Backup-Lösung gesucht

Treelocker

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
20
Hey Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig:

Ich suche eine Backup/DiskImage Lösung die folgendes kann (kenn mich leider net so gut):

1. vollständig SSD verträglich (!)
2. zuverlässig
3. Recovery Style :-)
4. möglichst kostenlos bzw günstig

Was ich mit dem vorletzten Punkt meine:
Ich möchte mein OS neu aufsetzten. Dann alle Treiber und wichtige Programm einstallieren udn alle entsprechenden Einstellungen vornehmen (SSD Optimierungt, Netzwerk, etc). Dann ein Image vom kompletten System erstellen inkl. OS, Treiber, Einstellungen, Progs, etc (1:1 abbild eben).

Falls ich dann wieder meinen Rechner formatieren muss, möchte ich quasi nur noch das Image (...auf mehreren DVDs o.ä.) einschieben und davon booten (!) müssen und hab meinen ursprünglichen Zustand wieder....so wie man das evt von Laptop Recoverys kennt.

Hat da jmd vielleicht Erfahrungen oder einen Programmtipp?
Jemand hat mir mal Norton Gohst empfohlen, kennt das vllt jmd?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilf eund Tipps,

lg
Tree
 
Acronis TrueImage kann das alles, kostet aber was.

Kostenlos wäre eine Linux-Live-CD (z.B. System Rescue CD) mit Partimage. Das ist aber etwas umständlicher zu bedienen, kostet dafür aber nichts.
 
Könntest dir vielleicht EaseUS TODO Backup anschauen; es gibt eine kostenlose Version, die es z.B. bei Chip kostenlos zum Download gibt (es gibt auch eine Vollversion, die 29$ kostet).

Verwende es derzeit für inkrementelle Backups, man kann auch eine Recovery-CD erstellen, oder auch Pre-OS aktivieren, dann kann du im Notfall im Bootmenü EaseUS zum starten auswählen und brauchst keine Recovery-CD.

Bislang noch keine Probleme damit gehabt (im Gegensatz zu fast allen anderen getesteten Backup-Programmen), aber verwende es auch noch nicht lange.
 
hey,

schon mal vielen dank für Eure Hilfe. Werd mich dann mal nach den Empfehlungen umschauen.
Acronis klingt ja ganz vielversprechend...(v.a. weil es ja wohl relativ einfach zu handhaben ist...^^)

thx+Schönen abend allen,
lg
Tree
 
(v.a. weil es ja wohl relativ einfach zu handhaben ist...^^)
Trifft auf Paragon genauso zu, ist sehr leicht zu verstehen und zu bedienen und ich hatte noch nie Probleme mit Backups von Paragon.
 
Acronis ist zwar gut zu bedienen, aber beim zurück spielen meiner Systempartition hatte ich schon ein paar Probleme. Zuletzt gestern wieder. Kurz vor Schluss kommt dann die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist und die Platte ist dann einfach nur leer.
Im Anschluss hatte ich dann ein anderes Backup mit EaseUS zurück gespielt, das hatte den gleichen Stand wie das von Acronis. Mit EaseUS dauerte es zwar etwas länger, aber dafür funktionierte nachher das System wieder. Wobei meine Acronis Version schon von 2011 ist. Ob die neue 2013er aber wirklich besser ist kann ich nicht sagen.
Paragon Festplatten Manager kompakt funktioniert auch prima ohne Probleme. Aber man kann halt nicht auf ftp zugreifen.

Außerdem will ich noch ein weiteres Tools in die Runde werfen. Comodo Backup 4.
BootCD, Netzwerkzugriff noch jede Menge andere Funktionen.
Die BootCD basiert wohl auf WinPE und hat die selben Programmfunktionen wie unter Windows.
Comodo Backup ist kostenlos. Wer will kann sich aber wohl OnlineSpeicher hinzu kaufen.
 
Zurück
Oben