Auslaufender Support von Vista

Hm, das wäre blöd. Weiß dazu jemand gesicherte Details? Wie sieht es mit Update Packs aus, bspw. von WinFuture?
 
Nur, ob die nach Supportende noch gehen, ist die Frage.
 
Da ich zuhause 3 Lizenzen für Vista Business hab, würde mich interessieren, ob hierfür die Updates automatisch per Windows Update kommen oder ob man die dann immer manuell runterladen muss.

Außerdem immer wieder die gern gestellte Frage: wird es vielleicht noch ein SP3 oder wenigstens ein Update Roll-Up wie damals bei Windows 2000 geben, damit man nicht immer hunderte Updates runterladen muss?
 
Hi,
der extended Support für Vista mit SP 2 endet erst im April 2017. Bis dahin wird man noch Sicherheitsupdates ganz normal über Windows Update erhalten. Der Mainstream Support endet hingegen schon im April 2012, d.h. aber nur, dass ab diesem Zeitpunkt keine neuen Funktionen mehr in Vista integriert werden, wie z.B. eine neue Version des Internet Explorer oder eine neue DirectX-Version. Man kann Vista aber natürlich bis 2017 weiterverwenden, denn es wird ja noch Sicherheitsupdates geben.

Mit XP ist das nicht anders. Der Extended Support endet hier jedoch schon im April 2014, d.h. ab da wird es keine Sicherheitsupdates mehr geben, damit sollte man es m.M.n. nicht mehr auf PCs verwenden, die mit dem Internet verbunden sind. Der Mainstream Support für XP ist schon im April 2009 ausgelaufen, deshalb gibt es den IE 9 z.B. nicht für XP (weil es eine neue "Funktion" wäre) und auch kein neueres DirectX als DX9.
Also wenn der Rechner noch länger genutzt werden soll, und auch wenn nicht :), würde ich Vista empfehlen.

MfG
 
Wenn noch bis 2017 Updates für Visa kommen, dann muss doch irgendwann noch ein SP3 kommen, die ganzen Updates sondern doch sonst gar nicht mehr handhabbar, und ich denke da auch an Firmenkunden.
 
Vista und Firma schließt sich doch schon fast aus, oder?
Kenne keine Firma, die Vista auf ihren PCs einsetzt. Entweder XP oder Windows 7.
 
Wir hatten in der Firma auch Vista im Einsatz, inzwischen Windows 7. Und das ist eine sehr große IT-Firma :)

Die Frage ist einfach, ob MS Vista komplett aufs Abstellgleis fährt und kein Rollup der vielen Updates mehr anbieten wird.
 
Vielleicht kommt noch ein SP3 für Vista, ich glaubs aber eher nicht, denn das SP3 für XP kam ja auch schon 2007/2008, das werden bis 14 dann auch 6-7 Jahre ohne SP sein. Für Vista kam SP2 2009, dann sinds eben 8 Jahre ohne SP. Soweit ich weiß werden verschiedene Updates an der gleichen Komponente sowieso von Zeit zu Zeit zu einem zusammengefasst, um die Anzahl nicht ins Unermessliche steigen zu lassen.
Und nein, ich kenne auch keine Firma die Vista einsetzt ;) , trotzdem würde ich es auf einem privaten PC, entsprechend potente Hardware vorausgesetzt, XP vorziehen.

MfG
 
Ich weiß gar nicht, was alle gegen Vista haben. Ich verwende das hier auf zwei Rechnern und habe keine Probleme gehabt bisher. Und Windows 7 (Laptop) ist jetzt nicht soviel besser. Etwas performanter vielleicht, aber die ganzen Gimmicks (Taskleiste etc.) brauch ich nicht unbedingt. Da für Vista wohl kein TRIM mehr kommen wird, wäre das einer der Hauptgründe für mich, auf Win7 zu wechseln.
 
stna1981 schrieb:
Wenn noch bis 2017 Updates für Visa kommen, dann muss doch irgendwann noch ein SP3 kommen, die ganzen Updates sondern doch sonst gar nicht mehr handhabbar, und ich denke da auch an Firmenkunden.

Da durch ein SP immer automatisch auch der Mainstream-Support verlängert wird, kann man davon nicht ausgehen - zumal MS anscheinend Windows Vista gern so schnell wie möglich aus dem kollektiven Gedächtnis verbannen will.

Aber vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Rollup.
 
Ja meint ihr denn das es noch ne chance gibt das microsoft den support noch bisschen verlängert?
 
Warum verlängert? Reichen dir die 5 Jahre bis April 2017 nicht die du noch mit Sicherheitsupdates versorgt wirst?
 
Mit sicherheitsupdates werden nur die business versionen etc. versorgt für die home versionen sowie ultimate ist im april schluss. Microsoft hat vor jahren schon gesagt für vista 5 jahre mehr nicht ausgenommen die firmenversionen. Ich finde es zwar auch blöd die könnten vista schon noch bisschen länger mit updates versorgen aber es ist nunmal so. Ausserdem keine ahnung ob microsoft da noch was ändert. Ich sehe vista warum auch immer eher als zwischenversion an. Ich habe auch noch keine firma gesehen die vista nutzt die verwenden alle windows xp oder windows 7. Ich gebe zu da zähle ich mich zu den wenigen ich habe vista sehr gemocht bei mir lief es immer perfekt und technisch gesehen könnte man aus vista immernoch viel machen eben halt nur wenn man es weiter pflegen wollen würde. Aber bevor ich jetzt hier allzuviel schreibe mache ich mal ein cut.
 
Zuletzt bearbeitet:
josy1982 schrieb:
Mit sicherheitsupdates werden nur die business versionen etc. versorgt für die home versionen sowie ultimate ist im april schluss.

:lol: wer hat dir diesem Müll erzählt? :lol:

Dann müssten ja XP Home Systeme auch keine Updates mehr bekommen. Da ist ja seit 2009 Schluss mit Mainstream-Support.
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Support-fuer-Windows-Vista-naehert-sich-dem-Ende-1257973.html da kannst es auch nochmal lesen. Bei Windows XP ist es was ganz anderes. Da wurde es verlängert weil das so erfolgreich war usw. und noch aufvielen systemen zumeinsatz kommt. Microsoft will sich um das sorgenkind vista nicht mehr allzusehr den kopf machen. Microsoft hat windows xp sogar 8 jahre mainstream support gegeben also mit extended support sind das stolze 13 Jahre. Bei vista soll halt nach 5 jahren schon schluss sein ist halt mal so seidenn die ändern das noch das wird sich bis april noch zeigen. Aber ich glaube nicht das da noch allzuviel kommt aber ich bin kein hellseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn was die da schreiben. Selber Mist wie Windows 8 benötigt immer UEFI. Waren auch die Frickler von Heise. Und? Die Preview läuft auf meinem Board mit BIOS. Wahnsinn, wie geht das denn, wenn heise schreibt Windows 8 braucht immer UEFI?
 
Ja das schreibt nicht nur heise so sondern microsoft sagt selber nach 5 jahren ist schluss bei vista. Das kann man alles nachlesen auch bei microsoft selber. Laut Microsoft http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?alpha=Vista steht nur bei den business versionen also firmenversionen etc extended support für die home versionen nix mehr. Deswegen ich sah mich halt gezwungen auf windows 7 zu wechseln ich machemir da nicht mehr den kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Schuld wenn du unbegründet Geld zum Fenster raus wirfst, weil du den Support nicht verstehst. Dort steht nichts davon dass 2012 Home Editions kein Update mehr bekommen. Ich nutze mein Vista bis 2017 und installiere fleißig meine Updates.

Extendend Support = Sicherheitsupdate für alle Editionen + Bugfixes/Hotfixes nur noch wenn du dafür zahlst und Benutzer der Business oder Enterprise Edition bist.
 
Ja was hast du denn für eine version? Ich habe die Vista HomePremium 64 Bit. Hab heute aber auf windows 7 gewechselt die dvd hat gerade mal knapp 50 euro gekostet das geht. Ne das Problem ist ich will auch updates haben also ein system was unter mainstream support fällt. Für vista wird es dann kein neues directx oder internet explorer usw. geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben