Aus dem CPU Limit kommen.... :(

Bono35 schrieb:
Alles Andere ist nur theoretisches Rumgeeiere. Alleine die Kenntnis der eingesetzten CPU zusammen mit der eingesetzten GPU zeigt deutlich, dass hier die CPU der Flaschenhals ist.
Sich bei einem SPiel gerade laufende tatsächliche Technische umstände anzusehen ist kein rumgeeiere. So eine Pauschalaussage nach dem reinen alter einer CPU zu Treffen und das auf jedes Spiel über den Kamm zu scheeren ist rumgeeiere :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Verak Drezzt
Das ist insofern Rumgeeiere wenn man eine CPU von 2015 mit ner GPU von 2020 paart. Das Resultat ist schlicht nicht wirklich zielführend und weit von einer passensen, ausgewogenen CPU/GPU Paarung entfernt. Ich empfinde das als Rumgeeiere angesichts des Alters der CPU. Sorry.

Ich weiss, dass es für viele Menschen schwer ist, Geld in die Hand zu nehmen aktuell. Nur gibts eben Fälle, wo es eben nur zwei Möglichkeiten insgesamt gibt: Leben damit wie es ist - oder eben (wenn möglich) Geld in die Hand nehmen und aufrüsten. Zumindest in diesem Bereich mit einer 7 Jahre alten CPU. Klingt hart - ich weiss. Ist aber leider unterm Strich in der Gesamtsumme so.

Man kann ja auch nicht "Ram Downloaden" z.b. - so in die Richtung geht das hier an manchen Stellen, überspitzt gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
@Bono35 deine geistige Haltung diesbezüglich hast du ja schon in anderen Threads kundgetan. Es muss halt nicht immer das beste/neueste sein um Spass beim zocken zu haben und ist im Grunde für jeden seine persönliche Definitionssache.

Wenn der TE hier mit seinem 6700 und 60+ FPS vollkommen zufrieden ist, wieso sollte er dann aufrüsten und wenn er dann noch ggf. in 4K mit high/ultra Details zocken will, kann die Grafikkarte im Grunde nicht schnell genug sein.

Solltest vielleicht mal von deinem hohen Ross runter kommen und dich mit der Materie PC gaming und der nötigen Hardware für die jeweiligen Ansprüche befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Die CPU sollte nie auf 100% laufen, da sonst Ingame das Rumgekotze mit Rucklern anfängt. Mit 32GB und SSD ist das u.U. etwas abgemildert, aber nicht komplett weg. Wenn Deine Fps es zulassen, dann setz ein Framelimit auf z.B. 60Fps um einen saubereren Frame-Verlauf zu haben. Wenn die 3070 sich massiv langweilt solltest Du aufrüsten, insofern Deine Fps für Deine Ansprüche zu niedrig sind. Ansonsten sparst Du bis zum richtigen Upgrade einfach nur Strom und somit wieder Geld.
 
Bin mit meinem 2700x und der 6900XT auch in 95% der Fälle im CPU Limit mit meinem WQHD Monitor.
Die GPU ist selten zu mehr als 70% ausgelastet.
Am Ende zählt aber nur ob mir die FPS, die der 2700x noch bringt für ein flüssiges Spieleerlebnis reichen.
Und das tuen sie in meinem Fall.
Ob ich im CPU Limit bei 70% GPU Load in Spiel XY 140FPS mit meinem 2700x habe oder mit einem z.B 5800X3D und 100% GPU Load 180FPS hätte ist mir sowas von egal und lässt sich beides gleich gut spielen.

Klar first world.. haben ist natürlich besser als brauchen.. die Devise mancher Kommentare hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Verak Drezzt und Alexander2
In der Tat ist die derzeitige Situation für einen neuen PC nicht gerade rosig.

AM5 ist neu und teurer, würde ich im Moment für dich nicht empfehlen.

Bei intel hast du folgendes "Problem": Der Sockel 1700 ist EOL, keiner weiß, ob und wann intel dort nochmal nachlegt, ist doch Raptor gerade erst erschienen und der Sockel soll mit der nächsten CPU-Generation abgelöst werden.

Im Moment der "Burner" ist dort wohl der 13600k, gepaart mit deinem Mainboardwunsch wäre das doch eine gute Wahl im Vergleich zu deiner jetzigen Lösung. Mit der 3070 darauf wirst du schon was merken. Keinen Quantensprung, dafür ist die 3070 zu aktuell und schnell. Aber wenn du an deiner jetzigen CPU zweifelst wäre das ein Schritt, den ich gehen würde.

Ob diese Kombination dann wieder 6 Jahre für dich halten wird kann doch jetzt keiner sagen.
Aber du würdest im Zweifel in 3 Jahren sowieso die GPU wechseln, oder?
 
Snoop7676 schrieb:
Bin mit meinem 2700x und der 6900XT auch in 95% der Fälle im CPU Limit mit meinem WQHD Monitor.
Der 2700X hat bei mir mit GTX 1070 bei Far Cry 6 in FHD anständig geruckelt bei einigen Feuergefechten, die Frametimes waren miserabel. Erst der 5900X hat das von ~60-80% GPU zu durchgehend 100% verschoben, ganz neues Spielgefühl. Ist in WQHD nicht viel anders.

Open-World-Spiele, die der TE anführt, profitieren von einer besseren CPU gerade bei den Min-FPS massiv, sollte man nicht unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
SonyFriend schrieb:
Sockel 1700 ist EOL
Intel Sockel sind im Grunde immer EOL. Es geht kaum einer her und rüstet von einem 12700K auf nen 13700K. Wer nicht alle 2-3 Jahre ne neue Plattform kaufen will, greift halt zu einer aktuellen AMD Plattform. Wer nur alle 5-6 Jahre seinen Unterbau aufrüstet, isses im Grunde wumpe ob Intel oder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Klever
Wie gesagt - wenn das Budget keine Umrüstung hergibt, sind größere "Gewinne" in der Performance eben nicht zu erwarten. Und wie ich auch anmerkte sind das "Luxusprobleme" - so blöde das klingt. Nicht bös gemeint. Geht nur darum aufzuzeigen was eben realistisch ist. Es ist ja aktuell auch nicht so, dass du nicht "zocken" kannst, oder?
 
mae1cum77 schrieb:
Der 2700X hat bei mir mit GTX 1070 bei Far Cry 6 in FHD anständig geruckelt
Ich kann nur von mir und meinem Hintergrund Prozess- und Dienstfreiem System sprechen..
Bei mir stuttert oder ruckelt nichts mit dem 2700x.
(Ich habe nicht einmal RGB bling bling Software oder sonstiges installiert).
Mein PC idled bei 0% Cpu und 0% Festplattenaktivität.
 
Snoop7676 schrieb:
Bei mir stuttert oder ruckelt nichts mit dem 2700x.
Ich rede von Spielen (Open-World-Shooter), die notorisch im CPU Limit sind. Das hat nichts mit Hintergrundlast zu tun bei einer 8C/16T CPU, sonder mit Singlecore-Performance, die bei der CPU schlecht ist. Da hat mein alter 2700X schlechte Min-FPS und damit schlechte Frametimes produziert. Klar merkt man das im GPU-Limit wenig bis garnicht, aber davon rede ich halt nicht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
SonyFriend schrieb:
Ob diese Kombination dann wieder 6 Jahre für dich halten wird kann doch jetzt keiner sagen.
Aber du würdest im Zweifel in 3 Jahren sowieso die GPU wechseln, oder?

Ja.... ich hab vor mir in ca. 3 Jahren wieder einen komplett neuen PC zusammenzubauen. Meist eigentlich immer wenn ein neuer GTA Teil kommt. Bitte nicht lachen.... aber ich liebe die Teile und hab dann meist mir einen neuen PC zusammengestellt um das Spiel in meist vollen Zügen geniessen zu können. Ich weiss.... verrückt. :freak: :D
Wenn überhaupt hatte ich vor ne Übergangslösung zu schaffen. Sprich ein Gigabyte Board, vielleicht das

Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4​

und dann die CPU

Intel Core i5 12400 6x 2.50GHz So.1700 BOX​

Diese 6+4 Kerne, also die 4 Zusatz-Kerne hab ich gelesen werden von Games gar nicht genutzt. Stand hier irgendwo... deshalb dachte ich die CPU passt. Ich möchte halt kostengünstig erreichen, das das CPU Limit weniger auftritt und alles etwas smoother abläuft.... :confused_alt:
 
AfterBusiness schrieb:
Ich möchte halt kostengünstig erreichen, das das CPU Limit weniger auftritt
das kannst du auch kostenlos erreichen.

und alles etwas smoother abläuft.... :confused_alt:
also ist dir der 6700 jetzt tatsächlich zu lahm?

Deathangel008 schrieb:
wie läuft eigentlich dein RAM?
?


warum ein Z690-MB für ~215€ als "übergang" für nen kleinen 12400? für deinen Dark Rock 3 gibt es mWn kein LGA1700-mountingkit.
 
Ich teste noch mit MSI Afterburner..... aber mir sind bei Spielen teilweise die Mikroruckler schon aufgefallen.... wird wohl am Limit liegen.... mist, stimmt, der Dark Rock 3 geht gar nicht für 1700 Sockel.... :rolleyes: :heul:
 
Ich hab jetzt den MSI Afterburner mal aktiviert und eingerichtet..... schwierig das richtige Spiel zu finden. Bei Doom Eternal zeigte er unter Ultra und RT ständig 144 FPS an..... mmhh... für mich seltsam....
Hab dann mal Kingdom Come Deliverance genommen.... um die 70 - 80 FPS.... im Regen ständig Mikroruckler.... GPU bei 56%, CPU bei um die 80%..... spricht das für ein CPU Limit?`.... wieso bei Doom soviel FPS angeblich?.... VULKAN stand neben den FPS... ist das nicht die AMD Schnittstelle?.... :confused_alt:
 
Jedes Spiel ist unterschiedlich...
Bei Doom hast du einfach kein CPU Limit, weil es eben weniger Rechenleistung von der CPU Braucht um die Spiellogik zu berechnen und die Grafikakrte zu befeuern.

Wobei ständige 144FPS dann noch für Vsync doer FPS Limit sprechen.

Und Fall 2 braucht einfach mehr CPU Rechenzyklen für alles und/oder kann sie schlechter auf die Kerne aufteilen. Die Spiele sind einfach unterschiedlich...
Du hast nicht ernsthaft was anderes erwartet?

Deswegen wurde wohl auch schon so oft erwähnt, das du das für jedes Spiel seperat betrachten musst.
Mit neuer Schnellerer CPU könnte es bei dem einen oder andern Spiel dann halt sein, das es mit der gleichen Graka kaum FPS Veränderungen zeigen wird. Wieder andere massiv profitieren könnten. Je nachdem wie sie Programmiert wurden und was sie alles berechnen und/oder wie effizient sie sind

Mein vorschlag wäre, wo du microruckler meinst zu haben versuche doch mal ein FPS Limit unter der sonst erreichen FPS, ob das dann besser wird vom Spielgefühl (ansonsten gleiche Einstellungen)

Edit:
Ich würde wohl unter Windows, wenn im Spiel keiner passend einstellbar ist den vom riva tuner statistics server dafür nutzen, der soll ziemlich gut sein:
auf der Seite etwas über der Mitte aufgeführt https://www.esport-gaming.de/blog/fps-limiter/

Und aufpassen, niemals mehr als einen Limiter anschalten, die können sich auch ins Gehege kommen :D
 
AfterBusiness schrieb:
Hab dann mal Kingdom Come Deliverance genommen.... um die 70 - 80 FPS.... im Regen ständig Mikroruckler.... GPU bei 56%, CPU bei um die 80%..... spricht das für ein CPU Limit?`.... wieso bei Doom soviel FPS angeblich?
Bei Kingdom Come Deliverance ein CPU-Limit. Ist bei Open-World fast immer der Fall, wenn die GPU start genug ist und nicht limitiert. Hier sind gerade Gegner und NPCs sehr CPU-lastig bei den KI-Berechnungen.

Doom ist überschaubar und erstaunlich gut optimiert, da ist man eher im GPU-Limit.

Alexander2 schrieb:
Und Fall 2 braucht einfach mehr CPU Rechenzyklen für alles und/oder kann sie schlechter auf die Kerne aufteilen.
Multithreading braucht trotzdem einen Master-Thread, der limitiert letztendlich. Je mehr Multithreading, desto höher fällt der Verwaltungsaufwand aus, daher ist das in sich begrenzt.
 
Nach ein paar weiteren Tests mit dem Afterburner hab ich mich entschlossen doch aufzurüsten, da ich mir erst in ca. 3 Jahren einen neuen PC zusammenstellen werde. Jetzt würde ich gerne das System so sinnvoll aufrüsten, das es "homogener" mit der 3070 läuft.
Hier bei Computerbase hatte ich gelesen, das diese zusätzlichen Effizienten Kerne (6+4) etc. für Gaming nichts bringen würden. Ist das so?.... reicht dann ein normaler I5 mit 6 Kernen oder doch 6+4?
Mit dem

Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4​

würde die 12.Generation gehen, jedoch nicht die 13. die dann doch etwas teurer werden würde.
CPU

Intel Core i5 12600K 10 (6+4) 3.70GHz So.1700 WOF​

oder

Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX​

Komischerweise heisst "BOX" nicht mehr gleich inkl. Kühler. War früher doch eigentlich immer so, oder?.... jetzt irgendwie ist kaum noch ein Kühler dabei. :confused_alt:
 
AfterBusiness schrieb:
schwierig das richtige Spiel zu finden.
das "richtige" wofür?

AfterBusiness schrieb:
Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4
nochmal: warum ausgerechnet dieses MB? was kann das was ein z.b. B660 Gaming X DDR4 nicht kann und für dich relevant ist?

Intel Core i5 12600K 10 (6+4) 3.70GHz So.1700 WOF
da würde ich persönlich dann doch noch die ~65€ für den deutlich schnelleren 13600K drauflegen. wenn auf ne iGPU verzichtet werden kann (sonst käme der 12400F ja nicht in frage): der 13600KF ist ein gutes stück günstiger. brauchst für beide halt nen gescheiten kühler. wobei der auch beim 12400(F) nicht schadet.

Komischerweise heisst "BOX" nicht mehr gleich inkl. Kühler. War früher doch eigentlich immer so, oder?
auch dem 6700K lag boxed schon kein kühler mehr bei. den HEDT-CPUs seit Sandy Bridge-E von ende 2011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Zurück
Oben