News Apples Mixed-Reality-Headset: Hitzeprobleme sollen für erneute Verschiebung sorgen

Weyoun schrieb:
Hitze bei Nutzung eines 96 Watt Netzteils? Wie kommt man denn darauf?
[/Sarkasmus]
Das Netzteil ist ja scheinbar bei der Nutzung nicht angesteckt, sondern wird zum Laden genutzt. Also vermutlich viel Bums zur Schnellladung.

Würde man das zum Betrieb benötigen, wann wäre ich aber bei dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Wie überraschend. Kanns nur immer wieder sagen: Die von den Insidern beworbene Leistung passt niemals zu einem 300 bis 400g leichten Headset.
 
Genoo schrieb:
Meta hat hier einen großen Vorsprung, sie haben eine solide Userbase, ein sehr gutes OS, einen reibungslos funktionierenden Store, kurz gesagt, einen großen Vorsprung den nicht mehr viele Firmen aufholen können
Grundsätzlich pflichte ich dir bei und bin mit meiner Quest 2 auch sehr zufrieden als Einstieg in die VR Welt.
Allerdings bin ich neben dem Facebook-Zwang doch sehr von der Meta-Welt abgekehrt und beziehe den Großteil meiner Anwendungen / Spiele auf Steam oder ggf. noch SideQuest.

Der reibungslos funktionierende Store... ja gut, man kann kaufen, downloaden und es funktioniert... reibungslos. Aber die UI hat noch einiges an Arbeit verdient, wie auch das OS. Wie kompliziert man immer an die ganzen Infos kommen muss, die einen wirklich interessieren durch einen Haufen unnötiger Klicks und ausklappbarer Submenüs und auto scrolling... das wäre sogar auf einer Webseite im Browser schöner gelöst.
Warum nicht direkt ersichtlich ist wie viel Speicher ein Spiel auf der Quest 2 verbrauchen wird und warum die "Videos" zur Preview nicht direkt 3D sein können, so wie man das Spiel auf der Brille auch sieht... 🤷‍♂️

Im OS könnte man mal jetzt nach über einem Jahr die Programm ICONs zu Demos aus dem Launcher entfernen, die man vor Monaten mal angetestet und wieder runter geworfen hat oder einen Button für "alle Benachrichtigungen löschen" damit man nicht zum Löschen von 10 Update-Benachrichtungen 20 Klicks und rum gescrolle braucht.

Alles in allem JA es ist wirklich ein schönes System und relativ stabil, wenn man mal die Bugs in diversen Updates außer Acht lässt und definitiv ein Produkt von dem ich überrascht war, dass VR schon ausgereift ist, aber viele Verbesserungen können da noch einfließen. Stattdessen arbeitet Meta an Werbungs-Integration. 😓 Wundert uns aber auch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
lustig:
das Artikel-Thumnail zum Apple-Headset zeigt eine Meta Quest2
im Artikel das große Bild: eine Meta Quest2
und bei der Quellenangabe unter dem Bilder Quest2 steht: "Logitec"

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
und bei der Quellenangabe unter dem Bilder Quest2 steht: "Logitec"
logitec.png


sieht man doch sofort! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Frank schrieb:
Wie Mark Gurman von Bloomberg berichtet,

So gerne ich jetzt über Apple lachen würde - aber habt ihr aus der Räuberpistole um angebliche Spionagechips auf Motherboards noch immer nichts gelernt? Bloomberg ist keine ernstzunehmende und schon gar keine seriöse Quelle. Von Bloomberg zu zitieren ist ungefähr so als würdet ihr von der Bildzeitung zitieren. Geht gar nicht.
 
aid0nex schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass der so warm wird...
Wenn man den Bildern im Internetz trauen kann, dann hat das Ding auch kaum Kühloberfläche.
Vorne Glas. Keine Seiten. Zum Kopf hin ist Stoff.
Es bleibt als Abgabefläche für Wärme nur die Front, die aus Glas besteht.

Wenn man sich die Bilder anschaut ist es vermutlich die erste Brille die primär auf AR(oder mixed reality) setzt und weniger auf VR.
Sprich man interagiert mit der Umgebung und dort werden live Sachen eingeblendet.
Ist jedenfalls meine Vermutung.
Es gibt keine Kopfhörer und nix, das Design ähnelt stark einer Sport-/Skibrille.
Dazu kommt die extrem hohe Auflösung. Mehr als doppelt so hoch wie bei iphone und co. - pro Auge.
Da muss der Chip schon ordentlich rudern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Nore Ply schrieb:
Bloomberg ist keine ernstzunehmende und schon gar keine seriöse Quelle.

Gurman liegt schon oft genug richtig und hat mit der Bloomberg-Sache mit den angeblich auf Mainboards versteckten Spionagechips nichts zu tun.
Er hat allerdings auch von einem kantigen Design der Apple Watch 7 geschrieben und was daraus wurde wissen wir^^
 
iSight2TheBlind schrieb:
Gurman liegt schon oft genug richtig und hat mit der Bloomberg-Sache mit den angeblich auf Mainboards versteckten Spionagechips nichts zu tun.
Er hat allerdings auch von einem kantigen Design der Apple Watch 7 geschrieben und was daraus wurde wissen wir^^

Das kantigere Redesign kommt mit der Apple Watch S8.

Die S7 ist der kurzfristig umgesetzte „Plan B“ gewesen - keinerlei echte Neuerungen, lediglich ein optimiertes Display. Der Rest ist quasi gleich zur S6.

Dürfte Probleme/Verzögerungen in der Lieferkette gegeben haben. Bin mir ziemlich sicher, dass das Ganze erst kurz vor knapp verschoben wurde.

Dieses Jahr werden wir das kantigere Design bekommen. Versprochen. ;)
 
@nex0rz Du 7er ist aber zu anders um mal eben von jetzt auf gleich dazwischengeschoben zu werden.
Sie ist ja nicht einfach nur ein Refresh mit neuem SoC, das Gehäuse ist grundlegend anders, das Display ist größer und so weiter.
Wenn man bedenkt, dass ein iPhone lange vor dem Verkaufsstart quasi "fertig" ist und alle Features und Eigenschaften feststehen, wird man nicht mal eben wegen eines gescheiterten ambitionierten Designs ein anders ambitioniertes Design einschieben können.

Gruber (iirc) vermutete ja, dass das kantige Design ganz einfach die Apple Watch SE 2 sein wird, die in diesem Frühjahr evtl. vorgestellt wird.
Die auch ein anderes Design braucht, einfach um sie optisch stärker von den höherwertigeren Modellen abzugrenzen.

Und das kantige Design kam in der Gerüchteküche ja noch Tage vor der Ankündigung vor, selbst mit dem verschobenen Verkaufsstart kann Apple nicht in wenigen Tagen von einem geplanten kantigen Design auf das aktuelle 7er Design wechseln und dann innerhalb weniger Monate Millionen davon fertigen.

Analysten sehen halt immer nur einzelne Teile, in andere Punkte haben sie aber überhaupt keinen Einblick und das große Ganze können sie auch nie sehen.

Vergessen wir auch nicht das iPhone 5, welches ganz ganz ganz sicher tropfenförmig sein sollte - laut Analysten und der Supply Chain.
 
iSight2TheBlind schrieb:
... erinnern mich allerdings auch an die Spekulationen über den Preis des iPad.
Dort ging man vor der Ankündigung auch von einem Preis von 1.000$ oder zumindest in der Nähe davon aus, siehe auch: https://gizmodo.com/apple-tablet-with-9-6-inch-touchscreen-hsdpa-in-februa-5359500
Danke für diese Zeitreise. Viel amüsanter bei dem verlinkten Gerücht finde ich die "mehr als 300.000 Batterien", die angeblich monatlich für iPads produziert werden sollten, was dann jährlich für ca. 4 - 5 Mio. iPads gereicht hätte. Verkauft wurden dann aber 15 Mio. iPads in den ersten 9 Monaten und 40 Mio. iPads im Folgejahr (2011).

Preislich gab es aber auch deutlich bessere Vermutungen, hier wurden z.B. $500 - $700 geschätzt:
https://gizmodo.com/im-afraid-an-apple-tablet-would-be-stupid-5160598

Dafür ist jede weitere Vorhersage aus dem Artikel danebengegangen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Photographil schrieb:
Bei den Air Pod Max sind sie mit ihrer UVP von 699€ auch schon auf die Schnauze gefallen... Daher der momentan günstigere Preis im Apple Store.
Naja, auf die Schnauze gefallen - am Anfang waren die Dinger auch zum hohen Preis ruck-zuck ausverkauft.

Also alles richtig gemacht - bei denen, die bereit sind viel zu zahlen am Anfang viel Geld kassiert, und jetzt noch die mitnehmen, die nicht ganz so viel zahlen mögen.
 
SFFox schrieb:
Grundsätzlich pflichte ich dir bei und bin mit meiner Quest 2 auch sehr zufrieden als Einstieg in die VR Welt.
Allerdings bin ich neben dem Facebook-Zwang doch sehr von der Meta-Welt abgekehrt und beziehe den Großteil meiner Anwendungen / Spiele auf Steam oder ggf. noch SideQuest.

Da ist META bereits zurückgerudert
Du kannst deinen Facebook Account mittlerweile sogar vom Oculus Account entkoppeln lassen

https://www.androidcentral.com/how-remove-your-facebook-account-oculus-quest
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/qilkwy/you_can_unlink_your_facebook_account_now/

Ich hab die Quest2 seit Release und ja, das OS befindet sich im stetigen Wandel und ist hier und da verbesserungswürdig, ABER - und das ist der Punkt worauf ich hinaus wollte - was haben die anderen Hersteller im Vergleich vorzuweisen? genau, gar nichts, aktuell hat man als Endverbraucher ja gar keine Alternative wenn man ein Standalone Headset haben möchte

eventuelle Chinesische Importe wie die Pico zähl ich jetzt mal nicht dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Mal sehen, wann die ersten hersteller drauf kommen, die technik nicht vor die augen zu packen, sondern auf den rücken oder gänzlich wireless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja auch nicht darum "darauf zu kommen" sondern darum dass es Vorteile und Nachteile gibt.

Zwei Geräte statt einem - und wenn kabellos sogar beide mit Akku - stellen einfach eine größere Hürde dar.
 
muss ja nicht auf den rücken sein...

allein Akku hinten als Gegenwicht zu (der dann vorne leichteren Brille) ist schon ein Schritt

das hab ich z.b. schon bei meiner Stirnlampe gut gefunden:
statt Akku und Linse vorne was z.b. beim Laufen sehr stört,
vorne nur die leichte Linse + Kühlkörper, und hinten den Akku

das mag - weil ja mehr Verkabellei nötig ist - minimal schwerer in Summe sein, gefühlt aber viel leichter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und BGnom
Könnte mir auch vorstellen, dass Apple den Akku oder Akku+Computer an den Hinterkopf verlegt. Bei der angepeilten Leistung würde das schon Sinn machen, damit sich nicht die ganze Hitze an den Augen staut und das Gewicht besser verteilt ist.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das im Umlauf befindliche Render irgendwas mit dem Endprodukt zu tun hat. Wenn doch wäre aber klar wo die Hitzeprobleme herrühren
 
iSight2TheBlind schrieb:
Du 7er ist aber zu anders um mal eben von jetzt auf gleich dazwischengeschoben zu werden.
Sie ist ja nicht einfach nur ein Refresh mit neuem SoC, das Gehäuse ist grundlegend anders, das Display ist größer und so weiter.

Wo hast Du das her? Die 7er ist absolut baugleich mit der 6er, sie benutzen sogar dieselbe IMEI (?) Nummer. Der SOC ist gleich, das Display auch, die einzigen Unterschiede sind, dass man sie schneller laden kann (was keine neue Hardware erfordern muss) und dass das (deswegen dickere) Glas auf dem Display so geschliffen ist, dass dieser "bis an den Rand" Effekt entsteht.

Wie inzwischen bekannt wurde, setzt die Apple Watch Series 7 auf das SoC der Apple Watch Series 6. In diesem Bereich hat es mit dem S6-Prozessor, wie gestern bereits vermutet, keinerlei Anpassungen und Leistungsverbesserungen für das neue Modell gegeben.

https://www.computerbase.de/2021-09...e-raender-groesseres-display-und-mehr-schutz/

https://twitter.com/stroughtonsmith/status/1437975564841803779


Bildschirmfoto 2022-01-18 um 11.17.48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben