Avermedia LiveGamer 4K GC573 120Hz Gamen und davon 60 fürs streamen sauber abgreifen? Wie?

404Hash

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
59
Hallo zusammen :)

Wie gesagt, möchte ich mit 120 Hz gamen und davon 60 fürs streamen verwenden.
HDMI 2.0 vom Gaming Rechner in die Capture und dort 2.0 in den Monitor.
Einstellen kann ich nun 120 Hz auf der Capture welche mir als Monitor angezeigt wird.
Jedoch laggen die Testaufnahmen. Da wohl von 120 auf 60 in OBS Studio reduziert wird.
Was muss ich einstellen, dass ich die 120 auf dem Monitor habe und die 60 sauber abgegriffen werden?
Eine andere Lösung? Wie machen andere das? Wer kann mir bitte helfen? :)

Viele Grüße,
Andy
 
4k 120HZ mit HDMI 2.0? geht doch erst ab HDMI 2.1, oder?
 
Das ist doch eine externe capturecard
also du brauchst ein PC wo spiel läuft und ein kaptop oder pc an dem die hardware encoder den stream aufnimmt.
Dafür muss das Ausgangsmaterial nativ aufgenommen werden in OBS kann man die fps Aufnahme einstellen
Allerdings muss die hardware das unterstützen
Sollte aber gehen nebenbei wieso nutzt du denn nicht den internen HDD speicher der capture hardware.
capture hardware an usb und aufnahme per knopfdruck
Da brauchst kein obs für
Allerdings muss das eingangsmaterial auch die fps entsprechen was aufgenommen wird
1080p 120 sollten aber gehen über HDMI
kurz egal wie das ausgangssignal muss der aufnahme entsprechen umwandeln lässt sich das nur intern wenn man mit obs über cpu aufnimmt oder nvenc dann kann man die frequenzen ändern
Bsp meine gamecapture sind auf 50hz nvnenc cq10 ~30-100mbit h264
 
Ich verwende einen Streaming Rechner und einen Gaming Rechner.
Die Capture Card ist eine PCIe Karte! Also intern.

Danke für deine Antwort. Aber das Ziel welches ich damit erreichen möchte, in 120 zocken und davon 60 abgreifen fürs streamen, wurde weit verfehlt.

Viele Grüße
 
Es sind Zeilensprünge zu sehen bei schnellen horizontalen & vertikalen bewegungen. Dazu fand ich den delay nicht einkalkulierbar um selbst einfach nur z.b. langsam in fortnite zu laufen um zu looten. Es fühlt sich alles sehr schwammig an.

Was genau möchtest du wissen?
gaming rechner
i9 9900k
1080ti
maximus x hero

streaming rechner
3900x
1050ti
b450 gaming plus max

Wie teste ich die Bandbreite der Capture?

Danke im voraus :)
 
Das geht schlicht nicht weil nicht vorgesehen
Wenn es laggt liegt es an dem versuch die Aufnahme zu resamplen das wird nicht unterstützt.
In obs sind auch funktionene die nicht konform sind mit hardware.
bsp crf bei nvenc was nicht machbar ist
 
Andy89 schrieb:
Es sind Zeilensprünge
Hast du da ein Beispiel für? Wenn du wirklich das meinst was du schreibst ist das eine Einstellungsfrage.
Delay am Spielerechner, obwohl das eig. nur Passthrough sein sollte?
Ich erinner mich dunkel dass die Karte nicht als Ryzen kompatibel abgestempelt wurde vom Hersteller, warum die und nicht die Elgato?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404Hash
Würde dir auch etwas hochladen, aber habe bereits alles von heute gelöscht.
Genau, sein sollte... Deswegen dieses schwammige... Es fühlt sich alles sehr komisch an.
Ich hatte vorher die HD60S. Jedoch wegen nun meinem ersten 144Hz Monitor musste diese weichen. Deswegen die Live 4k. Weil, so dachte ich, es möglich ist 120Hz zocken und 60 abzugreifen. Die 60Pro von Elgato kann nur 60Hz wiedergeben/durchlassen, oder bin ich falsch informiert? Ich möchte unbedingt, und das ist glaub verständlich, die 120 über HDMI oder 144 über DP nutzen fürs gamen. Und davon möchte ich nur irgendwie saubere 60 für den stream haben. Das muss doch iwie gehen, oder nicht?! Ich bin langsam echt ratlos und es frustriert tatsächlich auch annähernd...

Ich habe nun mal das HDMI Kabel vom gaming zur capture und das DP vom gaming in den monitor gesteckt.
Anzeigen geklont, jetzt kann ich die Hz auf 120 in Windows stellen jedoch für die Capture ist es ausgegraut...

Wie genau handhabt man dieses Programm/Option?
AverMedia Gaming Utility.JPG
 
Die 60Pro hat kein HDMI 2.0 passtrough, das ist korrekt, die 4K60 Pro schon.
Wenn du den Monitor klonst oder mittels OBS das Spiel projizierst könntest du das auch ohne Passtrough lösen.
Das geht dann auch mit der 60 Pro.

Wenn du den Monitor klonst solltest du so weit ich weiß zuerst alles für den Gaming Monitor richtig einstellen, denn sobald geklont ist kannst du da nichts dran einstellen, deswegen auch ausgegraut bei der Capture Card.

https://medium.com/gamerw1zz/clone-a-144hz-a-60hz-display-without-problems-61403169ea0b

Das in dem Programm ist die EDID Tabelle für die Auflösungen die in der Capture Card hinterlegt sind und du dementsprechend in Windows oder dem Treiber auswählen kannst. Da sind allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Slots vorgesehen. 4K und WQHD brauchst du ja nicht also könntest du die rausnehmen und dafür 1080 144 bzw 120 hz einfügen. Kann dein Monitor sicher nur oder überhaupt 120Hz via HDMI?
 
Setze mich morgen damit wieder auseinander.
Vielen Dank bereits :)
Melde mich hier wieder
 
So... Also ich habe mir das ganze angeschaut und auch das Video von ihm.
Ich habe diese Schritte jetzt mehrfach wiederholt und immer passiert folgendes:
Nach dem Klonen auf dem Reiter "Desktop-Größe und Position anpassen", die Capture ausgewählt ist und bleibt dort immer die 144 Hz hinterlegt. Wenn ich es ändere und zurück auf den anderen Monitor klicke oder auf andere Einstellungen klicke, ändert sich dies automatisch wieder in 144 um. Nach der Änderung auf 60 existiert auch kein "übernehmen" oder "bestätigen" Button.

Bzgl diesem Programm: Ich kann aus der anderen Liste nichts hinzufügen oder weiteres entfernen. Das Programm reagiert zwar mit einer Gedenksekunde auf meine Forderung, aber es wird nichts umgesetzt.

Falls hier irgend jemand jemanden kennt der eine 4K Live hat und diese auch an einem Dual PC System betreibt, bitte melden! Ich habe jetzt zwei Karten hier liegen die ich einmal Technisch bedingt nicht nutzen kann und die andere sich irgendwie "komisch verhält" :D

Viele Grüße
 
Andy89 schrieb:
die Capture ausgewählt ist und bleibt dort immer die 144 Hz hinterlegt
Inwiefern ist das ein Problem? Die FPS die du aufnimmst stellst du ja nochmal seperat ein.
Da liegt IMO gerade der Vorteil der Karte dass du 144Hz einspielen kannst.

Ich kenne dieses Programm nicht, aber so wie ich das interpretiere müsstest du erst eine der "Extended Resolutions" von links nach rechts switchen um Platz zu machen. Wenn du aber sowieso schon die gewünschte Auflösung sonst hast kannst du das erstmal ignorieren.
 
Zurück
Oben