Aufrüstung:Graka+Arbeitsspeicher

Fire-Desert

Cadet 4th Year
Guten Abend alle zussammen!
Wie man schon in dem Titel lesen kann, möchte ich meinen schon etwas älteren Pc aufrüsten,da die Festplatte sich vor kurzem verabschiedet hat(neue bereits auf dem Weg), deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen und ihn direkt etwas erneuern. ;)

Vor der Angabe meiner mom. Hardware möchte ich nochein paar Dinge geschrieben haben:
- Ich habe momentan keine Kamera zur verfügung (die ist auch hinüber :rolleyes:)
- Marke sowie Leistung des Nezteils sind nicht bekannt (der Pc stammt ursprünglich von meinem älteren Bruder. Es war ein fertig Pc von Mindfactory und hat jahrelang seinen Dienst getan). Ich werde somit alles ,was auf dem Aufkleber auf dem Netzteil steht, so genau wie möglich hier hineinschreiben. Falls diese Angaben nicht ausreichen, fällt das Vorhaben so oder so flach, da nicht genug Geld vorhanden ist, um Windows 7+Ram+Graka+ Netzteil zu Kaufen. Deshalb möchte ich an dieser stelle trotzdem für das lesen diese Threads und die Hilfe danken.

Mainbord und Prozessor:
- Vorhanden ist ein Asrock M3A780GXH/128M und ein AMD dualcore mit 2,7 GHz

Festplatte:
- Es wird eine WD Caviar Blue 500 GB

Monitor:
- Ein 4:3 Monitor,auf dem sich ein amw aufkleber befindet. Tut mir leid, es sind keine ganaueren Angaben möglich :p

Gehäuse:
- Es ist irgendein No-Name billig gehäuse, hinten relativ stark verbeult und die Vorderen USB-und Kopfhöreranschlüsse funktionieren nicht mehr. An einen wechsel denke ich eher ungerne. Ich traue mich nicht an die Demontage :freaky:

Arbeitsspeicher:
- Vorhanden sind 2 Riegel mit jeweils 1GB von OCZ

Netzteil:
Hier beginnt jetzt eine sehr amtateurhafte Darstellung einer Tabelle;dies sind zu gleich alle Informationen die ich besitze(außer vielleicht die Vermutung,dass das Netzteil von Trust stammt.)

Vacinput ll Voltage 230V ll Current 5A ll Frequency(47-63Hz ll
----------------------------------------------------------------------------------
Vdc ll+3.3V l+5V l+12V l+12V ll-12V l-5V l+5VSB ll BLK l GRN lGry
Max Dc ll 28A l32A l 10A l 8A ll0.8A l0.5Al 2A llCOM l P-On l PG
Output ll
----------------------------------------------------------------------------------
Peak ll 28A l32A l10A l 8A ll 0.8A l0.5Al 2A ll Return l Remote l Pok
Output ll

Hierbei handelt es sich aum einen Bedruckten aufkleber an dem Netzteil.
Zusätzlich steht noch über dem Aufkleber:
- ATX Switch Power Supply Model ATX64BIT 460WP

Neue Komponenten:
- Als neue Grafikkarte soll eine Radeon HD 6870/5770 werkeln.
- In Punkto Arbeitsspeicher hätte ich an das 8GB Kit von Teamgroup für ca. 33€ gedacht.
(Beide von Mindfactory)
- Gleichzeitig soll auch Windows 7 Home Premium 64-Bit für 80€ einzug halten.

Das maximale Budget beträgt 300€,womit ich es bereits ausgereizt hätte.

Nun noch der Grund warum ich aufrüsten möchte: Die spiele laufen nicht ganz rund:D
(Falls die Spiele relevant sind: ME 1+2(+3), Metro 2033, Stalker CoP, Dragon Age: origins, Singularity):heilig:

Es reicht mir,wenn ich den Regler ca. mittig stellen kann-soll aber auch noch eine weile reichen.

Falls ich doch ein neues Netzteil kaufen müsste,fällt das ganze Vorhaben ins Wasser.

So, nun möchte ich allen für das lesen dieses Romans danken und hoffe auf konstruktive Kritik
:daumen:

(P.S: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :schaf: )

Zuletzt bearbeitet:
Um welche CPU handelt es denn sich genau?
X2 5200+?
X2 215?

Sind in beiden Fällen nicht mehr die schnellsten und ich würde dazu etwas kleineres als eine HD 6870 nehmen, z.B. HD 5770.

@perfectsam
Das ist eben das Problem- dieser Threat beruht fast nur auf vermutungen. Es sind leider keinerlei Verpackungen oder andere Informationen vorhanden. Außerdem kann ich ihn erst wieder nächste woche hochfahren, da die alte Festplatte wie gesagt im Eimer ist...

Danke für die Empfehlung der Graka! Ist notiert.^^

@IchBinAnton
Hupps,hab vergessen dass ich das auch bei Mindfactory bestellen kann,danke :-)

@Criunk
Es soll die 64-Bit Version werden. Habe ich auch vergessen zu schreiben,danke^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Netzteil denn PCIe Stromstecker für eine Moderne Grafikkarte? Wenn nicht sehe ich schwarz. Es gibt zwar Adapter aber am limit sollte man NONAME Netzteile nicht unbedingt betreiben.

@deeptracks
Jetzt die Frage eines absoluten Newbis und Anfängers: Was ist ein PcIe Stromstecker?:freak:

@GiggityGoo
ok,danke. das werde ich dann machen,sobald der Pc wieder läuft.^^

wg. dem Bild:
Danke,so einer ist übrig^^ nur in weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss ein neues Netzteil her, mit deinem jetzigem kannst du jedes Aufrüsten vergessen.
Mit jeweils 10 und 8 Ampere auf den 12V-Schienen kommst du auf maximal 216 Watt auf der 12V-Schiene, da würde ich niemals eine HD 6870 oder auch nur eine HD 6770 dran hängen.

Für das Netzteil wäre z.B. das Antec High Current Gamer HCG-520 eine gute Wahl und ist nicht zu teuer.

was soll xp kompatibel sein? die auslesetools?
falls ja, dann nimm einfach cpu-z
aber netzteilinformationen kann man dadurch leider nicht rausbekommen

@rickmer 520 watt für n alten dualcore und low-mid end graka? da reicht das hier locker http://geizhals.at/deutschland/543107

So, jetzt zum Rest:

Deinen ausgewählten RAM kannst du nehmen.

Das Mainboard ist AM3 und damit zu besseren CPUs wie dem AMD Phenom II X4 955 kompatibel. Diese ist damit auch mein Kauftipp, der X4 955 reicht für jedes Spiel auf dem Markt.
Beachten: auf der Homepage von Asrock ist der Phenom II X6 NICHT als kompatibel gelistet - daher nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@GiggityGoo
hatte diese frage entfernt, da ich gemerkt habe dass sie überflüssig ist. Danke für das Prog.!

@Rickmer
vl. lässt sich das Budget noch aufstocken,wenn das möglich ist, wird es das danke!
(mus ich eig. das Mainbord ausbauen wenn ich das Netzteil (am Deckel angebracht)wechseln werde?)

-> vl. kann ich das Budget doch auf 500€ aufstocken..morgen kann ich genaureres sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Damit wärst du bei
- Netzteil (60€)
- Windoof (75€)
- RAM (35€)
- Prozessor (95€)
bei 265 Euro.

-> für eine Grafikkarte musst du dein Budget um ca. 100€ erweitern können.
Das Verzichten auf einen neuen Prozessor würde ich nicht empfehlen, mit einem langsamen X2 laufen die meisten Spiele nicht mehr sonderlich gut.

Ob du das Mainboard ausbauen musst kommt drauf an, wie viel Platz du hast. Es ist durchaus möglich, weil sonst Gefahr besteht mit dem Netzteil anzuecken und dein Mainboard zu beschädigen. Das wäre ungünstig (da teuer)

@Rickmer
bei einer neuen CPU werde ich wohl das Mainbord ausbauen müssen. Dann muss auch ein neues Gehäuse her, da das alte hinten zerbeult ist (Post :mad: )

nein im normalfall brauchst du das mainboard dazu nicht auszubauen

@Rickmer+GiggityGoo
es ist nicht wirklich viel Platz...also doch neues Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
@giggity: für einen Dualcore und eine 6770 reicht das A350 schon, aber für den angesprochenden X4 955 und eine 6870 (Optimalfall) würde das nicht mehr reichen.

Das Netzteil war eh etwas exemplarisch in den Raum geworfen, Möglichkeiten wären unter Anderem auch:
- Rasurbo Real&Power 450W
- Cougar A450
- FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
- XFX Core Edition PRO 450W

es gibt viel Auswahl.

@fire: um eine CPU mit stock-Kühler oder anderem Kühler der das AMD Montage-System nutzt zu wechseln braucht das Mainboard definitiv nicht ausgebaut werden.

nein, zumindest nicht wenn du den kühler einigermaßen rausbekommst, das geht bei pushpins z.b. mit ner zange^^
dann einfach den alten raus, neuen rein und kühler drauf
aber da gibts ja viele anleitungen z.b. auf youtube das brauch ich dir jetzt nicht schritt für schritt zu erklären^^

@GiggityGoo
danke,werde ich beherzigen^^

nehmen wir mal an es werden doch 500€ Budget:
- 8GB TEAM 33,90€
-BitFenix Shinobi 59,85€
- Antec 520 Watt 57,85€
- AMD 955 Bxed 91,85€
- Windows 7 64-Bit 75,90€
- BeQuiet Silentwings 120mm USC 13,66€
- XFX Radeon HD 6870 156,80€
=489,54€
würde das so passen?