News Athlon 64 Komplettsystem von HP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Ein Dokument auf der Seite von Hewlett-Packard stellt das erste ernstzunehmende Komplettsystem mit dem bald erscheinenden Athlon 64 dar. Im Model t182k ist ein Athlon 64 3100+, welcher mit 1,8 GHz getaktet ist und über 1MB L2 Cache verfügt, auf einem Boxster-UL6E mit Via-8KT400M Chipsatz verbaut.

Zur News: Athlon 64 Komplettsystem von HP
 
Macht mich nicht kribelig wan wo wie !
Ich will den haben 1.8 Ghz hört sich aber nicht so toll an auch wenn tackt nicht alles ist bezweifel ich das der 1.4 Ghz die im zum p4 top model den 3.2 Ghz wett macht aber ich hoffe mal auf starke konkurenz !
 
noch was bezieht sich das Rating jetzt auf den Athlon XP ??? Das wäre ja cool ;) so schnell wie ein Athlon XP mit echten 3.1 Ghz da muss ich schmunzeln echte 3.1 Ghz ;)
 
mh danke für den link ich stehe sehr kritisch hiter dem rating ist in meinen augen nur ein versuch dau kunden zu verarschen ! Ich schaue immer noch auf die leistung die ein cpu erbringt (in den von mir wichtigen Programmen spielen etc.) und darum bin ich gegen das rating da es viele Anwendungen gibt in denen ein XP 3000+ niemals die Leistugn eines echten 3 Ghz CPUs erbringt und das ist einfach schade auch wenn es bei manchen anwendungen stimmen mag !
 
@pimp0r

ARRGGGGGGG ! Bitte, Bittttte !!!!! Setze Kommas, bitte ! So kann man den ganzen müll, den du hier schreibst, kaum lesen.

Achja : Takt, nicht Tackt ! Das sollte man als Computerbase - Leser so langsam wirklich wissen, oder ?
 
Nur 1.8 GHz. Wenn der wirklich die Leistung eines P4 3 GHz auf 875 brint. Dann ist es ned schlecht. Aber was mich noch wundert ist das der Athlon64 jetzt doch 1MB L2-Cache bekommt. Von der Leistung müsste er eigentlich in etwa gleich sein wie ein Opteron mit 1.8 GHz wobei der eher schneller sein wird, da ja kein ECC usw.

Aber ich kanns fast nicht glauben. Erste Benchmarks hier auf CB werden es zeigen müssen.
 
ich bin:
1. Zu müde für Kommas.
2. zu faul.
3. habe ich keinen Müll hinterlassen.
4. ist das Rating für solche User wie du es bist genau das richtig !
5. freut es mich das es so User wie dich gibt !
6. Wenn ich möchte kann ich dir einen sauberen Geschäftsbrief verfassen.
7. ich möchte aber nicht !
8. kann mir AMD nicht erzählen das ein alter K7 Ahtlon mit 3 Ghz langsamer sein soll wie ein 2.2 Ghz Ahtlon XP (3200+) da beide identisch aufgebeut sind, bis auf den L2 Cach und dem FSB von 200 Mhz.
 
@pimp0r

zu 4 : Warum ?
zu 5 : Nochmal warum ?
zu 7 : Ziemlich ignorant, oder ?
zu 8 : L2 chace und ein FSB von 200mhz, sind sicherlich schon signifikate änderungen am Aufbau eins Prozzis...

und außerdem : Kritik sollte man schon vertragen können ! :-)
 
Nochwas...auch die SSE-Instruktionen sind dazugekommen. Beim Athlon64 ist es auch noch SSE2.
Da die Prozessoren von intel und amd komplett verschieden aufgebaut sind, ist es wohlauch kaum möglich diese wirklich direkt miteinander zu vergleichen,weil jeder der beiden Prozzis sein Spezialgebiet hat.
 
:) ich vertrage im Moment gar nix ;) ich hasse es wenn ich in der Arbeit bin und nichts aber auch gar nichts zu tun habe !

zu 8. Es sind Physikalische Änderungen, am Design des CPU wurde nichts verändert ! Man setzt den Multiplikator runter, erhöht den FSB und gönnt dem CPU mehr Cach, dass war es dann auch schon. Wenn AMD nicht auf Kupfer setzen würde (Sehr gute Leitfähigkeit wegen des geringen widerstandes), dann hätten sie nicht diese Temperatur Probleme (höherer Takt wäre leichter zu realisieren) nur ist das (und die 2 FPU Recheneinheit + der im Athlon 64 Integrierte Speichercontroller) Ihre stärke mal schauen was der neue Fertigungsprozess ermöglicht. Meine Infos habe ich von einem Bekannten der am Fraunhofer Institut in Stuttgart arbeitet und die Fertigungstechnik für AMD mit entwickelt.
 
@pimpOr

Kann ich verstehen, nur leider hab ich ich im mom eigentlich ZUVIEL zu tun, aber egal....

Fakt ist, und da hast du sicherlich recht, daß der Athlon (und zwar egal welcher) immer "noch" auf der X86 Architektur basiert. Trotzdem ist ein XP 3200 sicherlich schneller, als ein Thunderbird mit 3GHZ, denn auch ein 468er basiert auf der X86 Architektur und wäre mit 3GHZ WESENTLICH langsamer als ein PIII mit 1GHZ..... Taktfrequenz ist eben nicht alles !

Ansonsten, nichts für ungut wegen der Komma - Kritik.
Versuche aber zu verstehen, daß es leichter ist Sätze zu lesen in denen auch mal ein Komma bzw. ein Punkt gesetzt wird. :-)
 
Außerdem :

Wenn das so weitergeht, werden die Beiträge demnächst ohne Leerzeichen verfasst, weil Schreiberlinge einfach keinen Bock haben welchen zu setzten.... ;-)

unddaswäredochziemlichkackeoderschließlichkönntemandanndiesätzegarnichtmehrlesenbzweswäresehrschwierig....
 
Bin schon auf Benchmarks gespannt, und auch auf das Topmodell, soll ja nach meinen Infos ein 3600+ sein.

Der September wird spannend (Athlon64 und HL2) :-)
 
@ Ramirez

nur kurz AMD hat eine Schablone mit der ein CPU Produziert wird und nach der Fertigung der DIE entscheiden sie welcher CPU das wird. Am Anfang wurden die Athlon XPs und Durons noch vom gleichen Band Produziert, was ich damit sagen möchte der Rechenkern unterscheidet sich überhaupt nicht von einander was im vergleich zum 486 und dem P3 nicht zutrifft die sind Grund verschieden ! Der Athlon 64 ist auch der erste eigenständig entwickelte Prozessor von AMD und das hat mir ein AMD Mitarbeiter bei einer Vorstellung ihrer Produkte in unserem Konzern (DaimlerChrysler AG) gesagt und das kann man glauben !
 
jafindeichauchdasmandazeitsparrtabergleichekommendiemodsundlöschenunsereacounts
 
@the counter: was ja auch nur logisch waere, da man bei intel und amd ja weitestgehend gleichaufliegt (mal der eine bisschen besser dann der andere, und zuletzt immer intel :( ).
Intel released im 4.quartal ja auch den prescott mit 3,6GHz.
 
@pimpor
verdient haettet ihr es! ;)
 
Zurück
Oben