Aus dem CPU Limit kommen.... :(

AfterBusiness schrieb:
Dafür muss ich zwar neuen Hauptspeicher kaufen, da die 2666 DDR4 für Ryzen doch zu langsam sind. Schreiben zumindestens viele
auch bei nem Intel verlierst du mit 2666 gegenüber 3200 aufwärts etwas leistung. und auch mit 2666 sind aktuelle CPUs deutlich schneller als der alte 6700.

das sehr ähnliche B550-A Pro kostet nen knappen 10er weniger. man verzichtet auf Toslink, etwas RGB und ne fest installierte I/O-blende.

im gleichen preisbereich kriegt man aktuell auch das Strix B550-F, aber hier deaktiviert der zweite M.2-slot zwei SATA-ports. nen internen USB-C-header gibts hier auch nicht, aber das spielt beim Define R5 keine rolle.

32 DDR4 RAM 3600 von Kingston kosten so um die 130 Euro zur Zeit. Ist ok denke ich....
der aufpreis zu 3200 CL16, z.b. RipJaws V, steht in keinem verhältnis zur mehrleistung.

Jetzt die Frage, welchen Prozessor ich nehmen soll..... :confused_alt:
je nach budget/anspruch 5600, 5700X oder 5800X3D. tests gibts auf CB.

Deathangel008 schrieb:
der aufpreis zu 3200 CL16, z.b. RipJaws V, steht in keinem verhältnis zur mehrleistung.
stimmt, 40€ sind der Aufpreis net wirklich wert: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

selbst 4000er ist mit CL18 günstiger, wäre bestimmt nice zum tweaken: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gvk-a2458629.html

aber wie gesagt schneller Speicher skaliert eh kaum wegen dem Cache des 5800X3D, kann er seinen 2666er im Grunde behalten

Bin jetzt bei der CPU im Zwiespalt..... muss auch noch lesen. Der Ryzen 7 5800X3D mit 365 Euro scheint ja das non-plus-ultra zu sein..... der Ryzen 7 5800X mit 229 Euro soll jedoch nur 6% schlechter sein lt. nem Kumpel. So 130 Euro Aufpreis für 6% lohnen eher nicht oder wie seht ihr das?

AfterBusiness schrieb:
AfterBusiness schrieb:
der Ryzen 7 5800X mit 229 Euro soll jedoch nur 6% schlechter sein lt. nem Kumpel.
wie wäre es einfach mal valide Tests hier auf CB oder auf den restlichen Hardware Portalen anzuschauen, Userbenchmark ist der letzte rotz und nicht ansatzweise eine seriöse Quelle, zum Speicher haben wir glaub schon genug gesagt und nimm den 5700X wenn dann, hat die selbe Leistung bei um einiges weniger Verbrauch eines 5800X unter Volllast

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
AfterBusiness schrieb:
der Ryzen 7 5800X mit 229 Euro soll jedoch nur 6% schlechter sein lt. nem Kumpel.
AfterBusiness schrieb:
Deathangel008 schrieb:
tests gibts auf CB.
...

wer bei sowas mit dem loserbenchmark ankommt disqualifiziert sich selbst.

AfterBusiness schrieb:
beim 5800X wie ich es verstanden habe, wäre es schon ratsam schnelleren RAM zu nehmen....
Deathangel008 schrieb:
und auch mit 2666 sind aktuelle CPUs deutlich schneller als der alte 6700.

DDR4 3600 kostet bei 32Gig ca. 130 Euro
Deathangel008 schrieb:

ob es von nem 6700 kommend mit vorhandener 3070 als übergang für ~3 jahre ein 5800X3D sein muss sei mal dahingestellt. mMn bist du hier mit nem 5600 oder bei Intel eben 12400(F) gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Das mit Userbenchmark kam ja nicht von mir....kam von nem Kumpel der schwört darauf. Der Junge ist sehr resistend und findet das das einzige richtige..... ich hab mich selbst über google informiert bez. der Seite. Da findet man eigentlich nur 95% Shitstorm über die Seite. Ich kannte sie nicht..... Mea Culpa. Ich vertraue auch eher meinen Seiten, wo ich aktiv bin inkl. CP. :cool_alt:

Das sind meine Favoriten Boards.....

MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317277.html

oder

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

Das obere hat wohl den neuen X570 Chipsatz….

Was würdet ihr nehmen? :D

AfterBusiness schrieb:
Das obere hat wohl den neuen X570 Chipsatz….
X570 kam juli 2019 auf den markt, B550 juni 2020...:p

davon abgesehen ist das X570-A Pro ne ziemliche gurke, von mir kriegt das keine empfehlung. was das B550 Gaming Plus betrifft:
Deathangel008 schrieb:
das sehr ähnliche B550-A Pro kostet nen knappen 10er weniger. man verzichtet auf Toslink, etwas RGB und ne fest installierte I/O-blende.

oder vom X570-A Pro ausgehend noch nen zehner für das X570S Torpedo Max oder 20er für das X570S Gaming X drauflegen. je nach anspruch an die ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
B550 ist die neuere Plattform!

Der X570S kam als überarbeitete Version! Wenn es unbedingt ein X570 sein soll wegen den Lanes.

Das von Angel angesprochene X570S Torpedo Max und X570S Gaming X
haben beide das um Meilen weit bessere Spannungs-Phasen Design im Vergleich zu der Gurke X570-A Pro!

• Gefällt mir
@AfterBusiness:
schlechte VRM-kühlung
trotz X570 nur "zusätzlich" 4.0 am unteren x16-slot (elektrisch x4), x1-slots und vor allem unterer M.2-slot nur 3.0

und der chipsatzlüfter ist sicher auch kein argument für X570, auch wenn der im entsprechenden profil die meiste zeit stehen sollte.

@Verak Drezzt: der TE will ein MB mit 6 SATA-ports.

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
B550 ist die neuere Plattform!

Der X570S kam als überarbeitete Version! Wenn es unbedingt ein X570 sein soll wegen den Lanes.
Häh.... der X570 soll doch der "neuere" Chipsatz sein.... arbeitet mit PCIe x4. Die B550 sind "veraltet" und haben nur PCIe x3, schreiben andere.... was denn jetzt?.... :confused_alt:

Wieso nutzen jetzt viele AM4 Boards SDRAM?.... ist der beser als der normale DDR4 RAM?... sorry für die blöde Frage, bei google bin ich echt nicht schlau geworden. Da wird meist von der unterschiedlichen Technik gesprochen, mit der der Speicher arbeitet. Also der Unterschied beider Speicher.... aber was jetzt besser ist, check ich nicht.... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@AfterBusiness:
Deathangel008 schrieb:
X570 kam juli 2019 auf den markt, B550 juni 2020.

B550 ist also "neuer". trotzdem kann X570 mehr.

der B550-chipsatz an sich kann nur 3.0, 4.0 gibts hier nur über die an der CPU hängenden slots, in der regel jeweils erster x16 und M.2, entsprechende CPU (Matisse, Vermeer) vorausgesetzt. X570 kann auch von sich aus 4.0 (und hat davon auch mehr lanes), wird aber nicht von jedem entsprechenden MB voll genutzt. eine Matisse- oder Vermeer-CPU ist auch hier zwingende voraussetzung für 4.0.

"x4" ist was völlig anderes und "x3" gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Verak Drezzt
Danke Dir für die Erklärung.... ich hab leider noch weniger Plan bez. AMD, da ich sonst immer Intel hatte.... ich überlege ja den Ryzen 7 5800X oder 5800X3D zu nehmen.... da steht nirgendswo dabei ob Matisse oder Vermeer... :confused_alt: :schluck:

Was gibt es da zu überlegen!
Der 5800X3D ist die beste "Gamer" CPU für die AM4 Plattform.
Wenn du weniger ein Gamer bist mehr ein Foto oder Video was auch immer, dann eben ein 5900X oder 5950X.

Das relativ einfach, finde ich zumindest!

Werde auch den 3D sehr wahrscheinlich nehmen.... aber beim Board hört man halt soviele Meinungen und ich bin unsicher.... muss halt passen.... weiss, das ist schwierig und da ich immer nur Intel hatte umso schwieriger. Kenne mich in der Welt gar nicht aus..... Matisse, Vermeer.... :freak: :confused_alt: :evillol:

Das X570S Gaming X ist aber ein Gigabyte Board und nicht MSI oder?

Zurück
Oben