Jedes Spiel ist unterschiedlich...
Bei Doom hast du einfach kein CPU Limit, weil es eben weniger Rechenleistung von der CPU Braucht um die Spiellogik zu berechnen und die Grafikakrte zu befeuern.
Wobei ständige 144FPS dann noch für Vsync doer FPS Limit sprechen.
Und Fall 2 braucht einfach mehr CPU Rechenzyklen für alles und/oder kann sie schlechter auf die Kerne aufteilen. Die Spiele sind einfach unterschiedlich...
Du hast nicht ernsthaft was anderes erwartet?
Deswegen wurde wohl auch schon so oft erwähnt, das du das für jedes Spiel seperat betrachten musst.
Mit neuer Schnellerer CPU könnte es bei dem einen oder andern Spiel dann halt sein, das es mit der gleichen Graka kaum FPS Veränderungen zeigen wird. Wieder andere massiv profitieren könnten. Je nachdem wie sie Programmiert wurden und was sie alles berechnen und/oder wie effizient sie sind
Mein vorschlag wäre, wo du microruckler meinst zu haben versuche doch mal ein FPS Limit unter der sonst erreichen FPS, ob das dann besser wird vom Spielgefühl (ansonsten gleiche Einstellungen)
Edit:
Ich würde wohl unter Windows, wenn im Spiel keiner passend einstellbar ist den vom riva tuner statistics server dafür nutzen, der soll ziemlich gut sein:
auf der Seite etwas über der Mitte aufgeführt
https://www.esport-gaming.de/blog/fps-limiter/
Und aufpassen, niemals mehr als einen Limiter anschalten, die können sich auch ins Gehege kommen