-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Assetto Corsa Assetto Corsa
- Ersteller Knoxi
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
A.K.
Admiral
Ich hab ein CSR kein CSR E... Nix Loadcell...
Ohne ABS fahren kann ich dank fehlender Bremsdruckeinstellung eh vergessen...
Glaub ich hätte mal leiber nen G27 gekauft da gäbs wenigstens ne Option mit ner progressiven Feder für die Bremse...
Kein Plan wo ich solch Einzelstück nach Maß herbekommen könnte...
Glaub ich hätte mal leiber nen G27 gekauft da gäbs wenigstens ne Option mit ner progressiven Feder für die Bremse...
ak1504 schrieb:Ich hab ein CSR kein CSR E... Nix Loadcell...
Spar noch bisschen und kauf dir die CSR Elite Pedale.
A.K.
Admiral
Ja danke an Fanatec für nutzlose Pedale... Warum brauch man selbst als Gelegenheitsfahrer das teurere Zeug..? Echt zum *******
Aber vielleicht kommt ja Kunos noch auf den Trichter und baut den verdammten Bremsdruck und ordentliches FFB in ihre "Sim" ein...
Hab jetzt mehrere Versuche durch und kein befriedigendes Ergebnis. Ich seh nur wenn der Wagen abfliegt nur da is es zu spät zum reagieren.
Oder muss man sich ne eigenart zu fahren für AC angewöhnen ?
Das kann es aber nun auch nich sein.
Aber vielleicht kommt ja Kunos noch auf den Trichter und baut den verdammten Bremsdruck und ordentliches FFB in ihre "Sim" ein...
Hab jetzt mehrere Versuche durch und kein befriedigendes Ergebnis. Ich seh nur wenn der Wagen abfliegt nur da is es zu spät zum reagieren.
Oder muss man sich ne eigenart zu fahren für AC angewöhnen ?
Das kann es aber nun auch nich sein.
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles Übung, ich habe es auch mit den normalen Logitech Pedalen hinbekommen.
Vektor
Lt. Commander
Die Diskussion zum Thema FFB gab es schon sehr oft. Das "Problem" ist, dass wenn man von GTR2/R3E/SimBin/etc. kommt man an das "Dreh das Lenkrad bis zum Punkt X, das FFB sagt dir wenn du weit genug gedreht hast" gewöhnt ist. 10 Jahre später funktioniert das Ganze aber nun anders. Da bekommst du die Lenkkräfte ins FFB und musst die halt interpretieren, das heißt üben. Das heißt aber auch, dass der Grenzbereich sehr viel weiter ist. Du entscheidest wie hart du pushen willst, nicht die Engine/ das FFB.
Und warum sollte Kunos, Bremsdruck in die Simulation einbauen? Es ist eine Simulation. Wenn die Räder blockieren, latschst du zu hart in die Bremse
Und mit 'nem entsprechenden Brems-Gamma Wert hat man auch ohne Load-Cell genug Spielraum.
Und ja, du solltest dir angewöhnen die Wagen so zu fahren als ob du drinsitzen würdest, also am besten auch mit den Straßenwagen üben, da bekommt man die Gewichtsverlagerung am besten mit und auf die kommt es an.
Und warum sollte Kunos, Bremsdruck in die Simulation einbauen? Es ist eine Simulation. Wenn die Räder blockieren, latschst du zu hart in die Bremse
Und ja, du solltest dir angewöhnen die Wagen so zu fahren als ob du drinsitzen würdest, also am besten auch mit den Straßenwagen üben, da bekommt man die Gewichtsverlagerung am besten mit und auf die kommt es an.
Zuletzt bearbeitet:
A.K.
Admiral
Selbst mit Bremsgamma 5,0 gefällt mir das nich, bzw is jedes Bremsmanöver ein Lottospiel. Super Crap gekauft für knapp 300 Euro.
Und ne Bremsdruckverstellung gehört nunmal dazu finde ich. Das is wie Sitz einstellen.
Ich kann mir Gewichtsverlagerung nur vorstellen, spüren tu ich davon nichts sry.
Das Lenkrad gibt mir den eingestellten Widerstand und das war es. Mehr passiert da nich in egal welcher Fahrsituation.
Womit ich wieder beim Lottospiel wäre denn nix anderes ist das in jeder Kurve in AC.
Also Gefühl in den Fingern hab ich auch noch aber was ihr da spürt um Dreher zu vermeiden is mir ein Rätsel.
Naja trotzdem Danke erstmal... Muss wohl noch 10 Jahre üben...
Und ne Bremsdruckverstellung gehört nunmal dazu finde ich. Das is wie Sitz einstellen.
Ich kann mir Gewichtsverlagerung nur vorstellen, spüren tu ich davon nichts sry.
Das Lenkrad gibt mir den eingestellten Widerstand und das war es. Mehr passiert da nich in egal welcher Fahrsituation.
Womit ich wieder beim Lottospiel wäre denn nix anderes ist das in jeder Kurve in AC.
Also Gefühl in den Fingern hab ich auch noch aber was ihr da spürt um Dreher zu vermeiden is mir ein Rätsel.
Ergänzung ()
Naja trotzdem Danke erstmal... Muss wohl noch 10 Jahre üben...
Zuletzt bearbeitet:
Vektor schrieb:Die Diskussion zum Thema FFB gab es schon sehr oft. Das "Problem" ist, dass wenn man von GTR2/R3E/SimBin/etc. kommt man an das "Dreh das Lenkrad bis zum Punkt X, das FFB sagt dir wenn du weit genug gedreht hast" gewöhnt ist. 10 Jahre später funktioniert das Ganze aber nun anders. Da bekommst du die Lenkkräfte ins FFB und musst die halt interpretieren, das heißt üben. Das heißt aber auch, dass der Grenzbereich sehr viel weiter ist. Du entscheidest wie hart du pushen willst, nicht die Engine/ das FFB.
Und warum sollte Kunos, Bremsdruck in die Simulation einbauen? Es ist eine Simulation. Wenn die Räder blockieren, latschst du zu hart in die BremseUnd mit 'nem entsprechenden Brems-Gamma Wert hat man auch ohne Load-Cell genug Spielraum.
Das stimmt so leider nicht denn es ist eine Frage des Wheels ob man den Gripverlust an der Vorderachse im Ffb spürt. Mit dem -G27 merkt man fast nichts davon in Ac,das ist teilweise eine reine Zentrierfeder bei vielen Autos. mit dem CSW wird es bei minimalem Gripverlust in Kurven schon zu leichtgängig. Ich besaß mal das gt3 da hat man das ganze mit der alten Firmware noch schlechter gespürt, als mit dem mit dem G27 . Wenn das nun nach deiner Ansicht Real sein sollte, müsste es bei jedem Wheel gleich sein, ist es aber nicht, da existieren enorme Unterschiede, die nicht in der Mechanik vom Wheel, sondern Spielansteuerung zu suchen sind. Mit aktueller Firmware soll das beim Gt3 deutlich besser fühlbar sein. Das ganze ist einfach eine Frage wie sauber die devs den Ffb Code an einzelne Wheels anpassen. Und wenn sie das nicht können oder wollen sollen sie es regelbar machen, wie es mit dem steer force GRIP Faktor in Rfactor, Race uns Co oder mit dem Frontgripeffekt im Realfeelplugin in Game Stock Car möglich ist. Das gleiche Lied kann man bei Rf2 spielen. Mit dem G27 spürt man ebenfalls bei vielen Autos null untersteuern, mit Csw hingegen dreht man bei minimalem Untersteuern im absoluten nichts als wäre das Ffb deaktiviert da ist der Effekt Viel zu Stark ausgeprägt . Auch da ist es nicht regelbar und der Mod entscheidet wie sich das anfühlt. Ein Sls hat eine Lenkung die sich auch bei extremen untersteuern wie eine Zentrierfeder anfühlt, der nächste ist das krasse Gegenteil. Auch nach 10 Jahren funktioniert das ganze noch so wie früher denn das muss es wenn es reale physikalische Eigenschaften simulierten soll. Reißt der pneumatic trail ab durch Schlupf an der Vorderachse wird die Lenkung leichtgängiger auch in der Realität. Geschieht das bei Ac bei einigen Wheels nicht,ist der Ffb Code nicht korrekt an diese angepasst . Der einzige Unterschied besteht darin das es in den alten Sims canned Effects sind, bei denen die Fahrzustände an separate Ffb Routine weitergeleitet werden, während bei den aktuellen Sims eben die auftretenden Kräfte an der Aufhängung direkt ans Wheel geleitet werden. Das funktioniert aber eben nicht ohne vernünftige Adaption, denn kein Wheel mit Ausnahme des Simsteering System von Bodnar kann Real existierende Lenkkräfte darstellen. Und warum soll mit dem Ffb direkt an der Aufhängung abgegriffen, der Grenzbereich höher liegen? Den bestimmt weiterhin der Fahrzustand bzgl Geschwindigkeit, Fliehkraft, Grip. Mit canned Ffb fühlt es sich einfach etwas anders an, denn Bodenwellen z. B. werden nicht erfasst, einzig beim überfahren von Curbs meldet die Engine dem Wheel rüttel mal. Bei canned Ffb ist die Ruckstellkraft in Kurven stets gleich bis zum Gripverlust, bei Nativem Ffb, steigt die Ruckstellkraft mit der Kurvengeschwindigkeit an. Das sind die einzigen entscheidenen Unterschiede. Wenn das Wheel kein Untersteuern anzeigt, ist das Käse, da kann man zwar űben, aber auch gleich das Ffb deaktivieren und mit einer einfachen Zentrierfeder fahren, weil man sich dann einfach auf opto-akkustische Rückmeldungen verlassen muss. Ach ja jeder moderne Rennwagen läßt den maximalen Bremsdruck regeln, so daß man diesen exakt auf die Strevkenbedingungen anpasst, damit man die Bremse perfekt dosieren kann ohne zu früh blockierende Räder.
ANDY schau mal ob es eine neue Firmware für dein Wheel gibt. Problem beim Gt3 verglichen zum G27 war die hohe Eigenreibung des Riemenantriebs. Darum hat Fanatec laut Aussage aktueller Gt3 Nutzer das ausgebessert mittels Firmware. Wie das beim CSR ist weiß ich nicht. Beim Csw ist Fanatec da etwas übers Ziel hinausgeschossen und da Kunos mit dem CSW vorwiegend testet, haben die den Effekt wahrscheinlich reduziert, so daß er bei anderen Wheels kaum noch spürbar ist. Im Isi Forum habe ich auch schon 100 mal gebeten das regelbar zu machen das man das auf unterschiedliche Wheels und Mods anpassen kann, aber kein Dev lässt sich mal zu einem Statement hinreißen
Zuletzt bearbeitet:
Vektor
Lt. Commander
Mit vielen anderen Lenkrädern kann ich leider nicht vergleichen. Wobei ich dachte, dass zumindest innerhalb von Fanatec da ähnliche Ergebnisse zu erwarten sind, falsch gedacht
Das Force Feedback Interface ist ein Standard Treiber Interface, eigentlich sollten sich die Hersteller und nicht die Nutzer drum kümmern müssen, dass die Signale vernünftig verarbeitet werden.
Und ich meinte nicht, dass der Grenzbereich höher liegt. Es war nur der Vergleich zu z.B. GTR2 gemeint, wo der Grenzbereich gleich einer Klippe war und man das Gefühl hatte, dass die Räder blockieren wenn man zu weit einschlägt. Der Grenzbereich ist einfach weiter (breiter) und nicht so eindeutig abgegrenzt. Du kannst schliesslich noch weiter pushen, auch wenn das Lenkrad bereits leichter wird. Es ist ungesund für die Reifen ab 'nem bestimmten Punkt aber du bekommst halt auch noch höhere Kurvenkräfte. Bei den meisten Rennwagen fällt das Leichterwerden der Lenkung durch den wachsenden Schlupf wegen des recht großen Caster-Winkels weniger ins Gewicht. Vielleicht einfach mal den KTM XBow zum testen her nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere fühlt man da das Abreißen der Rückstellkräfte am besten.
Aber wenn man gar keine Infos im Lenkrad spürt stimmt was nicht. Zumindest Dreher sollte man durch die Kräfte bei der Gewichtsverlagerung verhindern können. Wenn davon nix da ist, hilft auch üben wenig. Wie du gesagt hast, kann man auch gleich ohne FFB fahren. Aber das CSR ist doch recht verbreitet, da sollte sowas doch auffallen.
Und ich meinte nicht, dass der Grenzbereich höher liegt. Es war nur der Vergleich zu z.B. GTR2 gemeint, wo der Grenzbereich gleich einer Klippe war und man das Gefühl hatte, dass die Räder blockieren wenn man zu weit einschlägt. Der Grenzbereich ist einfach weiter (breiter) und nicht so eindeutig abgegrenzt. Du kannst schliesslich noch weiter pushen, auch wenn das Lenkrad bereits leichter wird. Es ist ungesund für die Reifen ab 'nem bestimmten Punkt aber du bekommst halt auch noch höhere Kurvenkräfte. Bei den meisten Rennwagen fällt das Leichterwerden der Lenkung durch den wachsenden Schlupf wegen des recht großen Caster-Winkels weniger ins Gewicht. Vielleicht einfach mal den KTM XBow zum testen her nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere fühlt man da das Abreißen der Rückstellkräfte am besten.
Aber wenn man gar keine Infos im Lenkrad spürt stimmt was nicht. Zumindest Dreher sollte man durch die Kräfte bei der Gewichtsverlagerung verhindern können. Wenn davon nix da ist, hilft auch üben wenig. Wie du gesagt hast, kann man auch gleich ohne FFB fahren. Aber das CSR ist doch recht verbreitet, da sollte sowas doch auffallen.
Bei Gtr2 kann man den Effekt wunderbar anpassen. Im der Plr Datei steer force Grip weight auf 0.25 -.0,4 Setzen dazu noch den steer force Grip Faktor auf 1,0 das die Fakeeffekte der Hinterachse wegfallen und schon hat man ein ordentliches Ffb. Mit dem man zwar den Gripabriss spürt jedoch bleibt genügend Rückmeldung erhalten. Die Standardeinstellung fand ich total albern. Wenn du davon erzählt hast verstehe ich nun was du meinst, da dreht man ganz schnell im Nichts und weiß garnicht mehr was nun mit dem Fahrzeug geschieht. Genau das passiert mit dem CSW und Rf2 bei vielen Autos während das G27 noch Rückmeldung bietet. Und da sich die Wheels so unterscheiden und jeder einen anderen Geschmack hat, muss das regelbar sein. Früher war das möglich wie das Realfeelplugin beweist, das liefert auch ein natives Ffb und ist in dem Punkt regelbar. heute hat man wohl keine Lust mehr
Dreher sind mit dem G27 schon gut spürbar, aber ich habe nie Probleme mit ausbrechenden Hecks, vielmehr ist es mir extrem wichtig zu spüren was die Vorderreifen machen, ich brauch einfach das Gefühl vom nachlassenden Grip um die Geschwindigkeiten und Lenkwinkel anpassen zu können aber bitte auch nicht so Stark das auf einmal nichts mehr spürbar ist. Welches Wheel fährst du denn? Mit dem Gt3 habe ich mir zeitweise auch mit dem Driftmode geholfen, aber irgendwie ist das schon sehr synthetisch. Das beste Ffb out of the Box bringt Formula Truck und Game Stock Car mit, nach leichten Anpassungen in der Ini ist es mit dem CSW göttlich,da kann Rf2 und Ac einpacken, einfach weil denen eine Regelgröße fehlt. Diese kitschigen Rubbeleffekte die Ac da als Frontgripeffekt anbietet sind da leider kein Ersatz. Ach und Falls ich einen etwas strengen Schreibstil haben sollte Sorry dafür, ist nicht so gemeint, ich tippe hier auf dem Smartphone, ich hasse das weil meine unterarme in angewinkelter Stellung einschlafen, meine Hände verkrampfen und ich einfach nur schnell fertig werden will und mich dann auch noch 1000 mal vertippe.
Sprich, mir platzt der Kragen bei der Touchscreen Tippserei
Dreher sind mit dem G27 schon gut spürbar, aber ich habe nie Probleme mit ausbrechenden Hecks, vielmehr ist es mir extrem wichtig zu spüren was die Vorderreifen machen, ich brauch einfach das Gefühl vom nachlassenden Grip um die Geschwindigkeiten und Lenkwinkel anpassen zu können aber bitte auch nicht so Stark das auf einmal nichts mehr spürbar ist. Welches Wheel fährst du denn? Mit dem Gt3 habe ich mir zeitweise auch mit dem Driftmode geholfen, aber irgendwie ist das schon sehr synthetisch. Das beste Ffb out of the Box bringt Formula Truck und Game Stock Car mit, nach leichten Anpassungen in der Ini ist es mit dem CSW göttlich,da kann Rf2 und Ac einpacken, einfach weil denen eine Regelgröße fehlt. Diese kitschigen Rubbeleffekte die Ac da als Frontgripeffekt anbietet sind da leider kein Ersatz. Ach und Falls ich einen etwas strengen Schreibstil haben sollte Sorry dafür, ist nicht so gemeint, ich tippe hier auf dem Smartphone, ich hasse das weil meine unterarme in angewinkelter Stellung einschlafen, meine Hände verkrampfen und ich einfach nur schnell fertig werden will und mich dann auch noch 1000 mal vertippe.
Sprich, mir platzt der Kragen bei der Touchscreen Tippserei
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich kann das nicht prüfen wie das mit dem CSR ist, kenne das nur vom GT3 da war das auch kaum spürbar und an anderer stelle meinten welche, das sich das mit neuer Firmware stark geändert hat. inwieweit man das auf das CSR ummüntzen kann, weiß ich nicht, wobei ich treiberseitig da nie Unterschiede gemerkt habe. Bleibt dir wohl nur erstmal der Driftmode.
Vektor
Lt. Commander
Ich würde nie 'nen Text der länger als 100 Wörter ist mit 'nem Touchscreen schreiben, Respekt!Andregee schrieb:Sprich, mir platzt der Kragen bei der Touchscreen Tippserei![]()
Hab mein OVP GT3 RS Lenkrad rausgeholt (aus einem Reperaturauftrag), mit original Firmware. Und dann nach einem ersten Test die neuste FW draufgespielt (die ist aber auch schon von Nov. 2013). Die 756 ist besser als die original FW, aber das ist extrem Fahrzeug und Spiel abhängig und auch keine Welt. Die beiden GT3 Wagen aus AC haben ziemlich wenig Rückmeldung, die Straßenwagen wie der XBow oder auch der 458er recht viel. Das merkt man auch mit dem GT3 Lenkrad gut. Aber ohne Driftmodus auf 1 oder 2, je nach Wagen, ist das FFB zu undifferenziert. Und ja, die Rütteleffekte beim Untersteuern sind ziemlich lächerlich. Aber manche Leute scheinen die haben zu wollen.
Ich hatte allerdings das CSR auch nie in der Hand. Was evtl. noch wichtig ist, die Dämpfung im Spiel, im Treiber und am Lenkrad mal ausschalten. Vielleicht ist da ja ein Problem (am Lenkrad SPr und dPr auf null/aus).
Edit: Beim Lotus Evora GTE kann man das FFB auch gut kontrollieren.
Es gibt einen 181 Beta Treiber, aber was genau der macht weiss man nicht. "Optimierungen" halt
Zuletzt bearbeitet:
A.K.
Admiral
Da is alles aus... Die beiden Modi auch, da nur für Konsolen...
Werd mal mit dem Driftmode rumprobieren wenn ich morgen Zeit finde...
Am besten finde ich den 12C zu fahren vom Feedback her... Der liegt noch ne Ecke vor dem 458...
Werd mal mit dem Driftmode rumprobieren wenn ich morgen Zeit finde...
Am besten finde ich den 12C zu fahren vom Feedback her... Der liegt noch ne Ecke vor dem 458...
Zuletzt bearbeitet:
Vektor schrieb:Es gibt einen 181 Beta Treiber, aber was genau der macht weiss man nicht. "Optimierungen" halt![]()
Der ist vor allem für den USB Adapter an den man die Shifter anschließen kann. (Meiner kommt Ende März)
DBell76
Lt. Junior Grade
Hier ist ein Setting von einem Formula Abarth Piloten
Fanatec CSW wheel mit CSP Pedalen und CSR Shifter
Wheel:
Driver 177 Firmware 037
SEN: OFF
FF: 100
SHO: 100
ABS: OFF
LIN: OFF
DEA: OFF
DRI: 001
FOR "volante GT": 100
FOR "Volante Formula": 120
SPR: OFF
DPR: 100
Pedale:
LoadCell GT Fahrzeuge auf 4, mit Formula Abarth auf 2
Setup ingame: Stärke: 110%
Filter: 0%
Dämpfung: 15%
Curbeffekte: 115%
Strasseneffekt: 100%
Rutscheffekt: 30%
Gamma: 1.00
Geschwindigkeits sensivität: 0.00
Brems Gamma: 2.40
Gefahrene Fahrzeuge,GT Klasse und Formula Abarth
Fanatec CSW wheel mit CSP Pedalen und CSR Shifter
Wheel:
Driver 177 Firmware 037
SEN: OFF
FF: 100
SHO: 100
ABS: OFF
LIN: OFF
DEA: OFF
DRI: 001
FOR "volante GT": 100
FOR "Volante Formula": 120
SPR: OFF
DPR: 100
Pedale:
LoadCell GT Fahrzeuge auf 4, mit Formula Abarth auf 2
Setup ingame: Stärke: 110%
Filter: 0%
Dämpfung: 15%
Curbeffekte: 115%
Strasseneffekt: 100%
Rutscheffekt: 30%
Gamma: 1.00
Geschwindigkeits sensivität: 0.00
Brems Gamma: 2.40
Gefahrene Fahrzeuge,GT Klasse und Formula Abarth
Vektor schrieb:Ich würde nie 'nen Text der länger als 100 Wörter ist mit 'nem Touchscreen schreiben, Respekt!
Hab mein OVP GT3 RS Lenkrad rausgeholt (aus einem Reperaturauftrag), mit original Firmware. Und dann nach einem ersten Test die neuste FW draufgespielt (die ist aber auch schon von Nov. 2013). Die 756 ist besser als die original FW, aber das ist extrem Fahrzeug und Spiel abhängig und auch keine Welt. Die beiden GT3 Wagen aus AC haben ziemlich wenig Rückmeldung, die Straßenwagen wie der XBow oder auch der 458er recht viel. Das merkt man auch mit dem GT3 Lenkrad gut. Aber ohne Driftmodus auf 1 oder 2, je nach Wagen, ist das FFB zu undifferenziert. Und ja, die Rütteleffekte beim Untersteuern sind ziemlich lächerlich. Aber manche Leute scheinen die haben zu wollen.
Ich hatte allerdings das CSR auch nie in der Hand. Was evtl. noch wichtig ist, die Dämpfung im Spiel, im Treiber und am Lenkrad mal ausschalten. Vielleicht ist da ja ein Problem (am Lenkrad SPr und dPr auf null/aus).
Edit: Beim Lotus Evora GTE kann man das FFB auch gut kontrollieren.
Es gibt einen 181 Beta Treiber, aber was genau der macht weiss man nicht. "Optimierungen" halt![]()
Danke für deine Mühen. Super. Dann weiß man zumindest das das mit der Firmware stimmt. Ich musste mich da auf Aussagen anderer verlassen, da es zu meinen GT3 Zeiten noch keine neue FW gab.Das CSR hat ja eigentlich die gleiche Mechanik wie das GT3 verbaut, ist halt die Frage welche Firmwareeigenschaften da vorliegen. Aber insgesamt muss man festhalten, das die Unterschiede in den GEräten nach einer Regelung des Front Grip Effektes schreien. Ich kann Andy da total verstehen, mir geht es mit dem G27 ebenso, aber das ist ja nur mein Ersatzwheel.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.