Arbeitsspeicher übertakten?

Mizmann

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzer zeit meinen Arbeitsspeicher von 256 auf 512 MB ( 2x256Mb ) erweitert. Problem mein Originaler Speicherstick wird mit 133 Mhz getaktet. Der neue mit 400.
Ich hab mich ein ganz kleines bischen schlau gemacht und herausgefunden das der originale den neuen ausbremmst und somit auch mit 133 Mhz getaktet wird.

Nun meine Frage, kann man den Takt des Arbeitsspeichers erhöhen ohne das irgendetwas verkohlt????
Oder muss ich den Originalen Stick gegen einen schnelleren ersetzen?

Vielen Dank im voraus:D

AW: Arbeitsspeicher übertakten???

Hallo!

Ja das wird es wohl sein du brauchst noch ein 400 und den 133 weg!

Es geht nicht den 133 (DDR 266) uaf 400ter (200MHz) zu bringen!

133MHz = DDR266

200MHz = DDR400

Zuletzt bearbeitet:

Viel wichtiger wäre, was für ein System du überhaupt hast. Denn wenn der DDR266 schon drin war kann das ja nicht wirklich was sein, was evtl DDR400 packt.

Zu meinem System

CPU : Mobile AMD Athlon XP, 1789 Mhz (13.5x133)
Motherbord : Hewlett-Packard HP nx9005
Motherbord chipsatz : ATI Radeon IGP-320M
Arbeitsspeicher : 512 MB DDR SDRAM 2x256
BIOS Typ : Phoenix

Laut Everest ein effektivr Takt des Mainbords von 265 Mhz

Sorry ,, Front Side Bus hat einen effektiven Takt von 265 Mhz

Mizmann schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzer zeit meinen Arbeitsspeicher von 256 auf 512 MB ( 2x256Mb ) erweitert. Problem mein Originaler Speicherstick wird mit 133 Mhz getaktet. Der neue mit 400.
Ich hab mich ein ganz kleines bischen schlau gemacht und herausgefunden das der originale den neuen ausbremmst und somit auch mit 133 Mhz getaktet wird.

Da deine CPU einen FSB von 133 MHZ besitzt, bleibt der RAM auch bei 266 MHZ, wenn du einen 2ten 400er einsetzt. Denn CPU und RAM laufen normalerweise syncron.

Im Bios gibt es tlw. die möglichkeit es asynchronen einzustellen (CPU 133) (RAM 400 statt 266). Gibt es diese Option nicht, sondern nur eine Einstellung zum FSB und erhöhst diesen würdest du deine CPU und dein ganzes System übertakten.

Informiere dich über dieses Thema, und schaue dir Benchmarks an, aber soweit ich weiß bringt es nicht viel es asynchron laufen zu lassen.

Aber mit nem 2 400 er Riegel könntest du die Timings erhöhen, was vlt. mehr ausmacht, als ein asynchronen betrieb.

Nun meine Frage, kann man den Takt des Arbeitsspeichers erhöhen ohne das irgendetwas verkohlt????
Oder muss ich den Originalen Stick gegen einen schnelleren ersetzen?

Vielen Dank im voraus:D

Lass das System so wie es ist, es lohnt sich nicht meine Meinung

mhh ,,dann werde ich mal alles so lassen wie es ist, wenn es sich nicht lohnt..

Danke für die Hilfe:D

Zurück
Oben