Bildsschirm bleibt schwarz

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo, seit neuestem plagt mich folgendes Problem:

wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand hole, bleibt der Bildschirm bis auf ein schwaches Hintergrund-schimmern schwarz. Ausser dem Dell-logo ist praktisch nichts zu sehen, das verschwindet, und nichts passiert mehr. Auch kein cursor.

Wenn ich nach vllt 60 - 80 sek. den power button nochmal drücke, taucht das Dell-Logo nochmal auf, das kleine Rädchen darunter erscheint erstmalig und dreht sich, dann tut sich aber immer noch nichts, ich drück nach gefühlten 20 - 30 sek. den power button nochmal, und dann erst kommt er!

Energiesparzustand ist problemlos.

Habe in den Energieeinstellungen schon mal die Option für Schnellstart deaktiviert, hat aber nicht geholfen.

vielen Dank!

Dell Latitude 5290 2-in-1, Win 10 21H2
 
sinisterium schrieb:
dann erst kommt er
Und dann funktioniert er normal?

Ist das nur beim Ruhezustand so, oder auch, wenn der PC heruntergefahren wurde?
 
dann funktioniert er normal.
nach neustart ist auch kein Problem
 
Hatte das auch schon mal. Das war irgendein Treiber oder irgendein Update. Leider weiß ich nicht was, weil plötzlich war es weg War der Lappi meiner Eltern.
 
in der Systemsteuerung unter Grafiktreiber hatt ich auch schonmal zu aktualisieren versucht, das hat leider auch nichts gebracht. entweder ist der Grakatreiber wirklich aktuell, oder das Problem sitzt tiefer?
Ist erst seit gestern morgen.

Wenns ein update war, hilft ja eigentlich nur ein System-back up, oder?
 
Das kann jeder Treiber sein, leider. Wenn, dann eh über die Hersteller Support Seite, nicht Geräte Manager.
Aber leider raten. Weiß nicht, wie man raus bekommen kann was blockiert.
Du könntest aber mal im Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen nachschauen.
 
das ist der pferdefuß vom S3. ein einziger treiber kann für das nichtfunktionieren sorgen.
letztlich eine sache, die im initialisieren der hardwarekomponentel nach "aufwachen" liegt.

andererseits: bei dell, aber auch lenovo oder hp, noch dazu business serien, wozu das latitude ja gehört, kann man davon ausgehen, daß, wenn die riege der herstellertreiber korrekt installiert ist, es auch fehlerfrei funktioniert.

was sagt "dell update"?
 
warte mal, jetzt wo Du's sagst: ich glaube s war Dienstag (?), wo ich nen Dell-support update gemacht habe. Also Dell-support hatte ne ganze Reihe Treiber nach-installiert. und seit gestern die Zickerei. Obs da nen Zusammenhang gibbet? Und wenn ja, wie find ich das raus?

Gibts irgendswo im Systetm eine Dokumentation der Treiber-updates?

Ach ja, sorry hatt ich vergessen (weil so selbstverständlich): ja, es ist ne Dockingstation angeschlossen, nennt sich:
MST PD DOCK csv 1560 de USB-C Multi Stream Technology PD Dock universelle Docking Station USB-C mit Netzteil

hatte die aber auch schon mal abgezogen, weil ich solche Startprobleme noch von XP (oder 2K?) her kenne: da hat die per USB angeschlossene externe HDD den Start aufgehalten. hat mans abgezogen, war Start normal.


Tablet-modus hatt ich eigentlich deaktiviert, weil ich den jetzt nicht so prickelnd finde, externer Moni: no!
 
sinisterium schrieb:
MST PD DOCK csv 1560 de USB-C Multi Stream Technology PD Dock
Wohl nicht von DELL?
Braucht die trotdem den Dockingstation-Treiber von Dell? Oder gibt's ein Firmware-Update dafür?
sinisterium schrieb:
Dell-support hatte ne ganze Reihe Treiber nach-installiert.
Meinst du damit ein Treiberaktualisierungstool von DELL? Die sind eher suboptimal, da hat man nie die Gewähr dass auch das richtige und aktuelle gefunden wird. Besser manuell überprüfen, oder gleich drüberinstallieren.
Ein Log wird's schon angelegt haben, wo man etwas nachsehen könnte.
 
Wohl nicht von DELL?
nein, MST

Treiberaktualisierungstool von DELL
wohl schon. Zuminest liest sich das immer so, als wenn Dell ja nur das beste will (für sich!)

Manuell überprüfen? also im Gerätemanager? oder gibt was besseres als Sw?

wo find ich so ein Log?

edit:
im Gerätemanager unter Grafikarte finde ich unter Ereignisse einen EIntrag:

2022-07-19 17:17:10
Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_5917&SUBSYS_081D1028&REV_07\3&11583659&0&10 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem2.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: igfx
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x15
Problemstatus: 0x0

ich weiss leider nicht mehr genau, ob ich um ca 17:xx mit dem Ruhezustand experimentiert habe (ohne Peripherie starten, und dergleichen), könnt aber hinkommen.

Werd diese Ereignisse mal im Auge behalten.
Morgen früh werd ich das nochmal genauer checken.

werd ich dann berichten.


PS: läßt sich rausfinden welches Gerät das ist:
PCI\VEN_8086&DEV_5917&SUBSYS_081D1028&REV_07\3&11583659&0&10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erster Test heute morgen: den Rechner ohne Peripherie gestartet, und war fast geplättet: er schaffts in ca 22 sekunden 'da' zu sein.
Was sagt uns das? evtl die PD-Dock?

Den Treiber von #12 lad ich grade ebend runter....
Chipsatz ist geläufig, aber was ist denn die Management Engine?
Die BIOS Version hatte ich am Dienstag (?) bei diesem Treiber-Aktualisierungs-rush mit dabei

Ps: komisch ist das schon: wenn ich im Geräteemanager auf Treiber aktualisiern klopf, dann heissts die akuellsten Treiper wären installiert....
 
facit: die Treiberinstallation von #12 hat das Problem leider nicht gelöst

ABEr. wenn ich die PD-Dock abziehe, startet der Rechner innert ~20 sek. ergo muss es wohl an der PD-Dock liegen.

Dann hab ich jetzt noch den Treiber MST PD-Dock Driver GLAN RTL8153_win installiert, aber auch da kein Erfolg. Der soll im übrigen (nur?) fürs Ethernet sein.

Nach wie vor: wenn ich die PD-Dock vorher abziehe, startet er innert ca 20 sek.

Mit PD-Dock braucht er unter mehrmaligem (jetzt gerade nur 1x) drücken des Ein-/Aus- Schalters eine geschlagene Minute.

Hervorheben möcht ich nochmal, daß es vorher (zB letzte Woche noch) einwandtfrei gefunzt hat! Ebenfalls dass der 'Energiesparzustand' davon unbeeinträchtigt ist.

Wo find ich denn heraus, welche Treiber letztens installiert wurden, da gibts doch sicher ne Fraktion im Menue?
 
Da musst du in dem Tool nachsehen, mit dem du die Treiber aktualisiert hast, oder in dessen Programme-/Temp-Ordnern oder Ähnliches.

Gibt es für das Dock ein Firmware-Update?
 
konnte ich leider nicht rausfinden.
Hab jetz ne Systemwiederherstellung angeleiert (von vor dem Zeitpunkt, ab dem es zu spinnen angefangen hatte) , aber das Problem ist noch da.
Anscheinend sind auch die Treiber inkl dem Support-tool, die ich am Dienstag installiert habe noch da.
 
BIOS-Version ist ...? Wenn das aktualisiert wurde, kann' mit der SWH nicht rückgängig gemacht werden.
Image/Backup von vor dem Update hast du nicht zufällig?
sinisterium schrieb:
Energiesparzustand ist problemlos.
zur Sicherheit: damit meinst du Standby (das wäre der S3)? In Windows gibt es out of box nur "Energie sparen" mit hybridem E-Modus. Hast du da etwas verändert?
Wenn nicht, würde das bedeuten, dass der automatische Wechsel vom S3 in den S4, nach einer gewissen Zeit, oder bei fast leerem Akku, nicht richtig funktioniert.

Evtl. gibt's Hinweise dazu in der Ereignisanzeige, zum Zeitpunkt des Aufweckens, oder mit dem Energieeffizienzdiagnosebericht (-> powercfg -energy). Weitere, hier evtl. hilfreiche Befehle (Auszug):
POWERCFG /COMMAND [ARGUMENTE]

Beschreibung:
Ermöglicht den Benutzern das Steuern der Energieeinstellungen auf einem lokalen System.

Befehlsliste:
/LIST, /L Führt alle Energieschemas auf.
/QUERY, /Q Zeigt den Inhalt eines Energieschemas an.
/HIBERNATE, /H Aktiviert bzw. deaktiviert das Ruhezustandfeature.
/AVAILABLESLEEPSTATES, /A Meldet die im System verfügbaren Standbymodi.
/DEVICEQUERY Gibt eine Liste mit Geräten zurück, von denen die angegebenen Kriterien erfüllt werden.
/DEVICEENABLEWAKE Ermöglicht einem Gerät die Reaktivierung des Systems aus einem Standbymodus.
/DEVICEDISABLEWAKE Legt fest, dass das System von einem Gerät nicht aus einem Standbymodus reaktiviert werden kann.
/LASTWAKE Gibt an, wodurch das System aus dem letzten Standbymodus reaktiviert wurde.
/WAKETIMERS Zählt die aktiven Reaktivierungszeitgeber auf.
/REQUESTS Zählt die Energieanforderungen von Anwendungen und Treibern auf.
/REQUESTSOVERRIDE Legt die Außerkraftsetzung von Energieanforderungen für einen bestimmten Prozess, Dienst oder Treiber fest.
/ENERGY Analysiert das System auf allgemeine Probleme im Zusammenhang mit Energieeffizienz und Akkulaufzeit.
/BATTERYREPORT Generiert einen Bericht zur Akkuverwendung.
/SLEEPSTUDY Generiert einen Diagnosebericht zu den Leistungsübergängen des Systems.
/SRUMUTIL Sichert geschätzte Energieverbrauchsdaten aus dem SRUM (System Resource Usage) Monitor (SRUM).
/SYSTEMSLEEPDIAGNOSTICS Generiert einen Diagnosebericht der angibt, wann das
System in den Energiesparmodus versetzt wurde.
/SYSTEMPOWERREPORT Generiert einen Diagnosebericht zu den Leistungsübergängen des Systems.
/POWERTHROTTLING Steuert die Leistungseinschränkung für eine Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Energiesparzustände, E-Anzeige, powercfg)
BIOS ist aktuell, Win-Backup ist vom letzten Samstag, wäre die letzte Option

da fällt mir gerade ein:
könnte man ein Windows auf einer anderen SSD installieren, und dann das Back up vom letzten Samstag auf der einspielen?
 
sinisterium schrieb:
BIOS ist aktuell, ...
War's das vorher schon, oder wurde das mit den angesprochenen Updates aktualisiert?
Ich würde da auch mal defaults laden, und die Einstellungen bzgl. Powermgmt/Leistungssteuerung kontrollieren.

PS habe oben noch einiges hinzugfügt, Ereignisanzeige, Energy-Report, powercfg-Befehl (damit kann man den Ruhezustand auch deaktivieren, wenn alles andere nicht hilft).
 
sinisterium schrieb:
könnte man ein Windows auf einer anderen SSD installieren, und dann das Back up vom letzten Samstag auf der einspielen?
So lange es sich um Daten/Dateien handelt ja, wenn Du auch installierte Software meinst, nein.

CU
redjack
 
Zurück
Oben