Bei Win 7 bleiben?

Dafür brauchts kein neues Thema!

Das kannst du alles hier klären.

Windows 10 hat bereits sehr viele Treiber im Image integriert. Sollte noch was fehlen wird das i.d.R. bei bestehen einer Internetverbindung via Windows-Update runtergeladen.

Sollten dann immer noch Treiber fehlen kann man via Geräte-Manager dies in Erfahrungen bringen.

Im Geräte-Manager gucken ob dort noch unbekannte Geräte und/ oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
OK, dann bleibe ich mit meinen Fragen hier.

Wenn ich auf der Homepage des Motherboards nachsehe, werden für Win 10 64bit viele Treiber angeboten.
In den letzten 20 Jahren habe ich alle meine Rechner selbst installiert, habe aber von dem mordernen UEFI-BIOS keine Ahnung. Auch wenn ich in der letzten Zeit einiges gelesen habe, bleiben doch einige Fragen offen.
Es geht hauptsächlich um Treiber und Tools vom Mainboard.

Mein neuer Rechner wird mit einem i7-6700 und einem Mainboard von Gigabyte GA-B150-HD3P und einer SSC (Ocz Vertex 4 256GB aus dem alten Rechner) ausgestattet. Die Teile sollte ich am Wochenende bekommen.

Nun habe ich Fragen zu den Bios-Einstellungen und dem Installieren der Mainboardtreiber und Tools. Ich habe sie mit Nummern versehen, um euch die Antwort zu erleichtern.

(1) Für das BIOS gibt es ein aktuelles Update vom 2016/01/15 welches bestimmt noch nicht auf dem Board installiert ist. Reicht es, wenn ich das BIOS aktualisiere, wenn Win 10 läuft oder sollte ich es vor der Installation machen?

(2) Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode) Note: Windows setup to read from USB thumb drive.
Soll ich diesen Treiber dem Win10 Installations-USB-Stick hinzufügen? Wie?

(3) Mainboard-Treiber. Sollen alle Treiber nach der Win10-Installation installiert werden? Diese Treiber werde auf der Homepage angeboten.
Realtek HD Audio Driver
Intel Management Engine Interface
Intel INF installation (Sind das die Intel Chipsatz-Treiber?)
Intel LAN driver
Intel® Rapid Storage Technology (Ich will keine Raid-Konfiguration einrichten)
Microsoft .NET Framework 4.5
Intel VGA Driver

(4) Welche Mainboardtools sollte ich installieren und was machen sie? Ich habe keine Ahnung ob ich sie benötige?
Ich brauche keine Infos auf dem Handy und aich nicht die Motheroardinfos jede Sekunde. Eigentlich soll das Motherboard seine Aufgabe im Hintergrund erfüllen, ohne mich zu nerven. ;)
APP Center
DirectX End-User Runtime
3D OSD (100 series)
Cloud Station (Server)
System Information Viewer
Smart Recovery
cFosSpeed Internet Accelerator Software
EasyTune
Intel® Small Business Advantage & Basics (Intel® SBA & SBB)
GIGABYTE Firmware Update Utility
Auto Green
On/Off Charge™ / On/Off Charge™ 2
Smart Keyboard
Smart Time Lock
Platform Power Management
Fast Boot
Cloud Station (PC)
@BIOS
GIGABYTE Smart Switch


(5) Die BIOS-Einstellungen lasse ich weitestgehend im Originalzustand
Außer:
SATA Hot plug --- >> Enable
External SATA --- >> Enable
VT-d (Note) Enables or disables Intel Virtualization Technology for Directed I/O. --- >> Enabled

(6) Bei der Installation muss ich dann das USB-Laufwerk auswählen bei dem UEFI steht. Kann ich hierbei ein beliebigen USB Port nehmen?

(7) Wann kann „Fast Boot“ oder „Ultra Fast Boot“ aktiviert werden und was bringt es?


So das wären meine Fragen.
 
1: eine BIOS/UEFI aktualisierung macht man eh nicht unter Windows, mach die aktualisierung am besten bevor du Windows installierst über USB, bzw viele Hersteller können mitlerweile direkt im UEFI eine Internetverbindung aufbauen und darüber das UEFI aktualisieren.
2: nein den brauchst du garnicht. und wenn macht man das bei der Windows installation bei der festplattenauswahl, wenn keine Festplatten angezeigt werden, da kann man da direkt Treiber hinzufügen
3: wie schon gesagt, win10 installiert eh alle Treiber automatisch, wenn ne Internet verbindung bersteht. du kannst die natürlich auch alle manuell installieren. ja INF wäre der Chipsatz "Treiber"
4: von den Tool brauchst du eigentlich keins, DirectX End-User Runtime könnte man natürlich installieren
5: SATA Hot plug --- >> Enable/External SATA --- >> Enable nur bei den sata slots, bei den du Festplatten/SSDs ab/anstecken willst, denn durch die Einstellung Enable tauchen die normalerweiße in der Taskleiste bei Hardware sicher entfernen auf. durch SATA Hot plug --- >> Enable kann man halt SATA Geräte im laufenden Betrieb an/abstecken, die werden beim Anstecken dadurch sofort erkannt
6: ja das auswählen wo UEFI steht, welcher ist egal
7: nach der Windows installation und nachdem du alles im UEFI eingestellt hast, mit dem Tool Fastboot kannst du warscheinlich das unter Windows an/ausschalten, denn bei Ultra fast boot kommst du so nicht mer ins UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Das BIOS-Update via USB-Stick ggfs. aus dem UEFI/ BIOS heraus via Q-Flash flashen.

BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die BIOS-Datrei auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.

2.) Der SATA Preinstall Driver wird nicht benötigt. Falls noch nicht geschehen im UEFI/ BIOS auf AHCI stellen, da ja auch eine SSD zum Einsatz kommt. Im Windows 10 Image sind bereits AHCI Treiber integriert.

3.) Siehe Beitrag #21. Die meisten Treiber sind bereits im Image vorhanden oder werden ggfs. via Windows-Update geladen.

4.) Sind alle unnötig. Ich würde keines davon installieren.

6.) Ja

7.) Wenn deine Grafikkarte ein GOP-UEFI hat, kann auch Ultra Fast Boot gewählt werden. Ich persönlich würde nur Fast Boot wählen wollen, weil man da auch noch die Möglichkeit via [Entf]-Taste hat ins UEFI/ BIOS zu kommen. Bei Ultra Fast Boot muss man sich aus Windows heraus behelfen, was für mich umständlicher und langwieriger ist. Was soll ich erst Windows starten und mich da mit der Maus durch die Einstellungen hangeln um nach einem Neustart ins BIOS zu gelangen, was man sonst via eines einfachen Tastendrucks erreichen kann.
 
Nachtrag. Momentan habe ich geplant nur die interne Grafikkarte zu verwenden.

In welchem Fall würdet ihr auf eine extra Grafikkarte setzen? Ich spiele keine Spiele auf dem Rechner. Es soll viel mit virtuellen Maschinen gearbeitet werden. Videos werden eher selten bearbeitet.
 
In welchem Fall würdet ihr auf eine extra Grafikkarte setzen?
wenn dir die Leistung der Intel Grafik nicht mehr reicht, bzw wenn du mehr VRAM brauchst, aber nicht so viel vom normalen RAM abgeben willst
 
Meine Frage war nicht ganz präzise. Wie kann ich feststellen, dass die Grafikeinheit der Flaschenhals ist?
Als normales Ram sind 2*8GB vorgesehen.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Info, dass ich mich nicht mehr um die Mainboardtreiber kümmern brauche. Das ist dann sehr bequem.
Reicht es für eine Installation, wenn ich mir einen Installations-USB-Stick erstellen lasse unter dem folgenden Link oder sollte ich mir gleich das letzte Update besorgen (vom 2. März; Wo? Ich kann keinen Downloadlink finden), damit ich erst mit einem aktuellen Rechner das erste Mal ins Netz gehe?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Natürlich werde ich dann auch gleich den Virenscanner (Bitdefender) installieren, damit der Rehcner nicht ungeschützt ist.
 
Lade dir einfach das Media creation Tool runter, damit kann man sich ein Windows 10 install Stick erstellen.

Update brauchst du jetzt nicht extra vorher laden, es reicht, wenn du nach der Installation einfach Windows Updates durchlaufen lässt, bzw wird dann auch meist gleich automatisch gemacht.

Ist ja nicht wie bei XP, wo Windows Updates über den Internet Explorer gemacht werden.
 
Zurück
Oben