Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATI 5870 reicht mein Netzteil?
- Ersteller Kai-133
- Erstellt am
Jokener
Captain
Die Frage ist immer, ob das Netzteil beim Ableben den Rest der Hardware mitnimmt.
Ich hatte das schonmal bei einem Kumpel.
Plötzlich gab es einen EXTREM lauten Knall, ein kurzer Lichtblitz (so wie das Licht eines Foto-Blitzes) kam hinten aus dem NT raus und der PC war aus.
Natürlich schnell Steckerleiste ausgeschaltet und den Rechner aufgemacht.
Tja, war leider schon zu spät. Eine fiese braune Suppe hatte sich auf der Graka verteilt (vom NT runtergetropft).
Entweder diese Suppe oder eine Spannungs- bzw Stromspitze beim Ableben oder, oder, oder... Irgendwas hat die GraKa geschrottet.
Seitdem hat er ein Seasonic drinnen, das leiser ist, weniger Strom aus der Dose zieht und nichtmal teuer war.
Muss man halt wissen, ob man das riskieren will.
Ich hatte auch lange ein LC NoPower drinnen, aber als dann teure und aktuelle Hardware reinkam gabs auch ein adäquates NT...
Grüße vom:
Jokener
Ich hatte das schonmal bei einem Kumpel.
Plötzlich gab es einen EXTREM lauten Knall, ein kurzer Lichtblitz (so wie das Licht eines Foto-Blitzes) kam hinten aus dem NT raus und der PC war aus.
Natürlich schnell Steckerleiste ausgeschaltet und den Rechner aufgemacht.
Tja, war leider schon zu spät. Eine fiese braune Suppe hatte sich auf der Graka verteilt (vom NT runtergetropft).
Entweder diese Suppe oder eine Spannungs- bzw Stromspitze beim Ableben oder, oder, oder... Irgendwas hat die GraKa geschrottet.
Seitdem hat er ein Seasonic drinnen, das leiser ist, weniger Strom aus der Dose zieht und nichtmal teuer war.
Muss man halt wissen, ob man das riskieren will.
Ich hatte auch lange ein LC NoPower drinnen, aber als dann teure und aktuelle Hardware reinkam gabs auch ein adäquates NT...
Grüße vom:
Jokener
Tinpoint
Fleet Admiral
ja sowas kann passieren
wobei die Rasurbo nicht so ein dreck sind , aber trotzdem die gefahr besteht immer
@Kai-133
war ja nicht böse gemeint , nur
klingt komisch
vorallem iwie ^^
wobei die Rasurbo nicht so ein dreck sind , aber trotzdem die gefahr besteht immer
@Kai-133
war ja nicht böse gemeint , nur
Ich werd mir dann mal iwie geld beschaffen
klingt komisch
Zuletzt bearbeitet:
mhh Also dann doch ein neues NT
Meine Eltern werden zwar rumstressen aber egal es ist schließlich mein Geld was ich monatelang Spare und nicht ausgebe.
Da ihr alle von dem hier schwärmt, werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen
Falls es noch Alternativen gibt würde ich sie gerne sehn ^^
Gruß Kai
@ Tinpoint meine Antwort war ja auch nur Schertzhaft (natürlich habe ich dich sofort gemelden^^)
Meine Eltern werden zwar rumstressen aber egal es ist schließlich mein Geld was ich monatelang Spare und nicht ausgebe.
Da ihr alle von dem hier schwärmt, werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen
Falls es noch Alternativen gibt würde ich sie gerne sehn ^^
Gruß Kai
@ Tinpoint meine Antwort war ja auch nur Schertzhaft (natürlich habe ich dich sofort gemelden^^)
Stefan Payne
Banned
Tinpoint schrieb:300€ soviel so ja alleine schon die DX11 gen am anfang kosten !
Dafür wird man aber wohl keine 5870 bekommen sondern nur die 5850, die 70er soll noch 'nen Hunni mehr kosten, nach meinen Infos
Korgull
Lieutenant
Beim Arctic Fusion sind zwei Dinge zu beachten:
-kurzes ATX-Kabel (angeblich gibt es mehrere Revisions die sich hier unterscheiden, vielleicht hängt es auch von bulk oder retail ab, bzw. Arctic Fusion 550 oder Arctic Fusion 550R)
-sehr leise, aber für die Gehäuseentlüftung muss ein höchstwahrscheinlich anderer Lüfter sorgen. Ist aus dem Prinzip bedingt (langsamer und daher leiser 80er Lüfter)
Dont get me wrong, das NT ist gut schließlich habe ich es selbst und würde es wieder kaufen
. Sozusagen nur zur Vervollständigung.
-kurzes ATX-Kabel (angeblich gibt es mehrere Revisions die sich hier unterscheiden, vielleicht hängt es auch von bulk oder retail ab, bzw. Arctic Fusion 550 oder Arctic Fusion 550R)
-sehr leise, aber für die Gehäuseentlüftung muss ein höchstwahrscheinlich anderer Lüfter sorgen. Ist aus dem Prinzip bedingt (langsamer und daher leiser 80er Lüfter)
Dont get me wrong, das NT ist gut schließlich habe ich es selbst und würde es wieder kaufen
mhh das sollte man herausfinden
Was ist hier der Unterschied?
http://www.arctic-cooling.com/catalog/main.php?cPath=38
Ergänzung ()
Was ist hier der Unterschied?
http://www.arctic-cooling.com/catalog/main.php?cPath=38
Korgull
Lieutenant
Das 550RF kann anstelle von 200-240V Eingangsspannung 100-240V was bei unserem 230V-Stromnetz Hupe ist, nur falls du den Rechner mal nach USA oder so mitnimmst interessant (wohl eher das Exportmodell). Außerdem hat es 80Plus Zertifizierung, die nochmal schöner aussieht, als das Arctic-eigene Eco80, aber vom Prinzip her null Unterschied zwischen den Netzteilen macht (außer das das RF deswegen teurer ist).
Wie oben angerissen ist der Unterschied zwischen 550 und 550R möglicherweise in der Kabellänge, aber davon steht bei AC leider nicht oder ich habs nicht gefunden.
EDIT2
Das 550 hat außerdem 2 PCIe und 4 SATA, während das R 4 PCIe und 6 SATA-Anschlüsse hat.
EDIT
Ob sich die Kabellängen überhaupt unterscheiden weiß ich nicht. Ich hatte das in irgendeinem Thread oder Test mal aufgeschnappt. Wenn dem so ist, wäre die Wahrscheinlichkeit längerer Kabel mMn 550 (OEM) kürzer 550R (retail) kürzer 550RF.
Wie oben angerissen ist der Unterschied zwischen 550 und 550R möglicherweise in der Kabellänge, aber davon steht bei AC leider nicht oder ich habs nicht gefunden.
EDIT2
Das 550 hat außerdem 2 PCIe und 4 SATA, während das R 4 PCIe und 6 SATA-Anschlüsse hat.
EDIT
Ob sich die Kabellängen überhaupt unterscheiden weiß ich nicht. Ich hatte das in irgendeinem Thread oder Test mal aufgeschnappt. Wenn dem so ist, wäre die Wahrscheinlichkeit längerer Kabel mMn 550 (OEM) kürzer 550R (retail) kürzer 550RF.
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne
Banned
Es ist eher so, das das RF die Eingangsspannung von 100-240V hat, um das 80plus Logo bekommen zu können, denn das wird ja bei 115VAC getestet, bei Consumgergeräten (230VAC bei Servern)
Eon-Deon
Rear Admiral
CoffeeJunkie
Lieutenant
Ich hab das 550R und das ATX-Kabel ist nur 34cm lang... In soulpains Review auf P3DNow! ist von 40cm die Rede.
Das 550 hat laut Handbuch weniger PCIe-Kabel.
@ Korgull: wie lang ist das ATX-Kabel bei deinem?
Das 550 hat laut Handbuch weniger PCIe-Kabel.
@ Korgull: wie lang ist das ATX-Kabel bei deinem?
Korgull
Lieutenant
Verflixt, dass mit den PCIe-Anschlüssen hatte ich glatt vergessen. Das R hat derer 4 anstatt zwei und außerdem 6 SATA anstatt 4. Das dürfte wohl den Preisunterschied erklären.
Ich hätte außerdem gerne 2 Euro mehr bezahlt, wenn das ATX-Kabel 5-10 cm länger wäre. Habs gerade nachgemessen (und jetzt klemmt wieder die Sh*ce-Gehäuseseite
). Bei mir sinds auch nur 34 cm
. Sowas verstehe ich nicht. Da bauen die ein gutes Budget-NT und knausern mit dem Kupfer oder Alu. So teuer wäre das sicher auch nicht gewesen. Wo kriegt man eigentlich schwarze ATX-Verlängerungen her (mit Sleeve) ?
Ich hätte außerdem gerne 2 Euro mehr bezahlt, wenn das ATX-Kabel 5-10 cm länger wäre. Habs gerade nachgemessen (und jetzt klemmt wieder die Sh*ce-Gehäuseseite
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
CoffeeJunkie
Lieutenant
Jetzt haltet euch fest, ich schreibe mal aus dem Handbuch des Fusion ab:
"Um den Widerstand bei der Stromübertragung vom Netzteil zu den Komponenten zu begrenzen, reduzieren wir die Kabellänge auf ein Minimum und verwenden keine abnehmbaren Kabel, weil dadurch die Anzahl der Stecker, und dadurch der Widerstand, erhöht werden würde. Ein niedrigerer Widerstand führt zu einer präziseren Spannung."
3 Minuten Marktforschung hätten ergeben, dass Gehäuse mit NT unten a) inzwischen recht beliebt sind und b) ein längeres ATX-Kabel benötigen. Und wenn man sich eine Verlängerung kaufen muss, wird die Argumentation hinfällig.
"Um den Widerstand bei der Stromübertragung vom Netzteil zu den Komponenten zu begrenzen, reduzieren wir die Kabellänge auf ein Minimum und verwenden keine abnehmbaren Kabel, weil dadurch die Anzahl der Stecker, und dadurch der Widerstand, erhöht werden würde. Ein niedrigerer Widerstand führt zu einer präziseren Spannung."
3 Minuten Marktforschung hätten ergeben, dass Gehäuse mit NT unten a) inzwischen recht beliebt sind und b) ein längeres ATX-Kabel benötigen. Und wenn man sich eine Verlängerung kaufen muss, wird die Argumentation hinfällig.
Korgull
Lieutenant
Hmm, naja es geht ja zT auch so. Bei mir ist das NT zwar oben, aber der ATX-Anschluss am Slotende in der Mitte des Boards. Ich bin nicht wirklich glücklich mit dem Gezerre, habe es aber einigermaßen ohne mechanische Spannung hingekriegt.
Aber hat das NT eigentlich sowas nötig wie kürzere Kabel damit die Spannung stabil bleibt ? Für mich hört sich das eher nach einer Sparmaßnahme an und trübt ein wenig den guten Eindruck, den ich bisher von dem NT hatte.
Wir wissen damit übrigens immer noch nicht, ob das RF evtl längere Kabel hat. HALLO, keiner mit 550RF hier
??
OT:
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die 550 mittlerweile mit 550W und Peak 600W angegeben sind (vorher afaik 500/550W) ?
Aber hat das NT eigentlich sowas nötig wie kürzere Kabel damit die Spannung stabil bleibt ? Für mich hört sich das eher nach einer Sparmaßnahme an und trübt ein wenig den guten Eindruck, den ich bisher von dem NT hatte.
Wir wissen damit übrigens immer noch nicht, ob das RF evtl längere Kabel hat. HALLO, keiner mit 550RF hier
OT:
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die 550 mittlerweile mit 550W und Peak 600W angegeben sind (vorher afaik 500/550W) ?
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Man könnte den Widerstand auch mit einem größeren Querschnitt der Leitungen senken, aber das kostet wieder.
Öhm ja es scheint jetzt ja so zu sein, dass das netzteil garnicht so gut ist (oder nicht?)
Ist mit dem Netzteil kein Kabelmanegment im Gehäuse möglich? (Also kann man die Kabel in dem Zwischenraum von der Gehäusewand verlegen)
Hat man zu wenig Kabel, wenn man das Netzteil unten verbaut?
Ist mit dem Netzteil kein Kabelmanegment im Gehäuse möglich? (Also kann man die Kabel in dem Zwischenraum von der Gehäusewand verlegen)
Hat man zu wenig Kabel, wenn man das Netzteil unten verbaut?
Korgull
Lieutenant
Nein, das Netzteil bietet nachwievor gute Technik zum kleinen Preis, quasi PL-Tipp No #1. Wir diskutieren nur das einzige Manko, nämlich das zu kurz geratene Mainboard Stromkabel.
Ob man das NT unten verbauen kann, hängt nun eben davon ab, ob im ungünstigsten Fall 34 cm Kabel bis zum Anschluss ausreichen. Ob es verschiedene Revisionen dahingehend gibt oder das RF längere Kabel hat ist bisher unklar. Es scheint im Moment so zu sein, dass in den Tests noch 40 cm Kabel dran waren und später auf 34 cm umgestellt wurde.
Ich hab noch nie Kabel hinter der Board-Rückwand verlegt. Macht man das auch beim ATX-Kabel ? Ich denke eher nicht, oder ? Die anderen Kabel kann man ja sonstwie verlegen. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
EDIT:
In der Bucht gibt es übrigens für 3 Euro Verlängerungen ohne VK wenn ich mich recht entsinne. EDIT: 30 cm hier.
Wobei dreißig Zentimeter auch wieder sehr lang sind. Was sagen die Experten Stefan, Coffiejunkie, EonDeon, tinpoint ? Wie schlimm ist das aus dem Handbuch zu bewerten ?
Ob man das NT unten verbauen kann, hängt nun eben davon ab, ob im ungünstigsten Fall 34 cm Kabel bis zum Anschluss ausreichen. Ob es verschiedene Revisionen dahingehend gibt oder das RF längere Kabel hat ist bisher unklar. Es scheint im Moment so zu sein, dass in den Tests noch 40 cm Kabel dran waren und später auf 34 cm umgestellt wurde.
Ich hab noch nie Kabel hinter der Board-Rückwand verlegt. Macht man das auch beim ATX-Kabel ? Ich denke eher nicht, oder ? Die anderen Kabel kann man ja sonstwie verlegen. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
EDIT:
In der Bucht gibt es übrigens für 3 Euro Verlängerungen ohne VK wenn ich mich recht entsinne. EDIT: 30 cm hier.
Wobei dreißig Zentimeter auch wieder sehr lang sind. Was sagen die Experten Stefan, Coffiejunkie, EonDeon, tinpoint ? Wie schlimm ist das aus dem Handbuch zu bewerten ?
Zuletzt bearbeitet: