@Esenel
Ich frage mich allerdings, wie das funktionieren soll. Missionen können nicht mit der Gruppengröße skalieren, weil sie nicht statisch geskriptet sind. Es sind keine Quests wie in einem MMO, wo man Teile der Spielwelt für die Spieler abschotten und in diesem Bereich ggf. die Parameter der Quest anpassen kann. Eine Mission in Star Citizen, die in Umfang und Schwierigkeit auch von einem Einzelspieler bewältigt werden kann, kann nicht die vierfache Menge an Gegner, Gegenständen und Credits generieren, nur weil man als eine Gruppe beim Questgeber aufschlägt.
Was du oben beschrieben hast, kann ich Star Citizen nicht funktionieren. Jede Mission ist einzigartig, auch wenn während der Alpha zu Testzwecken immer wieder die gleiche Mission ausgespielt wurd. Wenn du diese Mission annimmst, dann ist die Mission weg und kein andere Spieler kann diese Mission zu diesem Zeitpunkt annehmen. Es stürzt eben nur ein Satellit ab, der nur einen Prototypen enthält, den Clovus in die Finger kriegen möchte. Und Clovus zahlt auch nur eine Belohnung, und das Spiel kann nicht aus dem Nichts weitere Belohnungen für deine Mitspieler generieren, denn Satellit, Prototyp, Belohnung und etwaige Gegner sind allesamt Resourcen im Wirtschaftssystem, die nicht beliebig erschaffen werden können.
Das macht nebenbei auch den Reiz des Spiels aus. Dinge geschehen als Konsequenz vorheriger Ereignisse. Ein Satellit stürzt ab und NPCs (oder Spieler) kriegen Wind davon und generieren Aufträge, um Profit aus diesem Ereignis zu ziehen (auch die Gegner, die den Prototyp stehlen, haben irgendwo einen Auftraggeber). Und außerdem muss der Satellit ersetzt werden, was weitere Aufträge erzeugt, etwa um Rohstoffe für einen neuen Satelliten heranzuschaffen. Aber Hurston Dynamics braucht widerum nur eine Rohstofflieferung und nicht zwanzig, um den Satelliten zu ersetzen. Und ob auf dem Lieferweg mit Zwischenfällen zu rechnen ist, hängt u.A. davon ab, ob sich Piraten in der Gegend aufhalten (was widerum von Wirtschaftsfaktoren abhängig ist).
Natürlich wird es Aufträge für Spielergruppen geben, aber es kann nicht so funktionieren, wie du es oben beschrieben hast. Wenn ein Auftrag ein Multi-Crew-Schiff erfordert, dann hast du natürlich eine Gruppenmission. Und ohnehin wird man sich immer anschauen müssen, ob man einen Auftrag alleine bewältigen kann. Einen Prototyp aus einem abgestürzten Satelliten zu bergen ist noch einfach, aber wenn mit Gegner zu rechnen ist, und erst Recht wenn der Prototyp bereits entwendet wurde, solltest du vielleicht ein paar Freunde mitbringen. Das ist aber eine Abwägung der Situation. Das Spiel wird dir niemals sagen, dass du ab einem gewissen Punkt nur noch mit Freunden weiterspielen kannst.
Und wie GUN2504 schon sagte werden sich Spielinhalte hauptsächlich dynamisch aus den Spielmechaniken entwickeln. Du kannst alleine Rohstoffe abbauen und einen kleinen Profit machen, oder du packst deine Freunde ein und ihr zieht die ganze Operation etwas größer auf, zumindest in der Theorie. In der Praxis zeigt sich deutlich, dass das Spiel nachwievor eine Testumgebung ist. Die nötigen Spielmechaniken und Werkzeuge sind noch nicht vorhanden, so dass zum Beispiel ein Mining-Unternehmen mit verteilten Rollen oder Entdeckungstouren in unbekanntem Terrain noch nicht möglich sind. Selbst Piraterie ist noch immer keine viable Spielmechanik.
Dennoch, wenn du auf Gruppeninhalte wartest, dann musst du auf Spielmechaniken warten, die profitable Aktivitäten für Spielergruppen ermöglichen. Gruppenaufträge im klassischen Sinne wird es so nicht geben, wenngleich es irgendwann auch Aufträge geben wird, die ihren Parametern nach nur von Gruppen bewältigt werden können.