Bericht Bericht: Netzteile

MM91 schrieb:
Lian Li Maxima Force 750 Watt:
http://www.overclockersonline.net/reviews/50002251/
Ist zwar nicht die 470 Watt-Version aber nunja...;)
Das Design seh ich öfter mal, hab aber (schon wieder) vergessen von wem das ist...

Weiß auch nicht mehr, wo ichs gesehen hab, müsste AcBel oder Seventeam oder sowas in der Richtung sein.
API auf den Trafos deutet eher auf AcBel Polytech hin.
 
MM91 schrieb:
@+Flori+:

Könntet ihr dann auch mal Netzteile von Tronje, LC-Power und Co. testen?:D

Die Hersteller selbst geben ja keine raus, weil denen die super Qualität bekannt ist.:freak: Aber vielleicht könnt ihr eure Kontakte (ComputerBase ist ja bekannt) spielen lassen.:D

Interessant wäre es sicherlich. Aber ich bezweifle, ob LC-Power und Co. uns Testsamples zur Verfügung stellen, wenn sie unsere Messmethoden und Bewertungen der Bauteile sehen...:evillol:
 
Ah, danke für die Antwort.:)

Kann man denn nicht beispielsweise bei Mindfactory anfragen - die verkaufen ja Tronje - oder Caseking?!
 
onkelo schrieb:
Meine persöhnliche Erfahrung sieht eher so aus, daß bei einem günstigen Netzteil nach ca 2 Std Prime und Grafiktest sich das Netzteil verabschiedet ( System natürlich übertaktet) ! Und zwar mit einem Knall.
Deswegen kann hinten draufstehen, was will. Wer solide,stabile Leistung erwartet sollte nahmhaften Herstellern mit Zertifizierung greifen.

Nach meiner Erfahrung gibt es eine Reihe von Eigenschaften, die natürlich kaum erwähnt werden, wohl aber sehr oft mit schlechter Qualität bzw. geringer Lebenserwartung einher gehen.

Der allererste Punkt sind hier geringe maximale Belastungen der 12V-Leitung. Bei hochwertigen Netzteilen wird die Nenn-Leistung weitgehend oder völlig alleine durch die 12V-Leitung erzielt. Da sind dann 30A für ein 400W-Netzteil nichts seltenes. Im Gegensatz dau erreichen minderwertige Netzteile hier nur 20A, wogegen dann die 3,3 und 5V-Leitungen zusammen 150W ergeben. Mein persönliches Highlight in dieser Richtung war mal ein 250W-Netzteil mit 10W auf 12V. Dieser Punkt ist auch der Grund für die oft viel zu hohen Herstellerangaben zur Netzteilleistung und führt zu der verbreiteten Marotte, einen Office-PC nach dem Ausfall des "350W-Netzteils" mit einem 500W-Monstrum zu bestücken, wo doch eigentlich ein _richtiges_ 200W-Netzteil mehr als ausreichend wäre.

Der zweite Punkt sind offensichtlich falsche Angaben zum Wirkungsgrad. Passive PFC (schon alleine ein Merkmal schlechter Qualität) verbunden mit einem behaupteten, aber nicht bescheinigten Wirkungsgrad von teilweise weit über 80% sind schlicht unglaubwürdig. Üblich für diese Bauform ist ein Wirkungsgrad zwischen 60 und 75%. Mir ist persönlich kein einziges (!) Netzteil mit passiver PFC und _erwiesenen_ 80% (sei es durch Test oder sei es durch '80 plus' bekannt). derartige Einträge erweisen sich eigentlich immer als fehlerhaft.

Die LC-Power-Netzteile gehören übrigens im Bereich von Passiver PFC noch zu dem besten (!), was es derzeit gibt, der Wirkungsgrad ist mit etwa 75% für diese Bauform geradezu überragend - weniger Überragend finde ich die Zahl an Abrauch-Meldungen, bei denen schnell mehr Schaden entsteht, als so ein billiges Netzteil spart.
Für Tronje werden statt der behaupteten über 80% nicht einmal 70% erreicht. Noch so eine gängige Billigmmarke ist "Trust". Ein Bekannter hat bei seinem Rechner den Stromverbrauch durch einen Tausch dieses Mülls gegen ein 385W-Enermax um 35W (=etwas mehr als 1/4) gesenkt. Die Ausgaben sind bei seinem Nutzungsprofil nach 2 Jahren wieder drin und ein zweites Netzteil brauchte der eh :)

In diesem Zusammenhang eine Bitte, wenn sich von den Billigherstellern genannte Leistungen oder Wirkungsgrade als völliger Unsinn erweisen: Bitte an den Verbraucherschutz wenden, damit diesem Unsinn ein Ende gesetzt werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Mir ist persönlich kein einziges (!) Netzteil mit passiver PFC und _erwiesenen_ 80% (sei es durch Test oder sei es durch '80 plus' bekannt). derartige Einträge erweisen sich eigentlich immer als fehlerhaft.
Bei den Markenherstellern gibts/gabs Netzteile mit pPFC, die nahe an 80% ran kamen.

TheK schrieb:
In diesem Zusammenhang eine Bitte, wenn sich von den Billigherstellern genannte Leistungen oder Wirkungsgrade als völliger Unsinn erweisen: Bitte an den Verbraucherschutz wenden, damit diesem Unsinn ein Ende gesetzt werden kann!

Da stimm ich dir durchaus zu, das Problem ist aber, das man zum belegen dieser Angaben recht teures Equipment benötigt...
 
Für Tronje werden statt der behaupteten über 80% nicht einmal 70% erreicht.

Quelle?


Hardwaresecrets.com testete schon einige Huntkeys (=LC Power).
Diese verfügen weder über AktivPFC noch über PassivPFC. Es fehlt einfach eine PassivPFC-Drossel.

Der Wirkungsgrad liegt dabei über 80 % bis ca. 40-50 % Auslastung, dann geht es steil nach unten.
 
Vielen Dank fuer den Artikel.

Ich selbst finde ihn leider etwas zerstueckelt und nicht gut am Stueck lesbar.
Es entsteht kein Lesefluss.
...und fuer reine Stichpunkte, mit (unwillkuerlichen?) Vereinzelungen bis ins Detail, ist es dann schon wieder zu lang ;)

Hat aber trotzdem bestimmt viel Arbeit gemacht :).
 
+Flori+ schrieb:
Interessant wäre es sicherlich. Aber ich bezweifle, ob LC-Power und Co. uns Testsamples zur Verfügung stellen, wenn sie unsere Messmethoden und Bewertungen der Bauteile sehen...:evillol:

Vielleicht spendiert ja ein anderer Netzteilhersteller eins, nur um zu zeigen, wieso man die nicht kaufen sollte. :p
 
Dem muss ich zustimmen. RichtigHochwertige Tests findet man immer nur von Top-Modellen, da das die Produkte sind, für die sich ein informierter Mensch interessiert.
Aber der ausführliche Test eines absoluten Billigkandidaten als Gegenüberstellung wäre sicherlich genauso interessant wie das erwähnte Top-Modell ;)

Grüße
jusaca

PS: Die 40€ für ein Billig-Netzteil stelle ich zur Verfügung, wenn ich beim Test dabei sein darf :D
 
Naja, es ist halt günstig - was erwartet man da? Es kann die 350 Watt (und sogar etwas mehr) liefern ohne zu explodieren, wie ein Huntkey. Der Wirkungsgrad ist zwar schlecht aber für einen Rechner, der einmal die Woche für 1-2 Stunden läuft reicht es doch.
 
Flori was würdest du diesen Stimmen bezüglich deines Artikels antworten?
Von mir ist dort kein Beitrag dabei, aber es macht mich schon neugierig was du dazu zu sagen hast.
Ehrlich gesagt kann ich als E-Techniker gewisse "bedenken" dort nachvollziehen.
 
Stefan Payne schrieb:
Bei den Markenherstellern gibts/gabs Netzteile mit pPFC, die nahe an 80% ran kamen.

Nahe ran vielleicht, aber eben nicht drüber. Man bedenke: 80 plus Bronze, was 82-85-82 meint, gibt es inzwischen runter bis 300W.

Da stimm ich dir durchaus zu, das Problem ist aber, das man zum belegen dieser Angaben recht teures Equipment benötigt...

Ich würde erstmal bei einem begründeten Verdacht (Abstürze bei nach Spezifikation noch zulässiger Belastung oder deutliche Verbrauchsminderung durch den Einsatz eines 80-Plus-Netzteils) die Verbraucherschützer mal informieren. Genaueres kann man dann ja noch erforschen.


MM91 schrieb:
(Thema war Tronje und die 80%). Hier: http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=306314,505911#5196463

Hardwaresecrets.com testete schon einige Huntkeys (=LC Power).
Diese verfügen weder über AktivPFC noch über PassivPFC. Es fehlt einfach eine PassivPFC-Drossel.

Das ist dann kein Fall mehr für den Verbraucherschutz, sondern für die Gewerbeaufsicht. Das CE-Zeichen auf einem solchen Netzteil ist unberechtigt. Übrigens hat LC Power neuerdings auch eine 80-Plus, ja sogar eine 80-Plus-Bronze-Serie.
 
Zurück
Oben