Aufrüstkit gut? Haken?

hude1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
20
Guten Abend Leute,

also es geht darum, dass ich meinen PC etwas aktualisieren will. Genau genommen so aktuell wie möglich.

Bei Amazon habe ich 2 Aufrüstkits auf Anhieb gefunden, die ganz gut klingen und ungefähr in meinem Budget liegen.

(Ich hoffe man darf hier Links von Amazon posten :x)

Das is die günstigere Variante:
https://www.amazon.de/Memory-PC-Auf...id=1528487898&sr=8-1&keywords=pc+kit+i7+8700K

Dies die etwas teurere:
https://www.amazon.de/Memory-PC-Auf...id=1528487898&sr=8-2&keywords=pc+kit+i7+8700K

Die 32GB RAM bei der teureren halte ich für unnötig, aber da liegen ja noch Unterschiede in der Grafikkarte vor.

Wenn ich das sehe ist das eine aufm Mainboard integrierte Grafikkarte.
Beim Aussuchen meines letzten PCs war das sehr verpönt.

Also wichtig ist mir 16GB RAM, der 8700K oder 8700 als Prozessor und ne vernünftige Grafikkarte. der Rest sollte nur kompatibel sein.

Mein Ziel ist es unter anderem die Oculus Rift auszureizen.

Also wie klingen die beiden Amazon-Angebote? Gibt es iwo bessere Angebote wo eine Grafikkarte NICHT integriert bereits dabei ist?

Mit freundlichen Grüßen
Burak
 
ich kann es auch übersehen haben, aber bei beiden verlinkten Kits ist keine dezidierte Grafikkarte mit dabei. Lediglich die interne Grafikeinheit der CPU, und damit kommst du nicht weit wenn du mit dem Ding spielen willst.

Davon abgesehen geht bei diesen vorgefertigten Kits viel Kohle für die Montage und für den Service drauf. Wenn du unbedingt aufrüsten willst, sieh dich lieber nach den einzelnen Teilen um und bau es selbst genau nach deinen Wünschen. Dabei helfen dir zum Beispiel die FAQs hier aus dem Forum.
 
Auf dem Motherboard integrierte Grafikkarten gibt es schon lange nicht mehr, die stecken heutzutage im Prozessor, allerdings taugen die nicht fürs Gaming, du brauchst also noch eine dedizierte Grafikkarte.
 
finger weg. unnötig teure MBs, zu lahmer RAM, völlig unterdimensionierter kühler. willst du überhaupt übertakten? die UHD630 ist in der CPU integriert und zum zocken völlig ungeeignet.

was soll die kiste können, was ist vorhanden, was ist das budget?

Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

edit: geil, auf den bildern ist reg ECC-RAM abgebildet, der läuft auf der plattform gar nicht:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose und Fragger911
Lieber selbst passend zusammenstellen :)
 
Das wirkt alles sehr unseriös. Bildchen und Beschreibung passen ganz und gar nicht zusammen:
Beschrieben sind 32 GB DDR4, abgebildet sind 16GB und dann auch noch ECC, der Küchler ist stark unterdimensioniert. Vom Preis ganz zu schweigen.
Ich schließe mich den Vorrednern also an. Lieber einzeln kaufen und selber basteln. Ist deutlich einfacher als man anfangs denken mag, gerade mit den Guides hier im Forum.
 
Der haken dadran es kostet erheblich mehr der ram is irgend son billig zeugs und meist sind da günstige kühler mit dabei cpu mainboard biste bei ca 516 auf amazon kommen noch der kühler dabei lass es 30 sein haste bald 300euro über für ordentlichen speicher
 
1. Preisspanne
1000€ +/- 200 €
3. Verwendungszweck
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Auflösung mindestens 1920 * 1080

Oculus-Rift Games geplant (Skyrim, Resident Evil 7 zB)
FarCry5, Witcher 3, Elex usw

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
Motherboard: Asus H97-Plus
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
RAM: 4x 4GB
HDD 1: 700 GB
HDD 2: 500 GB
SSD: 120 GB
Laufwerk: DVD-Laufwerk
Netzteil: keine Ahnung, glaube 600W

4.2. Peripherie
nicht benötigt, alles vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
2 Jahre mindestens bis zur nächsten Aufrüstung

6. Besondere Anforderungen und Wünsche
Übertakten nur wenn erforderlich,sonst nicht

7. Zusammenbau/PC-Kauf
PC wird selbstständig zusammen gebaut, Erfahrungen bereits gemacht. Soll spätestens Ende Juli gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wo ist der 1231v3 zu lahm? welche "R9 200"? screenshot von GPU-Z bitte. genauere angaben zum NT bitte, steht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Amazon @itsbest :daumen: die Beschreibungen der Kits sind so widersprüchlich, da vertraue ich eher noch einem Hütchenspieler in der Fußgängerzone.
Wenn schon, dann bei MindFactory was sinnvolles zusammen stellen... wird auch günstiger werden.
 
Habe Tool von Oculus Rift durchlaufen lassen um zu checken ob mein Rechner reicht, und der meint Prozessor und Grafikkarte nicht gut genug. Und es gab schon eins zwei Spiele die ich nicht auf maximaler Grafikeinstellung flüssig spielen konnte (z.B. Witcher 3)

NT: WPM500 Bronze
500W (Reicht das?)
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 382
hude1988 schrieb:
Mein Ziel ist es unter anderem die Oculus Rift auszureizen.

Dann plane schon mal mindestens 500€+ für eine potente Grafikkarte ein.
Und Skyrim in VR? Vergeudete Zeit...
Ergänzung ()

hude1988 schrieb:
NT: WPM500 Bronze
500W (Reicht das?)

Wenn du DAS hier meinst... ja, könnte, muss aber nicht.
Ergänzung ()

hude1988 schrieb:
Und es gab schon eins zwei Spiele die ich nicht auf maximaler Grafikeinstellung flüssig spielen konnte (z.B. Witcher 3)

Das verwundert bei einer Powercolor R9 280X mit 3GB nicht wirklich.

PS:
Deine kleinen, alten und lahmen Datenträger vertragen aber auch einen Generationenwechsel, ansonsten wartet deine neue Hardware unnütz und du hast nicht den vollen Spass (lange Ladezeiten, Nachladeruckler etc).
Mein Rat: mindestens eine 500 GB SSD (2.5" reicht vollkommen) und die restlichen HDDs gegen ein aktuelles Modell tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja rechne mit etwa 550 für ne grafikkarte, 300 für prozessor, 200 für mainboard so ganz grob, dann muss alles was ich nich vom alten rechner mitnehmen kann nicht über 200 kosten.
Ja das is das Netzteil. Kann ich denn bis auf GK, CPU und MB alles so mitnehmen für den neuen rechner? oder muss ich eins der sachen upgraden

Ach ich sollte leider noch hinzufügen dass der RAM nur DDR3 ist :(
 
Du vergisst in deiner Rechnung den RAM und der ist derzeit zum Weinen teuer - 16 GB kommen auf rund 200€.

Ebenso adäquate Kühlung gibt es nicht geschenkt, gerade auch weil der 8700k eher ein Hitzkopf ist [Dank Intels Hightech Zahnpasta].
Man könnte natürlich auch den günstigeren und kühleren Weg seitens AMD gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
hude1988 schrieb:
Kann ich denn bis auf GK, CPU und MB alles so mitnehmen für den neuen rechner? oder muss ich eins der sachen upgraden
du brauchst nopch neuen RAM... DDR4

Edit: Ne sekunde zu spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
kriegen wir den den 8700er prozessor mit gtx1080 grafikkarte , 16gb ddr4 ram und einem passenden mainboard für 1200 hin?

hier im forum gibs ja auch paar beispiel pcs.

ca. 1200 Euro


Intel:
Prozessor:
Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock Z370 Pro4


AMD:
Prozessor:

AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler
Mainboard:
MSI X470 Gaming Plus

restliche Komponenten:
Empfehlung
Alternative
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:
KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX 8GBGTX 1070 Ti
Netzteil:
Seasonic Focus Plus Gold 550W
be quiet! Straight Power 11 450W
Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Gehäuse:
Sharkoon M25 Silent
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz


wenn der hier mit ssd udn gehäuse etc 1200 kostet, dann sollten wir das doch ohne die unter 1200 sogar kriegen. oder was stimmt an dem nicht?
 
Mein E3-1231v3 spricht sich sehr dafür aus, erstmal die Plattform zu behalten und zunächst nur in die Grafik und die anderen Komponenten (SSD, Netzteil...) zu investieren.

Zu Ryzen 2 Zeiten kann man dann über einen CPU/Mainboard/RAM-Wechsel nachdenken...
 
@ TE:
mit maximalen grafiksettings kriegst du im zweifel jede graka klein. auch ne Titan Xp.

das vorhandene NT würde ich bei ner 500€-graka ersetzen.

meine meinung? bau erstmal ne neue graka und ein neues NT in deinen rechner ein. gerne auch ne größere SSD. sollte es dann nicht zu deiner zufriedenheit laufen kannst du die plattform immer noch ersetzen.
 
Zurück
Oben