Arbeitsspeicher

Jumbo781

Banned
In der Hoffnung das meine Fragen nicht zu "Blöd" sind:

Worin besteht der Unterschied zwischen DDR1/DDR2/DDR-SDRAM?

Was bedeutet die Bezeichnung vor der Speichergröße " PC-3200 "?

Was ist der Unterschied zwischen Dual-Channel und Single-Channel? Bereits beantwortet

Können verschieden Speicheriegel vermischt werden und wenn ja welche haben dann Priorität? Beantwortet von KLOk, Danke dafür!

Kann ich auf einen ASUS-Board jegliche Art von Speicherriegeln einsetzen?

Kann ich auf den ASUS P5 GDC-V-Deluxe mit P4 3,4 GHZ folgende Riegel einsetzen:
SDRAM-DDR2-1000 (PC2-8000) jetzt steht bei mir PC 3200?

Bringt ein Umstieg von DDR1 auf DDR2 einen spürbaren Gewinn und ist dies auch von der eingesetzten CPU (hier P4-3,4 GHZ) abhängig?

Hoffe das dies nicht zuviel Fragen auf einmal sind und diese ohne große Anstrengungen beantwortet werden können.

Im voraus schon mal Danke!:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
da es spät ist, beantworte ich ma nur n teil aus dem stehgreif ohne groß mit wikipedia- oder ähnlichen quellangaben um mich zu werfen...

grundsätzlich können speichermodule gemischt werden sowohl von der taktung als auch vom hersteller her, fraglich ist dann nur ob das board das unterstützt und die sich untereinander vertragen (gibt von den herstellern auf deren homepages auch kompatibilitätslisten für ramriegel für jedes modell). und tonangebend in der gesamtleistung sind dann in dem falle die mit der langsamsten taktung bzw latenz. beispielsweise wenn du n 333er und 400er riegel reinschmeisst werden beide auf dem niveau von 333er betrieben. bremsen sich also aus.
ob ein umstieg von ddr1 auf ddr2 was spürbar bringt, kann ich nicht beantworten. aber ich rechne nicht mit nem großen performance schub solang nicht der rest ebenfalls um- bzw aufgerüstet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet die Bezeichnung vor der Speichergröße " PC-3200 "
Das ist eine andere Beschreibung für den Takt des Speicher. Sie bedeutet 400MHz, was dann einen theoretischen Datendurchsatz von 3,2Gb/s ergibt, somit die PC-3200.

Können verschieden Speicheriegel vermischt werden und wenn ja welche haben dann Priorität?
Du kannst SD-Ram, DDR1 und DDR2 jeweils untereinander mischen. Aber kein SD-Ram mit DDR1 oder DDR1 mit DDR2. Wenn du Module mit 266MHz und Module mit 400MHz in ein System einbaust laufen beide Speicher nur mit 266MHz, der langsamere Speicher gibt als im wahrsten Sinne des Wortes immer den Takt an.

Kann ich auf einen ASUS-Board jegliche Art von Speicherriegeln einsetzen?
Da es schätzungsweise rund 245.567 (könnte mich auch grob verschätzt haben) ;) verschiedene Board von ASUS gibt und sie jeden Chipsatz irgendwo drauf haben, kannst du auch jeden Speicherriegel mit dem jeweilig konformen ASUS Board verwenden :D
Genug dumm gelabert: Es kommt auf den Chipsatz bzw. den verbauten Memorycontroller an.

Kann ich auf den ASUS P5 GDC-V-Deluxe mit P4 3,4 GHZ folgende Riegel einsetzen:
SDRAM-DDR2-1000 (PC2-8000) jetzt steht bei mir PC 3200?
Jaein. Das Board bietet allerdings nur eine Unterstützung bis DDR2-533. Du kannst zwar die Module einbauen aber sie werden nicht viel bringen im Vergleich zu DDR2-533 Modulen. Ausserdem kann man auch DDR1 Speicher mit diesem Board verwenden. Allerdings kann man nicht DDR2 und DDR1 Speicher im Betrieb mischen. Entweder, oder.

Bringt ein Umstieg von DDR1 auf DDR2 einen spürbaren Gewinn und ist dies auch von der eingesetzten CPU (hier P4-3,4 GHZ) abhängig?
Spürbar, eher nein. Die Performance ist abhängig vom verwendeten Controller. Der Unterschied von DDR-400 zu DDR2-667 ist relativ gering im Alltagsbetrieb und nicht wirklich spürbar. Der Unterschied von DDR-266 zu DDR-800 ist dagegen schon merkbar.

Hoffe das dies nicht zuviel Fragen auf einmal sind und diese ohne große Anstrengungen beantwortet werden können.
Puuuh, war grad so im Rahmen des Möglichen :)

Im voraus schon mal Danke!
Im Nachhinein Bitte :lol:

Ein *****Sterne Plus an "10tacle" für seine große Mühe.

Alle Fragen perfekt und ausreichend beantwortet. Dankeschön und angenehme Hitzenacht:p

Zurück
Oben