Asus Z170 Pro Gaming - mit aktuellem Ram?

Alex61083

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
625
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein Z170 von Asus und wollte mir nun etwas RAM zulegen da es gerade in Simulatoren wie XP11 etc schon einen unterschied macht.

Leider gibt es meinen RAM (Kingston) nicht mehr zu humanen Preisen.

Da ich immer die Kompatibilitätsbeschreibung anschaue aber selbst diese Ram´s meist nur noch zu unfassbar hohen Preise oder generell nicht mehr zu haben sind, wollte ich mal hier fragen.

Unterstützt werden Ram mit dem Takt:

DDR4 3400 (Übertaktung)/3333 (Übertaktung)/3200 (Übertaktung)/3100 (Übertaktung)/3000 (Übertaktung)/2933 (Übertaktung)/2800 (Übertaktung)/2666 (Übertaktung)/2600 (Übertaktung)/2400 (Übertaktung)/2133 MHz

Nun die Frage, kann ich nun eventuell nach dem reinen Takt gehen oder macht es generell keinen Sinn mehr hier zu investieren.

Bin leider etwas raus aus dem HW Markt und hoffe hier etwas Hilfe zu finden.


Danke im Voraus und Grüße

Alex
 
Yo boy, die QVL List kannst du knicken.

Stattdessen hast du drei Chiphersteller, ein Haufen Riegellöter und eine gewisse Serienstreuung.

Deswegen nimmt man halt wegen des Preises so ein Kit: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Was du willst sind aber die B-DIE :

https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-12-11-19-a-1161530.html

Ob dein Board nun nur maximal 3400 macht oder nicht? Egal, das beste ist 3200 CL14-14-14 und dann kannst du es beliebig hochtakten, runtertakten oder nichts machen.
 
die Memory QVL kann man sich in die haare schmieren. du kannst bei dem MB grundsätzlich jeden aktuellen DDR4-RAM (UDIMM) verwenden. wenn du den vorhandenen RAM erweitern willst schadet es nicht wenn der neue den gleichen takt, die gleichen timings und die gleiche spannung hat. sollte der vorhandene deutlich unter 3000 haben würde ich verschärft darüber nachdenken diesen zu ersetzen.
 
Zurück
Oben