Asus VG32VQ1B Unscharf

T

tobiasscharl

Gast
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen neuen Asus VG32VQ1B Monitor für 300 Euro von Amazon gekauft, jedoch bereitet er mir ein Problem. Mir kommt der Monitor etwas unscharf vor. Ich habe den Treiber vom Monitor von Asus (https://www.asus.com/us/Monitors/TUF-Gaming-VG32VQ1B/HelpDesk_Download/) aktualisiert jedoch kein Erfolg. Ich habe mir sämtliche Tutorial Videos auf YT angeschaut die alle auf das gleiche hinweisen, hierbei funktioniert auch nichts. Später habe Ich noch einmal in die AMD Radeon Software, die auf den neusten Stand ist, versucht die Skalierung hochzustellen jedoch auch ohne Erfolg. Dazu kann Ich auch nur die Hz Anzahl in Windows nur auf 60Hz begrenzen obwohl der Monitor 144 zur Verfügung stellt. (Liegt an HDMI oder?). Nun wollte Ich von euch einen Rat holen was Ich nun machen könnte.
PC Specs:
1608839698563.png

Ich würde mich sehr freuen falls ihr mir sagen könntet woran das liegen könnte. Ich bedanke mich im Voraus!
PS: Verbinde den Monitor durch HDMI 1
 
welche Auflösung ist denn eingestellt in Windows ?

wenn die nicht die Auflösung vom Monitor ist ... klar das es verwaschen ist.
Weil 1920*1080 auf einem 2560*1440 Monitor nicht gut skaliert wiedergegeben werden kann ( eigene Erfahrung mit einem eigenen WQHDler)
 
Hallo xxMuahdibxx. Ist mir auch gerade eingefallen, aber wenn Ich versuche die Skalierung auf 2560x1440 oder auf 2200x1125 (Das ist die Anzahl die bei Radeon unter "Anzeigespezifikationen" steht) zu setzen kommt dieser Fehler.
1608840969500.png
 
Im Gerätemanager sollte der Monitor korrekt drinstehen, also nicht nur "PnP-Monitor (Standard)", sondern richtig als "Asus...". Dann solltest du auch in den Windows Anzeige-Einstellungen die native Auflösung (steht dann als "2560x1440 (empfohlen)" dort) auswählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Du hast aber nach dem "Treiber-Update" auch den PC neu gestartet? @tobiasscharl
 
@BFF Jap. @garbel Nur 1920x1080 (Siehe Bild)
1608841375795.png

Ergänzung ()

Ops.. Habe vergessen vom Geräte Manager auch ein Foto zu machen. PS: Der untere Pnp Monitor ist ein Samsung Monitor.
1608841812246.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht der Geraetemanager im Bild. Gemeint ist das hier.

1608841646601.png


An der Stelle dort bei Dir muessstest Du in die erweiterten Einstellungen dann weiter in die Display Adapter Einstellungen. Und dann da sehen was einzustellen geht. So ist es bei meinen Beiden.

1608841813774.png
 
Die Bildwiederholrate kannst du im Monitor-Menü ändern. Das was dort eingestellt wird (auch Adaptive Sync), erscheint dann auch in Windows/im Graka-Treiber. 120 Hz sollten gehen.
 
@BFF
1608842204059.png


@garbel Also Ich habe alle Buttons hinten am Monitor ausprobiert und auch durchgesucht und nichts gefunden wo Ich die Hz anzahl umstelle. (Auch nicht in Windows, da gibts nur 59 Hz und 60 Hz)
 
tobiasscharl schrieb:
Ich auch nur die Hz Anzahl in Windows nur auf 60Hz begrenzen obwohl der Monitor 144 zur Verfügung stellt. (Liegt an HDMI oder?).

man sollte immer Displayport nutzen ... das kann einfach mehr.
 
Habe es mit den DisplayPort auch versucht aber er erkennt den Monitor dann nicht
Ergänzung ()

Was kann Ich nun machen? Soll Ich ihn zuürckschicken? Gibt es eibe Software dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
garbel schrieb:
Im Gerätemanager sollte der Monitor korrekt drinstehen, also nicht nur "PnP-Monitor (Standard)", sondern richtig als "Asus...".
Muss ein Monitor nicht, die INF-Datei ist schon lange völlig unnötig, das einzige was du davon hast,
ist, dass der Namen des Gerätes im Gerätemanager steht.
Windows bekommt die Daten vom Monitor über "DDC/CI" aus der EDID des Monitors
und braucht keine INF (Treiber).
Windows kennt genau die Daten des Monitors, auch wenn da nur "PnP-Monitor (Standard)"
im Gerätemanager steht.
Unter Erweiterte Anzeigeeinstellungen - Anzeigeinformationen, steht der Monitor dann
übrigens auch mit vollem Namen.
 
tobiasscharl schrieb:
Habe es mit den DisplayPort auch versucht aber er erkennt den Monitor dann nicht

Sehr verdächtig. Eventuell mal die Grafikkartentreiber sauber neu installieren.
Ansonsten kann auch ein angeschlagenes HDMI-Kabel (oder halt kaputte Buchsen an Monitor oder Karte) dafür verantwortlich sein, dass die maximale Datenrate zu niedrieg ausfällt oder die EDID-Informationen nicht korrekt übertragen werden. Dann bietet er die korrekten, hohen Auflösungen garnicht an sondern nur eine Standard-Palette.
 
Nickel schrieb:
Muss ein Monitor nicht, die INF-Datei ist schon lange völlig unnötig, das einzige was du davon hast,
ist, dass der Namen des Gerätes im Gerätemanager steht.
Windows bekommt die Daten vom Monitor über "DDC/CI" aus der EDID des Monitors
und braucht keine INF (Treiber).
Windows kennt genau die Daten des Monitors, auch wenn da nur "PnP-Monitor (Standard)"
im Gerätemanager steht.
Unter Erweiterte Anzeigeeinstellungen - Anzeigeinformationen, steht der Monitor dann
übrigens auch mit vollem Namen.
Könnte Ich da was machen? @Nickel
 
Du solltest auf jeden Fall, wenn du einen PC-Monitor via HDMI anschließt,
das Pixelformat (AMD) im Treiber auf "PC-Standard Full RGB" einstellen.
Über HDMI wird immer ein TV erwartet.
Das hat Einfluss auf die Bildqualität, Kontrast, Farben, Schwarzwert.
Bei Nvidia nennt es sich "Dynamischer Bereich" oder ähnlich.
 
Wie hast Du den "Treiber" installiert @tobiasscharl
Das Archiv entpackt und dann bei der INF-Datei rechtsmausklick-> Installieren?

Du kannst den Monitor mal aus der Systemsteuerung loeschen und danach den PC neu starten.

@Nickel
Fuer manche Monitore braucht es den Krams wirklich. Das Teil was mein Luetter stehen hat war damals ohne den Krams nicht auf die versprochenen Hz zu bringen seitens Windows. Und er musste in der Systemsteuerung das erst einstellen nach INF, damit die Software der Graka das auch akzeptierte.
 
Nickel schrieb:
Du solltest auf jeden Fall, wenn du einen PC-Monitor via HDMI anschließt,
das Pixelformat (AMD) im Treiber auf "PC-Standard Full RGB" einstellen.
Ja das stimmt.
Aber erstmal müssten die korrekten Auflösungen angeboten werden, vorher ist das denke ich vergebene Lebensmühe.
Bei mir sind schonmal durch eines der "großen" Windows-Updates die AMD-Treiber auf genau die gleiche weiße kaputt gegangen. Daher wirklich mal die Treiber neu installieren :)
 
tobiasscharl schrieb:
Dazu kann Ich auch nur die Hz Anzahl in Windows nur auf 60Hz begrenzen obwohl der Monitor 144 zur Verfügung stellt. (Liegt an HDMI oder?).
Korrekt, Du brauchst hier definitiv Display Port. Wenn der Monitor das nicht erkennt, liegt das wohl am Kabel. Hast Du einen 2.Monitor, womit Du Gegentesten kannst? Oder beide mal anschließen, wo einer per HDMI und der andere per DP angeschlossen ist?
 
Zurück
Oben