Auf zwei Festplatten WinXP. Wie festlegen welcher bootet?

necoicould

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
537
Ich habe auf zwei Festplatten jeweils XP drauf.
Der bootet immer von der falschen Festplatte.
Im Bios kann ich nur festlegen dass er von der Festplatte booten soll,
jedoch sagt er mir nicht von welcher Festplatte.

Wie kann ich das sonst festlegen?
 
nur im bios oder den windows bootmanager ändern. die bootplatte kann man aber zu 99% auswählen
 
würd auch sagen BIOS: hoffentlich sind nicht beide gleiches modell/hersteller :D
 
Einfach den Quickboot-Select während des Bios-Post drücken.

Und hoffen das auf jeder Platte ein Bootloader sitzt^^
 
In meinem BIOS kann ich bei der Bootreihenfolge auch nur auswählen, ob HD vor oder nach DVD etc. kommt. In einem anderen Untermenü kann man aber die Reihenfolge der HDs festlegen. Schau doch noch mal nach.
 
Es kann auch sein, dass man im BIOS nicht die Platten sortieren kann sondern die Controller - ich bin aber wie meine Mitstreiter überzeugt, dass das BIOS die Schraube ist an der du drehen musst.

Wie kann ich das sonst festlegen?
Als Ergänzung empfehle ich auf beiden Platten die Boot.Ini so anzupassen, dass du (auch ohne das BIOS-Bootmnü) auch mal von der andere booten kannst.
Die drei Schaltstellen so kombiniert ergeben eine sehr bequeme Handhabung.

CN8
 
Mit 'diskpart' das Bootflag auf den Platten löschen, die nicht booten sollen.
http://blogs.technet.com/b/extreme/archive/2009/08/06/remove-active-partition.aspx

Oder den Windows Bootloader mit bcdedit für zwei Platten konfigurieren. Edit: Jaja.. boot.ini

Oder was für richtige Männer... GRUB.

Die Enumerierung, bzw. die Aufzählung der Geräte kann man in vielen BIOS Varianten in der Tat nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bcdedit bei XP *kopfgratz*

Boot.ini öffnen, Start - Ausführen - Notepad %Systemdrive%\Boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP2" /noexecute=optin /fastdetect
 
@Uridium
Warum sollte ich so dumm sein eine autark bootfähige Platte, Notfalls somit über das BIOS-Bootmneü erreichbar, vorsätzlich der Bootfähigkeit zu berauben?

Ich habe noch kein BIOS erlebt das mir nicht erlaubt Platten zu sortieren oder sich anderenfalls stur an Flags wie Master/Slave bzw. SATA 0,1,2… hält.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum sollte ich so dumm sein eine autark bootfähige Platte, Notfalls somit über das BIOS-Bootmneü erreichbar, vorsätzlich der Bootfähigkeit zu berauben?
Die Bewertung deiner geistigen Qualitäten steht hier nicht zur Debatte. Die Bootfähigkeit hingegen entzieht man, damit das Bios jene nicht als Option erachten kann und damit die andere Platte zwingt zu booten. Im Gegensatz zu dir hege ich keinen Zweifel, dass er die Platten nicht direkt anwählen kann, weil ich ebenfalls solche Boards habe.
 
…und im Gegensatz zu dir habe ich noch nie (in so vielen Jahren) gehört, dass ich auf so abstruse Weise einem BIOS quasi den Stecker ziehen muss.

Wenns solche Krücken gibt - die nach keinen Verdrahtungsreglen sondern per Los die Bootplatte ermitteln - schüttele ich nur den Kopf über diese Form der Ingenieurskunst.

CN8
 
Sorry CN8 !

Der TE hat zwar ein aktuelles, a b e r viele alte (und damit meine ich über 10 Jahre alte) Boards (z.B. ohne SATA) können nicht direkt die Bootplatte auswählen.
Explizit möchte ich hier die IDE/ATAPI-Geräte erwähnen.

Der TE sollte aber doch mal bitte sein Handbuch zu Rate ziehen, denn sein ASUS M4A785TD-V EVO sollte dies sicherlich zulassen können ...

Grüße
 
Mich wundert was mein alter Athlon-Ofen von anno 2004 oder so so alles kann…

Stimmt, alte Boards die nur IDE kannten hatten die Sorge im Prinzip nicht im BIOS zu sortieren. Da musste man selbst ran und Masters und Slaves passend sortieren um Ordnung reinzukriegen. (Wenn ich ehrlich bin; so schlecht war das nicht - man wusste wo man dran war). Ein noch älteres Teil von 98 oder 99 erlaubt immerhin gewisse Folgesequenzen anzugeben (etwa A, C, CDROM) aber C war halt immer schön brav Primary-Master :)

CN8
 
Zurück
Oben