AVI nachträglich verkleinern: WIE & WOMIT?

BessenOlli

Banned
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.314
Hi Leute!

Ich möchte eine AVI-Datei von 760 auf 700 MB "schrumpfen"!

Leider bekomme ich das nicht gebacken!

Könnt ihr mir eventuell helfen?

Verratet mir bitte auch noch wie ich das in dem entsprechenden Programm anstellen muss, also eine Art Mini-Anleitung für die nötigen Optionen!

Danke!

Gruß
Be§§eN
 
Hi,

ich würde dafür VirtualDub nehmen, das Video öffnen und einfach neu codieren oder Teile herausschneiden (neu codieren ist die Einstellung Full Process Mode oder so ähnlich)....

greetz shadow
 
Also dass VirtualDub am besten dafür geeignet ist höre ich öfters.
Nur leider habe ich auch von diesem Tool nicht viel Ahnung - eigentlich gar nicht, hab's noch nie benutzt!

Könnte mir eventuell jemand GENAU(!) beschreiben, was ich wie machen muß, ich möchte ungern 10 Stunden Rechenzeit(!!!) verschwenden!

Die brauche ich für Seti! ;-)

Wär' echt cool Leute!

Gruß
Be§§eN
 
Hi,

also als erstes Programm runterladen, entpacken und starten. Dann das entsprechende File öffnen. Dann unter Video->Compression den Codec und die Einstellungen zum Codec einstellung und dann unter Audio->Compression den passenden AudioCodec auswählen und unter Audio und Video den Full processing mode auswählen und dann das Video speichern! Naja und dann bleibt zu hoffen, das es klappt *g*.

greetz shadow
 
Aha, klingt recht einfach.
Kann ich irgendwo eine Zielgröße, also 701MB, eingeben?

Dann einfach "AVI speichern" oder eine "blabla old format AvI" oder was?

Danke!

Gruß
Be§§eN
 
Schwachfug !
Full Compressing ?
Der will doch nur die Bitrate verkleinern, nicht das Video selber.

Fast recompress reicht da völlig und bringt je nach Film ne halbe WU Unterschied :D

Audio kannste eventuell sogar lassen (Dirct stream copy), je nachdem wie hoch die Bitrate da ist (Bis 128 kbit bringt das fast nix)

Prinzipiel is aber abschneiden von Intro/Vorspann sinnvoller, da bei ner Neukomprimierung heftig Qualität verloren geht und das nebenbei auch nur ne gute Minute braucht.

Außerdem wär 2-pass-Encoding sinnvoll, aber das würde zu lange dauern, das zu erklären.

Zu der Zielgröße:
Dafür gibts Rechner:
Länge des Films, Audio-Bitrate und gewünschte Dateigröße angeben und Bitrate ausrechnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuck, warum geht denn da so viel der Quali verloren?

Wo gibt es diese(n) Rechner?

Ist es sinnvoller den Film in MPG umzuwandeln, den Rechner benutzen und dann mit den Daten aus dem Rechner wieder eine AVI zu erstellen?

Oder ist die Quali dann auch sch.....?

Danke!

Gruß
Be§§eN
 
Den Qualitätsverlust kannst du nicht verhindern, außer du hast irgendwo nen neuen WunderCodec herbekommen.
Wenn du erst in mpg umwandelst, dann ist die Qualität total im Arsch.

nen Calculater bekommst du auf doom9.org .
Ich benutz Gordian Knot, is zwar als Rippack gedacht, aber hat den besten Rechner drinne.
 
Die Qualität nachträglich zu erhöhen oder gleichbleibend zu lassen geht nun wirklich nicht wäre ja noch zu schön. Wo sollten dafür die Daten herkommen. Mit Qualitätsverlust musst du wohl oder übel leben.
Oder wie gesagt du schneidest undwichtige Szenen raus.
 
Naja, schneiden ist vielleicht wirklich besser!

Wie mach ich DAS denn???

Stelle auswählen und dann "Save segmented AVI" ist das alles???

Gruß
Be§§eN
 
ne, mit save segmented avi teileste nur den Film in Stücke, wenn du z.B. 1200 MB hast und auf 2 CDs verteilst.

Die Stelle raussuchen, an der der Film anfängt, also kurz nach dem Intro.
Dann zum letzten Keyframe springen (gibts nen Button für)
Dann "Set selection start".
Dann zum Ende des Films gehen, zum nächsten Keyframe springen, und "Set selection end" klicken.

Dann einfach Video und Sound auf "Direct stream copy" und "save as avi".
2 min warten und fertig.
Wenns dann noch zu lang ist, haste Pech gehabt.
 
Angefangen habe ich auch mit Virtual Dub, Nandub etc.

IST ABER ALLES MIST!!!



Vidomi Video Converter 0.469 - die Lösung deines Problems!
 
und wie kann ich ein .mpg schneiden? habs zwar schon geschafft etwas zusammenzufügen aber schneiden da komm ich schon ein stück weit nur wenn ich dann einstellen will wo er das ende setzen soll rechnet der sich zu tode bis der den pfeil an die stelle gesetzt hat wo ich ihn haben will vergehen jahre und wenn ich schliessen will meldet sich der Taskmanager "...progamm reagiert nich...." gibts da noch was ausser TMPEG?

greetz stone
 
TMPGENC funktioniert eigentlich recht zuverlässig...aber es braucht ein wenig Zeit...
Wenns partou nicht funzt such mal nach MPEG Editoren..da gibts ein paar die sind nur zum schneiden gedacht..ich meine es gibt einen MPEG-Scissors oder so..

Ich nutze TmpgEnc ohen probs, von den anderen habe ich nur gehört...

Ansonsten kannst Du auch mit Adobe Premiere schneiden...oder ähnluichem

-B
 
MPG-Editoren? -Ist aber noch immer 'ne AVI!
...zum Glück, ich hasse MPG!!!

Ich werd's morgen mal testen!

Gruß
Be§§eN
 
Zurück
Oben