• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Benchmarks zu STAR CITIZEN 3.3

Ben-J

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
273
Hallo liebe Community,

es wäre total gut, wenn Ihr Benchmarkergebnisse und FPS Werte zur aktuellen Version von Star Citizen hier in den Thread laden oder schreiben könntet.

Mich interessieren vor allem die Werte der AMD Systeme. Wie schlägt sich ein Ryzen 2700x und eine Vega 64 mit dem Spiel?
 
hi also ich kam jetzt mal auf mehr als die üblichen 25-35 fps
gerade kurz geflogen und war zwischen 45-60 fps
 
Die verlinkte Telemetry ist eigentlich die beste Anlaufstelle für diese frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
leider kaum Werte zum aktuellen AMD Lineup.
 
Sieht so aus als ob Intels 6Kerne + richtig gut performen.
 
Von den wenigen Samples in der Telemtrieübersicht sieht es so aus, also würde würde AMD gut mit Star Citizen performen. Die RX580 scheint am underen Ende des Leistungsspektrums einer GTX 1080 und mit einem GPU-Score von beinahe 200 Punkten knapp oberhalb der empfohlenen Mindestausstatung zu liegen, die Radeon Vega bewegts sich am oberen Ende dieser Gruppe und mit einem Score ab 350 Punkten in Sichtweite der GTX 1080Ti. Die großen Ryzen bewegen sich alle im oberen Drittel der Charts, Threadripper sgar an der Spitze (Outlying Data einblenden und große Augen machen!).

Natürlich ersetzt diese Übersicht keinen Benchmark. In der Übersicht sind viele viele Datensätze enthalten, die irgendwelche Probleme haben (veraltete Treiber, Hardwaremängel, ungünstige Systemkonfigurationen, etc.). Mein Eindruck ist aber, dass Star Citizen ein Spiel ist, das AMD liegt. Ausgehend von diesen Eindrücke würde ich folgende Empfehlungen aussprechen (die nicht gravierend von allgemeinen Empfehlungen abweichen):

- Für 1080p und mit Abstrichen auch 1440p reicht eine RX 580/590 8GB.
- Für 1440p und mit Abstrichen 4K sollte es eine Vega sein.
- Die CPU sollte mindestens HT/SMT unterstützen, besser sind eine 6C/12T- oder eine 8C/16T-CPU.
- Trotz des beeindruckenden CPU-Scores sollte man nur auf Threadripper satteln, wenn man außer Star Citizen noch andere signifikante Anwendungsfälle für eine HEDT-CPU hat. Das Spiel wird ohne Zweifel so optimiert werden, dass es auf gängigen Desktop-CPUs optimal laufen wird, so dass eine 8C/16T-CPU schon das Optimum darstellen wird.
- Nachwievor ist zu bedenken, dass sich das Spiel noch immer in der primären Produktionsphase befindet. Es ist noch zu früh, Hardware speziell für dieses Spiel zu kaufen. Kauft euch die Hardware, die ihr aktuell über alle Spiele benötigt, die ihr außerdem spielt. Was immer das sein wird, es wird auch für Star Citizen in der aktuellen Phase der Produktion reichen.
 
Die Telemetry hat einen Mangel. Man kann die Auflösung nicht auswählen.
Daher weiß man nicht was diese avg fps aussagen.
Z.B. meine 97 fps avg waren in WQHD und es steht einfach nicht daneben...

Aber Update 3.3 ist für mich eh schon wieder tot.
Endlich Hammer Performance aber immer noch keine Team Missionen...
Daher total uninterrsant :-(
 
Was stellst du dir unter Team-Missionen vor? Dass im Mobiglass neben dem Auftrag so etwas steht wie "für vier Spieler"?

Es wird keine Staffelung nach Gruppengrößen geben. Du musst bedenken, dass alle Missionen letztendlich emergent sein werden. Wenn gerade kein Satellit gecrasht ist, dann hat Clovus auch keine Mission für die Spieler. Und ob sich diese Mission von einer simplen "Geh dort hin und sammel den Schrott ein!"-Aufgabe, die man auch alleine bewältigen kann, in eine Kampfmission entwickelt, für die man besser ein paar Freunde zur Hilfe ruft, hängt von dynamischen Entwicklungen in der Spielwelt ab. Vielleicht sind gerade keine Schrottsammler in der Nähe, die dir die Beute streitig machen könnten, weil sie schon woanders gebunden sind.

"Gruppenmissionen" wird es wohl erst dann geben, wenn die NPCs aktiv an den Wirtschaftskreisläufen teilnehmen, oder wenn es Spielziele wie Basenbau gibt. Dann kann man sich Herausforderungen suchen, für die man besser ein paar Freunde dabei hat, ob gegen NPCs oder andere Spieler.
 
Damit meine ich, dass ich das Spiel nicht alleine Spielen will.
Ich will in der Gruppe zB die Mercenary Quest annehmen, mein Gruppenmitglied sieht diese auch unter Accepted und man kann diese gemeinsam abschließen. Natürlich bekommen beide dann die 400 Credits.

Ansonsten ist das Spiel Sinnfrei.
Und das fehlt mir noch.
Ging gestern nicht.
Und gemeinsamer Quantumtravel auch irgendwie nicht.
 
Darkblade08 schrieb:
@Esenel
Das es aber eine Alpha ist weißt du? Es ist gerade einmal ein Bruchteil der Mechaniken implementiert.

Ja, das ist es leider in dem Tempo 2125 auch noch.
Das Argument zählt für mich schon lange nicht mehr.
Ich unterschätze das Game von Anfang an, hab auch schon mehr als einmal gekauft, aber irgendwann muss auch mal was brauchbares zurück kommen.
Um diesem Projekt wieder Sinn und Antrieb zu verleihen braucht es Group Play und das gibt es aktuell nicht.

Ich fliege doch nicht mit nem Kumpel 3 Stunden durchs Weltall um ne Box einzusammeln, Reparatur und Munitionskosten zu haben, um danach nicht mal die Quest Credits zu bekommen.
 
Es wurde schon zu genüge darauf hingewiesen, dass das Spiel seine Zeit brauchen wird. SC ist gerade einmal "richtig" seit 5 Jahren in Entwicklung. Mit Update 3.3 wurde eine letzte große Technik Hürde genommen. Es gab dieses Jahr 4 große Update Releases. Zu behaupten, da passiert nichts ist faktisch falsch. SC bietet dir den kompletten EInblick in die Entwicklung von Grund auf, transparenter geht es nicht. Wenn dir das nicht zusagt, dann warte auf den Release.

Und das du mehr als einmal gekauft hast, ja. Alles optional. Wenn man sich das Basispack kauft, hat man 40€ ausgegeben. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Damals war das Basispaket sogar nur 25 € ;-)

Das stimmt natürlich alles.
Nichts desto trotz würde es Sinn machen ein Gruppensystem als nächstes einzubauen.
Was die Grundidee des ganzen Spiels ist.
Aber das sehe ich auf der ganzen Roadmap leider nicht.
 
Ein Gruppensystem ist doch was, das mit mehr Inhalt automatisch kommt...

Mit mehr Rollen, mit mehr Systemen, mit mehr technischen Features wie komplexeren Komponenten und Schadensmodellen, usw. usw. usw...

Ich frag mich jetzt echt, warum ein absolut umfangreiches Gruppensystem jetzt schon Sinn machen sollte?
Was will ich denn da spielen?
"?Lonely Hammerhead Asteroiden Bashen?"

Gibt es schon eine Kombination aus Mining, Verarbeitung und Verkauf inkl. Eskorten?
Gibt es schon Salvage in großen Trümmerhaufen?
Gibt es schon Exploration mit Nebeln, Artefakten, Kometen, etc?
Gibt es schon NPC um Faktor 10?
Gibt es schon dezidierte Scan-Mechanik?
Gibt es schon dezidiertes FUEL/REPAIR System?
Gibt es schon Energie/Schaden/Scan/etc. - Management in einem Multi-Role Schiff das mehr als rudimentär ist?

Ich überziehe gerade vielleicht, aber warte mal 2019 ab, wenn da vieles von oben genanntes integriert wird, macht ein ausgefeiltes Gruppensystem eher Sinn...
 
@Esenel
Ich frage mich allerdings, wie das funktionieren soll. Missionen können nicht mit der Gruppengröße skalieren, weil sie nicht statisch geskriptet sind. Es sind keine Quests wie in einem MMO, wo man Teile der Spielwelt für die Spieler abschotten und in diesem Bereich ggf. die Parameter der Quest anpassen kann. Eine Mission in Star Citizen, die in Umfang und Schwierigkeit auch von einem Einzelspieler bewältigt werden kann, kann nicht die vierfache Menge an Gegner, Gegenständen und Credits generieren, nur weil man als eine Gruppe beim Questgeber aufschlägt.

Was du oben beschrieben hast, kann ich Star Citizen nicht funktionieren. Jede Mission ist einzigartig, auch wenn während der Alpha zu Testzwecken immer wieder die gleiche Mission ausgespielt wurd. Wenn du diese Mission annimmst, dann ist die Mission weg und kein andere Spieler kann diese Mission zu diesem Zeitpunkt annehmen. Es stürzt eben nur ein Satellit ab, der nur einen Prototypen enthält, den Clovus in die Finger kriegen möchte. Und Clovus zahlt auch nur eine Belohnung, und das Spiel kann nicht aus dem Nichts weitere Belohnungen für deine Mitspieler generieren, denn Satellit, Prototyp, Belohnung und etwaige Gegner sind allesamt Resourcen im Wirtschaftssystem, die nicht beliebig erschaffen werden können.

Das macht nebenbei auch den Reiz des Spiels aus. Dinge geschehen als Konsequenz vorheriger Ereignisse. Ein Satellit stürzt ab und NPCs (oder Spieler) kriegen Wind davon und generieren Aufträge, um Profit aus diesem Ereignis zu ziehen (auch die Gegner, die den Prototyp stehlen, haben irgendwo einen Auftraggeber). Und außerdem muss der Satellit ersetzt werden, was weitere Aufträge erzeugt, etwa um Rohstoffe für einen neuen Satelliten heranzuschaffen. Aber Hurston Dynamics braucht widerum nur eine Rohstofflieferung und nicht zwanzig, um den Satelliten zu ersetzen. Und ob auf dem Lieferweg mit Zwischenfällen zu rechnen ist, hängt u.A. davon ab, ob sich Piraten in der Gegend aufhalten (was widerum von Wirtschaftsfaktoren abhängig ist).

Natürlich wird es Aufträge für Spielergruppen geben, aber es kann nicht so funktionieren, wie du es oben beschrieben hast. Wenn ein Auftrag ein Multi-Crew-Schiff erfordert, dann hast du natürlich eine Gruppenmission. Und ohnehin wird man sich immer anschauen müssen, ob man einen Auftrag alleine bewältigen kann. Einen Prototyp aus einem abgestürzten Satelliten zu bergen ist noch einfach, aber wenn mit Gegner zu rechnen ist, und erst Recht wenn der Prototyp bereits entwendet wurde, solltest du vielleicht ein paar Freunde mitbringen. Das ist aber eine Abwägung der Situation. Das Spiel wird dir niemals sagen, dass du ab einem gewissen Punkt nur noch mit Freunden weiterspielen kannst.

Und wie GUN2504 schon sagte werden sich Spielinhalte hauptsächlich dynamisch aus den Spielmechaniken entwickeln. Du kannst alleine Rohstoffe abbauen und einen kleinen Profit machen, oder du packst deine Freunde ein und ihr zieht die ganze Operation etwas größer auf, zumindest in der Theorie. In der Praxis zeigt sich deutlich, dass das Spiel nachwievor eine Testumgebung ist. Die nötigen Spielmechaniken und Werkzeuge sind noch nicht vorhanden, so dass zum Beispiel ein Mining-Unternehmen mit verteilten Rollen oder Entdeckungstouren in unbekanntem Terrain noch nicht möglich sind. Selbst Piraterie ist noch immer keine viable Spielmechanik.

Dennoch, wenn du auf Gruppeninhalte wartest, dann musst du auf Spielmechaniken warten, die profitable Aktivitäten für Spielergruppen ermöglichen. Gruppenaufträge im klassischen Sinne wird es so nicht geben, wenngleich es irgendwann auch Aufträge geben wird, die ihren Parametern nach nur von Gruppen bewältigt werden können.
 
@sverebom
Ich kann dir da leider nicht zustimmen.
Und zwar kannst du aktuell schon parallel zu bestimmten Missionspunkten fliegen und gemeinsam die Mission erledigen, ohne dass die zweite Person es angerechnet bekommt (Nine Tail oder wie die heißt).
Man hilft sozusagen nur dem Quester.
Und natürlich muss man jede Mission später gemeinsam annehmen können. Anders macht das doch gar keinen Sinn.
Das mit den Ereignissen und Konsequenz aus Aktion XYZ ist klar.
Nichts desto trotz muss man jede Mission gemeinsam Spielen können, dann muss man sich die Credits halt teilen und der Schwierigkeitsgrad ist halt einfacher.

Aber ansonsten ist das Spiel doch sinnlos, bzw. Großteils ein Single Player Game. Und das ist sicher nicht deren Ansatz. Wie gesagt, die Quests müssen dafür nicht skalieren und man muss Bereiche nicht instanzieren.
Aber man kann doch den Leuten nicht vorschreiben, welche Quest sie alleine, zu Zweit oder zu Dritt machen dürfen?

Und du schreibst das könne nicht funktionieren. natürlich kann es.
Ist doch nichts dabei.

Du flagst die Quest des Questers einfach mit Teilnehmer und schon sieht Spieler 2 die Quest und hat die Jump Points und Missionsziele.
Mehr muss nicht gemacht werden.

Die Credits kann ja Spieler 1 einstreichen und danach entscheiden, ob er seinem Kumpel was abgibt.
Aber das ist ja fast das gleiche Prinzip wie Beacons.

Ich verstehe wirklich nicht wo ihr die Schwierigkeit seht einem zweiten Spieler Text und Koordinaten einzublenden Oo
 
Okay, du redest nur davon, dass die Parameter eines Auftrages mit den Mitspielern geteilt werden können. Und ja, das Spiel braucht einen besseren Gruppen-Manager, der unter anderem diese Funktion anbietet. Das ist aber nur eine Komfortfunktion. Du kannst auch jetzt schon Aufträge für Clovus oder Eckhart gemeinsam mit deinen Freunden spielen (wenn die NPCs denn funktionieren würden). Deine Spieler sehen halt nicht automatisch, was das Ziel ist, aber natürlich können sie dich begleiten, und je nachdem, wie sich die Aufträge entwickeln (oder wie gut du bist), ist es vielleicht auch besser so. Ob alle Spieler am Ende ihr Auskommen haben, ist eine andere Frage und Teil der ständigen Risikoabwägung.

Ich habe deine Kommentare so verstanden, als erwartest du dedizierte Gruppenaufträge, oder Aufträge, die mit der Zahl der Mitspieler skalieren können. Beides ist in Star Citizen nicht möglich. Zu Letzterem haben wir jetzt schon einiges geschrieben, und Ersteres ist nicht möglich, weil Aufträge im Spiel wie gesagt eine Risikoabwägung sind, die nicht klassifiziert werden kann. Was der eine Spieler noch im Alleingang schafft, schafft der andere Spieler nur mit Hilfe von Freunden. Oder der Prototyp ist noch im Satellit und man kann nach der Bergung gleich nach Lorville zurück kehren, aber beim nächsten vergleichbaren Auftrag wurde das Objekt entwedent und man muss die Basis von Schrottsammlern stürmen, wo man dann besser ein paar Freunde an der Seite hat. Weil sich Aufträge dynamisch verändern können (und weil das Gameplay sehr vom Können des Spielers abhängt), kann man Aufträge nicht vorab klassifizieren (das führe ich jetzt nur für neue Spieler aus, die hier vielleicht mitlesen).

Wie dem auch sei, du hast Recht, dass das Spiel einen besseren Party-Manager braucht. Das hindert dich aber nicht daran, Aufträge gemeinsam mit deinen Freunden zu spielen, oder andere Aktivitäten zu finden, die für eine Gruppe geeignet sind. Es ist nur eben im Moment wenig komfortabel, Aufträge in Gruppen anzugehen. Und ob ein NPC nun einen Auftrag an eine Gruppe oder an einen Spieler gibt, der dann widerum die Parameter des Auftrages mit seiner Gruppe teilt, ist wohl eher ein Detail.

Was das Spiel wirklich braucht ist eine dynamische Wirtschaftsimulation, in der verschiedene Fraktionen mit unterschiedlichen Interessen dynamisch auf die Spielwelt reagieren und so ständig neue und unvorhersehbare Situationen schaffen. Wenn das mal im Spiel ist, wird es kein Problem sein, auch in der Gruppe genug Arbeit zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zipper80 und Esenel
Falscher Thread hier, oder?

Also ich für meinen Teil kann sagen, dass mit meinem 3570K mit 16GB, einer GTX 1060 und einer SSD das Ganze mit 40-50 FPS für meine Ansprüche als Casual Gamer ganz annehmbar läuft.
 
Zurück
Oben