• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Assetto Corsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne Pneus & freue mich schon auf die ersten Runden. :-)

Ich weiß nicht was ich von der neuen KI halten soll.
Auf jeden Fall werde ich jetzt noch mehr abgeschossen als vorher.
Stört mich aber eh weniger, warte nur auf den MP, der Rest ist mir latte :D

Der 312T geht wirklich schön quer, hat aber echt viel Grip auf der Hinterachse, was mich ziemlich wundert, kann es aber nicht wirklich einschätzen, da ich im Reallife noch nie so einen Boliden gefahren bin.

Die Performance ist allgemein echt gut, meine Kunos hat mit 0.8 echt einen Schritt nach vorne gemacht.
Hab alles auf max bis auf AA, Schatten und Rückspiegeldetails.
Die Engine skaliert auch sehr gut, es werden alle Kerne recht gut ausgelastet, so soll das sein :)

Der 312 hat auch richtig fette Hinterreifen, der sollte deswegen ja Grip haben.^^
Das bremsen macht mir Probleme, wie Aris schon meinte.
Die KI ist bei den schnellen Fahrzeugen noch schwer einschätzbar, aber die langsameren Fahrzeuge sind als KI richtig gut geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Shaddix22 schrieb:
Schatten hoch (0.7.8) ist jetzt Schatten Mittel (0.8), also runterstellen, das kostet massiv Leistung und vielleicht noch die Rückspiegel Auflösung einstellen.
Das kann irgendwie nicht sein. Wenn ich die Schatten auf Mittel stelle, sieht es wesentlich schlechter aus, als wie die Schatten vorher bei der 0.7. auf höchster Einstellung. Die sind dann richtig ausgefranzt und grob aufgelöst.

Es kommt mir auch so vor, als ob das Antialiasing nicht mehr so gut wie vorher funktioniert. Mir scheint, als ob ich jetzt wesentlich mehr flimmern habe. Fällt vorallem bei den Zäunen und Leitplanken auf. AA steht bei mir auf 4fach.

Der 312T ist schon 'n geiler "GO-Kart" .... fehlt jetzt nur noch das zugehörige Special-Event - das NikkiLauda BrennEvent :evillol:

....KI ist schon bisschen besser geworden, ich konnte schon mit 15KI-Lotus125 durch die 1.Monza Schikane und alle haben überlebt :D ... mit dem F40 kann man jetzt auch gg. KI fahren... trotzdem noch einige "Aussetzer" in der KI, z.b. dass wenn die KI langsamer in der Kurve als Du bist und du dann in die KI hineinfährst, 50/50 chance das es gut ausgeht, oder du hast nen dreher. Genauso wenn die KI in dich hineinfährt, manchmal kleben die wie nen Magnet an deiner Stoßstange und du kannst nix dagegen machen und die pushen dich einfach raus. In dem Rhythmus aktuell müsste es ja mit 1.0 dann ja ne gute KI geben.

Performancetechnisch is mal okay, mal mieß.... Imola scheint mir da der größte FPS-Fresser zu sein. Immer an der gleichen Schikane drückts meine FPS immer runter, egal mit oder ohne KI. Und ich hab immer noch keine Lösung gefunden, wie der die FPS nicht gleich halbiert ohne Vsync ausschalten zu müssen (TripleBuffering ist standardmässig aktiviert) :rolleyes:

grossernagus schrieb:
Das kann irgendwie nicht sein. Wenn ich die Schatten auf Mittel stelle, sieht es wesentlich schlechter aus, als wie die Schatten vorher bei der 0.7. auf höchster Einstellung. Die sind dann richtig ausgefranzt und grob aufgelöst.

Es kommt mir auch so vor, als ob das Antialiasing nicht mehr so gut wie vorher funktioniert. Mir scheint, als ob ich jetzt wesentlich mehr flimmern habe. Fällt vorallem bei den Zäunen und Leitplanken auf. AA steht bei mir auf 4fach.

das schrieb ein Admin, aber ich muss auch sagen, das es wohl nicht stimmt. Naja ich teste sowieso noch :D
@don: Monza sind bei mir wesentlich schlimmer, da zu viele Bäume, besonders die 66 Variante.

Selbst mit 8 fachem AA siehts nich soo gut aus. Hab gestern schon in rFactor 2 12 Std. lang alle möglichen Kombinationen von AA mitm NV Inspector getestet mit Screenshot und Performancevergleich ^^

Vielleicht gehts auch bei AC das LOD bias etwas zu ändern um die hartnäckigen Kanten weg zu bekommen.

BTW: Performance frisst das Replay. Unglaublich wie die Graka da abgeht stellenweise.

Grad noch ein bißchen Monza getestet. Vorallem Schatten, die auf die Strecke geworfen werden von Schilderbrücken und Bäumen, sehen wesentlich schlechter aus, als bei der 0.7.

Oder bilde ich mir das nur ein?

Der neue Ferrari gefällt mir übrigens sehr gut.

@ Shaddix22

Von massiv Performance kosten bei den Schatten kann eigentlich keine Rede sein. Das sind ca. 5% Unterschied.
Ergänzung ()

ak1504 schrieb:
BTW: Performance frisst das Replay. Unglaublich wie die Graka da abgeht stellenweise.

Da stimmt sowieso irgendetwas nicht. Die FPS droppen einfach mal heftig, obwohl die GPU unter 50% Auslastung ist. Und bei einem Replay dürfte die CPU ja nichts zu berechnen haben.

Check doch mal die Video.ini > X:\Users\XXX\Documents\Assetto Corsa\cfg und schau was da drin steht.

Bei mir hats SHADOW_MAP_SIZE=4096

@shaddix ... monza66 noch nie gefahren, 1xgetestet aber das war performancetechnisch damals nix, ist aber auch net so meine strecke.

Die Replays brauchen auch verdammt viel Speicherplatz... mein Ordner hat schon knapp 8GB und soviele sinds garnet ..... ich vermute, gerade auch weil die Replays so groß sind, dass in den Replays alles neu berechnet wird, anstatt die Koordinaten einfach "abzuarbeiten".

mit den neuen Clouds kann mit bisschen Zeit&Tüffteln bestimmt was nettes zaubern :

Jetzt müssen die Wolken noch ordentliche Schatten werfen, das bringt meiner Meinung nach am meisten Athmosphäre und Realismus.
KI ist definitiv besser geworden, hatte ein fast perfektes Rennen über 40 Runden auf dem Nürburgring mit GT3. Nur ein etwas härterer Kontakt, wobei ich glaube, dass das meine Schuld war. Das hat richtig Laune gemacht. Leider kann ich das im Nachhinein nicht mehr rausfinden, 40 Runden machen die Replays definitiv nicht mit :D

Da es mir ehrlich gesagt, ein bisschen zu viel zum Durchlesen ist, wollte ich einfach mal ein paar Fragen in den Raum stellen, wenn das dafür der richtige Thread ist.

NOCH ist es ein Early Acces, richtig? Gibt's 'ne richtige Karriere, oder ist das wieder nur so ein abgespeckter Müll wie bei Raceroom Experience?

'Ne Demo ums mal anzutasten, gibt's wahrscheinlich nicht, oder?

NiicLas schrieb:
NOCH ist es ein Early Acces, richtig?

Ja.

NiicLas schrieb:
Gibt's 'ne richtige Karriere[...]?

Noch nicht, ist für die finale Version angedacht (kann man auch bei Steam nachlesen), wie das aussieht weiss nur Kunos.

NiicLas schrieb:
'Ne Demo ums mal anzutasten, gibt's wahrscheinlich nicht, oder?

Nein, das liegt einfach daran, dass AC noch Early Access ist und damit nicht fertig. Eine Demo kommt erst wenn die finale Version raus ist.

Bilder zum Karrieremodus:

UI04_800.jpg

UI03_800.jpg

und wegen dem Schatten: also stimmt nicht, was ich vom Admin gelesen hatte. Bei mir sind jetzt statt 22-24 KI Fahrzeuge nur noch 20 gut fahrbar bei 50 FPS. Ich glaube die Wolkenanzahl kann man ändern mit Worlddetail, das schaue ich mir mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=GCMAKwqTQUo
Ergänzung ()

0.8.2
- Default launcher theme: results screen will not automatically display if no laps were outputed by the sim
- Default launcher theme: starting position display for special event quickraces updated in summary
- Controls configuration: allow sharing of buttons between sequential gears and h-shifter in manual assignment
- Clouds culling improved

Culling ist ein Prinzip aus der 3D-Computergrafik. Hierbei wird getestet, ob ein betrachtetes Objekt aktuell sichtbar ist. Ziel ist es, nicht sichtbare Objekte möglichst früh zu verwerfen um dadurch einen Performancegewinn bei der Darstellung zu erreichen.

Quelle:Wiki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben