• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 2070 GPU/CPU Auslastung

racerli

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
358
Hi zusammen,

ich raffs einfach nicht - warum bekommt man bei Anno 2070 keine 60 Bilder/Sek. (konstant) geliefert?

Die Grafikkarte dümpelt bei 50% vor sich hin. Der Prozessor (alle 4 Kerne) ist bei ca. 70% Auslastung. Zu keiner Zeit gibt es Spitzen mit 100%.

Die Frametimes sind auch unter aller Sau, selbst wenn 60 Bilder anliegen, werden die mal in 70ms, mal in 30ms gerendert. RadeonPro funktioniert leider mit Anno 2070 nicht. Tripple Buffering über den Treiber schafft auch keine Abhilfe.

Hat jemand Ideen oder vielleicht sogar das gleiche Problem?

Danke euch.
 
Mit deinem alten Q9550 kannst du da leider nicht viel mit reißen, das Spiel ist sehr CPU-lastig:

5qxelyou.png


Quelle: PCGH
 
Quatsch, mein i3 2100 schafft es flüssig bei mittleren Details. Seine CPU noch übertaktet, und bei dem Cache kannst du von linearer Leistungssteigerung ausgehen, sollte also schneller seien als mein Zweikerner.

@TE was für ein BS was für Einstellungen bei Anno.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich würde es absolut verstehen, wenn die CPU im Anschlag laufen würde, dass nicht mehr Bilder zustande kommen. Tut sie aber nicht. Wie gesagt, maximal 70% pro Kern.

Betriebssystem ist WIN7 64bit.

Freue mich über alle Vorschläge.
 
Selber Quatsch! HansOConner hat doch extra eine Grafik aus einem Test gepostet und da sieht man wunderbar, dass es so eben nicht für dauerhafte 60 FPS reicht.

(im Bild sind nur MIN und AVG FPS zu sehen)

Was hat dein i3 2100 welcher auf mittleren Details ein flüssiges Spielen zulässt mit dem vom TE gewünschten (konstanten) 60FPS zutuen?
 
marco_f schrieb:
@TE was für ein BS was für Einstellungen bei Anno.
Diese Angaben fehlen noch.

Wobei ich ebenfalls der Meinung bin, dass es an der CPU liegt. Wenn alle Kerne auf 70% laufen, ist das mit voller Auslastung gleichzusetzen.
 
Hier mal ein kleiner Afterburner-Ausschnitt.

Keine volle Auslastung:

Anno 2070.PNG

Edit: Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man RadeonPro mit Anno 2070 zum Laufen bringt?
Edit II: Die Einstellungen sind alle auf volle Kanne, bis auf das Post-Processing, das ist auf niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mMn dennoch ein CPU-Limit. Hat man öfter (immer?), dass die Auslastung z.B. nur bei 2 Kernen (wenn das Spiel nur 2 Kerne nutzt) auf knapp über 50% steht und auch das schon ein CPU-Limit ist (sofern die Graka nicht auf 100% läuft).

Dann stell doch die Details mal auf Minimum und beobachte die Frames. Ändern die sich nicht, ist es ein CPU-Limit.
 
Der 1. Kern sieht schon ziemlich belastet aus. Womöglich geht die restliche CPU-Zeit für Speichertransfers oder Transfers zur Grafikkarte drauf. Senk mal den Takt von 3,6 auf 3,0 (-20%) dann müßte sich das Ergebnis ähnlich verhalten.
 
Was ist mit den Frametimes? FIFA 13 bspw. hat auch gezuckelt und geruckelt, trotz anliegender 60fps. Lediglich durch adaptives Vsync via RadeonPro konnte man das glatt bekommen.
 
Treten die unterschiedlichen Frametimes auch auf, wenn sich im Spiel absolut nichts verändert? Also keine bewegten Objekte sichtbar sind und du nichts klickst, ect. pp? Treten während der "Ruckler" kurze Spitzen in der CPU-Auslastung auf?

Vllt ein Desktop-Prozess im Hintergrund, der hin und wieder dazwischenfunkt?
 
Keine Spitzen, es bleibt bei der erwähnten Auslastung.

Wie gesagt, die Frametimes sind mies. Und mit RadeonPro will es nicht laufen.

Tripple Buffering ist über den Treiber nicht aktivierbar, bzw. es hat keinen Einfluss.

Hat jemand einen Link zum Direct3d Overrider?

Danke.
 
Mehrkern-CPUs ab 4 Kernen sind in/von Spielen immer noch eher selten zu mehr als 70-80% auslastbar. Das heißt dann nicht, dass die CPU nicht am Limit ist, mit anderen Worten: Sie ist in dem Spiel dann mutmaßlich dennoch am Limit.

Denn wie stark die CPU-Kerne wirklich ausgelastet werden können hängt davon ab, wie gut die verschiedenen Vorgänge des Spieles parallelisierbar sind. Wenn Threads sich oft gegenseitig blockieren und/oder der eine auf den anderen Wartet etc., dann geht die Gesamtauslastung eben herunter.

Vergleiche einige ältere Spiele, die mit mehr als einem Kern noch gar nichts anfangen konnten. Das wäre dann so das Extrembeispiel. Der eine Kern wird dann vielleicht komplett ausgelastet, alle anderen drehen in der Zeit allerdings Däumchen. Bei einem 4-Kern-Prozessor hat man dann insgesamt bloß eine Auslastung von max. 25%, und ist für das Spiel dennoch am CPU-Limit. Schneller wird es dann nur, wenn man eine CPU einbaut, die auf einen Kern gesehen schneller ist als die alte CPU.

Wenn man ne schnellere CPU hat kann es daher gut sein, dass die CPU-Auslastung sogar ungefähr gleich bleibt. Dennoch läuft das Spiel sehr viel flüssiger, da die bessere neue CPU bei der gleichen Auslastung natürlich sehr viel mehr berechnen kann. Das sieht man dann auch oft dadurch, dass nach CPU-Wechsel die Auslastung der Grafikkarte deutlich höher wird.

Also noch mal: Eine Auslastung von 70% kann durchaus schon darauf hin deuten, dass die CPU eben bereits so gut ausgelastet wird, wie es das Spiel bzw. die verwendete Engine zulässt. Und dann ist man am Limit, obwohl die CPU theoretisch noch ein bisschen mehr könnte. Aber 100% Auslastung wird man eben in der Praxis in einem Spiel fast nie erreichen können.

In der Grafik sieht man es ja auch, und die haben sich die Werte garantiert nicht einfach nur aus den Fingern gesaugt: Eine bessere CPU kann da in Anno 2070 schon einen sehr sehr deutlichen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben