Aus dem CPU Limit kommen.... :(

0ssi schrieb:
Der hat vermutlich 144Hz aber läuft wegen der CPU meist nur mit 60-75FPS also hätten auch 75Hz gereicht
sprich noch sinnloser als die 3070 die von der CPU ausgebremst wird. Da hat Jemand nen Bottleneck Fetisch.
Wozu ein teures Z Mainboard mit CPU Übertaktungsoptionen wenn dann aber keine K CPU genutzt wird !?
Ja.....

Asus ROG Strix XG279Q 68,6cm (27 Zoll) HDR Gaming Monitor (WQHD, Fast IPS, übertaktbar auf 170Hz, 1ms Reaktionszeit, G-SYNC kompatibel, DisplayHDR 400) schwarz​

Somit wird der Bildschirm auch nicht voll genutzt?.... hatte ihn mir bei Amazon geholt. War ein gutes Angebot.... hatte noch einige Amazon Gutscheine.... :freak::cool_alt:

AfterBusiness schrieb:
Da das RayTracing wohl sehr CPU lastig ist, dachte ich, ich werd mit dem I7 6700 da nicht mehr mithalten können....
nicht denken, wissen. bzw nachschauen/ausprobieren.

Alter der CPU (7 Jahren) passt nicht mehr zur 3070, um diese voll ausnutzen zu können..... :confused_alt:
das ist so pauschal(!) blödsinn.

wer in zeiten von DSR, auflösungsskalierung und raytracing seine graka nicht ausgelastet kriegt macht was falsch.

Deathangel008 schrieb:
ist dir der 6700 denn aktuell irgendwo zu lahm?
...?

ist doch ganz einfach:
CPU zu lahm für deine ansprüche -> stärkere CPU kaufen
CPU schnell genug für deine ansprüche -> CPU behalten

wie läuft eigentlich dein RAM?

AfterBusiness schrieb:
Somit wird der Bildschirm auch nicht voll genutzt?
hä?

Powl_0 schrieb:
DSR ist systemweit. Es gaukelt dem OS einfach eine höhere maximale Auflösung vor, die dann auch jedes Spiel entsprechend nutzen kann.
kann allerdings gerade bei älteren games ggfs zu unbrauchbar kleinen HUDs und/oder darstellungsfehlern bei diesen führen. war mir u.a. bei ME3 und DAO aufgefallen. und ein paar noch ältere Need For Speed-titel erlauben so oder so nicht mehr als 12xx x 10xx oder so.

edit:
gut, ob man sich unbedingt nen 700€ teuren bildschirm mit 170Hz auf den schreibtisch stellen muss wenn man dann mit ner 3070 in WQHD mit raytracing zockt sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Der hat vermutlich 144Hz aber läuft wegen der CPU meist nur mit 60-75FPS also hätten auch 75Hz gereicht
sprich noch sinnloser als die 3070 die von der CPU ausgebremst wird
Nicht ganz richtig, die 144Hz haben auch vorteile, wenn man NICHT die FPS in höhe der Hz erreicht...
Es war definitiv wegen der Hz an sich kein fehlkauf...

144Hz heißt erstmal auch nur, das der Monitor insofern er auch auf die HZ eingestellt ist alle 6,9 ms ein neues Bild zeichnen/annehmen kann. Und genau das kann man auch gebrauchen bei krummen und schwankenden FPS, das Teil kann einfach mehr wirklich darstellen, weil es öfters für neue Inhalte beriet ist. viel öfter als 60Hz Monitore, wo das alle 16,6 ms "nur" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
die CPU generiert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese je nach Leistung in Auflösung und Details um, sprich wenn deine Grafikkarte mit nicht mehr wie 95% ausgelastet wird, hängst du im CPU Limit und bekommst auch nicht mehr FPS raus

möchtest du mehr FPS raus haben, brauchst du dann halt ne schnellere CPU, sofern du nicht mit über 95% Auslastung der Grafikkarte im GPU Limit hängst

Der MSI Afterburner wird ja oft erwähnt... kenne die Software gar nicht. :confused_alt: :freak: :D
Dann hab ich Gewissheit.... werde berichten. Werde als Spiel wohl Doom Eternal nehmen.... denke das sollte passen oder?

kann man nicht verallgemeinern, vor allem da sich Doom mit CPU Leistung mehr als zufrieden gibt, teste halt die Games die du generell spielst und wo dir mehr FPS wichtig wären

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
AfterBusiness schrieb:
Werde als Spiel wohl Doom Eternal nehmen
Nun, an sich musst du das für jedes Spiel separat schauen betreffende CPU Limit oder GPU LImit, jedes ist anders. Jedoch bekommst du schon ein grobes Bild nach ein paar Spielen, die du beobachtest.

Und verwechsel das bitte auch nicht, du hast IMMER EIN LIMIT! das kann man garnicht fett genug schreiben und wiederholen, das scheint bei vielen auch immer unterzugehen. Das einzige wessen du dir gewiss werden musst ist, ob die erreichte Leistung ist was dir genügt → sonst Umstellen/upgraden. Simple as that.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@AfterBusiness es bringt übrigens auch nichts alles auf low zustellen um nicht ins GPU Limit zu rennen, da es teils auch viele CPU lastige Details gibt, geh halt her und stell zum Beispiel high Details ein und schraub die Auflösung soweit runter das du wie gesagt nicht über 90-95% GPU Auslastung kommst und du siehst was dein 6700K noch leistet

hier ne Anleitung noch wie du MSI Afterburner einrichtest

Da Du noch rausfinden musst, wo du wirklich ein CPU Limit hast, würde ich das erstmal ausloten. Grundsätzlich muss Du dran denken, dass unter Umständen nicht nur Board und CPU neu zu kaufen sind u.U. auch Netzteil (habe nicht gesehn, dass Du es mitangegeben hast) und dann ist die Frage, ob du diese Teilaufrüstung nun machen willst. Später ein Setup mit eventuell einer DDR5 Plattform. Dann kannst du erstmal das Geld sparen

AfterBusiness schrieb:
Der MSI Afterburner wird ja oft erwähnt... kenne die Software gar nicht.
Wenn ich dann in den Profil gucke: Dabei seit 2006. Was hast du in der Zeit gemacht? Lass mich raten, dich nicht mit dem Thema PC und alles drum herum beschäftigt ;)

Alexander2 schrieb:
Nicht ganz richtig, die 144Hz haben auch vorteile, wenn man NICHT die FPS in höhe der Hz erreicht...
Dazu muss man ohne Sync zocken und Tearing ertragen aber wer macht das denn noch !?
Mit FreeSync/G-Sync/VRR gilt: FPS=Hz also bei 75FPS läuft ein 144Hz Monitor mit 75Hz !
Sprich wer nie über 75FPS kommt braucht nicht mehr als 75Hz und kann viel Geld sparen.

@AfterBusiness:
so, nochmal: ist? dir? der? 6700? aktuell? igendwo? zu? lahm?

oder willst du nur aufrüsten weil irgendwelche leute sagen dass die CPU zu lahm wäre?

sollte doch nicht so schwer zu beantworten sein.

AfterBusiness schrieb:
Werde als Spiel wohl Doom Eternal nehmen.... denke das sollte passen oder?
danach weißt du wie es in Doom Eternal aussieht. nicht weniger, aber auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bei 60Hz kann man Tearing meist ganz gut sehen, wenn du mehr Hz hast wird das schon schwerer das überhaupt zu sehen. Jedenfalls meiner Erfahung nach.

Von tellerrand haste noch nie was gehört. und nach deiner logik sollte man sich lieber nen 30hz Monitor besorgen, weil man ein spiel nur mit 30fps rendern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Bei 60Hz kann man Tearing meist ganz gut sehen, wenn du mehr Hz hast wird das schon schwerer das überhaupt zu sehen.
Ohne VSync sehe ich auf meinem Monitor Tearing noch mit 100 FPS.

Pisaro schrieb:
Wenn ich dann in den Profil gucke: Dabei seit 2006. Was hast du in der Zeit gemacht? Lass mich raten, dich nicht mit dem Thema PC und alles drum herum beschäftigt ;)
:evillol:.... du hast Recht.... ich hab so gegen 2004 eine 10jährige PC Auszeit gehabt. Ich hatte einen Job in der Tourismus-Branche und meine Firma war eine Tochter der Lufthansa. So konnte ich wie eine Stewardess durch die Welt fliegen und hab das so ca. 5-6 mal im Jahr gemacht. War auch eine coole Zeit.... ;)

Zurück.... ich werd mal ein paar Spiele testen und dann berichten.... :cool_alt:.... danke für die vielen Meinungen..... :cool_alt:

RitterderRunde schrieb:
Kann man per Treiber bei jedem Game DSR aktivieren?
Ja, funktioniert aber nicht immer gut und macht bei einigen Spielen auch Probleme, besonders bei sehr alten.

AYAlf schrieb:
Und die Wahrheit ist, die wichtigen Engines können schon mit mehr als nur 8 Kernen umgehen
Die Wahrheit ist aber auch, daß man sich (als gamer) davon erst mal gar nichts kaufen kann.

Letztendlich entscheidet alleine der Entwickler darüber, wieviele Threads letztendlich von einem Programm benutzt werden. Nicht die Engine.
Und das sind normalerweise nicht so viele, weil man sie auch sinnvoll programmieren muß.
Bei Spielen hält sich das Einsatzgebiet für sinnvolles MT in Grenzen.

Deathangel008 schrieb:
nicht denken, wissen. bzw nachschauen/ausprobieren.
Sein Gedanke ist nicht falsch.
RT verbraucht tatsächlich mehr CPU-Last.
Und wenn seine in vielen Spielen ohnehin schon limitiert, wonach es hier aussieht, tut man sich keinen Gefallen, wenn noch zusätzlich RT aktiviert wird.
Mit einem 4-Kerner wird es heutzutage langsam eng.

Zwirbelkatz schrieb:
Dieses Video scheint Full-HD mit hohen Settings zu zeigen. So misst man keine Prozessorlast, wenn man valide Ergebnisse erzielen möchte ...
Praxisnähe ist für valide Ergebnisse essenziell.
Nachvollziehbarkeit ist unerlässlich und das geht am besten mit Methoden, die auch der User kennt und nutzt.

Wenn ich wissen möchte, ob ein Reifen 250km/h standhält, nutzt es nichts, wenn ich mich gerne bei 100 km/h bewege und bei diesem "gewohnten" Tempo feststelle, dass alle Reifen gut genug sind.

Einen Prozessor im Grafiklimit zu testen liefert allenfalls einen äußert begrenzten Nutzen.
Ich bin mir sicher, dass du das weißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Pisaro
AYAlf schrieb:
Praxisnähe ist für valide Ergebnisse essenziell.
Wenn er denn nicht ins GPU Limit rennen würde. Es ist kein Problem in FullHD zu testen, wenn dann halt auch die Grafikkarte stark genug ist. Aber bei 95%+ GPU Auslastung kann man im GPU Limit nicht die Leistung der Prozessoren vergleichen, da halt die GPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Lange Rede, kurzer Sinn:

Du hast eine ältere CPU. Diese betreibst Du mit einer relativ aktuellen GPU. Die ältere CPU limitiert in der Tat je nach Aufgabe Deine Grafikkarte. Ohne es schönzureden und Experimente zu diskutieren:

Hier hilft nur ein Aufrüsten auf eine aktuelle Board/CPU Kombination. Beispielsweise ein System auf Basis von Sockel AM5 oder auf Basis von Sockel 1700, wobei Sockel 1700 End of Life ist und keinerlei Upgrade Path in der Zukunft mehr bietet. Alles Andere ist nur theoretisches Rumgeeiere. Alleine die Kenntnis der eingesetzten CPU zusammen mit der eingesetzten GPU zeigt deutlich, dass hier die CPU der Flaschenhals ist. Irgendwelches rumgefummel mit Upsampling usw. ist hier eher ein fauler Kompromiss, der imho in dieser Konstellation mit einer 7 Jahre alten CPU keinen Sinn macht. Der 6700er ist 2015 erschienen. Nicht vergessen.

Alternativ könnte man unter Beibehalt des DDR4 Ram noch als "Budget" Option auf ein Sockel AM4 B550 Board und nen 5800dx3D setzen. AM4 ist aber auch End of Life. Das wäre nur ne "Zwischenlösung".

Das ist die Realität - klingt hart, ich weiss. Aber es gibt nur diese Alternative oder eben mit dem IST-Zustand leben.

Zurück
Oben