Asus B350m-a und Ryzen 1700x kein Bild

Alex90

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
23
Hallo liebe Forennutzer :)

Vorab: Nullmethode bereits versucht, kein Erfolg.

Ich habe am Freitag meine zusammengestellten Komponenten von Caseking zusammengebaut und siehe da: Alle Lüfter und LED laufen an, CPU bleibt kalt und weder die Onboard noch die Grafikkarte geben ein Bild aus.

Demnach habe ich sämtliche Möglichkeiten ausprobiert: Ram tauschen, andere Slotbelegung (nach empfohlenen Belegungen durchs Asus Handbuch), grafik abgestöpselt und nur onboard versucht, Board resettet durch abklemmen/entfernen der Knopfzelle für einige Minuten usw.

War dann beim PC "Fachmann", welcher auch das alles nochmal versuchte... die CPU sieht 1a aus, alle pins absolut i.O.

Durchgemessen hat ers auch, aufgefallen ist ihm dabei nix.

Das kuriose: egal wie stark man das Board provoziert einen Fehlercode zu beepen, nichts passiert! Weder wenn der Ram vom Board entfernt wird noch, noch, noch. (Beeper ist drauf)

Saft hat das Board, es leuchtet und auch der CPU Lüfter läuft.

Montag will ich das gute Stück aufgebaut an Caseking geben und um Korrektur bitten.

Hat jemand eine Idee? Wird wahrscheinlich das Board hinüber sein nehm ich an, seht Ihr das auch so?

Komponenten:

Asus Prime B350m-a (Board)
AMD Ryzen 7 1700x (Prozessor)
Hyper X Fury 16GB Kit 2666mhz DDR-4 CL15 (Ram)
EVGA GTX 1080 FTW (GraKa)
Be Quiet Pure Power 10 600w (NT)
Be Quiet Pure Rock CPU Kühler (Kühler-CPU)
Seagate Desktop HDD 2 TB (HDD)
Samsung EVO 850 SSD 250GB (SsD)
Thermaltake Core V21 Micro-ATX (Gehäuse)

Ps.: der PC-Mensch hatte keinen passenden CPU um diesen Test zu vollführen... Kann quasi nur das Board sein, da es nichtmal Fehler ausgibt, richtig?

Über eure Tipps wäre ich dankbar!

Beste Grüße und einen netten Sonntag :-)
 
So am Rande... Hat der Ryzen überhaupt eine eigene Grafik? In den Board Specs steht was von APU und die hast du ja nicht. Mainboardanschlüsse am Board alleine machen noch keine iGPU, der Chip muss da sein
 
Sehr guter Einwand, daran hab ich gar nicht gedacht... ich hab da noch ne GTX 960 rum liegen, dann steck ich die mal ein und schaue was passiert.

Bios sollte auf dem passenden Stand sein, zum einen ist das Bios laut ASUS-Aufkleber auf die richtige Version "geupdated" zum anderen gibts ja auch für den AM4 Sockel soweit ich weiß keine älteren CPU um da dann damit zu handeln... korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Danke für Eure Nachrichten!!!

Gruß
 
Alles angesteckt. Gefühlte 5x ab und wieder angesteckt um sicherzugehen dass alles sitzt. Anderes NT bringt auch nix, am NT liegts also definitiv nicht.

Hab eben mal meine GTX 960, von dessen Funktionalität ich weiß, angesteckt... selbes Resultat. GraKa also auch nicht das Problem.

Der Beeper ist weiterhin schweigsam. Weder ein Start-Beep noch Fehler gibt er aus.

Abstandshalter hab ich keine verwendet, da mein Gehäuse passende "Erhebungsbügel" zum Aufschrauben hat. Auch im ausgebauten Zustand kam keine Fehlermeldung!
 
Jetzt probiert: nichts. Weder wenn ich sie beide einzeln einmal probiere noch zusammen. Gesteckt habe ich sie wie von ASUS empfohlen auf A2 + B2 und im Singleversuch nur auf A2...
 
Hast du bei deinem PC-Fachmann evtl. die Möglichkeit, sowohl Board, als auch CPU mit anderen Komponenten als Fehlerquelle zu identifizieren?
Möglicherweise hat das Board schlichtweg einen Defekt?
 
Das war leider das Problem, der Herr hatte in seinem Geschäft weder ein passendes Board noch einen Austausch-CPU für den AM4.

Ich werde mit dem Rechner morgen zu Caseking fahren und hoffe dass die Herrschaften so freundlich sind und das mal prüfen. Denk aber wird schon klappen. Im Falle dass da was defekt ist muss es ja zu Caseking zurück.
 
Waren die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse korrekt gesetzt? Bios zurück gesetzt? Wenn dann die Nullmethode schon nicht zu Erfolg führt (Board, Cpu, Netzteil) und nichts piept (und der Speaker funktioniert) dann wird wohl das Board die Fehlerquelle sein da du ja bereits ein anderes sicher funktionierendes Netzteil getestet hast.
 
Wie schon gesagt, das Gehäuse hat solche Erhebungsbügel die an den Befestigungspunkten sind. Auch laut Beschreibung des Gehäuses werden keine Abstandshalter verbaut, es waren zwar 2 dabei, aber ich fand keinen Punkt an dem die Sinn gemacht hätten.... Zusätzlich waren die in der Beschreibung auch nicht definiert, laut dieser nur festschrauben an den Punkten

Edit: Bios zurückgesetzt - naja, versucht hab ich durch das Entfernen der Knopfzelle für 5 Min. Das zu resetten, da ihr das Reset-Knöpfchen/Punkt nicht auf dem Board finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios, siehe Edit Vornachricht,
Diese Erhebungen waren auch an 2 weiteren Punkten wo keine Löcher im Board saßen. Habe die an den Punkten nach unten weggeknickt damit das board nicht aufliegt.
 
War auch mein Gedanke. Ich danke Euch trotzdem für die guten Tipps, ein Versuch war es wert... :-)
 
Ich denke auch hier, dass das UEFI ein Update benötigt. Es gibt nun bereist mehrere Fälle (mich eingeschlossen) bei dem kein Bild kam. Zum Glück konnte ich bei meinem ASUS Crosshair das UEFI ohne cpu updaten, danach ging es.
 
Kurze Frage dazu, wie geht das dann? Nicht dass die mir morgen erzählen das Board müsse dazu zu ASUS... die Fracht und der Aufwand wär wirtschaftlich höher als das Board wert hat haha....
 
Alex90 schrieb:
Kurze Frage dazu, wie geht das dann? Nicht dass die mir morgen erzählen das Board müsse dazu zu ASUS... die Fracht und der Aufwand wär wirtschaftlich höher als das Board wert hat haha....
Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es die Funktion nur beim Crossahair 6 Hero, oder hast du irgendwoe ein Flashback oder CLCMOS Button?
 
Zurück
Oben