ArmA 3 quad oder triple?

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.369
Hallo zusammen,

Ich hab mir aus noch vorhandenen Teilen eine Büchse gebastelt die ausschließlich dem einen Zweck ArmA3 gewidmet ist.

Es läuft also nichts darauf außer Win8.1 und ArmA3. Der Sinn dahinter ist das wir alten Herren uns 3x im Jahr treffen und wie zu studenten Zeiten OFP bzw. ArmA3 spielen.

Ok, nun war ich am WE mal wieder und war mit der Performance auch wirklich ganz zufrieden. Er hält sich mit einer Kombination aus Phenom II X3 @ 3.1GHz/2.2GHz und einer Radeon 7850 @ 1050MHz /1400MHz bei ungefähr 27-30 FPS bei Settings auf "Very High" mit 4x AA.

Nun hab ich aber bemerkt das ich auch noch einen Athlon II X4 rumliegen hab.

Die Frage ist also. +1 Kern -6Mb L3-Cache.

Gibts da ne Meinung zu?

Laut Afterburner lastet ArmA3 den X3 auf allen 3 Kernen auf etwa 90-95% aus. Ich weiss eben nicht ob das auch auf 4 Kerne zutrifft und will nicht schon wieder die Kiste zerlegen.

Gruss und Danke für Input!

Ned
 
Generell würde der zusätzliche Kern helfen.
Mehr Takt hilft auch ungemein.

Mach AA mal aus, kann gut sein dass es die FPS runterdrückt.
Ansonsten ist vor allem die Objektreichweite ein großer Faktor bei den FPS der gerne übersehen wird. Die generelle Sichtweite (das Terrain) kann man gut auf 5000+ lassen, die Objekte sollten aber nur auf guten Rechnern über 1.500 sein.
 
Kann man den Phenom II x3 nicht auch zu einem X4 freischalten mit dem richtigen Board?!
 
Ich habe leider kein Board mit dem ich den X3 freischalten kann und hab eigentlich auch nicht vor noch deutlich zu investieren. Für die dreimal im Jahr ist das einfach nicht wirklich zu rechtfertigen. Das aktuelle Board ist ein AsRock Alive eSATA2 , also auch ein DDR2 AM2+ Board. Selbst übertakten ist ein krampf damit, weil sich die NB Spannung nicht unabhängig von der Core Spannung einstellen lässt. Dadurch wird die Abwärme doch recht heftig weswegen ich bei 3.1GHz aufgegeben hab.

Das mit der Sichtweite ist korrekt, daran muss ich noch etwas rumspielen. Grafiksettings haben aktuell praktisch keinen Einfluss abgesehen von der Sichtweite. Ob High oder Very high hat einen absolut marginalen Einfluss auf die Frame rate. AA bis 4x auch.

Ihr meint also lieber einen 4-Kern Athlon als ein 3-Kern Phenom?

was mich irritiert hat ist dieser Bench.

http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html

Da liegt der Phenom II X2 absolut überdurchschnittlich vor dem Athlon II mit vergleichbarem Takt. Und wie gesagt, DDR2 System, in sofern hat der Cache rein theoretisch noch einen größeren Einfluss.

Gruss,

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Ich glaube fast, dass der Phenom schneller ist, trotz "nur" drei Kernen.

Erstens wegen der Rohleistung pro Kern und zweitens wegen neuerer Befehlssätze (SSE 4.1!).

Drittens der L3 Cache bringt dir mehr Leistung bei Arma als ein weiterer Athlon Kern.

Ich würde die config so dabei belassen.

stell die Sichtweite auf 1500m das reicht locker zum zocken.
Als OFP Veteran solltest Du ja noch die alten ESL Settings kennen, da war die Sichtweite für alle auf 1500m limitiert und es hat gereicht.

mfg
 
Danke @ localhorst,

ich denke ich sehe das auch so....

P.S.: Wer ist eigentlich Horst und warum muss ich immer auf ihn warten? (OFP Veteranen insider)
 
Zurück
Oben