AORUS ULTRA akzeptiert keinen formatierten USB Stick

aschb

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
130
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …Gigayte X570 AORUS ULTRA
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …ASUS ROG STRIX 2070 Super
  • HDD / SSD: … SSD Force MP600 1 GB+ Samsung SSD 970 2G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
AORUS ULTRA f37B Läuft tadellos mit den angefügten Parameter. Keinerlei Probleme
Ich muss jedoch einen USB Stick (welcher bereits auf einem Notebook getestet wurde und dort auch gestartet werden kann) auf meinem Haupt-PC zugreifen.
Der UBS Stick ist auch sichtbar. Beim Ansprechen des SanDisk (booten) fällt der AORUS sofort wieder auf das vorherige Bild zur Auswahl des Bootloaders zurück.
Der USB Stick wird auch als solcher im BIOS aufgeführt.
Irgendeine Einstellung im BIOS will den USB Stick nicht akzeptieren.
CSM Support habe ich auf ENABLED eingestellt. SAVE und EXIT ja JA eingegeben
Eigenartigerweise wird bei erneutem Start des BIOS der CSM wieder auf NO gestellt, obwohl er mit OK SAVE gesichert sein sollte.
Danke für eventuelle Hilfestellung.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Verschiedene Versuche mit den CMS Einstellungen. Keine davon will den USB booten. Hinweis: der aktuelle BIOS läuft bei Start von Windows in jeder CMS Einstellung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • cw30.png
    cw30.png
    7,6 KB · Aufrufe: 86
  • cw29.png
    cw29.png
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • cw28.png
    cw28.png
    78,3 KB · Aufrufe: 87
Womit wurde der Stick erstellt? Im UEFI wird er ja zumindest an unterster Stelle erkannt.
BTW: dein Ram läuft auf 2133MHz, kann aber 3200 - wenn du das entsprechende Profil im UEFI einstellst.
 
Secury Option = System (siehe Anhang "Advanced Mode")
 

Anhänge

  • cw31.png
    cw31.png
    48,4 KB · Aufrufe: 79
EIne Frage ist überhaupt etwas auf dem Stick, weil im Betreff steht, das dein Mainboard kein formatieren Stick annimmt?
 
Das ist dein Problem.
Eigenartigerweise wird bei erneutem Start des BIOS der CSM wieder auf NO gestellt,

Du kannst das Bios umgehen und versuchen den Stick uber nen alternativen Bootloader zu booten.
Dann kannst du ausschließen ob es der Stick ist oder das Bios vom Aorus.

Dafür brauchst du einen zweiten kleineren USB Stick und Clover https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/ (alternatiiv rEFInd.)
 
Die darauf bereits gespeicherten .EXE Daten habe ich wieder entfernt und den Stick nochmals nur mit Rufus initialisiert um nur mal Zugriff auf den USB Stick vom Bootloader zu bekommen.
Auf meinem Notebook wird der Stick sofort erkannt und der Zugriff ermöglicht. Der Stick sollte deshalb keine Probleme aufweisen.
 
Bei dir ist der Legacy boot CSM aus. Daran liegt es.

Alternativ das selbe Aorus Bios erneut flashen wenn ein CMOS reset nicht hilft, wenn Einstellungen nicht gespeichert werden liegt es entweder am Buggy Bios des Geräts, zu 90% nicht an der CMOS Batterie selbst oder was anderem.
(Aber Achtung ein Bios Flash sollte in 99,9% gutgehen aber ein bios flash ist immer so eine Sache und mit einem Risiko verbunden.)

Wie gesagt.
Versuch Clover damit kriegst du (alles) gebootet.
 
Danke. Werde mich morgen wieder damit beschäftigen.
 
Zurück
Oben