BeQuiet Dark Power Pro 11 oder 12?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.372
Moin,

ich habe zur Zeit ein Dark Power Pro 11 mit 650 Watt verbaut, was für mein teils ehem. System mehr als ausreichte (siehe Signatur).
Jetzt habe ich mir aber eine RTX3070Ti FE schießen können und CPU samt Board und RAM soll als nächstes folgen.
Plan war eigentlich ein System mit einer 3070 (ohne Ti) und einem 5800X/11700k, aber das wird wohl nichts mit 650W.
Mit sämtlichen PSU-Calculators komme ich da zu nah an die 600W oder gar höher.
Erst war meine Idee doch nur einen 5600X zu nehmen (diff. zu 5800X ist ja gering), aber jetzt solls wohl doch ein 8 Kerner werden.

Da ich als "Verkabelungsfetischist" natürlich meinen PC sauber und leider auch recht stark verkabelt habe, wäre ein Hersteller Wechsel ungern gesehen.
P24 habe ich aber einzeln gehalten, falls ich das Netzteil aufrüsten sollte.

Jetzt habe ich bei der Netzteil-Wahl:
  • Dark Power Pro 11 750W ab 190€, was doch ein kleinerer Sprung nach oben wäre
  • Dark Power Pro 11 850W, zur Zeit leider nicht lieferbar, müsste ich bei Händlern suchen, wird wohl vom Markt gehen wegen DPP12?!
  • Dark Power Pro 12 750W oder 850W für 200€ aufwärts (11 und 12 sollten von den Kabeln her kompatibel sein)

Vom Dark Power Pro 12 hört man aber leider immer wieder negatives, dass es brummt oder klackert, was mich, als jahrelang zufriedenen BeQuiet Kunden, ziemlich abschreckt.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Auch innerhalb einer Firma müssen die Kabelstränge nicht kompatibel sein, deshalb dies zunächst abklären!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4, Der Lord und elefant
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und wrglsgrft
Wenn du dem 5800x ein Power-Limit von 90w setzt und die 3070ti zünftig die Zügel anlegst und untervoltest, solltest du es auf einen Versuch ankommen lassen können. Leistung verlierst du dabei ggf. 5%. Es ist durchaus ebenfalls möglich, dass die Teile besser boosten, weil sie eben nicht an der Kotzgrenze agieren.

Intel sehe ich ag. des Stromverbrauchs eher nicht in der Konstellation. Wenngleich der Verbrauch in Spielen keineswegs so hoch ist, wie unter Vollauslastung.

Davon abgesehen gab es das letztens schon einmal, dass jemand überlegt hatte, sein Straight 10 oder 11 aufzurüsten und die Kabel zu behalten. Wenn ich mich recht entsinne funktioniert das, laut Aussage von @Deathangel008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ich kann dir sagen, ich hatte ein Dark Power 11 mit 550W mit nen 5950x mit RTX3070 laufen. Strommessdose sagte 430W, da musst du aber noch die Effizienz mit einberechnen, also eher so 390W realer Verbrauch.

Reicht also locker dein 650W. Musst nur aufpassen, die Last auf die verschiedenen Schienen aufzuteilen.
Schätze dich glücklich, wenn dein altes P11 absolut ruhig läuft. Die neuen BQ tun das nämlich nicht mehr. Spulenfiepen, Zirpen, Lüfter Rattern alles an der Tagesordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, eYc und Lee Monade
Ja das Prime Ultra ist ein sehr gutes Netzteil, habe ich selber in der 80plus Titanium Version.
Hab noch mit meinem alten Seasonic Prime Ultra 650W gar eine 3080 mit einem 5800X ohne Probleme genutzt.
Einzig die PPT des 5800X lief im Eco Modus, ansonsten alles auf normale Einstellungen.
Da kann ich nicht glauben das 650W nicht für eine 3070ti u. 5800X reichen sollen!
Aber wie gesagt: Wenn ein neues Netzteil würde ich eher zum Ion+ 860p greifen!
 
650W von einem guten Netzteil sind definitiv genug für einen 5800 und eine 3070. Beim 11700k kommt es sehr darauf an wie sehr du den von der Leine lässt.
Je nach Board und Settings ist der extrem hungrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich schließe mich der Empfehlung für Seasonic und Fractal an, das DPP11 hat gerade mal 5 Jahre Garantie und kann da nicht mithalten. Selbst die Focus Serie von Seasonic bietet bereits 10 Jahre.

Bei mir laufen übrigens 5800X mit aktivem PBO und ne 2080 Super auf nem 550W, 750W und mehr ist etwas hoch gegriffen. Zum Vergleich, meine 2080S zieht mehr, siehe: https://www.computerbase.de/2020-10...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt
1628757848767.png

snakesh1t schrieb:
Mit sämtlichen PSU-Calculators komme ich da zu nah an die 600W oder gar höher.

Weil die alle gesponsort werden von den PSU-Herstellern.
Einfach mal selber den Verbrauch der Komponenten überschlagen und du kommst deutlich niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Dark Power Pro 12 gibt es erst ab 1200W.

Ich hatte dieses für einen Tag in meinem Gehäuse und hab es dann aufgrund des supernervigen Lüfters wieder zurück geschickt.
Ob das Dark Power (ohne Pro) 12 die gleichen Probleme hat, kann ich aber nicht sagen.

Mit dem Fractal Design bin ich auf jeden Fall sehr glücklich. Es ist leise und benötigt auch nur sehr wenig Platz. Die superflexiblen Kabel sind nicht unbedingt hübsch, aber ziemlich praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Creeping.Death schrieb:
Also das Dark Power Pro 12 gibt es erst ab 1200W.

Ich hatte dieses für einen Tag in meinem Gehäuse und hab es dann aufgrund des supernervigen Lüfters wieder zurück geschickt.
Ob das Dark Power (ohne Pro) 12 die gleichen Probleme hat, kann ich aber nicht sagen.

Mit dem Fractal Design bin ich auf jeden Fall sehr glücklich. Es ist leise und benötigt auch nur sehr wenig Platz. Die superflexiblen Kabel sind nicht unbedingt hübsch, aber ziemlich praktisch.
Hat es genauso, wie die Straight Power Reihe. Und zum Teil sind auch die letzten Chargen das DDP11 betroffen
 
Hochwertige Netzteile wie dein Dark Power Pro 11 sind auch für 650 Watt Dauerlast ausgelegt, wenn's drauf steht, da würde ich mir also vorab keine Sorgen machen. Dazu kommt, dass die vom Hersteller angegebene, kurzzeitige 'Überlastung' ("Peak Power", bezogen auf die Nennleistung) bei 720 Watt liegt. Eine Neuanschaffung dürfte somit nicht notwendig sein, ich denke es reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ snakesh1t
snakesh1t schrieb:
Mit sämtlichen PSU-Calculators komme ich da zu nah an die 600W oder gar höher.
Ich weiß nicht, wie du auf 600 Watt kommst. Mit einem Ryzen 5800 u. einer RTX 3070 sowie noch Board u. Speicher dazu solltest du aber auf jeden Fall noch Luft nach Oben haben, wenn du das bisherige Dark Power Pro 11 nutzt.

Aus meiner Sicht ist dieses NT ziemlich paßgenau hinsichtlich der bisherig dargelegten Komponenten. Geradezu ideal würde ich sogar Sagen. Es hat noch Luft nach Oben und läuft nicht ganz am Anschlag, wird aber passabel ausgelastet unter Last.

Ich würde das Netzteil behalten. Ist nach wie vor eines der besseren und solange es nicht zickt, ist das sowieso wie Geld zum Fenster rausgeworfen in meinen Augen, wenn du dir da jetzt ein anderes holst. Jedenfalls bei den bisherig von dir avisierten Komponenten. Mit den genannten Komponenten sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit daher für ein anderes NT.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, eYc und Lee Monade
Ich denke auch, dass dein jetziges Netzteil ausreicht. Ich betreibe das System in meiner Sig. mit dem Dark Power Pro 11 750W ohne Probleme.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich weiß nicht, wie du auf 600 Watt kommst. Mit einem Ryzen 5800 u. einer RTX 3070
RTX3070Ti! Also nicht die 220W wie bei der 3070!
 
Trotzdem kein Problem! Wir wissen schon das die 290W hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
650W in einem so hochwertigen Netzteil sollten reichen. Die 3070Ti liegt bei 290W TDP und die Spitzen dürften unterhalb denen einer 6900XT oder 3080/3090 liegen. Mit maximal 130W für die CPU und kleinen Spitzen darüber hinaus, kommst du vllt. auf 500-550W bei Spitzenlast auf beiden Komponenten gleichzeitig. Dazu dann noch das bisschen Peripherie. Die Netzteile können auch (deutlich) mehr als die angegebene Nenn- bzw. Dauerlast ab, zumindest kurzfristig (Lastspitzen).
Ich würde da nicht die Pferde scheu machen und es erstmal mit dem DPP 11 650 testen. Solche Netzteile sollten eigtl. viele Jahre halten und nicht nach kurzer Zeit wieder rausgeworfen werden. Wattpanik ist da in meinen Augen auch kein Grund.

The Professor schrieb:
Hat es genauso, wie die Straight Power Reihe. Und zum Teil sind auch die letzten Chargen das DDP11 betroffen

Was genau tut der Lüfter denn? Mein DP 12 750 ist bisher flüsterleise und ich gehöre zu den emfpindlicheren Leuten in Sachen Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Moep89 schrieb:
Was genau tut der Lüfter denn? Mein DP 12 750 ist bisher flüsterleise und ich gehöre zu den emfpindlicheren Leuten in Sachen Lautstärke.
Gibt mehr als genug Threads dazu, dass die neuen Lüter zu rattern, rasseln neigen.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-test-high-end-mit-digitaler-technik.1278286/
https://www.hardwareluxx.de/communi...-12-850w-im-test-effizient-und-leise.1292801/
https://www.computerbase.de/forum/threads/straight-power-11-klackert-sehr-leise.1974942/
https://www.computerbase.de/forum/t...att-luefter-geraeusch-brummen-surren.2035640/
https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-power-pro-12-1200w-brummt.1975153/

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Aber schätze dich glücklich, wenn du keine Probleme hast :)
 
Behalt dein Netzteil, die Dark Power sind so qualitativ gebaut das sie auch locker kurzfristig höhere Leistung vertragen.

Dein System wird auch nicht permanent max. Power ziehen da du nie Prime und nen Grafikbench gleichzeitig laufen lässt.

Von daher denk erst über einen Neukauf nach wenn du Probleme bekommen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben