News Apple geht gegen iPhone-Skins vor

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Ankündigung des Ein-Knopf-Handys iPhone bringt für die Apple-Juristen einiges an neuer Arbeit mit sich. Nach dem sich anbahnenden Patentstreit um den Namen „iPhone“ mit dem Telekommunikations-Hardwaregiganten Cisco steht nun ein weiterer Prozess ins Haus. Dieses Mal befindet sich Apple jedoch in der Position des Klägers.

Zur News: Apple geht gegen iPhone-Skins vor
 
Hm... irgendwie lächerlich, aber anscheinend brauchen die noch mehr geld.
Es gibt sogar für meinen Iriver H300 für die Rockbox Firmware Ipod Skins. Wieso verklagen sie diese nicht? :)
 
ist ja wohl nen witz! als ob apple alles gehört...
wenn einer das i phone nachmacht kann ich das ja verstehen. aber wegen eines skins?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte sich vielleicht aufs Kerngeschäft konzentrieren und nicht jeden kreativen Lückenbühser verklagen!
 
als ob der skin ein kaufgrund für das iPhone wäre bzw. aufgrund der tatsache das man den skin auf einem anderen handy benutzen könnte, nicht zum iphone greifen würde...
 
Das witzigste an der ganze Sache ist ja an sich, das Apple ja seinersetis (wie ja auch in den News genannt), con Cisco verklagt wird, wegen angeblichen (ich weiss da nicht alles drüber) Namensklau. Selbst "Dreck am Stecken", aber hauptsache gleich mal die nächsten verklagen... find ich ja auch irgendwie lustig :D

edit: @5: Exakt. Ich find den Vista (ja, bin leider immer noch Windoof-User -.-) Skin auch viel toller, als den von XP. Und obwohl ich mein XP im Vista-Style laufen lassen könnte, werde ich mir heute (über MSDNAA gehts ja wunderbar *g*) Vista besorgen.
 
Was hier sehr erstaunlich ist, dass Apple die Blogger verklagen will, weil sie über die Skins berichten, aber ihre Quellen nicht nennen wollen... Es geht ihnen bei denen also nicht darum, wegen Urheberrechte zu klagen, sondern nur, um an die Hintermänner zu kommen... Sehr interessante Strategie.
Mehr dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83715
 
Oho! Also wenn das mal nicht etwas übertrieben ist. Da kann man nur hoffen dass nicht andere nachziehen und zBsp. MS jeden verklagt, der ein Vista-Theme auf seinem XP hat oder ein OSX-Theme auf Windows. :rolleyes:
Und dieses iPhone wird doch bestimmt mehr zu bieten haben als einen lächerlichen Skin, oder etwa nicht?
 
Apple wird mir immer unsypatischer. Vorher hatten Sie noch 10 von 100 möglichen Sympathiepunkten. Aber auch die sind bald weg... Die Firma entwickelt sich immer mehr zu einem Monopol-Konzern mit ständig größer werdender Rechtsabteilung!

Es gibt für ALLES Skins etc., und ich habe noch nie gehört dass deshalb jemand geklagt hat.

Als nächstes wird Vodafone von Apple verklagt, weil die auch eine Freisprecheinrichtung in ihre Handys eingebaut haben oder wie sehe ich dass?!? :freak:
 
Apple hat niemanden verklagt. Abmahnungen sind etwas anderes, es geht ihnen darum dass die Blogger urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial verwendet haben.
Das machen zig Agenturen genauso...
 
Also ich seh das nicht so ernst. Apple ist ja schließlich nicht der einzige Konzern der verklagt und verklagt wird, sondern steht momentan einfach im Rampenlicht und erst recht mit dem iPhone. Dieser ganze Patent und Trivial-Patent Dreck stinkt doch eh zum Himmel.

Da derzeitige Mobiltelefone im Vergleich zum iPhone natürlich momentan recht alt ausehen (mal abgesehen von der Tatsache das noch kein UMTS für den Europäischen Markt drin ist), muss Apple das auch schön fein ausnutzen, so das möglichst viele von den Trivial-Patenten von anderen Herstellern lizenziert werden müssen wenn die ein ähnliches Telefon herstellen wollen.

Achja ... Oliver Kahn und Lothar Matthäus gehörten auch nicht zu den Menschen die grosse Sympathie genossen. Trotzdem waren/sind sie grosse Fussballer.
 
Ja, ist richtig... Ein Produkt mit einem Namen auf den Markt bringen, den ein anderes Unternehmen seit Jahren geschützt hat und dann gegen die vorgehen, die die Software des Produkts frei zugänglich machen. Klar ist das irgendwie auch zu verstehen, aber unter den von mir genannten Gesichtspunkten scheint es eher so, als wäre Steve Jobs mittlerweile in seinem eigenen Reality-Distortion-Field gefangen (nach dem Motto Apple interessiert sich nicht für Rechte anderer, Apple selbst darf aber alles).
Das iPhone wird schon Erfolg haben, aber dass sich ein etablierter Handy-Hersteller deshalb sorgen müsste ist reiner Hype. Dem Gerät fehlt die Kamera, auf dem deutschen/europäischen Markt schon ein ziemlich großes Manko (wobei ich persönlich nichts von Handy-Fotografie halte). Das man "das Mobiltelefon neu erfunden" hat, war von Apple nicht anders zu erwarten. Die Realität sieht anders aus.

Mein Fazit: Lächerlich! Cisco hat wirklich Grund sich aufzuregen, aber Apple?!
 
kamera hin oder her, was will ich ohne umts surfen ? gut, unbezahlbar ists im moment ja auch noch.
das ding ist niemals 5 jahre voraus. von nokia gibts schon ein handy mit 8gb, mein lg chocolate hat immerhin nen touchpad und ne unendlich gute fernsteuerung für den mp3 player. allerdings verschmiert das touchpad so dermaßen, dass lg gleich was mitlefert um das ding zu säubern. wenn ich mir vorstelle dass die ganzen fingerabdrücke etc dann aufm screen sind, nein danke.
aber klar, apple und seine anhänger werden über diesen missstand hinwegsehen. wie in diesem artikel erwähnt ist meines erachtens nach die apple-community langsam aber sehr sicher eher ne größere sekte. das was sie sagen ist gesetz, auch wenn es rechte anderer betrifft (cisco->iphone). worte des steve jobs sind nicht anzuzweifeln (5 jahre voraus)...
ich meine es gab auch mal so sonnentempler, die sich im kollektiv umgebracht haben. ist für mich kein großer unterschied zu apple...
 
192.168.1.1 das iPhone hat eine Kamera. (Keynote nicht gesehen?! :))
Cisco und Apple wird sich noch hinziehen, solange bleiben beide Firmen im Rampenlicht, gut für beide. Und sicherlich wird Steve gewußt haben, was er da macht (also die Nomenklatur).
Und wie gesagt, Cisco hat Apple verklagt, Apple hat aber nur eine Abmahnung mit Unterlassungsforderung an die Betreiber geschickt. (klitze-klitze kleiner Unterschied...)
 
hm, ich kanns verstehen, warum die beim iPHONE skin en bisle hinterher sind... ist schliesslich n Teil vom iPHONE, das erst noch aufn markt geschmissen werden muss^^ Wie dem auch sei, es ist nunmal deren gutes Recht ihre Marken (und der Skin IST ein Teil der Marke^^) zu schützen, da kann keiner auch nir im geringsten etwas dagegen sagen ;)

Ich denk mal, dass Apple eher für n halbes bis ein jahr nach release den Skin allein nutzen will, dann erst werden die nix mehr sagen wenn ähnliche/gleiche Skins für andre Handys etc erscheinen... denk ich ma...
 
@chaosdomi
Na wenn Dir mal ne Abmahnung ins Haus flattert, wirste dass vllt. etwas anders sehen.
Zwischen Abmahnung und Ermahnung besteht auch noch ein klitzekleiner Unterschied. :)
 
Ich find das albern und kann mir sogar vorstellen, dass das das eigentlich Produkt doch noch interessanter machen kann. Viele werden sich das iPhone ja eh nicht leisten können/wollen.
 
Für PDA (Phone) User bestimmt kein unbekanntes Programm:

cLaunch

plus diverse Skins (die es in der Art wie es aufm iPhone zu finden gibt, zuhauf gibt) gibt es schon seit schlagmichtot ... zumindest X³ Monate (Jahre) länger, als die Idee eines iPhones und die damit verbundene Oberfläche.
 
Zurück
Oben