Bald externe GPUs mit Apple m Chips ?

BrettosPC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
72
Moin, ich habe gerade gelesen, dass iPadOS 16 Hardware Treiber von allen Herstellern nutzen kann. Gilt das dann auch für externe Grafikkarten? Das iPad hat ja schon Thunderbolt 4
 
"eine kleine GPU" aka 1050 TI oder was? Die wäre langsamer als der M1 Chip.
 
Tamron schrieb:
"eine kleine GPU" aka 1050 TI oder was? Die wäre langsamer als der M1 Chip.
Rtx 3070m, die kommt gerade auch als externe Mini Variante. Alternativ intel arc 770m oder Rx 6700 10G
 
BrettosPC schrieb:
Ja, iPadOS 16 soll auch MacOS Dateien ausführen können, eine kleine gpu wäre da sehr interessant.
Kann doch sogar schon die allererste Version von vor 10 Jahren.

Thunderbolt Grafikkarten sind nie die Lösung. Grauenhafte Latenzen.
 
Aber was hast du denn damit vor? Wofür brauchst du die Grafikleistung?
 
3D CAD Rendering mit nem iPad. Warum nicht?
 
Eigentlich sollte der Markt dafür recht gering sein, man kann ja schon sehr viel mit den normalen Chips von Apple.
 
BrettosPC schrieb:
ich habe gerade gelesen, dass iPadOS 16 Hardware Treiber von allen Herstellern nutzen kann
Hast du da mal einen Link, damit man sich durchlesen kann, was damit gemeint sein dürfte?

Basis bleibt ja schließlich der Apple Silicon Chip und bislang sind selbst an Macs keine eGPUs möglich und funktionieren nur an Intel CPU Modellen.
https://support.apple.com/de-de/HT208544
 
madmax2010 schrieb:
Thunderbolt Grafikkarten sind nie die Lösung. Grauenhafte Latenzen.

Hast du dazu mal Lesestoff, konnte auf die schnelle nix dazu finden.

Von irgendwelchen Verzögerungen habe ich nämlich die letzten Jahre nix gemerkt bei meiner eGPU.
 
Sturmwind80 schrieb:
Aber was hast du denn damit vor? Wofür brauchst du die Grafikleistung?
ich hab einen tower pc, den kann ich aber natürlich nirgendwo hin mitnehmen, grundsätzlich zocken. Wenn MacOS Dateien sich auf dem iPad ausführen lassen (und das vernünftig) könnte ich mir die genannte rtx 3070m, die relativ effizient ist aber die Leistung einer 3060 ti mitbringt, in ein externes Gehäuse setzen und das dann mir in den Urlaub usw nehmen.
Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte der Markt dafür recht gering sein, man kann ja schon sehr viel mit den normalen Chips von Apple.
Naja aber du musst ja nur einen macos treiber haben, wenn sich das jetzt auch Ausführen lässt.
Dampfbox schrieb:
Wo kommt die und hast du einen Link?
https://www.tomshardware.com/news/nvidia-rtx-3070-mobile-gpus-refitted-as-desktop-cards-for-mining
 
Dampfbox schrieb:
Ich sehe da keine "externe Mini-Variante", sondern einfach nur Mobilchips auf einem PCIe-PCB
Dann nimmt man eben eine 3060ti ;)
https://geizhals.de/asus-dual-gefor...90yv0ft2-m0na00-a2556246.html?hloc=at&hloc=de

Bei der "Refitted" Variante ist zudem noch blöd, dass die keinen Monitoranschluss hat und somit deutlich mehr Leistungseinbußen zu erwarten sind, als wenn man eine mit Monitoranschluss nimmt. Denn in diesem Fall muss das Bildsignal ja wieder zurück durchs Kabel auf das interne Display und schränkt die eh schon knappe Bandbreite von TB noch zusätzlich ein.

@BrettosPC rechne mal noch ca. 50 EUR extra für ein ausreichend langes TB Kabel. Mit den 50cm Stummeln der eGPU Cases kommst du sonst nicht weit bei deinem iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC
Zurück
Oben