• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Assetto Corsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja das große KI Update war anscheinend geplant, aber gewisse Eigenheiten der KI störten wohl noch zu sehr. Deswegen eben erst, wenn zufriedenstellend funzt. Kleine Performanceverbesserungen gab es ja dieses mal auch, die ich am PC schon bemerke. Es schwankt von der FPS nicht so groß wie davor. 😃

HT ist schon alleine wegen BF 3/4 deaktiviert, da es ohne einfach besser funktioniert, hab es ja selbst getestet, BF rennt einfach "smoother"
Konnte ich weder im 3. noch im 4.Teil feststellen. Eigentlich ist bisher AC das einzigste Game, welches bei mir "gefühlt" ohne SMT runder läuft.
Man kann es jedoch am Start gut erkennen. Die GPU-Last kommt kurz nach der Startphase schneller auf Touren (99% GPULast ohne VSync) als mit SMT.

Diese massiven FPS-Einbrüche gibts auch auf Monza66 und da gibts keine Kurven oder Schikanen am Start...
Hatte ich auf dieser Strecke noch nicht erlebt, zumindest nicht in diesem Ausmaß, daß die Frames auch mal unter 10FPS droppen können.
@Monza, 25KI-Fahrer ist das in der ersten Kurve, also bei herbem Stau, schon fast die Regel.^^ :-)

meckswell schrieb:
Wenn man Post #1514 richtig lesen würde, würde man kapieren, dass zu keiner Zeit irgendetwas versprochen wurde. Das ständige reden über den MP weckt nur unnötig Hoffnung bei den Leuten und wie endet es? Wie jedesmal, in gewaltigen Shitstorms.
Wohlhochgeborener meckswell, ich bitte vielmals um Verzeihung für meine Fehlbarkeit, den Post # 1514 übersehen zu haben, in Zukunft versuche ich solch einen Fauxpas zu vermeiden.

@SuddenDeathStgt

So genau habe ich das nicht unter die Lupe genommen, es lief einfach gefühlt besser, das reichte mir dann auch schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kollisionen sind der Grund für die kurzzeitig enorme CPU-Last. Wenn die KI mit vielen Fahrzeugen am Start in eine Karambolage gerät, die KI dann versucht da raus zu kommen, springt die Komplexität einfach weit nach oben. Daher jetzt auch die Option die Kollisionen, die nicht in der nähe des Spielers stattfinden zu deaktivieren. Deswegen sind Strecken wie Monza mit der ersten Schikane dafür so anfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigtl. dieses "Adaptive Vsync" in AC, wo die Frames von 60 gleich auf 30 runtergehen, irgendwie deaktivieren? AC cuttet ja gleich immer die Hälfte ab. Spiel's aktuell mit 50hz und 50fps/Vsync, die FPS lassen sich da gut konstant halten mit meinen settings/system, besser als bei 60hz/fps ... und wenn ich jetzt nur kurz unter die 50fps grenze komme, springt er gleich auf 25fps :rolleyes:

Don Chulio schrieb:
Kann man eigtl. dieses "Adaptive Vsync" in AC, wo die Frames von 60 gleich auf 30 runtergehen, irgendwie deaktivieren? AC cuttet ja gleich immer die Hälfte ab.

Das was Du beschreibst ist nicht "Adaptive VSync" sondern normales VSync. Adaptive VSync funktioniert bei AC soweit ich probiert habe garnicht. VSync ist bei AC eigentlich sogar etwas hinderlich weil es Input Lag erzeugt, was im Vergleich ON/OFF gut an den Lenkradbewegungen zu sehen ist. Ich habe in den AC-Optionen den FPS-Limiter an (68 fps bei 69 Hz des Monitors).

@Don Chulio
Du kannst Triple Buffering aktivieren, dann hast du trotz VSync "gewöhnliche" Frame-Zahlen. Musst dann allerdings mit mehr Input Lag leben. Das kann man zwar in dem man die Zahl der vorggerrenderten Bilder auf 1-2 reduziert etwas eingrenzen, aber ein wenig bleibt es halt.

Ohne VSync spiel ich allerdings auch nicht mehr, Tearing kann ich inzwischen einfach nicht mehr sehen.

den fps-limiter hatte ich auch schon probiert, da stockt es dann immer in regelmässigen abständen, externer fps-limiter via MSI Afterburner ebenso.

....den leichten InputLag mit VSync berechne ich in meinen Lenkbewegungen gleich mit ein :freaky:

@vektor : die pre-rendered frames hab ich schon auf 1 gemacht, irgendwie so'n standard-procedere bei fast allen games mittlerweile. R3E=1, pcars=1 .... lasst man es z.b. bei r3e auf standard (glaub 3), stottert es in manchen kurven.

Vektor schrieb:
Die Kollisionen sind der Grund für die kurzzeitig enorme CPU-Last. Wenn die KI mit vielen Fahrzeugen am Start in eine Karambolage gerät, die KI dann versucht da raus zu kommen, springt die Komplexität einfach weit nach oben. Daher jetzt auch die Option die Kollisionen, die nicht in der nähe des Spielers stattfinden zu deaktivieren. Deswegen sind Strecken wie Monza mit der ersten Schikane dafür so anfällig.
Macht absolut Sinn was du sagst, danke :)

Wo genau kann ich die Kollision deaktivieren, die weiter außerhalb des Spielers liegen?
Gibt es in AC auch eine Art PLR wie damals in F1C oder rF wo das eingestellt werden kann. oder passiert das Ingame?

Ingame im Menu in dem du die Gegner auswählst ist eine Option "Kollisionen" die einfach ausmachen. Dann gibt es nur noch Kollisionen mit dem Spieler bzw. zwischen der KI wenn die direkt bei dir ist. Zwar blöd dass die einfach durcheinander fahren, aber ist ja auch nur vorübergehend.

Danke, dann gucke ich noch mal genauer :)

Eine gute KI zu erschaffen ist keine leichte Aufgabe, mir fällt jetzt aber auch kein Rennspiel ein was ich mal gespielt hab, wo die KI zu überzeugen wusste.

Vielleicht müssen wir doch bis zu dem Tage warten, wo ein Quantencomputer für künstliche Intelligenz für Jedermann erschwinglich ist ;)

Denke auch das sich bis zum Release und auch darüber hinaus sich noch etwas tun wird.

die KI-Fahrer in AC ziehen sich meist immer Superman-Heftchen vorm Rennen rein :evillol:, aber das einzige Rennspiel das ich kenn wo wirklich ne gute KI hatte, war Race07 .... vorallem mit den richtigen Talent-Files der Fahrer (Alle sollten SchumiMässig schnell sein). Nach 5 Runden hatte man immer noch eine 25KI-Schlange .... die Kollisionen war aber dort auch viel toleranter, da wenn einer reinfuhr, passierte so gut wie nix. Vlt. sollte Kunos mal an den Kollisionen/Masse der Autos arbeiten, als Workaround.

Je schneller die Autos, desto schlimmer wirds mit der KI bei AC, manchmal werden die unerklärlich einfach mitten in der Kurve extrem langsam. Die unteren Klassen gehen noch, da kann man gut ausweichen. Aber mit LotusS1 bsp., no chance :freak:

Wohl wahr :D

Die Fahrweise einiger Lotus Exos in Monza die ins Schlingern gerieten, erinnerte mich mehr an Szenen aus Fast and the Furious wo Drifter quer über die Straße hin und her drifteten^^
Echt abenteuerlich wie die KI versucht das schleudernde Fahrzeug abzufangen^^
Sieht aber lustig aus, wenn die KI längere Zeit von links nach rechts schlingert, auch eine gute Taktik um das Überholen zu erschweren^^

Toleranz ist das Schlüsselwort^^
Bei AC wird man ja heraus gekegelt, eine Berührung und ab geht die Reise.

Hab ich aber auch beobachtet, vielleicht versucht die KI dadurch das der Hintermann an Schwung verliert, um so das Überholen auf der Geraden zu erschweren.

Ich rechne mit Version 0.9 erst mit stark verbesserten AI.
Aris meinte erst wenn AI gut läuft kommt MP, deswegen denke ich MP nächstes Update und die AI kriegt ersten Feinschliff.

puh wenn das stimmt können wir ja noch ewig auf den mp warten, bei dem lausigen Entwicklungstand der KI:D

Shaddix22 schrieb:
Aris meinte erst wenn AI gut läuft kommt MP

...also vlt. nie? :D

Was gibts so über das Rennwochenende zu berichten von Aris/Kunos? bzw. individuelle Startaufstellung oder sowas in der Richtung? Wenn man als 1. startet und schneller als der Rest ist, ist die AI ja eigentlich auch gut ha

Fisico schrieb:
So genau habe ich das nicht unter die Lupe genommen, es lief einfach gefühlt besser, das reichte mir dann auch schon :)

Verständlich & ich kann Dir nur sagen, ich habe es "genauer unter die Lupe genommen" ...:)
Ich denke mal, wenn ich sechs native Kerne hätte, dann wäre SMT/HT, zumindest beim Daddeln, bei mir ebenfalls chronisch off. :D

Daher jetzt auch die Option die Kollisionen, die nicht in der nähe des Spielers stattfinden zu deaktivieren
Das klingt gut & muß ich mal genauer schauen.^^

Don Chulio schrieb:
...also vlt. nie? :D

Was gibts so über das Rennwochenende zu berichten von Aris/Kunos? bzw. individuelle Startaufstellung oder sowas in der Richtung? Wenn man als 1. startet und schneller als der Rest ist, ist die AI ja eigentlich auch gut ha

nix weiter^^

gut 0.9 war ein bisschen übertrieben, aber dauert eben seine Zeit, bis die Devs die bessere Lösung finden werden.
Ich wünschte mir, das alle Fahrzeuge 100% geben, denn bisher machen gemischte Klassen so keinen Sinn.

Die letzten OT-Beiträge sind bei den Fischen. Bleibt bitte beim Thema.

Shaddix22 schrieb:
gut 0.9 war ein bisschen übertrieben, aber dauert eben seine Zeit, bis die Devs die bessere Lösung finden werden.
Ich wünschte mir, das alle Fahrzeuge 100% geben, denn bisher machen gemischte Klassen so keinen Sinn.

ich bin aber zuversichtlich das Kunos das mit der AI gut hinkriegt, im Endeffekt ist es nur Mathematik und Formeln (und bisschen Logik ;) ) und da haben die schon physics-technisch gezeigt, dass die in diesem gebiet ziemlich bewandt sind. Die Konkurrenz schmückt sich aktuell auch nicht mit Ruhm was die AI angeht ;)

Mit diesen "S"-Upgrade-Klassen, die paar Autos haben, können die ja paar Klassen aufbauen .... sind die eigtl. frei erfunden oder basieren diese S-Upgrades auf irgendwelche RL-Autos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben