Betriebssystemfestplatte als M.2 oder PCIe 3.0 x1?

Also doch wie von mir bereits in #11 angemerkt eine andere Modell-/ Verkaufsbezeichnung als im TE angegeben.

Es ist schon ein Unterschied ob es sich nun um ein MSI B250-vh (wie im TE) von dir angegeben oder B250M PRO-VH handelt. Kleiner aber feiner Unterschied der uns bei Suche (googlen) nach den Spezifikationen ungemein hilft und Verwirrung(en) vermeidet.

Alles weitere zum Board steht bereits in Beitrag #11 u. #18.
 
Ich denke hier wird gelegentlich manches durcheinander gebracht. M2 ist einmal in erster Linie quasi ein Anschlußstecker. Da hinein kann man eine Platte mit 2 denkbaren elektrischen Protokollen stecken. Welches Protokoll hängt von den Möglichkeiten des Boards ab. Das kann dann sein NVMe oder SATA (oder beides; muß dann im UEFI definiert werden) - das muß man dann übrigens auch beim Plattenkauf beachten. Die meist üblichen Längen sind 2280, was etwa einer Länge von 8cm entspricht.
Die 32GB RAM sind sicher auch übertrieben, aber das ist offensichtlich schon gegessen. Für die Zwecke der MOBA, wenn es sich um Steuerungen über Traincontroler oder WinDigipet o.a. handelt, so sind diese Anwendungen nicht so überaus resourcenhungrig. Der denkbare Flaschenhals ist dabei eher die Weiterleitung der Befehle von der Steuerzentrale (Booster) an die Schiene (zB sollte man bei Problemen von 128 Geschwindigkeitsstufen auf 28 ohne wirkliche Nachteile zurück gehen).
 
AdoK schrieb:
Also doch wie von mir bereits in #11 angemerkt eine andere Modell-/ Verkaufsbezeichnung als im TE angegeben.

Es ist schon ein Unterschied ob es sich nun um ein MSI B250-vh (wie im TE) von dir angegeben oder B250M PRO-VH handelt. Kleiner aber feiner Unterschied der uns bei Suche (googlen) nach den Spezifikationen ungemein hilft und Verwirrung(en) vermeidet.

Alles weitere zum Board steht bereits in Beitrag #11 u. #18.

tut mir Leid, auf die schnelle habe ich mich vertan, beim erstellen des Themas. :freaky:

Wenn ich deinen Beitrag aus #11 und das Zitat richtig verstehe, benötige ich dennoch diese Karte, oder? Ist der M.2 Slot im jetzigen Zustand auf dem Board so, dass es als Betriebssystemfestplatte nutzbar ist, oder benötige ich die Karte um NVMe zu haben?

Ich glaub ich muss erstmal wieder mich in die Basics einlesen, es gibt so viele neue Standards, ich habe mit dem tüfteln am PC im Jahre 2010 aufgehört...
 
Der Anschluss ist so vorbereitet, dass du dort nur die Karte (in entsprechender Länge bzw. Kapazität) anschließen/ einstecken brauchst (sollte auch im Handbuch vom Motherboard stehen). Die im/am M.2 Anschluss angeschlossene M.2 Karte kann als System-LW benutzt werden, ggfs. im UEFI/ BIOS entsprechende Einstellungen vornehmen, Betriebssystem (vorzugsweise Windows 10 weil bereits von Haus aus entsprechend vorbereitet) darauf installieren und los gehts.
 
du brauchst KEINE zusätzliche Karte.

Das Board hat einen M2-Slot der NVME und SATA3 unterstützt. Somit muss nur beim Kauf einer M2-SSD drauf geachtet werden welches protokoll sie unterstützt. Also Nvme über PCIE3.0x4 oder SATA3. Punkt.
Die zusätzliche Karte müsste man für U2-SSD's kaufen, um sie am M2-Anschluss nutzen zu können.

Jedoch wird dein Vater hier keinerlei Speedvorteil bei seinen Sachen bemerken, wie schon einige hier schrieben.

Fazit: sollte eine M2-SSD eingesetzt werden, wird KEINE zusätzliche Karte benötigt, weil M2-Slot vorhanden.
 
Die 960 Evo sollte reichen. Es sei denn es wird auf das allerletzte Quäntchen an Geschwindigkeit und 5 Jahre Garantie wert gelegt.
 
okay, danke Euch, und dank @Inge70 und @AdoK für Eure Erklärungen, jetzt habe auch ich das verstanden =)

die obigen Modelle waren mit M.2 PCIe, als SATA wäre diese hier möglich, wenn ich das Wissen richtig angewendet habe ;-)
 
Ja, auch die wäre möglich, siehe Spezifikation(en) vom Motherboard die in Beitrag #11 als Zitat verwendet wurden und die Fußnot(en) bei/ in den Spezifikationen.
 
ny_unity schrieb:
dann würde ich die Turbo U.2 Host card benötigen, um dann eine M2 zu installieren?
Nein, die wäre für eine U.2 SSD nötig um diese dann über den M.2 Slot zu betreiben. U.2 SSDs sind PCIe SSDs im 2.5" Formfaktor und da gibt es für Heimanwender nur die Intel 750.

evilnear schrieb:
dann ist doch alles in ordnung. das hat einen m2 slot der alle größen und alle formate unterstützt.
Nicht ganz, es gibt auch noch M.2 22110 SSDs, auch wenn diese Größe wohl nur bei Enterprise SSDs vorkommt.

ny_unity schrieb:
Ja die sind beide absolut empfehlenswert, auch wenn man besonders bei der 960 Pro wirklich darüber streiten kann, ob deren Vorteile den Aufpreis wert sind. Die 960 Evo reicht eigentlich und man muss schon die passende Nutzung haben um deren Performancepotential nutzen zu können.

ny_unity schrieb:
die obigen Modelle waren mit M.2 PCIe, als SATA wäre diese hier möglich, wenn ich das Wissen richtig angewendet habe ;-)
Die würde ich nicht nehmen, denn die unter dem Label Micron angebotenen SSDs sind alles OEM SSDs, die Endkunden SSDs von Micron werden unter der Marke Crucial verkauft. Aber generell ist es wenig sinnvoll SATA SSDs im M.2 Formfaktor zu kaufen, da diese ja eben nicht schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor sind und einen normalen SATA Port (ggf. sogar zwei) kosten, in diesem Fall:
Man belegt also nur den M.2 Slot der schnellere SSD aufnehmen können und spart sich einzig die Kabel ein. Daher würde ich eher eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor nehmen, die 850 Evo oder sonst die Crucial MX300.
 
Hey,

die 960 Evo ist jetzt angekommen... allerdings bekomme ich diese nicht rein, da der Arbeitsspeicher dann im Weg ist, weil es zu lang ist... mach ich was falsch? Die platte wird doch flach und nicht hochkannt reingesteckt, oder?

*EDIT*

vergesst es.... ich war in die falsche Richtung unterwegs, es kommt auf die andere Seite rein... total fail :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie soll da der RAM im weg sein?

600.png

Die M.2 breitet sich nach oben hin aus, weg vom RAM. Dafür auch die 3 Löcher. Um sie festzuschrauben. Und drei, für die verschiedenen Längen bei M.2 Modulen.
 
ja, danke, ich bin total banane... ist zeit für Wochenende... danke :-D
Ergänzung ()

nochmal eine Frage dazu, weil ich gerade dabei bin.

Wie wären denn die optimalen BIOS Einstellungen für:

  • Windows 7 x64 Home
  • OS Platte => die Samsung 960 Evo M.2 (500GB)
  • 32 GB DDR 2400 (2x16GB)
  • Intel i3 -6100 => 3,7GHz Dual Core (wird als nächstes erweitert)
  • Grafikkarte: Geforce GTX 570 (128MB GDDR5)
  • als Backupfestplatte eine plextor px-128m5pro (SSD) an SATA3

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Erik
 
Zu erst einmal. Gar kein Windows 7. Windows 10 kannst Du auch mit dem Windows 7 Key installieren. Geht immer noch. Und der Rest. Default Einstellungen machen das schon gut.
 
Windows 7 x64 Home
OS Platte => die Samsung 960 Evo M.2 (500GB)

Windows 7 kann einfach so nicht auf einer 960 Evo installiert werden weil es zu alt ist. Entweder musst du tricksen (Windows 7 image bearbeiten, klonen, sonstwas) oder ein zeitgemäßes Betriebssystem wie W10 installieren.
 
Win 10 ist drauf ;-) Danke für die Ratschläge... bisher läuft alles :-P

Win10 Prof Code für 10 € gekauft, ich dachte das kostet wie damals hunderte von Euro, aber 10 € kann man mal investieren :-D
 
Hunderte von Euro kostet auch Windows 10 nicht, wenn es sich um eine legale Lizenz handelt.

Die einfachen Versionen wie Windows 7 Home Premium, 8 'Core' oder Windows 10 Home kosten in etwa gleich viel und die Preise beginnen ab ca. 90-100€ http://geizhals.de/microsoft-window...1-deutsch-pc-gfc-02054-gfc-02735-a620886.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html ein Windows 7/ 8.x/ 10 Pro(fessional) ab ca. 130-140€ http://geizhals.de/microsoft-window...vice-pack-1-deutsch-pc-fqc-04653-a625799.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-06942-a1009072.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html

Dein 10€ Key ist sicherlich kein legaler und könnte früher oder später von Microsoft gesperrt werden.
 
Zurück
Oben