Beratung Gaming PC

Das ist zwar gut, würde ich aber nicht mit einem 2700x kombinieren.

Wenn man den sinnvoll mit PBO ausnutzen will sollte man mindestens ein X470 Prime Pro oder besser Strix-F nehmen, dann PE/PBO aktivieren und untervolten.
Wenn das alles nicht juckt tut es auch jeder gute 4-Phasen "Krüppel" ;)

Bei dem angedachten Budget würde ich die Überlegung mit 4K gleich streichen. Denn das zahlst du direkt für die 2080Ti schon fast alleine. Und darunter würde ich bei 4K für Gaming auch nicht anfangen.
WQHD wiederum stemmt die 2070 richtig gut, bin momentan sehr begeistert davon. Aber von Raytracing brauchen wir bei der Karte wiederum nicht sprechen, ob die Leistung dafür jemals reichen wird ist ne gute Frage.
Daher empfehle ich dringend Richtung WQHD zu schauen bei der Aufrüstung, dann kommt das Budget für den PC hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mit dem mainboard aus meinem warenkorb, besteht da die Möglichkeiten ein wenig OC zu machen und mit Beleuchtung zu spielen ?
 
@Gianga:
du meinst das X370 Taichi?
Deathangel008 schrieb:
warum überhaupt so ein dickes OC-brett?
jetzt komm schon. OC lohnt sich beim 2700X allerdings kaum. wenn du ordentlich pech hast ist das BIOS bei nem X370-MB zu alt und erkennt den 2700X nicht.

@Flynn82: für mittlere bis hohe settings wird ne 2080 auch in UHD reichen.
 
Auch damit kannst du sowohl übertakten wie auch an der Beleuchtung rumspielen. Das ist RGB - RGB ist immer anpassbar.
 
@Gianga:
in deinem letzten warenkorb war das X370 Taichi...

OC geht, lohnt sich aber immer noch kaum. beleuchtung geht auch, sieht man doch an den bildern. ansonsten was @Flynn82 schrieb. undervolting geht mit den MSI-brettern dämlicherweise nicht.
 
Ich bin nicht der absolute Profi in der Materie deswegen die ganzen fragen.

Was hat man für Vorteile mit dem undervolting
 
Wenn du das nicht weißt kannst du vermutlich darauf verzichten.
Ein Vcore Offset wird eigentlich nur bei bestimmten OC Szenarien relevant. Oder eben wenn man die CPU gerne mit etwas weniger laufen lassen möchte. Ryzen gibt ja sehr viel Spannung drauf als Peaks und mit untervolten kann man ein wenig kühler bleiben.
 
Langsam blick ich bei deinen Boards nicht mehr durch was jetzt eigentlich geplant ist...
Aber falls ich es richtig verstanden habe: Für einen 2700x würde ich persönlich zu gar keinem B450 Board greifen weil (fast - ausser teuren Exoten) keines davon mehr als 4 Phasen bietet.
Daher: X470 Prime Pro (bei halbwegs guter Belüftung des Gehäuses weil nicht so dolle Kühler), X470 Gaming Pro Carbon (5 Phasen, gutes Board, aber kein Vcore Offset), X470 Strix-F (quasi ein Prime Pro mit noch besseren VRMs und guten Kühlern drauf + mehr Optionen im BIOS). Evtl. noch ein X470 Taichi (sehr gute Basis, vielleicht nicht das BESTE Bios).
Alles darüber ist dann hier sicher über das Ziel hinaus geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ich habe jetzt dieses hier ausgewählt,
Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
 
@Flynn82
Ich weiss nicht, wie zaehneputzen geht. Dann lass ich es einfach, oder? ;-)
 
Da ich selbst bereits das zweite davon habe kann ich versichern, dass du damit nichts falsch machst. Hat ne sehr gute Spannungsversorgung, viele Optionen im Bios und hat mich bisher nicht enttäuscht.
Das Einzige was stinkt ist, dass man dafür kein Cashback bekommt, während das Prime Pro bei der momentanen Aktion dabei ist und damit wesentlich günstiger kommt. Wenn du aber bereit bist die knapp 200€ zu investieren dann ist es eine gute Investition.
Ergänzung ()

AnnAluna90 schrieb:
@Flynn82
Ich weiss nicht, wie zaehneputzen geht. Dann lass ich es einfach, oder? ;-)

Du kannst machen wie Du es für richtig hältst. Jedem seine façon :)
 
@Gianga:
das Strix X470-F hat kein WLAN und der USB-C-port ist nur 3.0. das X470 Taichi dagegen hat WLAN und USB3.1-C.
 
Kurze Zwischenfrage

Aktuell ist das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail im Angebot für 210€

Soll ich lieber zu diesem greifen als zu x470 taichi für 220€
 
Über 200 Euro für ein Mainboard ist schon ne heftige Summe.
Ich würde lieber zum bereits genannten MSI B450 Gaming Pro AC nehmen. Das kostet ca 120 Euro. Die 100 Euro Aufschlag wären es mir nicht wert. Die kann man lieber in schnelleren RAM, schnellere GPU oder so stecken.
 
Zurück
Oben