Aus dem CPU Limit kommen.... :(

AfterBusiness

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
628
Ich hatte mir 2016 ein I7 6700 mit einer 1070er Graka zugelegt. Als jetzt die 3000 Serie rausgekommen ist, hab ich auf eine 3070 aufgerüstet. Von Full HD bin ich auf WQHD gegangen, da ich dachte so das CPU Limit zu umgehen. Für mich wars unter Metro Exodus Enhanced Edition Top.... selbst RayTracing sah gut aus. Nur so als Beispiel.... da ich immer in PC Foren täglich lese, sind mir viele Meinungen aufgefallen die meinten ich wäre trotzdem im CPU Limit. Auch die bekannten Mikro-Ruckler, die angeblich für die CPU Generation von damals bekannt waren würden viele stören und ich solle doch lieber auf einen

Intel Core i5 12500 6x 3.00GHz So.1700 BOX​

gehen.... nur als Beispiel. Dann würde alles viel "flüssiger" laufen. Erste Trace-Messungen zeigen bei einigen Spielen schon das ich zum Teil wohl auf die 100% bei der CPU komme. Weiss jetzt nicht ob andere eine gleiche Erfahrung gemacht haben.... :confused_alt:
Es gibt natürlich noch die I5 mit den 4 Effizienten Kernen dazu, was aber laut CB nichts bei Spielen bringen soll. Ich vertraue da mal drauf.

Im Endeffekt hatte ich vor erst 2024/2025 mir einen neuen High-End PC zusammen zu bauen. Wollte mit der 3070 jetzt die Zeit überbrücken. Aber das scheint wohl auf Dauer keinen Sinn zu machen, wenn man wie ich, gerne auf sehr hohen Grafik-Settings spielt.
Was würdet ihr machen?..... ich hab ein

Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX Retail​

Board gefunden, was mir zusagt. Bin irgendwie mit Gigabyte zufrieden. Hatte die in den letzten 2 PC`s.
Reichen die "normalen" 6 Kerne des I5 oder denke ich falsch? :cool_alt:
 
ist dir der 6700 denn aktuell irgendwo zu lahm?

AfterBusiness schrieb:
da ich dachte so das CPU Limit zu umgehen.
wenn es nur darum geht: die karte beherrscht DSR. damit ist bei nem WQHD-bildschirm 5K drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Etwas mehr sachliche Info wäre hilfreich, wie sieht der restliche Rechner aus, was spielst du, was sind Erwartungen und und und.... dann kann man Dir helfen
 
Die Frage ist natürlich wie hoch ist die Auslastung der Grafikkarte? Wenn die CPU auf 100 % und die GPU auf 80 oder 90 % läuft kannst du dir die CPU aufrüst sparen.

Gibt es irgendwelche Probleme oder stört dich was? Wenn nein kann man sich ne Aufrüstung ebenfalls sparen.

P.s: Man sollte die Sachen im PC Foren auch nicht immer all zu ernst nehmen. Es herrscht oft ein Aufrüstwahn und beschränkter Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, jigg4, Maviba und 3 andere
Spiele hauptsächlich Rollenspiele und gerade aktiv Green Hell mit Freunden.
Privat gerade Mafia 3 die Definitiv Edition. Sämtliche GTA`s und RDR 2 muss ich noch fertig spielen. Ein DOOM Eternal oder Dying Light sind auch bei Steam dabei... also alles quer-bet....

Weitere PC-Infos:
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil titan
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU Intel Z170 So.1151 Dual Channel
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

und 32 DDR 4 Ram sind mittlerweile drin. Ein schicker Asus WQHD Monitor rundet das ab.... der gute hat knapp 700 Euro gekostet und das Bild ist echt Top. :D
 
@AfterBusiness Naja aus dem CPU Limit kommst du indem du die Grafikeinstellungen hoch haust und sei es zur not mit DSR bzw. Supersampling. Die Frage ist ob dir der 6700 von der erreichen FPS zahl reicht.
Wichtig in dem Zusammenhang dann natürlich auch kein DLSS nutzen.

Alternativ könnte man schauen irgendwo nen gebrauchtes Bundel aus Ryzen 5600 mit Mainboard zu bekommen um die Zeit bis 24/25 weiter zu überbrücken.
 
Sahit schrieb:
@AfterBusiness Naja aus dem CPU Limit kommst du indem du die Grafikeinstellungen hoch haust und sei es zur not mit DSR bzw. Supersampling. Die Frage ist ob dir der 6700 von der erreichen FPS zahl reicht.
Wichtig in dem Zusammenhang dann natürlich auch kein DLSS nutzen.
Ich kenne mich mit Raytracing nicht gut aus, finde den Effekt aber cool und ich denke in ein bis zwei weiteren Graka Generationen wird das Standard sein. Nur so mein Gedanke.
Haupsächlich bin ich bei Witcher 3 hellhörig geworden. Ok, ist noch nicht 100% das Next Gen Update, aber ich hab die Witcher Reihe halt geliebt und hatte vor W3 noch einmal mit dem Next-Gen Update zu spielen.
Da das RayTracing wohl sehr CPU lastig ist, dachte ich, ich werd mit dem I7 6700 da nicht mehr mithalten können.... Alter der CPU (7 Jahren) passt nicht mehr zur 3070, um diese voll ausnutzen zu können..... :confused_alt:
 
@AfterBusiness Wo rede ich denn von Raytracing, nein deine CPU hat nichts mit Raytracing zu tun. Das kommt rein über die GPU dafür haben die GPUs mit Raytracing eigene "Kerne". Mit aktiviertem Raytracing solltest du eigendlichen immer in GPU Limit rennen seidenn du nutzt DLSS mit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AfterBusiness schrieb:
Von Full HD bin ich auf WQHD gegangen, da ich dachte so das CPU Limit zu umgehen.
Verstehst du überhaupt, was ein CPU Limit ist und bedeutet? Irgendein Limit hat man immer. Die Frage ist, ob das für dich persönlich ein Problem ist.

Erreichst du die Grafik und Bildrate, die du möchtest? Dann ist doch alles gut.

Deine CPU kann nunmal nicht so hohe Bildraten liefern wie neuere Modelle. Das ist für dich aber nur relevant, wenn du als Ziel eine Bildrate hast, die deine CPU nicht schafft.

Beispiel: in Spiel X schafft dein 6700 circa 100fps. Spielst du auf einem 60Hz Monitor und bist mit 60fps zufrieden, dann passts. Spielst du auf einem 144Hz Monitor und willst 144fps, dann reicht der 6700 nicht und etwas neues muss her.

AfterBusiness schrieb:
sind mir viele Meinungen aufgefallen die meinten ich wäre trotzdem im CPU Limit.
Vermutlich bist du das, ja. Aber merkst du irgendein Problem?

Gib nicht teuer Geld aus, weil irgendjemand sagt, dass es schneller sein kann. Gib Geld dann aus, wenn du auch mehr Performance haben willst.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
deine CPU hat nichts mit Raytracing zu tun
Jein. Raytracing erzeugt mehr CPU Last, weil auf der CPU zB die BVH Strukturen vorberechnet werden. Insofern stimmt das schon, dass RT mehr CPU Leistung für die gleiche Bildrate erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, PeriQue1337, o_dosed.log und 3 andere
Powl_0 schrieb:
Jein. Raytracing erzeugt mehr CPU Last, weil auf der CPU zB die BVH Strukturen vorberechnet werden. Insofern stimmt das schon, dass RT mehr CPU Leistung für die gleiche Bildrate erfordert.
Ok das war mir neu, gut zu wissen.
 
Dumme Frage meiner meinerseits.

Kann man per Treiber bei jedem Game DSR aktivieren?

(Schreibe per Handy)
 
DSR ist systemweit. Es gaukelt dem OS einfach eine höhere maximale Auflösung vor, die dann auch jedes Spiel entsprechend nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
AfterBusiness schrieb:
Von Full HD bin ich auf WQHD gegangen, da ich dachte so das CPU Limit zu umgehen.
Der CPU ist die Auflösung so gut wie egal.

AfterBusiness schrieb:
und 32 DDR 4 Ram sind mittlerweile drin.
Welche genau?

Die besten, bezahlbaren Prozessoren mit DDR4 für Spieler sind der 13600k und der 5800x3D. Beim 3D kommt es besonders auf die Titel an, die man zocken möchte.

AfterBusiness schrieb:
Da das RayTracing wohl sehr CPU lastig ist, dachte ich, ich werd mit dem I7 6700 da nicht mehr mithalten können....
Ist es. Ein alter i7 ist da eher nicht die richtige Lösung. Wobei eine 3070 mit ihren mageren 8GB ihrerseits gewisse Schwächen hat.

AfterBusiness schrieb:
Was würdet ihr machen?
Hängt vom Budget ab. Günstig wäre, DDR4 weiter zu verwenden. "Richtig" und umfangreich (für Langzeitnutzer wie dich) wäre der Einstieg auf AM5 mit DDR5, inklusive späterem Prozessorwechsel. Letztere Option gibt es nicht geschenkt.
 
Erstmal selber testen: Ist die GPU unter 95% ausgelastet hast du ein CPU Limit. In vielen Spielen limitiert der 6700 die RTX 3070, in vielen Spielen aber auch nicht. Kommt wie immer stark auf das Spiel an. Selbst überprüfen mittels MSI Afterburner ist da immer am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bias47 und Alexander2
Was soll das Gelaber mit dem CPU Limit?
Fakt ist, mit einer stärkeren CPU hast du auch (teils) sehr viel mehr FPS, auch in höheren Auflösungen.
Und die Wahrheit ist, die wichtigen Engines können schon mit mehr als nur 8 Kernen umgehen.
Bin selbst von einem i7 6700k auf einen i7 12700k gewechselt.
Es ist keine Offenbahrung aber man merkt den Unterschied.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
AfterBusiness schrieb:
Auch die bekannten Mikro-Ruckler, die angeblich für die CPU Generation von damals bekannt waren würden viele stören und ich solle doch lieber auf einen Intel Core i5 12500 6x 3.00GHz So.1700 BOX gehen.... nur als Beispiel. Dann würde alles viel "flüssiger" laufen.
Die Raptor Lake sind super und erstaunlich gut gelungen. Falls doch mal ein Spiel nicht mit den kleinen zusätzlichen Kernen klar kommen sollte, so lassen sich diese bestimmt deaktivieren.

AfterBusiness schrieb:
Aber das scheint wohl auf Dauer keinen Sinn zu machen, wenn man wie ich, gerne auf sehr hohen Grafik-Settings spielt.
Hohe GRAFIKsettings sind Aufgabe der Grafikkarte.

AfterBusiness schrieb:
16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2666 DIMM CL15-15-15-
(aufgerüstet 2019)
16GB (2x 8GB) Kingston FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17-
(von 2016)
Das ist leider kein sonderlich hochwertiger Ram.

Also entweder einen 5800x3D mit riesigem Cache nehmen - dem ist der Ram eher egal. Oder aber gleich auf DDR5 und richtig löhnen ...

AYAlf schrieb:
Es ist keine Offenbahrung aber man merkt den Unterschied.
Dieses Video scheint Full-HD mit hohen Settings zu zeigen. So misst man keine Prozessorlast, wenn man valide Ergebnisse erzielen möchte ...
 
AfterBusiness schrieb:
Ein schicker Asus WQHD Monitor rundet das ab.... der gute hat knapp 700 Euro gekostet und das Bild ist echt Top. :D
Der hat vermutlich 144Hz aber läuft wegen der CPU meist nur mit 60-75FPS also hätten auch 75Hz gereicht
sprich noch sinnloser als die 3070 die von der CPU ausgebremst wird. Da hat Jemand nen Bottleneck Fetisch.
Wozu ein teures Z Mainboard mit CPU Übertaktungsoptionen wenn dann aber keine K CPU genutzt wird !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Pisaro schrieb:
Ist die GPU unter 95% ausgelastet hast du ein CPU Limit.
Und für den TE: das ist auch nur wichtig, wenn du mehr fps willst, als du aktuell bekommst.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hohe GRAFIKsettings sind Aufgabe der Grafikkarte
Kann auch auf die CPU gehen, zB wenn dadurch mehr Effekte, höheres LoD, mehr Objekte etc gezeichnet werden.

Das meiste was die Grafikkarte rendert, muss die CPU auch mal vorbereiten ;)
Und bei weitem nicht alle grafischen Aspekte skalieren rein auf der GPU.
 
Zurück
Oben