Aus welchem Material bestehen die meisten Gehäuse?

Tendor

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
122
Hi!
Ich würde aus Moddinggründen gerne wissen, aus welchem Material die meisten Gehäuse bestehen. Aluminiumgehäuse sind ja immer als solche gekennzeichnet, aber was ist mit dem Rest, z.B. dem hier?
Gibt es auch Gehäuse, die aus INOX bestehen?

MFG
Tendor
 
Meistens aus Stahl. Aber das kann ja von Gehäuse zu Gehäuse wechseln, deshalb solltest Du dich bei fraglichen Modellen an den Hersteller wenden.

Und was hat das mit Deinen Moddingvorhaben zu tun!?
 
Stinknormales Stahlblech. Wenn die Gehäuse aus anderen Materialien gefertigt sind stehts meistens dabei.

Die Chieftecs sind übrigens ziemlich zäh wenn man da was dran rumschneiden möchte.
 
Falcon schrieb:
Meistens aus Stahl. Aber das kann ja von Gehäuse zu Gehäuse wechseln, deshalb solltest Du dich bei fraglichen Modellen an den Hersteller wenden.

Und was hat das mit Deinen Moddingvorhaben zu tun!?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einer HSS-Fräse durch die Gehäusewand komme und nicht lieber zu einer aus HM greifen sollte. Die sind nämlich auch für INOX freigegeben.

Aber wenn es sich dabei um unlegiertes Stahlblech handelt, dürfte es mit HSS keine Probleme geben und ich kann mir den 200%-Aufpreis für eine HM-Fräse sparen. :)
 
Wie schon gesagt die Chieftechs sind mit die zähesten wenn es um etwas ausschneiden geht.

Chieftech: stabil und schwer zeichnet diese Firma aus.

Billigtower bestehen auch aus Blech mit wenig Stahl.
 
Billiges Blech, ausser man kauft ein schönes aus Alu mit "Stahlgerüst". Ich lasse mir vielleicht mal eins aus Carbon laminieren wenn ich mal Geld übrig habe.
 
Die meisten sind aus mehr oder weiger gutem Blech mit Kunststoffteilen, die auch nicht immer gut und fest sind. Hatte eins erwischt, das war so schlecht, das die Schrauben nach 2 x raus und wieder reindrehn nicht mehr hielten. Das Netzteil bog sich wegen dem weichen dünnen Blech langsam nach unten
Hab jetzt ein Coolermaster aus Alu mit eingpressten Stahlmuttern.
Das ist Qualität!!
 
Aluminium leitet die Wärme besser ab und ist leichter!
 
Arno Nimus schrieb:
Aluminium leitet die Wärme besser ab und ist leichter!


Sollte aber aus nicht allzu dünnem Alublech sein und einen stabilen Mainboardschlitten haben.
Mein Coolermaster Wavemaster wiegt trotz Alu immerhin knapp 10 kg /leer.
Ist aber aus 1mm Alublech und die Frontpartie aus gezogenem Aluprofil teilweise 5mm stark.
Das Teil ist durchdacht aufgebaut und man kommt überall prima ran.

Außerdem gibts die meisten Teile über coolermaster shop.nl relativ preiswert als Ersatzteile zu kaufen. Die liefern innerhalb von 2 - 3 Tagen.
Hab ich selbst benötigt. Bei mir war ein kleiner Kunststoffnippel zum einrasten der Klappe über dem Front-USB defekt. Online bestellt und 3 Tage später in der Post für gerade mal 0,50 € + moderate 2 € Versand. Kann man nich meckern.
 
Sowas nennt man Service! :daumen:

Wirft immer ein sehr gutes Licht auf eine Firma/Unternehmen, wenn eine deart kundenfreundliche Verkaufsphilosophie zugrunde liegt! Das muss man eigentlich schon aus Prinzip fördern und unterstützen, indem man sich für Produkte solcher Firmen entscheidet! :)

So gesehen relativiert sich dann natürlich auch wieder der recht hohe (Marken-)Verkaufspreis dieser Cases/Tower und zahlt sich in anderer Form später aus!

P.S.: Das NZXT Lexa (classic) was hier bei mir steht, hat leider noch keinen Mainboardschlitten, aber sonst bin ich bislang mit dem guten Teil auch sehr zufrieden! (vor allem die Gehäusebelüftung find ich äusserst gelungen!)
 
Mit den neuen grossen CPU Kühlern ists doch fast immer egal ob es einen Mainboardschlitten gibt. Ich habe das Lancool und bin begeistert.
 
Fluchtfahrer schrieb:
Mit den neuen grossen CPU Kühlern ists doch fast immer egal ob es einen Mainboardschlitten gibt. Ich habe das Lancool und bin begeistert.

Gerade bei den großen Kühlern. Die sollte man mit einem Bold Through Kit verschrauben und dazu muß man das Mainboard ausbauen. Geht mit einem Mainboardschlitten leichter.
 
Zurück
Oben