News Ballistix TX3: Micron hat NVMe-SSD für Enthusiasten eingestellt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Schade um die SSD, mehr aber auch nicht.

Dass vorerst keine SSDs unter der Ballistix-Marke erscheinen sehe ich sogar als sinnvoll und konsequent an. Bei Ballistix handelt es sich schließlich um eine reine Gaming-Marke. Dementsprechend erscheinen Ballistix-SSDs sowieso nicht wirklich sinnvoll. Klar könnte man jetzt Gaming mit Enthusiasten gleichsetzen aber so wirklich passen tut das nicht. Es kommt kommt (hoffentlich) auch niemand auf die Idee Gaming-USB-Sticks oder Gaming-CPUs anzubieten ;-)
 
Crucial Ballistix Sport ist jetzt auch nicht grade "Gamer RAM". Generell fehlt Crucial das Gamersegment völlig, da erwarte ich 2400 bzw. 3000er RAM, nicht 1600 und 2400...
Ballistix ist das Consumer, B2C, Retail RAM Geschäft von Micron. Eine Bündelung von SSDs und RAM wäre keine allzu schlechte Idee, aber man müsste es eben konsequent machen, mit allen (neuen) SSDs und dem neuen RAM ausser der "Value" Sparte. Eben alles was ich im Mediamarkt, Best Buy, etc. kaufen kann oder können sollte.

PS:
Es kommt kommt (hoffentlich) auch niemand auf die Idee Gaming-USB-Sticks oder Gaming-CPUs anzubieten ;-)
Natürlich verkauft Intel explizit "Gamer CPUs", früher haben sie auch Gamer Mainboards verkauft. Die ganzen "Extreme" teuren CPUs sind Gamer CPUs.
AMD würde (und wird mit Zen wieder) das auch gerne tun, aber sie trauen sich nicht mehr. Zu Recht natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das klingt nicht unbedingt nach einen Angriff mit 3D-XPoint-SSDs im Comsumer Markt.

Ich tippe mal darauf, dass das "Die sequenzielle Schreibrate betrug vergleichsweise geringe 780 MB/s." einer der Gründe für die Einstellung des Produkts ist. Um sich gegen die aktuellen Spitzenreiter durchzusetzen müsste die SSD entsprechend preiswert sein und dafür scheint die Marge nicht groß genug zu sein.
 
@MichaG

Hatte es nur noch im Kopf, weil es mich gewundert hat, dass Intel den Consumer Markt beliefern will und Micron nicht.
 
HominiLupus schrieb:
da erwarte ich 2400 bzw. 3000er RAM, nicht 1600 und 2400...
Nur ist das nicht von der JEDEC spezifiziert, die DD3 Spezifikation reicht nur bis 1866 und mehr sind mit den ebenfalls nur spezifizierten maximal 1,5V auch wohl nicht drin. Ich finde es schön, dass sich wenigstens die Tochterfirmen der RAM Hersteller an die Spezifikationen halten, andererseits könnten sie sich auch mal dafür einsetzen schnellere RAMs von der JEDEC spezifizieren zu lassen.
HominiLupus schrieb:
Ballistix ist das Consumer, B2C, Retail RAM Geschäft von Micron. Eine Bündelung von SSDs und RAM wäre keine allzu schlechte Idee
Crucial ist ja eigentlich die Marke für RAM und SSDs für Endkunden (Lexar für USB Sticks und Speicherkarten), wenn man auf der Produktbezeichnung Ballistix zu einer Marke erheben zu müssen, dann doch nur weil man die Marke Crucial so vernachlässigt hat, weil deren SSDs eben zuletzt von Generation zu Generation weiter nach unten in den Ergebnistabellen der Reviews durchgerutscht sind und Probleme wie der Queued TRIM Bug bei der m500 nie behoben wurden. Noch nutzt Windows ein Queued TRIM, aber wenn Microsoft das mal einführt, dann werden alle m500 Besitzer ein Problem haben und sehen müssen wie sie das Deaktiviert bekommen, wenn Windows nicht auch eine Blacklist bekommt.

Hallo32 schrieb:
Das klingt nicht unbedingt nach einen Angriff mit 3D-XPoint-SSDs im Comsumer Markt.
3D XPoint scheint von WD (also wohl auch Toshiba) und Samsung so langsam Konkurrenz bekommen, die werden sich das also sicher noch mal überlegen.

Hallo32 schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass das "Die sequenzielle Schreibrate betrug vergleichsweise geringe 780 MB/s." einer der Gründe für die Einstellung des Produkts ist.
Das ist wirklich eine bescheidene Performance, die MX300 hat ja auch schon gezeigt, dass die Performance von dem 3D NAND von IMFT offenbar sehr schwach ist, weil die Latenz sehr hoch zu sein scheint. Aber wenn es dann wenigstens billig ist, könnte man damit leben, sofern sich dies dann in den Preisen der Endprodukte widerspiegelt und den Enthusiasten eben ein Alternative geboten wird.
Hallo32 schrieb:
dafür scheint die Marge nicht groß genug zu sein.
Keine Ahnung was SMI für den Controller verlangt, aber aktuell sind die Aufpreis gegenüber SATA SSDs noch so hoch, da dürften die Margen nicht das Problem sein. Auch die Mengen scheinen höher als von manchen erwartet zu sein, Toshiba OCZ hat sich auf der FMS jedenfalls gegenüber thessdreview so geäußert.

Wenn Micron das Produkt wegen Resourcenmangels oder technischer Probleme abgesagt hat, dann läuft da gewaltig was schief. Außerdem verstehe ich nicht, wieso man nicht auch für die Consumer SSD auf Marvell Controller gesetzt hat, wie es bei den Micron 7100 Enterprise M.2 PCIe SSDs das Fall ist, wobei allerdings deren Schreibraten noch mieser sind.
 
Verstehe nicht, was NVMe-SSDs in Spielen für realistische (!) Vorteile bringen soll, aber ich gehe mal davon aus, daß es sich bei dem "Gaming"-Marketingbegriff weniger um echte spürbare Vorteile für Spieler geht.
 
Wolfsrabe schrieb:
Verstehe nicht, was NVMe-SSDs in Spielen für realistische (!) Vorteile bringen soll, aber ich gehe mal davon aus, daß es sich bei dem "Gaming"-Marketingbegriff weniger um echte spürbare Vorteile für Spieler geht.

Na jetzt aber...

Überleg mal wie geil das ist, wenn der Level schon in 19,26 statt in 19,72 Sekunden lädt. Das macht bei Olympia schon locker zwei bis fünf Plätze im 200m Sprint aus... :lol:
 
Holt schrieb:
3D XPoint scheint von WD (also wohl auch Toshiba) und Samsung so langsam Konkurrenz bekommen, die werden sich das also sicher noch mal überlegen.

Über die Zukunft kann man nur spekulieren. Die Aussage, die den verlinkten Artikel als Grundlage diente, ist zumindest eindeutig.

Holt schrieb:
Das ist wirklich eine bescheidene Performance, die MX300 hat ja auch schon gezeigt, dass die Performance von dem 3D NAND von IMFT offenbar sehr schwach ist, weil die Latenz sehr hoch zu sein scheint. Aber wenn es dann wenigstens billig ist, könnte man damit leben, sofern sich dies dann in den Preisen der Endprodukte widerspiegelt und den Enthusiasten eben ein Alternative geboten wird.

Keine Ahnung was SMI für den Controller verlangt, aber aktuell sind die Aufpreis gegenüber SATA SSDs noch so hoch, da dürften die Margen nicht das Problem sein.

Wenn man die Samsung Produkte als Referenz nimmt, dann beträgt die Preisdifferenz ~90€. Wenn sich die Ballistix TX3 mittig einsortiert, dann sind es bis zur Samsung nur 45€ Aufpreis bzw. ~17,3% Aufpreis bei der Ballistix TX3. Nimmt man die RD400 dazu, so wird es noch enger für die Ballistix TX3. Das sind die Preise jetzt und nicht nach der Verfügbarkeit der Ballistix TX3.

Samsung 850 Pro 512GB ~215€
Samsung 950 Pro 512GB ~304€
Toshiba OCZ RD400 512GB ~275€
Micron 7100 480GB ~280€ (nicht auf Lager)
Micron 7100 480GB ~299€ (nicht auf Lager)


Holt schrieb:

Was haben die angenommen? Das ehemalige OCZ Angebot wurde deutlich zusammengestrichen und evtl. waren die Abschätzungen auch eher pessimistisch gewählt um Konzern intern eher bessere Zahlen vorweisen zu können.
Auch Konzern intern liest es sich besser, wenn die Abteilung +x% über den Erwartungen liegt anstatt -x% unter diesen.

Holt schrieb:
Außerdem verstehe ich nicht, wieso man nicht auch für die Consumer SSD auf Marvell Controller gesetzt hat, wie es bei den Micron 7100 Enterprise M.2 PCIe SSDs das Fall ist, wobei allerdings deren Schreibraten noch mieser sind.

Wenn ich mir die Preise der 7100er anschaue und deren Verfügbarkeit, habe ich meine Zweifel, dass man mit einen sehr ähnlichen Produkt wirklich in den Preiskampf ziehen möchte.
 
Seit wann und vor allem wieso ist Crucial Ballistix denn eine Gaming-Marke? Vom Crucial Ballistix LT mal abgesehen, finde ich das Design der Ballistix-Reihe schön schlicht gehalten, vor allem im Vergleich z.B. zu G.Skill RipJaws, die sogar quietschbunte SO-DIMMs anbieten. :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben