul integriert? Sollte jetzt nicht Unsummen kosten. Aber so wie ich AVM kenne, hat das alles nur der 7490 momentan, der ja weit über 200€ kostet :freak:
 
X_Clamp schrieb:
Welches Fritzbox Modell ist denn einigermaßen aktuell (Gigabit LAN, von mir aus auch 100MBit, WLAN AC) und hat nen DECT Modul integriert? Sollte jetzt nicht Unsummen kosten. Aber so wie ich AVM kenne, hat das alles nur der 7490 momentan, der ja weit über 200€ kostet :freak:

Ganz genau. Und deshalb drebt dich meine Welt die die letzten 5 Jahre mit aktiver Lücke weiter.
 
X_Clamp schrieb:
Welches Fritzbox Modell ist denn einigermaßen aktuell (Gigabit LAN, von mir aus auch 100MBit, WLAN AC) und hat nen DECT Modul integriert? Sollte jetzt nicht Unsummen kosten. Aber so wie ich AVM kenne, hat das alles nur der 7490 momentan, der ja weit über 200€ kostet :freak:

WLAN AC ist noch nicht mal offiziell verabschiedet. Zeig mir einen Hersteller, der noch DECT Module in Router verbaut.
Wer Premiumfeatures will, der muss/darf auch einen Premiumpreis bezahlen.
 
Hmmm 4€ im Monat bei der TCOM und du bekommst nen Router mit WLAN AC und DECT ;) (Jedoch kein ISDN mehr, da VoIP im Trend ist). Das schöne: Wenn wieder ne neue Technik kommt, nehme ich nen neuen Router.. Und Pro jahr oder alle 6 Monate (?!) verringert sich der Preis um 1€ / Monat.
 
Bei Unitymedia ist jedenfalls noch nix passiert - meine FB hat immer noch Stand 06.00. Wollen die das aussitzen??
 
dMopp schrieb:
Hmmm 4€ im Monat bei der TCOM und du bekommst nen Router mit WLAN AC und DECT ;) (Jedoch kein ISDN mehr, da VoIP im Trend ist). Das schöne: Wenn wieder ne neue Technik kommt, nehme ich nen neuen Router.. Und Pro jahr oder alle 6 Monate (?!) verringert sich der Preis um 1€ / Monat.

Geht das auch als Nicht-TCOM Kunde? Gib mal bitte nen Link.
 
X_Clamp schrieb:
Geht das auch als Nicht-TCOM Kunde? Gib mal bitte nen Link.
http://geizhals.de/a958486.html
Den 724v habe ich neulich für einen Freund besorgt und eingerichtet. Ich finde ihn gut. Für mich haben Fritzboxen nur VPN als Vorteil. Wer keinen VPN-Server im Router braucht oder den VPN-Server woanders im LAN stellt, braucht das Feature nicht.

DeusoftheWired schrieb:
Speedportnutzer aufgepaßt!
Da wird noch geprüft, ob der Speedport 900v, der der Fritzbox 7170 entstpricht, auch von der Lücke betroffen ist. Ich habe einen 900v mit speed2fritz auf AVM 4.88 gebracht. Jetzt baut speed2fritz ja aus der Speedport Firmware und der AVM Firmware die neue Speed2Fritz. Da stellt sich natürlich die Frage, ist die Lücke durch 4.88 geschlossen oder kann die Lücke aus der Speedport Firmware noch mit eingebastelt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube MIETEN geht nur mit nem Call and Surf bzw Entertain Paket.

Kostet bei der T-Com allerdings aktuell 129,99 € wenn man ihn kaufen möchte. (Ich kaufe mir meine Router mehr, ist mir zu schnelllebig die Zeit. Sobald T-Com Vectoring einschaltet brauchste ja stellenweise wieder nen neues Gerät ^^)
 
Zurück
Oben